Seite 6 von 85 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1273

Thema: [DB] Regeldiskussion/Sonstiges

  1. #76
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ich meine aber bei meiner Suche irgendwo gelesen zu haben, dass sich Skandinavien zu der Zeit recht langsam entwickelt hat. Speziell die Urbanisierung konnte nicht mit Westeuropa mithalten. Deswegen habe ich es so sparsam angesetzt.

  2. #77
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Ich spiele doch nicht mit.
    a.) Habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie, und (vor allem) b.) Ich habe im Moment nicht soviel Zeit.
    Ich werde aber vielleicht trotzdem mitlesen.

    ...too old...

  3. #78
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    Ich spiele doch nicht mit.
    a.) Habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie, und (vor allem) b.) Ich habe im Moment nicht soviel Zeit.
    Ich werde aber vielleicht trotzdem mitlesen.
    Halb so wild, ich leg es ja so an, dass man auch im Laufe des Spiels ein- und aussteigen kann. Kannst dich ja dann später noch umentscheiden
    Und ab und zu mal Wikipedia anlesen sollte schon reichen für das Hintergrundwissen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #79
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich freu mich schon. Wann geht's los und womit können wir dir noch helfen, damit's früher losgeht?
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  5. #80
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zielt im Moment noch sehr stark auf Bevölkrungszahlen ab?! Es gab und gibt da ja auch des öfteren ziemlich dynamische Entwicklungen.

    Vielleicht kann ja mal eine stichwortartige Liste mit den Faktoren machen, die eine Rolle spielen sollen. Daneben wird es ja ein wenig in die Richtung RPG gehen.

    Aber auch da sollte es eventuell ansatzweise geregelt werden, wie manche Dinge ablaufen sollen.

    Ein Beispiel:
    Es wäre vielleicht sinnig dann für jedes gespielte Land einen kurzen Steckbrief zu machen mit den wesentlichen Zahlen aus dem Jahr vor Spielbeginn. Sonst wirds ziemlich schwierig sinnvoll zu starten. Denn ich weiß als Spieler dann nicht wirklich, wie ich u.a. meinen Haushalt verteilen kann/muss. Das wird sonst eine wirre Sache.

    muss ja, wenn es gut werden soll, so eine Art Programmcode sein. das "Civ" im Hintergrund, derjenige, der die Fäden sinnig zusammenhält.

    Oh man, nicht wirklich einfach das hier in Posts richtig rüberzubringen wwas ich sagen will...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #81
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mit Excelkenntnissen

    Die Bevölkerung von den Staaten hab ich schon geschätzt, hab auch verschiedene Industrialisierungsgrade mehr oder minder fundiert angegeben,

    To do:
    - Muss noch rausfinden wie ich aus der Tabelle schnell die wichtigen Zahlen für die jeweilige Spielrunde rausbekomm. (Ihr bekommt wohl zunächst mal recht wenig: Im Anfangsjahr noch die Bevölkerungszahl und einen groben Überblick wie es um euer Land bestellt ist, danach erstmal nur wie die Ernte/Konjunktur war und was ihr für Steuereinnahmen hattet. Für genauere Daten müsstet ihr dann beim Beispiel Bevölkerung einen Census organisieren.)
    - Muss noch gucken wie die NPC-Staaten mit ihren Etats umgehen. Tendentiell sollten sie schlechter abschneiden als ein durchschnittlich geführter Spielerstaat aber nicht allzuweit zurückfallen

    Denke mal, ich mach gleich schonmal einen Anmeldethread auf. Das was noch kommt ist übersichtlich.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #82
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    wieviele Staaten wirds nach der Zusammenlegung der Ministaaten noch geben? Wenn man da etwas die Werbetrommel rührt sollten sich doch noch einige Spieler finden lassen?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #83
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...tenden_Klassen

    Schätze, das ist auch Oxfords Quelle für die Bevölkerungszahlen. Gibt gleichzeitig einen Überblick über spielbare Länder. die thüringischen Staaten wurden zusammengefasst, Sonstige enthält wohl Bremen, Lübeck und Frankfurt sowie die Ministaaten (Schaumburg Lippe und so ein Krempel), wenn ich das sehe. Das wären insgesamt 18 Staaten.
    Man könnte natürlich auch Bremen, Hamburg und Lübeck als Hanse zusammenfassen für einen Spieler. Das Problem ist natürlich, dass Stadtstaaten keine richtige Landwirtschaft haben, womit eine der Hauptkomponenten des Spiels wegfällt. Von daher ist es wohl besser, wenn man die generell nicht zum spielen frei gibt und statt dessen diese nur für wirtschaftliche Belange zulässt (ein Nachbar dieser Städte wird sicherlich profitieren durch deren Häfen usw.).
    Dann wären es 16 spielbare Länder:

    1. Preußen
    2. Österreich
    3. Holstein/Schleswig (als Teil Dänemarks)
    4. Mecklenburg
    5. Hannover
    6. Oldenburg
    7. Braunschweig
    8. Thüringische Staaten
    9. Sachsen
    10. Kurfürstentum Hessen
    11. Großherzogtum Hessen
    12. Hessen Nassau
    13. Luxemburg
    14. Baden
    15. Württemberg
    16. Bayern

    Vorausgesetzt, Oxford löst die Ministaaten auf und schlägt sie den Nachbarn zu.
    Geändert von zerialienguru (20. November 2011 um 14:38 Uhr)

  9. #84
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Und was ist mit Dänemark?

    Und warum sollten nur Länder mit Agrarwirtschaft spielbar sein? Stadtstaaten wie Hamburg haben doch ihr Geld auch irgendwie erwirtschaftet. Das Wie spielt doch nicht die große Rolle.

  10. #85
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Zielt im Moment noch sehr stark auf Bevölkrungszahlen ab?! Es gab und gibt da ja auch des öfteren ziemlich dynamische Entwicklungen.

    Vielleicht kann ja mal eine stichwortartige Liste mit den Faktoren machen, die eine Rolle spielen sollen. Daneben wird es ja ein wenig in die Richtung RPG gehen.

    Aber auch da sollte es eventuell ansatzweise geregelt werden, wie manche Dinge ablaufen sollen.

    Ein Beispiel:
    Es wäre vielleicht sinnig dann für jedes gespielte Land einen kurzen Steckbrief zu machen mit den wesentlichen Zahlen aus dem Jahr vor Spielbeginn. Sonst wirds ziemlich schwierig sinnvoll zu starten. Denn ich weiß als Spieler dann nicht wirklich, wie ich u.a. meinen Haushalt verteilen kann/muss. Das wird sonst eine wirre Sache.

    muss ja, wenn es gut werden soll, so eine Art Programmcode sein. das "Civ" im Hintergrund, derjenige, der die Fäden sinnig zusammenhält.

    Oh man, nicht wirklich einfach das hier in Posts richtig rüberzubringen wwas ich sagen will...
    Also ich sag euch was für Informationsposten ich momentan habe:
    Bevölkerung (Bei PReussen, Österreich, Dänemark getrennt nach Gesamt und im Bund, wächst im Allgemeinen natürlich, davon geht aber Auswanderung ab)
    Anzahl der Soldaten
    Basiswert Agrar
    Basiswert Industrie (Wachstum Abhängig von Infrastruktur, Bildung und Steuersatz)
    Wirtschaftsleistung (Abhängig von Agrar+Infra+Ernte, sowie von Industrie+Konjunktur)
    Infrastruktur (verbessert sich mit der Zeit auch ohne staatl. Eingreifen, mit aber schneller)
    Bildung (siehe Infrastruktur)
    Steuerquote (Darunter auch Zölle zu verstehen, beliebig einstellbar, hoher Satz legt aber Wirtschaftswachstum lahm und verursacht Unzufriedenheit)
    Unzufriedenheit (Momentan: Wenn Wirtschaft die Bevölkerung nicht ernähren kann, dazu wird noch pol. Unzufriedenheit kommen, bei hoher Bildung und fehlenden Reformen, fördert Auswanderung, Hohe Unzufriedenheit wird v.A. zu negativen Ereignissen führen)
    Etat (Was ihr an Geld zu verteilen habt, zu Beginn wird der Hauptteil ins Militär fließen, weiß noch nicht ob ich einen Bildungsetat als Pflicht vorschreibe, ansonsten ist das Verfügungsmasse für Projekte, Reformen, etc.)
    Schulden ( Geb ich den größten Staaten zu Beginn als Hemmschuh. 5% der Schulden werden jährlich als Zinsen fällig (könnte auch noch steigen oder fallen))

    Ich denk die meisten davon werden für euch im Dunkeln bleiben, oder nur über TExtinformationen an euch weitergegeben, es sei denn ihr investiert in eine Verwaltung,etc. die euch dann mehr Einblick erlaubt.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #86
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Dänemark?
    Passender Smilie.
    Dänemark gehört zu Holstein und Schleswig. So wars gemeint, aber das ist eh nur ein Vorschlag.
    Und warum sollten nur Länder mit Agrarwirtschaft spielbar sein? Stadtstaaten wie Hamburg haben doch ihr Geld auch irgendwie erwirtschaftet. Das Wie spielt doch nicht die große Rolle.
    Oxford hat schon mal was dazu geschrieben, dass er dazu tendiert, die rauszuschmeißen. Mir ist das egal, wäre halt etwas langweilig, die Landwirtschaft und deren Entwicklung scheint mir ein zentraler Bestandteil des Spiels zu sein.

  12. #87
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ist das dann so ähnlich wie in einem P&P-RPG?

  13. #88
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mit dem Zusammenlegen hab ich mich zurückgehalten, weil ich nichts gegen einige NPC-Staaten habe. Das ist wirklich nur bei denen passiert, wo es sich aufgedrängt hat: Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen sind zu einem Staat geworden, ebenso zum Beispiel die Staaten Reuß ältere Linie und Reuß jüngere Linie. Aber so Kuriositäten wie Schaumburg-Lippe und Hessen-Homburg gibt es noch.
    Bei den Stadtstaaten ist es momentan so, dass sie einen gewissen Zugriff auf das Umland und damit einen Agrarsektor haben, der aber im Vergleich zur Bevölkerung kleiner ausfällt als bei Flächenstaaten. So ist bei den Stadtstaaten der Agrar- und Industriesektor schon zu Beginn etwa gleichgroß, was bei den meisten anderen Staaten erst sehr viel später erreicht sein wird und sie haben die Gelegenheit stärker zu wachsen und auch durch Zuwanderung einiges an Bevölkerung zu gewinnen.
    Beispiel Frankfurt:
    Bevölkerung ~1/15 von Hessen-Darmstadt
    Basis Industrie ~2/9 von Hessen-Darmstadt
    Basis Agrar ~ 1/30 von Hessen-Darmstadt

    Problem bei den Stadtstaaten ist eher, dass ich nicht weiß, wie ich diese Oligarchische Regierungsform in das Spiel übertrage. Deswegen werd ich sie wohl erstmal gesperrt lassen. Als Staaten wirtschaftlich simulieren ist aber trotzdem wichtig, falls sich zum Beispiel später einmal ein Staat diese Stadt einverleibt muss ich ja wissen, wieviel Bevölkerung und Wirtschaftskraft dazu gehört.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #89
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    wir sind alle der Willkür s ausgesetzt....

    Wenn sich ein Staat Frankfurt kriegerisch einverleibt wird es da bei der Bevölkerung und Industrie doch zum Teil erhebliche Einbußen geben....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #90
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wenn es wirklich dazu kommen sollte dass es Frankfurt gegen Preussen geht, dann wird sich die Stadt wohl eher ergeben als zerbomben lassen. Sie wurde ja wirklich einverleibt und das meines Wissens ohne Zerstörungen.
    Aber wie gesagt, Kriege innerhalb des Bundes sollten die Ausnahme sein. Zu Beginn würd ich das Preussen nicht empfehlen. (Und erst recht nicht einem der Hessens)
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 6 von 85 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •