Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Ist Civ2 bzw. seine Community TOT ?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von SlangMan
    Registriert seit
    22.02.02
    Ort
    Erfurt\Thüringen
    Beiträge
    67
    da stimme ich cobra zu. civ 2 ist fuer mich das beste game des letzten jahrzehnts und es bleibt fuer mich immernoch das beste game das ich kenne. da koennen rollenspiele kommen, grafik prozente egoshoter oder detailierte wirtschaftssimulationen, aber ein civ 2 wird keiner von ihnen von den bildschirmflaechen so mancher zocker verschwinden lassen koennen.
    Eine Revolution beginnt nicht irgendwo sie beginnt in den Koepfen der Menschen!

  2. #17
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ich spiele civ2 glaube ich schon fast, seit es herausgekommen ist. 6 Jahre, kann das sein? Die meiste dieser Zeit habe ich nur alleine zu Hause Singleplayer gespielt- bestimmt vier Jahre, beinahe jeden Tag.
    Das sagt imo doch einiges über die Qualität und Langzeitmotivation dieses herrlichen Spiels aus. Erst seit den guten Tagen des Internets bei mir zu Haus (etwa 2 Jahre, die ich das Angebot nutze), habe ich mit Szenarien angefangen, was civ2 eine Renaissance bei meinem Bruder und mir beschert hat. Dann kam irgendwann das Forum (BeBro und ImpRom sein dank, dass bei mir irgendwie nicht funktioniert hat...danke!), jetzt mache ich selbst Szenarien. Durch civ2 habe ich geographisch und geschichtlich eine Menge gelernt, viel mehr als in er Schule (kann daran liegen, dass ich mich erst jetzt dafür interessiere)!

    Civ3 mag ich nicht- kann nicht sagen, woran es liegt.
    Die 3D Grafik vielleicht? Ich glaube es ist die Grafik, abgesehen davon, dass das Spiel bei uns nur ganz langsam läuft und dass es keinen Editor für Szenarien gibt.

    Wobei ich eigentlich schon jemand bin, der zumindest auf seiner PS2 eine gute Grafik will (es gibt auch Ausnahmen Breath of Fire z.B. - ich schweife ab...), aber die civ2 Grafik ist doch cool! Man kann sie sogar ändern. Wunderbar. Das Spiel selbst spiele ich allerdings kaum noch - nur Szens.

    Ich habe auch immer nur auf "richtigen" Karten gespielt - in all den Jahren nicht auf einer Zufallskarte. Wie komisch, da spiele ich so lange und habe doch ein ganz anderes Civ2 kennengelernt, als Willi z.B.

    Tausend Facetten! Civ2, ich liebe dich!

  3. #18
    menschlicher Sparwitz Avatar von muemmel
    Registriert seit
    03.10.01
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    18
    Ich spiele Civ2 immernoch gerne, hab' zwar SMAC hier , da liegt mri die Thematik aber nichtso, macht mir von daher auch nicht annähernd so viel Spaß wie Civ2. Ich halte Civ2 für einen wahren Klassiker und würde es wahrscheinlich noch in 100 Jahrem in die Top5 der besten Computergames wählen ...
    It's not pining, it's passed on. This parrot is no more.
    It has ceased to be. It's expired and gone to meet his maker.
    This is a late parrot. It's a stiff.
    Bereft of life, it rests in peace. If you hadn't nailed it to the perch,
    it would be pushing up the daisies.
    It's rung down the curtain and joined the choir invisible.
    This is an ex-parrot.

  4. #19
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    nach langem hin und her...........ich bleib civ2 treu


  5. #20
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Todesahnungen

    Letztlich wird die Civ2-Gemeinde aber zerfallen, weil alle zu Civ3 wechseln. Bevor jetzt alle aufschreien, hier die Gründe:

    1. Mit der selben Energie, mit der wir uns auf Civ2 gestürzt haben, nehmen sich in diesen Minuten hunderte von Fans Civ3 vor...was glaubt ihr, wie lange es dauert, bis die Kinderkrankheiten (und davon gibt es ne Menge!) ausgemerzt sind?

    2. Das Grafik-Argument ist keins - erinnert ihr euch an die Umstellung von Civ1 auf Civ2? ("Also ich mag diese komische 3D Sicht nicht!"). Da wiederholt sich die Geschichte, meint ihr nicht?

    3. Wenn erstmal vernünftige MP-Software auf dem Markt ist, wird es für Civ3 noch einmal einen starken Schub geben. Civ2 hat als MP-Spiel hunderte von neuen Facetten. Civ3 wird es nicht anders gehen. Und dann ist irgendwann Schluß...schade, aber so wird es laufen. Und wer sich (wie wir) unser Genie an Civ2 geschult hat, der wird doch vor Civ3 keine Angst haben, oder?

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    hmm ... nö. Civ3 macht mir einfach keinen Spass. Ich hab' nach etwa 20 Anläufen es neulich erstmalig geschafft bei Civ3 ein Spiel zu beenden ohne zwischendurch die Lust zu verlieren. Naja, war 'ne Minikarte, da ging es schnell. Den nächsten Versuch hab' ich dann wieder im Mittelalter abgebrochen. Es gibt 100 Gründe warum mir Civ3 nicht gefällt. Ich will nicht sagen dass es schlecht ist, vielleicht nichtmal schlechter als Civ2. Aber es ist auch nicht der Nachfolger von Civ2. Der hiess nämlich Alpha Centauri. Was ich von Civ3 erwartet hatte war ein spiel mit dem Standard von Alpha Centauri, das jedoch in dem Geschichtlichen Rahmen von Civ angesiedelt ist. Dieses Ziel hat Civ3 weit verfehlt und deshalb bin ich so enttäuscht von dem Spiel.

  7. #22
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    nö,trader! ich spiele noch andere spiele aber kein civ3!es gefällt mir einfach nicht...ich werde mein wort nicht ändern.ich hatte schon mal versucht ernsthaft "mitzumischen" aber das klappte nicht


  8. #23
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    jep, civ1 hatte kultstatus, civ2 IST kult, civ3 is öde, langweilig und
    weit unter meinen erwartungen geblieben...

    das sind doch alles neueinsteiger die mal ein paar monate civ3
    zocken und es dann sein lassen...

    sind wohl die wenigsten civ2 veteranen zu civ3 gewechselt, is
    eben so, gibt überall ein paar schwarze schafe

  9. #24
    Immer auf Weltkarte
    Registriert seit
    03.11.02
    Ort
    Griechenland
    Beiträge
    9
    Civ II. hat wirklich die beste Langzeitmotivation die ich bei einem PC-Spiel gesehen habe. Ich hatte jetzt 1einhalb Jahre aufgehört und hab wiederangefangen als ein Freund mir erzählt hat wie begeistert er ist.

    Wohlgemerkt: dieser Freund von mir hat gerade einen neuen PC gekauft, 2 Gigahertzt und 512 Ram, hat haufenweise neue Spiele, aber hängt nun an Civ II. Zufall? Nein. Trotz aller Schwächen gibt es kaum ein besseres PC-Spiel.

    Ich persönlich habe Civ III. noch nicht gespielt-es würde allzuschlecht auf meinem PC laufen. Ich werds jetzt aber im Winter spielen. Mal schauen obs mir gefallen wird...

  10. #25
    Theo spannt den Wagen an. Avatar von Farmer
    Registriert seit
    26.09.02
    Ort
    Oklahoma
    Beiträge
    13

    Nun mal kein Geschrei.

    Klar ist Civ II ein grosses Spiel. Aber die Zeit schreitet voran, davor sollte man keine Angst haben. In den 80ern habe ich Stunden um Stunden Vermeer und Hanse gespielt. Haette ich deswegen nie mit Civ I in den 90ern anfangen sollen?

    Wenn Civ3 mit Multiplayer kommt, verbessert wird und ich eine schnelle Maschine habe - dann wird der Wechsel sich einstellen. Langsam, mit Abschiedsschmerz, aber letztendlich doch.

    Explore new worlds. Seek out new games and new civilizations. Boldly go where no one else has gone before!

    PS:

    Und mal ehrlich. Wer wartet denn nicht sehnsuechtig auf die Holodeck-Version Civ 2045?!
    Bewahrt Willi. Er hat ungeheure Kraft...

  11. #26
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    wenn du eine neue art von civilization ausprobieren möchtest
    dann guck mal >>hier<< und >>hier<<

  12. #27
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hab' heute seit langem mal wieder ein Civ3 Game gestartet. Bin bis 3300 BC gekommen, dann hatte ich irgendwie keine Lust mehr

    Womit wir wieder beim Thema wären: Civ3 macht einfach keinen spaß ...

  13. #28
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Einige Aussagen hier kommen mir - ganz ehrlich gesagt - kindisch vor... Naja, jeder nach seinem Geschmack. Ich mag beide Spiele. Civ2 ist genial, aber für mich ist Civ3 sehrwohl in etlichen Bereichen besser. Aber leider immer noch nicht das, was Civ(?) sein könnte. Und darum lautet die Formel im SP für mich Civ2 UND Civ3, nicht Civ2 ODER Civ3.

  14. #29
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Cviilisation 19 (Patch 4.2)

    Also ich finde, FARMER sollte sich mal äußern, was er über die Holo-Deck-Version von Civ rausgefunden hat. Im Quarks läuft nur der Trailer.

  15. #30
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Original geschrieben von Arne
    Einige Aussagen hier kommen mir - ganz ehrlich gesagt - kindisch vor... Naja, jeder nach seinem Geschmack. Ich mag beide Spiele. Civ2 ist genial, aber für mich ist Civ3 sehrwohl in etlichen Bereichen besser. Aber leider immer noch nicht das, was Civ(?) sein könnte. Und darum lautet die Formel im SP für mich Civ2 UND Civ3, nicht Civ2 ODER Civ3.
    bin voll und ganz deiner meinung

    hab übrigens letztens ein civ3-spiel bis ... 1500 n.chr. gespielt. hat eigentlich richtig spaß gemacht und machts noch immer, bin ja schließlich noch nicht fertig ... allerdings komm ich technologisch leider nicht so schnell voran, muss immer erst andere völker ausrotten, um ihnen dann die fortschritte zu klauen... meine finanziellen mittel sind auch noch nicht die besten. sollte wohl noch etwas üben...
    und das auf häuptling
    naja, werde wohl mein nächstes einfach mal auf gottheit anfangen...
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •