Seite 1 von 85 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1273

Thema: [DB] Regeldiskussion/Sonstiges

  1. #1
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    [DB] Regeldiskussion/Sonstiges

    Also:
    Da ich dank meiner baldigen Magisterarbeit zu dem Thema ganz gut eingelesen bin und ich denke, dass das ein guter Weg wäre mir das Handbuchwissen auch etwas deutlicher einzuprägen, hatte ich die Idee ein Spiel zu dem Thema zu leiten.

    Ich stell euch mal meine grobe Spielidee vor:

    Wir gehen aus von dem deutschen Bund im Jahr 1815:

    Und spielen das ganze rundenweise Jahr für Jahr durch. Jeder der teilnehmen will übernimmt einen Staat (oder eher ein Staatsoberhaupt) und teilt jährlich seine Aktionen mit, betreibt Diplomatie im Bund und vielleicht auch außerhalb.
    Es soll eine Mischung werden aus einer Handvoll fester Kennzahlen (siehe unten), die ich zu jedem Staat in einer Exceltabelle anlege und etwas freieren Elementen sowohl auf Bundesebene, wie auf staatlicher Ebene.
    Das würde eine Mischung aus zunächst tatsächlichen historischen Begebenheiten und anderen Ereignissen die ich hin und wieder einstreuen würde.
    Beispiel für einen Rundenbeginn:
    1815:
    Allgemein:
    Der Deutsche Bund wird gegründet
    Die Bürger fordern Verfassungen mit Mitspracherecht und festen Bürgerrechten
    Der mediatisierte Adel verlangt Entschädigungen
    .
    .
    .
    Königreich Sachsen:
    Ihr werdet aufgefordert euren Verzicht auf die polnische Krone zu erklären
    Tuchfabrikanten fordern mehr Gewerbefreiheit
    .
    .
    .
    Ihr hättet dann Zeit um eure Aktionen zu planen, Reformen durchzuführen, euren Etat zu verteilen und alles zu tun, was euch plausibel scheint. Ich werde das ganze durchsehn und mir, verbunden mit einem Zufallsanteil überlegen, welche Effekte eure Aktionen haben könnten. Sagen wir ihr führt Bürgerrechte für Juden ein, dann könnte das im Jahr darauf zu antisemitischen Unruhen führen, aber viele Jahre später zu gesteigertem Wirtschaftswachstum oder jüdischen Einwanderern. Ein bisschen wärt ihr dann auch meiner Willkür und meinem in Teilbereichen vielleicht ungenügendem historischen Fachwissen ausgesetzt, das müsstet ihr in Kauf nehmen. Ich werde v.a. versuchen, dass jede Entscheidung positive und negative folgen hat, vielleicht zeitversetzt. Und ich werde versuchen die Aktionen, die ich für sinnvoll, durchdacht und passend für die Zeit halte eher positiv wirken zu lassen.
    Hin und wieder soll dann auch ein Bundestag tagen, da würden dann auch die tatsächlichen Regeln und Stimmgewichte gelten, die in der Bundesakte festgelegt sind und ihr müsstet euch auf der Grundlage einigen. So könnt ihr Bundesreformen durchführen.
    Es ist nicht geplant, dass ihr die ganze Zeit Krieg gegeneinander führt, das soll eher die Ausnahme sein.
    Ich sehe das schon als eher langfristiges Projekt und würde deshalb 3-4 Tage pro Jahr ansetzen, vor allem weil ich mir auch bei den Jahresproblemen etwas mehr Gedanken machen will, als einfach nur die Wikipediaseite zu dem Jahr zu lesen.

    Probleme:
    1. Der Preuße und Österreicher ist doch gegenüber dem Rest viel größer und massiv im Vorteil :bawl:
    - Naja, stimmt schon, dass die beiden mehr Einfluss als der Rest haben und von sehr engagierten Spielern übernommen werden sollten. Aber da es hier nicht um Krieg gehen soll, solltet ihr auch als Kleinstaat ein interessantes Spiel spielen können und euch irgendeine Nische erarbeiten. Vielleicht gelingt es ja, die großen Dichter, Denker und Komponisten an den Hof von Schaumburg-Lippe zu locken? Falls sich Preußen oder Österreich erdreisten sollte, unvorbereitet wild annektierend durch die deutsche Staatenwelt zu laufen, werd ich sie schnell durch Russen/Briten/Franzosen zurechtstutzen lassen.
    2. Grundsätzlich gute Idee, aber Mittelalter/Antike/Star Trek wäre doch viel interessanter/ausgewogener/rhababer...
    - Ohne mich
    3. Grundsätzlich gute Idee, aber ein anderer Spielleiter wäre doch viel interessanter/ausgewogener/rhababer...
    - M0wl!!! Wobei ich natürlich nicht weiß, wie/ob ich langfrisitig eine Motivation erhalten kann. Das müsste man einfach ausprobieren...
    4. Was ist mit den Staaten, die von einem fremden Herrscher in Personalunion regiert werden? (Hannover/Holstein/Luxembourg)?
    - Gute Frage, jemand ne Idee?
    5. Was ist mit den Staaten, die von niemandem gespielt werden?
    - Ich würd sie auf Autopilot stellen und ihre Stimmen im Bundestag übernehmen. Ihre Zahlen würden sich dann einfach mit Durchschnittswerten weiterentwickeln. Mit Ereignissen dort wär ich eher sparsam. Hat auch den Vorteil, dass man als Spieler recht leicht ein- oder aussteigen könnte.
    6. Was ist mit Staaten ohne Oberhaupt, wie spielt sich eine konstitutionelle Monarchie?
    - Ich hatte daran gedacht, dass eine liberale Verfassung dazu führt, dass man ein Parlament in den Nacken bekommt, dass einem hin und wieder in den Etat pfuscht und versucht seine Macht auszuweiten. Dafür hält das Volk still und die Wirtschaft entwickelt sich dynamischer. Die Frage ist dann: Wenn das Parlament immer stärker wird, was bleibt dann noch für den Spieler (=Monarchen) zu tun? Und was tun die Stadtstaaten?
    7. Wie genau soll der Zahlenteil aussehen?
    Also ich dachte da etwa an folgendes, wär da aber für jeden Vorschlag dankbar, wie man das simpel aber effektiv gestalten kann. Mehr als 6-7 Zahlen pro Staat sollten es wirklich nicht sein.
    - Bevölkerung
    - Soldaten (abhängig von Bevölkerung und euren Wehrdienstregelungen)
    - Wirtschaftsleistung (Grad der Industrialisierung)
    - Steuer/Abgaben/Zollrate (muss man wohl zusammenfassen)
    - Staatskasse (abhängig von vorderen beiden, muss dann verteilt werden auf Militär, Bauprojekte, Bildung, Zinsen)
    - Infrastruktur (Aleen, Eisenbahnen, Kanäle, Urbanisierung)
    - Bildung (Alphabetisierung, Universitäten)
    Neben der Art von Zahlen müsste man dann auch noch eine Liste mit den Anfangswerten für alle 40+ Staaten des Deutschen Bundes anlegen. Sowas wie "Zufriedenheit" würd ich dann doch eher über die freieren Ereignisse klären.

    So...
    Vorschläge, Kritik, Interesse, Käsekuchen, ""-Smileys, etc. ?
    Geändert von Oxford (23. November 2011 um 22:00 Uhr)
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #2

  3. #3
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Gelesen wird noch
    Schnelles Melden ergibt kein Vorrecht auf Preußen
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, würde aber schon gern Mal schauen was passiert, wenn ich versuche ein Land zu führen.

    Ich würde "Erfurt SCG" nehmen oder wie das da heißt. Weil: Da wohne ich.

  5. #5
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    kann man auch Liechtenstein nehmen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Torstor
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    681
    Ich habe es mir duchgelesen und würde gerne meine Interesse verkünden.
    Ich weiß nur noch nicht wen ich nehmen könnte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161

  8. #8
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, würde aber schon gern Mal schauen was passiert, wenn ich versuche ein Land zu führen.

    Ich würde "Erfurt SCG" nehmen oder wie das da heißt. Weil: Da wohne ich.

    Erfurt liegt in Preußen, SCG wäre Sachsen Coburg Gotha


    Bevor ihr das Bärenfell verteilt:
    Ich müsste mir erst noch ein Überblick über Bevölkerungszahlen, grobe wirtschaftl. Situation, etc. verschaffen, und das ganze in eine Exceltabelle bringen. Ich will das realitätsnah gestalten.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #9
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    kann man auch Liechtenstein nehmen
    ISt Teil des deutschen Bundes, kann man
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #10
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Liechtenstein ist Teil des dt. Bundes ... wieder was gelernt

    ...vielleicht mach ich ja doch mit

  11. #11
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Emoticon: bayernEmoticon: bayernEmoticon: bayernEmoticon: bayern

    Auf zum Neuschwanstein bauen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von LorD-GandalF
    Registriert seit
    10.05.07
    Beiträge
    166
    Sieht Interessant aus. Sind die HanseStädte ein eigener Staat?

    Karte etwas Größer

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.552
    Ich würde wohl das Schwabenländle nehmen... oder vielleicht doch Ösireich

    Schwere Entscheidung

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich hätt gern Württemberg, wenns geht.

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.552
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Ich hätt gern Württemberg, wenns geht.
    Gut dann sichere ich mir Ösireich

Seite 1 von 85 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •