Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zu Unique Units

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111

    Frage zu Unique Units

    Mittlerweile weiß ich, wie man UU´s einbindet etc... so weit so gut. Ich möchte aber für jede Ziv eine UU einbauen (so´ne Art UU Deluxe), die man nur einmal bauen kann und dann nie wieder. Ist das im Rahmen der xml-Dateien möglich? Und wenn ja wie? Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Wenn diese Einheit eine eigene UNITCLASS hat, ist es vielleicht möglich. In der UnitclassInfo.xml musst du dann bei dieser Unitclass "iMaxGlobalInstances" auf 1 setzen, damit kann maximal 1 zugleich existieren. Vielleicht wirkt es auch wie ein Weltwunder (die haben auch iMaxGlobalInstances 1), dann kann die Einheit auch nach der Vernichtung nicht noch einmal gebaut werden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111
    Jau, an die Weltwunder hatte ich gar nicht gedacht... klar, da funktioniert das ja auch irgendwie. Das werde ich am Wochenende ausprobieren.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde dann noch Rückinfo geben, ob´s funzt.

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Problem wird sein, dass alle UU dann diese unitclass ersetzen müssen. Ansonsten musste für jede UU ne eigene unitclass erstellen, dieser eine standardeinheit zuweisen und mit produktionskosten von -1 deaktivieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Oder alle, die diese Unitclass nicht nutzen sollen, statt der Default-Unit "NONE" geben, wie bei den Barbaren, die bestimmte Einheiten nicht bauen können.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111
    Ich bin schon davon ausgegangen, das ich für jede dieser speziellen UU´s eine separate Unitclass definieren muss. Aber aufgrund der enormen strategischen Spieltiefe, die ich hierdurch dem Spiel (bzw. dem Mod) hinzufüge, würde ich mir glatt die Mühe machen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Da gibts eine grössere Mod die diesen Ansatz verfolgt. Da hat jede Civ zwei Heldeneinheiten, die irgendwann im Spielverlauf auftreten.

    Vielleicht können Sie ja dadurch Rückschlüsse für Ihr Vorhaben ziehen:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=348162

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111
    Ich habe es mal gemäß den Tipps von Kathy und Cybah gemacht und ausgiebig getestet. Tja was soll ich sagen...Es funktioniert...es funzt sogar ausgezeichnet! Ich bin schwer begeistert. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

    Ich hab so z.B. für das deutsche Reich mal die Bismarck als UU eingebaut (etwas stärker, dafür höhere Produktionskosten und kann nur einmal gebaut werden).

    So wird der Wert einzelner Einheiten erhöht und es tut auch richtig weh, wenn man diese Sonder-UU verliert

    Vielen herzlichen Dank an euch.

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Sowas wollte ich auch mal machen, mir ist aber nicht für jede Ziv so eine UU eingefallen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111
    Mir wird sicher auch nicht für alle Zivs sofort eine entsprechende UU einfallen oder werde keine adäquate Unit-Grafik bei den Fanatics finden, aber bei diversen Zivs weiß ich schon was. Und für die restlichen Zivs lass ich mir als Ausgleich für die fehlende UU noch was einfallen.

  11. #11
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Sowas wollte ich auch mal machen, mir ist aber nicht für jede Ziv so eine UU eingefallen.
    du bist auch viel zu wählerisch
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •