Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 243

Thema: [11] - paradoX im Reich der Mitte

  1. #46
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Steinwerke bekommst so und so. Unterhalb der Baumwolle hast ein Flussfeld mehr, auf der Baumwolle hast die Fische mit Leuchtturm, was wiederrum auf selbe rauskommt in der Bilanz. Ergo schein es die bessere Wahl zu sein auf der Baumwolle zu gründen...

    Edit sagt gerade das die Baumwollgründung auch noch die Kuh in den 3ten Ring zaubert. Ich würde so machen. Gr. Bib kannst versuchen, aber mit der 2ten Stadt würde ich nicht warten bis Du die Hochschule hast. Viel zu spät. Da lieber in der zweiten Stadt ne Bib gebaut, die Du eh brauchst und dann die SH.

    Vielleicht kannst ja noch ne Stadt auf Kuh -6-6 quetschen, mit Glück sind da noch paar Fische
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  2. #47
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Nochmal das Bild, weil wir auf der neuen Seite sind:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Steinwerke bekommst so und so. ...
    Baumwolle -6 müsste Ebene sein, da wäre mit Steinwerke eben Essig gewessen.

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Edit sagt gerade das die Baumwollgründung auch noch die Kuh in den 3ten Ring zaubert. Ich würde so machen. Gr. Bib kannst versuchen, aber mit der 2ten Stadt würde ich nicht warten bis Du die Hochschule hast. Viel zu spät. Da lieber in der zweiten Stadt ne Bib gebaut, die Du eh brauchst und dann die SH.
    Klingt gut, müsste dann halt mal einen Siedler zwischenreinschieben, denn bis zum SoPo-Siedler ist wohl auch zu lang.
    Wo die Franzosen sind und wo die hinsiedeln steht auch noch in den Sternen und wer weiß, wer noch in die Quere kommt.

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst ja noch ne Stadt auf Kuh -6-6 quetschen, mit Glück sind da noch paar Fische
    Wenn ich richtig schaue ist da Küstenwasser, meintest Du vielleicht -6-9?
    Geändert von Lineas (11. Februar 2012 um 22:57 Uhr) Grund: Bildeinbindung überarbeitet

  3. #48
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Sorry, meinte Kuh 4-1 oder 4-4...

    Frankreich wird bestimmt sehr schnell seinen SoPo Siedler ziehen
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  4. #49
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 10

    Save ist durch und es gibt neues zu berichten.

    Im Norden erkundet der Späher weiter und trifft auf Barbaren, gegen die er schlecht aussähe.
    Bild

    Im Süden macht der Krieger dasselbe und der Franzose scheint übrigens tatsächlich nach Westen weitergezogen zu sein.
    Bild

    Und noch die fast konstante Demo für Interessierte:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 11

    Routine1: Der Krieger im Süden, läuft weiter -na, genau- Richtung Süden.
    Bild
    Vielleicht schafft er nächste Runde den Bogen nach Osten. Keine Ruinen bisher zu sehen, langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hier schon wer war. Aber wir suchen weiter!

    Routine2: Unser Späher bei der Hauptstadt, schleicht um die Barbaren drumherum. Feiger Typ.
    Bild

    Und nun noch eine Neuigkeit:
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht ist es schon wem aufgefallen, aber ich habe es erst am Ende der Demo gesehen.
    Bild
    Die Franzosen haben die Schrift. Daher rührt wohl auch der Punkteanstieg.
    Müssen die doch glatt in einer Ruine gefunden haben, die Glückspilze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 12

    Bild

    Die Franzosen sind wieder aufgetaucht und ich schwenke nach Osten ab. Da scheint es also nicht viel Land im Westen zu geben und weiterhin scheinen sie hier noch nicht gewesen zu sein. Das nährt meine Hoffnung auf Ruinen und lässt mich das zu Hause der Franzosen verstärkt nordöstlich von hier vermuten.


    Bild

    Die Barbaren haben Verstärkung bekommen, langsam zeichnet sich ein Problem für die HS ab.


    Bild

    Selbige wird leicht umbelegt, damit keine Nahrung verloren geht und wir dennoch in 2 Runden wachsen.

    Eine weitere Neuigkeit versteckt sich in der Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der Punktestand der Japaner hat einen Sprung gemacht und bei der Bevölkerung ist der beste um 1000 höher gekommen. Müssen die doch schon eine zweite Stadt haben . Entweder durch Siedlerfund (was ich bei dem SG5/König ausschließen würde) oder es ist schon der SoPo-Siedler, welcher durch mehrmalige Kulturfunde jetzt schon am Start ist. Irgendwie fängt das Spiel etwas komisch an für uns zu werden .
    Bild

    Nächste Runde kommt eine neue SoPo und ich bin mir unsicher ob ich nicht noch auf Unabhängigkeit gehen soll. Die gr. Bib. dauert ewig, gerade auf Standartgeschwindigkeit. 185 Hämmer - 15% aus SoPo (28 Hämmer) = 157 Hämmer. Bei 4 Bevölkerung und voller Produktion (Bev.-stagnation) kommen wir auf 7 Hämmer und somit 23 Runden Bauzeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von djuk
    Registriert seit
    21.09.11
    Beiträge
    451
    die überschüssige nahrung geht icht verloren sie wird gleich für den nächsten bürger mitberechnet.

  8. #53
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Echt? Interessant!

    Bin immer davon ausgegangen, dass nur die Produktion übertragen wird.

    Es wird mal Zeit für ein Testspiel!

  9. #54
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 13

    Das Testspielen war sehr aufschlussreich. djuk hat Recht! Überschussnahrung bei Bevölkerungswachstum, wird im Nahrungslager für den neuen Bürger angerechnet.
    Soweit, so gut. Was ich bisher auch noch dachte war, dass die Feldbelegung des neuen Bürgers in der selben Runde überall gleich mit einfließt. Nun ist es aber so, dass es bei der Nahrung nicht zutrifft. Heißt also: Generierte Nahrung, durch Feldbelegung des neuen Bürgers in der Wachstumsrunde, trägt nicht zum Nahrungsspeicher bei. Ist soweit ja auch logisch. Zuerst Nahrung berechnen, dann schauen ob es für einen Neubürger reicht und dann den Rest berechnen und nicht nochmal den Nahrungsertrag. Ich hatte mir das nur anders eingebildet.

    Wir belegen also die HS um.
    Bild

    Trotz der Erkenntnis nicht auf Nahrung, sondern eher auf Produktion. Die Stadt wächst zwar nächste Runde, hat aber dann eben keine Extranahrung eingelagert.
    Eine weitere Sache die mir klar geworden ist, ist jene: Gold, Bev.-punktwissenschaft und Produktion, durch Feldbelegung des neuen Bürgers in Wachstumsrunde, wird angerechnet.
    Daher wähle ich die Belegung so und gehe davon aus, bei Fokus auf Produktion, dass der Neubürger auf das Waldfeld -3 von der HS kommt. Damit würde ich 6 Hämmer machen, schon nächste Runde und mein Monument sollte in 2 Runden stehen, trotz der angegebenen 3.
    Wie man sieht mache ich mir auch Gedanken über einen Geländekauf, um die Produktion steigern zu können. Aber ein Hügel für 150 ist noch nicht machbar.

    Was gibt es noch darüber hinaus zu berichten?
    Der Süden:
    Bild
    So kann man sich irren. Nun weiß ich wo der Franzose wohnt. Somit werde ich mit meinem Krieger weiter nach SW gehen, in der Hoffnung da noch vor ihm was zu finden.

    Der Norden:
    Bild

    Der 2. Barbar dürfte noch an Ort und Stelle sein. Es war mir doch so, dass die erst eine Runde stillstehen nach erscheinen? Mein Plan ist, mich dort zu festigen auf 50% Defbonus und mich angreifen zu lassen. Mal schauen ob er mitspielt.

    Zum Ende die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lineas (07. Januar 2012 um 14:48 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #55
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 14

    Im Süden folgen uns die Franzosen und wir treffen auf Wasser.
    Bild

    Im Norden verschanzt sich mein Späher.
    Bild

    Die HS bleibt wie sie ist und baut nächste Runde, wie geplant, das Monument.
    Bild
    Obwohl ich überlegt habe, ob ich von der Kuh auf ein Baumwollfeld umbelegen soll. War dann aber der Meinung, dass ein besser ist als zwei .

    Und die Demo sagt uns, dass .
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 15

    Im Norden kommt der Barbar in Sicht:
    Bild

    Der Süden wird immer interessanter:
    Bild
    Der Franzose ist uns weiterhin gefolgt und in Angriffsreichweite.
    Nächste Runde sehe ich hoffentlich die HS von Frankreich. Es interessiert mich, ob da die Anfänge der gr. Bib zu sehen sind.

    In der HS baue ich, da Schrift noch nicht geforscht ist, 3 Runden einen Bautrupp an.
    Bild
    Ich wusste aber eigentlich nicht so recht was ich da am besten zwischenschieben soll.
    Denn Siedler wollte ich mir dann doch eher über die SoPo besorgen.

    Und die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Bautrup zuende bauen. Nach Schrift Steinmetz forschen und Marmor anschliessen. Nach BT gr. Bib anfangen. Sollte Steinmetz noch nicht soweit sein, kannst derweil einen Wald holzen der in die Bib einfliesst. Bergbau hast doch schon oder?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von djuk
    Registriert seit
    21.09.11
    Beiträge
    451
    ja wenn du die bib willst dann musst du holzen sonst kannst du es gleich vergessen

  14. #59
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 16

    Hier dauert alles Ewig, Standartgeschwindigkeit halt.
    Daher ist auch noch nicht viel geforscht:
    Bild

    Steinmetzkunst hat schon Priorität, jedoch (und das meinte auch schon paradoX)
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Übrigens gehe ich nicht davon aus, dass ich für den GL-Bau schon den Marmor angeschlossen haben werde, es sei denn ich finde Mining in einer Ruine.
    Allerdings lässt sich bestimmt noch das eine oder andere zusätzliche Wunder abstauben. Mal schauen
    wird die gr. Bib ohne Marmor auskommen müssen. Die Tierzucht wollte ich vorher forschen in der Hoffnung, dass Pferde in der Nähe sind und die Produktion besser wird.
    Selbst direkt auf Steinmetzkunst, sind es nach Schrift immer noch 16 Runden. Dann noch Steinbruch bauen. Wie lange dauert das?
    Da bin ich sofort auf gr. Bib kaum langsamer (26Runden/157Hämmer). Durch die gewählte SoPo erspare ich mir ja schon die 28 Hämmer (= 4,7 Runden) von 185 Hämmern.
    Sicher ist das etwas riskant wenn man sieht, dass da dann 4 Krieger auf einen zukommen könnten. (7Runden=1Krieger 26R./7R.=3,7Krieger)
    Es ist halt nicht viel Produktion, eine lange Zeit und dann hinkt man trotzdem hinterher. Ich hatte auch meine Bedenken, mittlerweile war ich aber schon soweit es durchzuziehen.

    Wald abholzen bei dem eh schon dürftigen Produktionsgelände, ist das echt zu empfehlen und bringt das soviel? Bei CiV hatte ich da noch nicht so das Gefühl.

    Mal die HS zum rumknobeln:
    Bild


    Was gab es sonst noch:
    Der Barbar hat uns tatsächlich angegriffen. Wir ziehen uns zum heilen erst mal zurück.
    Bild

    Bei den Franzosen geraten wir in eine Sackgasse und hoffen mal, dass wir da wieder heil herauskommen.
    Bild

    Diesmal keine Demo! Es hat sich nämlich nicht viel getan, nur bei den Soldaten sind wir abgerutscht. Böser Barbar! Sind aber noch nicht letzter.

    Ich wollte vielmehr Abschließend meine Verwunderung darüber äußern, dass weder ich, noch der Franzose, bisher irgendeinen StSt oder eine andere Zivilisation getroffen hat. Bild


    PS: Danke für Eure Denkanstöße, da kann man doch nochmal selbst sein Vorgehen hinterfragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lineas (10. Januar 2012 um 21:18 Uhr)

  15. #60
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 17

    Der Barbar verfolgt uns, aber mit vorherigem Stadtbeschuss, schafft es unser Späher ihn zu tilgen.
    Bild

    Der Franzose hingegen verfolgt uns nicht, nur sein Land wächst und wir ziehen weiter.
    Bild

    Der HS gebe ich noch eine Produktionsatempause, bevor es nächste Runde nur noch Hämmer gibt.
    Bild

    Die Demo dieser Runde:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •