Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage: Balance-Fortschritt-Bremse?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.08
    Beiträge
    7

    Frage: Balance-Fortschritt-Bremse?

    Ich würde gerne eine Balance-Fortschritt-Bremse einbauen.
    Am liebsten würde ich es so machen, dass man z.b. bevor man z.b. die Mittelaltertechnologien erforschen kann, es eine vorgeschaltete Technologie "Mittelalterwissen" gibt.

    Wenn der erste Spieler diese Technologie erforscht hat, sollen alle anderen Zivilisationen, diese Technologie umsonst bekommen (noch besser wäre es, eine Art Aufholprozeß zu haben, dass die notwendige Forschung immer kürzer werden). Die Idee ist natürlich, dass der Führende ausgebremst wird (als Belohnung soll er allerdings eine große Persönlichkeit erhalten), weil er was erforschen muss, was die anderen nicht müssen.

    Alternativ könnte man das Erforschen auch erst ab einem bestimmten Jahr/Runde erlauben. Auch dann können die Forschungstechnisch hintenliegenden Spieler aufholen.

    (Wie) Wäre das möglich?

    (es geht mir im Übrigen nur um die frühen Zeitalter. Danach ist Forschung ja stark von der gewählten Strategie abhänigig und das soll nicht gestört werden).

    Für alle Tipps bin ich dankbar.

  2. #2
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Würde es anders lösen, weil es kompliziert wird, wenn, was nicht selten sein dürfte, mehrere Civs an dieser Tech forschen. Der erste bekommt dann eine GP, aber was ist mit den anderen? Können diese die Forschungspunkte übertragen, weil ihre aktuelle Tech ja auf einmal wegfällt? Anderenfalls wäre es viel Mikromanagement (Forschung soweit wie möglich reduzieren, wenn ich keine andere Tech mehr habe), da ich nichts in diese Tech investieren will, wenn ich nicht sicher der Erste bin. Mir gefällt an dieser Lösung auch nicht, dass die gleichmäßige Forschung sehr gefördert wird. Derjenige, der als erster eine neue Epoche erreicht, ist nicht immer der Forschungsführende, sondern forscht vielleicht einfach nur auf einer Linie.

    Edit: Warum die Führung nicht über die Gesamtzahl der bisher erzeugten ermitteln und dann über %-:forsch: Abzüge den/die Führenden bremsen? Oder, was vermutlich einfacher geht, die Kosten für Techs, die schon erforscht wurden stärker als bisher (?) billiger zu machen (abhängig von der Zahl der Civs, die diese schon erforscht haben).
    Geändert von phimbs (20. November 2011 um 05:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.08
    Beiträge
    7
    danke für den tipp... das probiere ich mal aus... wusste gar nicht, dass das geht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich halte das an und für sich für ne schöne Idee, aber ich denke, dass die KI damit nicht klarkommen würde und auf Teufelkommraus auch an dieser Tech forschen würde. Und dann passiert das, was phimbs schrieb, wodurch der Nachteil des Führenden wieder minimiert wird, da der zweit-entwickeltste plötzlich zig Kolben für die Tonne hat.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •