Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigenes Szenario mit weniger Civs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.11
    Beiträge
    3

    Eigenes Szenario mit weniger Civs

    Hallo liebe Civ-Gemeinde,

    Nach langer vergeblicher Suche eines entsprechenden Threads hab ich mich ergeben und erstelle nun selber einen, in dem ich meine Frage formulieren kann.

    Ich habe folgendes Problem:

    Es geht um die GEM-Mod (Giant Earth Map - bts 3.19). Da mir die Map ab Runde 100 zunehmend zu extreme Rundenladezeiten hat und ca. ab Runde 200 einfach unspielbar wird (ca. 1-2min/Runde), habe ich kurzerhand einige Civs "entfernt". Natürlich nicht gelöscht, sondern mit den Dummy-Einträgen in der Szenariodatei editiert
    (BeginPlayer
    Team=3
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    Color=NONE
    Handicap=HANDICAP_NOBLE
    EndPlayer).

    Soweit so gut. Wenn ich ein einfaches Szenario (eben dieses) starte habe ich auch korrekter Weise nur noch die übriggebliebenen Civs zur Auswahl und kann ganz normal spielen.
    Jetzt die eigentliche Problematik. Sobald ich über die Option "Eigenes Szenario" selbiges starten möchte um zB Siegbedingungen zu ändern und Techtausch auszuschalten etc. passiert Folgendes:

    Im Bildschirm, wo man die Mitspieler/KIs auswählen kann sind wie durch die von mir geänderte WBS-Datei immer mal wieder geschlossene Slots der "gelöschten" KIs. (zB. slot 1 - spieler, slot 2 - KI 1, slot 3 - geschlossen, slot 4 - KI 3 etc.)
    Sobald ich das spiel dann starte schiebt er alle belegten Slots nach oben zusammen, sodass effektiv Slot 1-20 belegt sind, und alle geschlossenen Slots hinten angereiht werden. Das hat zur Folge, dass man zB genau auf einem Dummy-Slot von der WBS-Datei landen kann und zu Beginn des Spiels "besiegt" ist, weil ja keine Einheiten etc. zur Verfügung stehen...

    Jetzt würde mich interessieren, ob man die Reihenfolge von der WBS-Datei verankern kann (ohne dieses Zusammenschieben vor Spielbeginn), oder ob ich die Dummy-Slots komplett rausnehmen muss und damit die kompletten Civs mit ihren Startposis etc. in einer Reihenfolge von bspw. 1- 20 neu bearbeiten muss.

    Schonmal Danke im Voraus

    MfG

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Apflmooz Beitrag anzeigen
    oder ob ich die Dummy-Slots komplett rausnehmen muss und damit die kompletten Civs mit ihren Startposis etc. in einer Reihenfolge von bspw. 1- 20 neu bearbeiten muss.
    Ich würd' hiermit gehen.
    Keine Ahnung ob irgendwas anderes möglich ist, aber falls ja, dann wird das dort auch hässlich.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.11
    Beiträge
    3
    Hi und danke für die schnelle Antwort.

    Tja, sowas Ähnliches hab ich mir fast gedacht
    Gibt es denn abgesehen davon die Möglichkeit die Siegbedingungen und Modifikationen á la "Keine Spionage" etc. von vornherein mit einzubinden? Dann könnte ich zumindest damit leben, dass es ja über die normale "Szenario Spielen"-Option ohne Probleme läuft.

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Geht 'türlich .
    Starte mal testweise dein Szenario unter "Eigenes Szenario" mit den gewünschten Einstellungen, und speichere es dann nochmal als Worldbuilder-Datei ab. Guck dir das ganze dann nochmal mit 'nem Texteditor an, die Einstellungen sieht man ganz oben und sind dann auch im normalen Szenario drin (und kann man auch einfach zwischen den Dateien kopieren).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.11
    Beiträge
    3
    Ah ok, stimmt. Die Siegbedingungen sind da aufgeführt und müssen dann vermutlich je nach Vorliebe einfach rausgelöscht werden, nehme ich an. (Ganz übersehen den Eintrag ) Was ich aber noch nicht finden konnte sind die ganzen anderen Einstellungen wie eben kein Techtausch, keine Zufallsereignisse etc...Ist das auch irgendwo in den MOD-Dateien zu finden? Bzw. falls die nicht existieren, kann man die irgendwie mit hinzufügen? Da bräuchte ich dann allerdings die Einträge bzw. einen Hinweis, wo die aufgelistet sind

    Danke ein weiteres Mal für deine schnelle Hilfe!

    Edith: Ich glaube ich habe etwas in der Richtung gefunden und zwar unter den Assets/XML/Gameoptionsinfo.xml

    Gilt das dann für alle Szenarien des Mods, wenn ich da die default-Einstellungen von 0 auf 1 setze?

    Edith2: Hm, scheint die Änderungen nicht zu übernehmen, wie krieg ich das denn ins Standard-Szenario?
    Geändert von Apflmooz (23. Oktober 2011 um 15:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •