Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: [PBEM239] - Nordland schaut verwundert drein!

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    [PBEM239] - Nordland schaut verwundert drein!

    Ich wollte ja eigentlich keine PBEM-Story mehr machen...aber irgendwie ist es ja sonst doch nix Richtiges!

    Und außerdem sind auch schon DaHexxor und Gabelbart mit einer Story vertreten, dann lohnt sich das doch schon mal...

    Den üblichen Hinweis darauf, dass meine Mitspieler aus dem PBEM239 7 Weltwunder bitte hier nicht lesen mögen, erspare ich mir nicht, führe es aber nicht weiter aus.



















































    Im nächsten Post geht's los!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde001 - 3950 BC

    Ich bekomme meine Startposition und darf sagen: Selten sowas krappiges gesehen; jedenfalls was die Produktion angeht. Aber sie hat auch Vorzüge, die ich allerdings erst nach der sofortigen Gründung abschätzen kann.

    Ich gründe also, da ich im Fatcross zwei Fische und 2 Seide-Vorkommen habe, die mir mächtig Gold einbringen werden. Nahrungsressourcen sind leider nicht da bzw. zu weit weg. Das Wild kann mir da auch nicht helfen, bewässerte Tundra gibt ja nichts her. Der BT zieht auf den Wald...Aus dem Barbdorf springen 25 Gold. Die Schatzkammer ist also gefüllt und wird meine Forschung pushen!

    Auf 3 vom Berg gibt es eine Flussaue (kann man in der Vergrößerung erahnen). Die konnte ich vor Gründung leider nicht sehen. Sieht mir da also nach einem Standort für Stadt 2 aus...

    Alle außer Gabelbart gründen übrigens sofort. F11 sagt, dass ich mit 6 Gold an der Spitze liege. Ich nehme daher das Philorennen in Angriff! Durch den zweiten Fisch und die beiden Seidevorkommen werde ich vermutlich die meisten Goldeinkünfte aufweisen.

    Bild

    Runde002 - 3900 BC

    Die Byzantiner=Jimmy bennenen ihre Hauptstadt mit "Duisburg"...

    F11 zeigt weiterhin, dass ich im BSP spitze bin - Produktion kann ich nur mit dem Wechsel auf den Wald abschätzen: Da wären 3S der erste Platz, also muss es jemanden geben, der ne Wiesenkuh belegt oder einen Wein auf Ebene z.B. Die Niederländer haben natürlich +3N, das sind ja die einzigen Landwirte im Spiel. Alle anderen erzielen +2N wie ich.

    Bild

    Runde003 - 3850 BC

    Eigentlich dasselbe Bild...Ich werde natürlich den Wald holzen und die 10 Schilde in das erste Bauprojekt stopfen: Curragh. Das passt eigentlich optimal; danach wird es komplizierter...Dass MM wechselt natürlich wieder auf den Fisch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, nun die erste Prognose aus dem Sandkasten, der leider nicht die korrekte Forschungsrate aufweist. Ist zwar korrekt als PBEM (na gut, ohne Gegner...) geladen worden, mehrmals sogar...aber Kaiser ist hier irgendwie schneller...

    Naja, in Rd.004 kann ich jedenfalls schon auf die Seide wechseln und noch ein Gold mehr machen, da der Wald im Rundenwechsel schon nach Trondheim geht. Die 2S vom Wald werden natürlich nicht in die Prod fließen. Aber es passt auch so ganz gut.

    Danach werde ich wahrscheinlich Bogi-Siedler bauen. Für den Bogi wird der BT zunächst die Seide bestraßen, dann 3 ziehen und den nächsten Wald holzen. Warum den Wald und nicht den auf dem zweiten Seide-Vorkommen? Ganz einfach, unter diesen Wäldern wird kein BG liegen (können). Wenn ich also Glück habe, dann höchstens auf Trondheim 3-3.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, jetzt habe ich den Sandkasten nochmal geladen und nun stimmen auch die Forschungszeiten...

    Weitere Prognosen: Der 1. Siedler ist (leider) erst in Rd.026 fertig (nach dem Bogi). Das hängt aber auch davon ab, ob unter dem Wald 3-3 ein BG ist, oder nicht.
    Schrift ist in Rd.028 fertig, wenn die zweite Stadt gegründet wird. Es sei denn, ich wandere noch weiter...

    Philo in Rd.042

    Nach Schrift müsste ich eigentlich mit der Curragh und dem Bogi zumindest jemanden gefunden haben, der Keramik geforscht oder als Starttech hat. Nach dem Siedler wäre ein NL nämlich wichtig - leider gibt es dafür keine Waldgutschrift mehr. Der dritte Siedler wird also sehr lange auf sich warten lassen. Aber auch die zweite Stadt sollte nach Möglichkeit nach einem BT gleich ein NL in Angriff nehmen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    oh, es gibt ein neues Civ3-PBEM?

    Lese mit!
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    3800 BC

    Nun aber das Original vom Zug:

    Bild

    Wie gesagt: Die Waldgutschrift und der Kommerz gehen im Rundenwechsel nach Trondheim, Produktion und Wachstum aber erst zu Beginn der neuen Runde, weshalb die zwei Schilde vom Wald und 1N nicht mehr wie jetzt angezeigt gut geschrieben werden, sondern die Wiese darunter mit 1S und 2N. Danach brauche ich auch nur noch 1 Schild zur Fertigstellung der Curragh.

    Aber in F11 bin ich dadurch und durch die Position 2 der Reihenfolge bedingt natürlich ganz weit vorne... Naja, man wird ab der 6. Runde merken, dass ich kein BG habe/bewirtschafte, aber ein Luxusgut. Doch dann sollte ich durch die Seide schon ein paar Kolben Vorsprung heraus geholt haben, falls jemand das Philorennen ebenfalls ins Auge gefasst haben sollte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Sieht wirklich nach einer anspruchsvollen Startposition aus.

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Sieht wirklich nach einer anspruchsvollen Startposition aus.
    Ich finde sie auch nicht gerade toll - das muss in der Konstellation eines PBEM natürlich noch nichts besagen, jedenfalls nicht, wenn die anderen es ähnlich getroffen haben sollten.
    Aber um Wunder zu bauen ist das ganze natürlich suboptimal.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    1 Feld nach rechts wäre ich mindestens gewandert.

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    1 Feld nach rechts wäre ich mindestens gewandert.
    Die schöne Waldgutschrift wär weg gewesen... Ich muss hier generell überlegen, wann diese HS aufgelöst und an besserer Stelle ne aufgebaut wird. Wenn ich das Philorennen gewonnen habe, könnte die Naherkundung ein gute Stelle am Fluss ergeben haben. Dann baue ich einfach den zweiten Siedler passend zur Auflösung und der Palast springt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Die schöne Waldgutschrift wär weg gewesen..
    Das Feld wäre doch immer noch im Stadtradius gewesen?!?
    Ein Fisch und der 2.Wald wären nach der Kulturerweiterung doch auch noch drin gewesen.

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Wahrscheinlich versteht Ihr unter "Osten" verschiedenes. Als Seefahrer hat COtta wohl gar nicht in Erwägung gezogen, die Küste zu verlassen.

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Das Feld wäre doch immer noch im Stadtradius gewesen?!?
    Ein Fisch und der 2.Wald wären nach der Kulturerweiterung doch auch noch drin gewesen.
    Achso, rechts habe ich als 3 (Wald+Seide) interpretiert...

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich versteht Ihr unter "Osten" verschiedenes. Als Seefahrer hat COtta wohl gar nicht in Erwägung gezogen, die Küste zu verlassen.
    Ja, gewissermaßen war mir das nicht wirklich in den Sinn gekommen. Vor allem muss ich ja die Wälder umhauen, um an die Seide zu kommen etc. Ich hätte dann einzig die Kaserne gehabt, um etwas Sinnvolles zu bauen. Also das Curragh finde ich dem gegenüber doch besser...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    rechts habe ich als 3
    3 wäre rechts unten oder SE

    Vor allem muss ich ja die Wälder umhauen, um an die Seide zu kommen etc.
    Ich hätte wohl erst eine Straße gebaut.

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Ich hätte wohl erst eine Straße gebaut.
    Kommerz ohne das Wachstum von diesem Feld? Also, dafür hätte ich dann wohl insgesamt eher auf "Angriff" spielen müssen und weniger auf Philorennen...

    Na, du hast mir immerhin schonend gesagt, dass mein Start wohl eher schlecht als recht gewählt ist.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •