Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: [9b] REMATCH! Terbu (Rom) vs. GS_Hain (Songhai)

  1. #1
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334

    [9b] REMATCH! Terbu (Rom) vs. GS_Hain (Songhai)

    Huhu GS_Hain! Oben rechts ist dein Menüpunkt für die Ignorefunktion! Bye Bye...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    So für den Rest gehts hier in die nächste Runde. Nachdem Hains Jaguare mir im ersten Spiel ganz schön die Hölle... ähm den Dschungel heiß gemacht haben, werde ich nun versuchen seine Songhei mit meinen Römern zurück in die Wüste zu treiben! Ich hoffe der eine oder andere drückt mir als Underdog die Daumen. Eure Tipps sind natürlich sehr gerne gesehen! :-)

    Werfen wir doch einmal einen Blick auf die Tafel die paradoX als Kartenersteller für uns gedeckt hat. Sieht garnicht so schlecht aus. Einzig der viele Wald weckt üble Erinnerungen an Hains Jaguare auf der Dschungelkarte vom letzten Match... Doch dieses mal müssen wir halt beide mit der Bewegungseinschränkung leben.
    Bild

    Das strahlende Rom wird an Ort und Stelle gegründet und ein Späher in Auftrag gegeben. Ich MP spiele ich eigentlich immer mit dem Späher. Auf dem vermutlich sehr waldigen Umland macht er er recht Sinn. Mein sind alle antiken Ruinen!
    Bild

    Der Krieger wird versuchen möglichst viel des Umlandes zu erkunden. Hains Krieger wird ja sicher auch nicht schneller vorankommen.
    Bild

    Eine Demo gibst erst nächste Runde.

    Der grobe Plan:
    Steht noch nicht. Ich werde versuchen aus der Demo in der nächsten Runde Rückschlüsse auf GS_Hains direktes Umland zu machen. Anschließend wird mein Plan erstellt. (Große Bib ja oder nein, schnelle Legionäre? Frühe Expansion? usw.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Terbunor (15. November 2011 um 20:45 Uhr)

  2. #2
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Hm, hat GS_Hain genau wie ich ein 2/1 feld oder werden seine Werte als 2. Spieler erst nach Rundenabschluss berechnet?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    OK, auch in Runde 002 zeigt die Demo keine Songhai-Flagge. D.h. also er hat die selben Werte wie ich.

    Hm, wirklich planen lässt sich damit nicht. Ich werde also abwarten was die ersten Ruinenfunde bei Hain und mir ergeben. Bis dahin versuche ich flexibel zu bleiben und mich noch nicht zu sehr auf einen Weg einzuschränken. Grundsätzlich möchte ich jedoch die Große Bib, dann schnelles Eisen.

    Die Krieger treffen auf die erste potenzielle EP-Quelle. Grundsätzlich solle ich die Nester schnell ausräuchern, so das GS_Hain sie nicht zur Ausnutzung seines Traits verwenden kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Die Krieger entdecken die Grenzen eines 1. Stadtstaates. Gehen wir mal hin und stellen unsere Steuereintreiber vor. ;-)
    Bild

    GS_Hain hat einen Spung beim Militär gemacht. Das kann eigentlich nur ein Goldfund (Stadtstaat/Ruine) oder ein Einheitenupgrade (Krieger-->Speer in Ruine) bedeuten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Katmandu liefert 30 Gold ab. Brav. Gleichzeitig wurde das Weltwunder xy entdeckt. Meine Römer sind zufrieden.
    Bild

    In Rom selber wurde der Späher fertig. Dieser macht sich direkt auf dem Weg in Richtung Südosten. (Da mein Krieger noch nicht "über die Kante der Welt" gefallen ist, vermute ich das ich am linken Spielfeldrand bin und GS_Hain also irgenwo im Osten von mir sitzt.)

    Die Stadt selber wird als nächstes ein Monument zu MEINEN Ehren errichten! Der Sinn ist klar.
    a) Schnellere Ausweitung auf Silber und Zucker.
    b) Schnellere SoPos. Welche weiß ich noch nicht 100%ig. Wenn jedoch nichts passiert wird es auf Freiheit hinauslaufen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Der erste Kontakt. Mein und Hains Krieger laufen sich in der Nähe von Katmandu über den Weg. Ihn zu blocken würde nichts bringen, daher weiche ich nach Südost aus. Ich möchte wissen wo seine Hauptstadt liegt. Mein Späher schaut auch zu das grob in die Richtung des ersten Kontaktes kommt. Evtl. ergibt sich eine Chance seine Krieger einzukesseln und auszuschalten. Dies hat aber keinen Priorität. lieber schaue ich ob ich ihm eine Ruine wegschnappen kann. Im Süden kommt ein zweiter Stadtstaat in Sicht.
    Bild

    Warum habe ich nun wieder Hain bei der Armeegröße überholt? Hat er Anfangs eine Goldruine gefunden die weniger Gold brachte als mein Stadtstaatenbesuch? Demnach hätte er noch keinen Stadtstaat besucht.
    EDIT: Mist hätte ich ja nun auch mal im Diplomenü schauen können wieviel der Herr so auf der hohen Kante hat. Naja wird dann gleich nachgeholt.

    Alle anderen Werte sind übrigens weiterhin identisch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Auch Hains Krieger schwenkt nach Süden. (Theoretisch könnte es auch ein 2. Krieger sein, doch ich glaube nicht das diese es schon bis hierher geschafft hätte.)Dieses mal blocke ich. Er muss ja nicht schneller als nötig nach Westen kommen. Das Begrüßungsgeld in voller Höhe buche ich bei Venedig ab. Hain wird nurnoch den kümmerlichen Rest erhalten.
    Bild
    Hain hat einen Punktezuwachs. Ich vermute er hat eine 2. Technologie aus der 1. Reihe erforscht. Oder stammen die Punkte nur aus dem Felderwerb. Ich meine dies dürfte dann aber nur 1 Punkt sein.

    Auch die Demo/Diplo lässt Raum für Sekulationen:
    - Hat Hain evtl. keinen Späher gebaut? (Wert Soldaten kleiner als meiner trotz mehr Gold bei ihm)
    - Wurde bereits ein Landfeld gekauft? --> Ja
    - Woher hat der Kerl soviel Gold? Barblager kann er eigentlich noch nicht ausgehoben haben. Bringen Ruinen so viel??

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Eine kleine, wenn auch plumpe Falle. Wenn er nun einen Schritt nach Westen geht um das Gold beim Stadtstaat abzuholen kann ich ihn mit Krieger und Späher angreifen. (Den Späher habe ich übrigens vom Hügel-1 ins Tal bewegt. Habe ich das richtig im Kopf, das eine Einheit in 3 Feldern entfernung gesehen wird wenn sie auf einem Hügel steht?) Eine anschließende Flucht seinerseits über das Staatsgebiet Venedigs sollte dank der schnelleren Späher zu verhindern sein. Mal sehen wie sich das entwickelt. Andernfalls geht der Krieger nach Osten und der Späher zurück nach Westen um das Land hinter meiner Hauptstadt zu erforschen. Irgendwie bin ich mit meiner bisherigen Ausbeute an Ruinen recht unzufrieden. :-(
    Bild

    Rom ist mit dem Bau des Monumentes fertig. Ich überlege zwischen drei Alternativen:
    a) Krieger: Wir sind hier schließlich nicht auf dem Rummel.
    b) Die Kornkammer würde sich aufgrund der 2 Wild-Felder anbieten
    c) Die Entscheidung fällt zugunsten eines Bautrupps, da ich mich für ein Rennen um die Große Bib entschlossen habe. Der Ausbau des Silberfeldes mit einer Miene wird mir einen großen Bonus in Sachen bringen. Ich hoffe die Barbaren und Hain lassen den armen BT seine arbeit machen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Terbunor (15. November 2011 um 23:25 Uhr)

  9. #9
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    GS_Hain tappt in die Falle.
    Bild

    Jetzt heißt es: Diplomatie mit Schwert und Schild!
    Bild

    Ich ziehe die Späher für den Flankierungsbonus hinzu. Der Angriff meiner Krieger läuft gut! Den Angriff mit den Spähern verkneife ich mir jedoch. Seine Einheit wird vermutlich überleben, dann könnte er das Levelup (Welches er nach 2 Nahkampfanriffen erhält) für eine Blitzheilung nutzen und um meine Krieger wäre es geschehen.... Hm, mal sehen ob es mir gelingt meine Krieger zu heilen und ihn gleichzeitig zu beschäftigen....
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Runde 10
    Unsere Einheiten bei Venedig haben sich ohne weitere Kämpfe getrennt. Ich habe Angst, das er Venedig südlich umrundet und dann ehr mein Hinterland abklappern kann als ich selber --> Ruinen!

    Daher geht mein Späher Richtung westen um ihm den Weg abzuschneiden und selber dort Ruinen aufzudecken.

    Mein Krieger zieht sich Richtung Rom zurück um den Bautrupp vor Barbaren zu schützen und um den späteren (SoPo-)Siedler zu begleiten.

    Laut Demo hat GS_Hain die Feldbelegung Goas geändert. Er stagniert nun zugunsten einer höheren . Die kann ich mir aktuell nur mit einer Siedlerproduktion erklären. Oder es handelt sich um ein kurzfristiges Micromanagement um eine andere Produktion eine Runde früher abschließen zu können. Das werde ich die nächsten Runden feststellen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Terbunor Beitrag anzeigen
    Seine Einheit wird vermutlich überleben, dann könnte er das Levelup (Welches er nach 2 Nahkampfanriffen erhält) für eine Blitzheilung nutzen und um meine Krieger wäre es geschehen....
    Falsch. Verteidigung zweier Nahkämpfe macht nur 8 EP und keine Beförderung. Zwei Angriffe würden 10 EP bringen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #13
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Falsch. Verteidigung zweier Nahkämpfe macht nur 8 EP und keine Beförderung. Zwei Angriffe würden 10 EP bringen.
    Damit hat sich das Storyschreiben hier für mich schon gelohnt, da ich bislang immer mit 5 EP pro Nahkampf egal ob Angriff oder Verteidigung gerechnet habe.

    Oh Weiser aller Weisesten Maximo könnt ihr mir auch verraten ob ich mich bei der Rechnung 2 EP beim Fernkampf (egal ob Angriff oder Verteidigung) irre?

    Gibt es sonst Besonderheiten zu diesem Thema die ich wissen sollte?

  14. #14
    PBEM-Niederlagen-Sammler
    Registriert seit
    19.10.10
    Beiträge
    334
    Seine Werte sind wieder den meinen angeglichen. D.h. er hat nur für eine Runde die Feldbelegungen geändert. Also doch noch kein Sieder produziert.
    Bild

    Dafür war er shoppen. Ich vermute Handtaschen oder einen Krieger.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Terbunor Beitrag anzeigen
    Damit hat sich das Storyschreiben hier für mich schon gelohnt, da ich bislang immer mit 5 EP pro Nahkampf egal ob Angriff oder Verteidigung gerechnet habe.

    Oh Weiser aller Weisesten Maximo könnt ihr mir auch verraten ob ich mich bei der Rechnung 2 EP beim Fernkampf (egal ob Angriff oder Verteidigung) irre?

    Gibt es sonst Besonderheiten zu diesem Thema die ich wissen sollte?
    Fernkampf ist egal ob Angriff oder Verteidigung immer 2 EP.
    Ausnahme: Angriff auf Städte bringt sogar 3 EP.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •