Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: [8] - Die Russen kommen[CH]

  1. #121
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich nehme an, du siehst ein, dass das Spiel verloren ist. Warum arbeitest du dann nicht lieber zunächst dem Römer zu und nimmst popcornkauend in der ersten Reihe Platz? Gegen Rom kannst du dann immer noch vorstoßen. Du hast quasi gerade nahezu die Macht, das Spiel zu entscheiden. (Pech halt, dass das eigene Volk nicht zur Wahl steht. ) Nutze sie und sorge mal für die Mitleser für ein bisschen mehr Spannung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du siehst ein, dass das Spiel verloren ist. Warum arbeitest du dann nicht lieber zunächst dem Römer zu und nimmst popcornkauend in der ersten Reihe Platz? Gegen Rom kannst du dann immer noch vorstoßen. Du hast quasi gerade nahezu die Macht, das Spiel zu entscheiden. (Pech halt, dass das eigene Volk nicht zur Wahl steht. ) Nutze sie und sorge mal für die Mitleser für ein bisschen mehr Spannung.
    Das sehe ich ähnlich, die Römer sind den Griechen wohl dem Untergang geweiht, wenn du jetzt nichts tust. Auf Seiten der Römer würdest du das Gleichgewicht wieder herstellen und mal schauen, was sich daraus entwickeln lässt.

  3. #123
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    V e r l o r e n ?
    Die Russen werden als 2. Sieger dieses Spiel beenden.


    Im Ernst weiß ich nicht, was ich den Römern nutzen kann. Halt nur, dass sie bei mir Ruhe hätten und den Sack nicht zu machen müssen.

    Zum Rundenende:
    Bild

    Vom Griechen kommt:
    Zitat Zitat von Aphex
    Ja, das Gold kam an.

    Und zum Rest: Tja, was soll ich sagen...

    Am besten wäre für mich natürlich, wenn du keinen Frieden mit ihm schließt und noch die eine oder andere Einheit der Römer mitnimmst. Außerdem müsste er dann Einheiten bei Moskau zurücklassen. Und wenn sein Eisen weg ist, hättest du leichtes Spiel mit seinen Legionen. Außerdem brauchst du prinzipiell keinen Frieden, denn die Römer werden dir ganz sicher nicht nachjagen, wenn sie erst gegen mich kämpfen müssen.

    Andererseits ist natürlich klar, dass ich dich nicht aus Nächstenliebe unterstützt habe. Genauso wenig, wie jetzt vielleicht die Römer. Moskau hätten sie dir ja lassen können. Oder dir wenigstens den Gnadenstoß versetzen... Nur weil sie jetzt Angst bekommen, kommt das Friedensangebot. Hätten sie Moskau in Ruhe gelassen und nach St. Petersburg aufgehört, wären sie jetzt besser vorbereitet. Also ich persönlich halte sein Friedensangebot für feige, und er ist selber Schuld.

    Nun ja, letztlich entscheidest natürlich du. Wir spielen beide auf Sieg und du musst dir überlegen, wen du eher unterstützen möchtest. Die Römer, die schon Ewigkeiten ein Feind der Russen sind und jetzt nur stoppen, weil sie sich verrannt haben. Oder mich, der eigentlich nie mit den Russen zu tun hatte und dir Eisen und Gold geschenkt hat. Außerdem ist die Situation nun wirklich nicht so, dass ich ihn einfach überrennen könnte. Selbst ohne Eisen hat er 8 Pferde zur Verfügung, und davon befinden sich 4 im Bau, bzw. sind schon gebaut. Außerdem wäre ein Sieg von uns beiden unwahrscheinlicher, wenn du deine Hauptstadt zurück hättest - so müssen nur Rom oder eben Athen fallen.

    Wie auch immer, wenn du tatsächlich ein Bündnis mit ihm eingehst, dann würde ich der Fairness halber wenigstens einen NAP mit dir haben wollen, auch wenn sich das natürlich irgendwo widerspricht. Weiß nicht, ob du das diplomatisch hinkriegst. Aber noch einmal: Es ist natürlich deine Entscheidung.
    An den Römer geht raus:
    Zitat Zitat von Lineas
    Gegrüsset seit Ihr, ThorMic der Römer

    Sicherlich ist unser russisches Reich an einem Ende des Krieges interessiert. Die Anfänge desselben, konnten nach dem Machtwechsel nicht mehr rekonstruiert werden, um so interessanter darüber von Euch zu hören. Wir entschuldigen uns für die Zwischenfälle, welche zu solch tiefen Verletzungen der römischen Seele geführt haben muss.

    Euch sollte aber bewusst sein, dass das russische Reich nicht mehr ganz so viel zu bieten hat, wie zu seiner Blütezeit, um Euch zu unterstützen. Auch ist uns die Stärke der Griechen bewusst und daher wollen wir nichts unternehmen was sie gegen uns aufbringen könnte und das Überleben Russlands gefährdet.

    Grüsse von Lineas (Vorsitzender der Partei)


    PS: Leider kam Euer Bote zu spät durch, um unsere Einheiten von Ihrem Tun noch abzubringen. Möget Ihr darüber hinwegsehen können. Denn zu dem Zeitpunkt ihrer Taten, hatten sie nur das beste für ihr Vaterland im Sinn und noch keine Kenntnis über die neuen Entwicklungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Diplomatischer Klärungsbedarf mit Rom:
    Zitat Zitat von ThorMic
    Kurz mal im Klartext: Das ist also ne Ablehnung meines Vorschlages? ich könnte mit den Plünderungen leben, wenn wir jetzt ein (Verteidigungs-)Bündnis schließen. Ich denke, das ist unsere einzige Chance, ansonsten gewinnt Aphex.

    Viele Grüße
    Thor
    Zitat Zitat von Lineas
    Hallo Thor

    Kommt darauf an, was Dein Vorschlag war.

    Frieden: ja
    Aktives Vorgehen gegen Griechenland: momentan undenkbar

    Gruß Lineas
    Zitat Zitat von ThorMic
    Frieden und Bündnis gegen Griechenland.
    Aktiv kannst du momentan nicht vorgehen, das sehe ich ein,. Aber du könntest mir Einheiten übergeben, mich mit Gold, Informationen, etc. unterstützen.
    Und natürlich kein Handel oder sonstige Unterstützung Griechenlands.
    Zitat Zitat von Lineas
    Hallo Thor

    Wenn das Deine Vorstellungen sind, lehne ich tatsächlich ab.

    Gruß Lineas
    Zitat Zitat von ThorMic
    OK

    Dir ist aber schon klar, dass das Spiel zu Ende ist, wenn das römische Reich fällt?
    Zitat Zitat von Lineas
    Nunja, ich würde das mal nicht so eng sehen und was solls, dass russische Reich ist eh schon am Ende.
    Eben noch Erzfeind und jetzt Kuschelkurs? Ohne mich!
    Da wären wir doch nur der Steigbügelhalter der Römer, dass hat Russland nicht verdient.

  5. #125
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Noch ein wenig mehr, aber es zeichnet sich zumindest ein Friede ohne allzu negative Forderungen ab.

    Zitat Zitat von ThorMic
    OK, letzter Vorschlag: Ich lass deine Leute laufen und du verpflichtest dich dafür, kein Handel oder sonstige Unterstützung Griechenlands durchzuführen.
    Zitat Zitat von Lineas
    In Ordnung, dass kann ich mir vorstellen. Russland hat ja eh nichts zum Handeln oder um die Griechen zu unterstützen.
    Ich gehe doch mal davon aus, dass Geschenke der griechischen Seite nicht darunter fallen.

    Schon erstaunlich zu welchen Abstrichen der Römer bereit ist, um sich dem Griechen zuwenden zu können.
    Zuerst Einheitenübergabe und nun nur noch Neutralität meinerseits.
    Geändert von Lineas (05. Februar 2012 um 15:15 Uhr)

  6. #126
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Der Spielstand lässt weiter auf sich warten.

    Aber der Grieche hat sich schon mal gemeldet:
    Zitat Zitat von Aphex
    Hallo Lineas,

    bevor ich dir weiterhin Unterstützung zukommen lasse, würde ich jetzt natürlich gerne wissen, welche Vereinbarungen mit Rom getroffen wurden. Aber wie gesagt, momentan gehen höchstens Luxusgüter. Gold brauche ich jetzt erst einmal selber, Eisen ist nur bei erfolgreicher Eroberung von Neapolis möglich.
    Zitat Zitat von Lineas
    Hallo Aphex

    Sollte der Spielstand nun bei Dir sein, werde ich Dich gerne über die Ergebnisse mit Rom unterrichten.

    Zuerst wollte er ein Verteidigungsbündnis gegen Dich, sogar mit Einheitenübergabe von meinen Leuten. Das war natürlich absolut inakzeptabel, da stirbt Russland lieber aufrecht, als das wir der Diener der Römer gegen Dich sind.
    Letztlich war es ihm aber scheinbar so wichtig bei mir Ruhe zu haben, dass er meine Leute unbehelligt heimziehen lässt und ich im Gegenzug nicht mit Dir handeln oder Dich anderweitig unterstützen darf.

    Diese Runde würde ich also erst mal stillhalten wollen, nicht das da noch etwas schief geht.
    In Zukunft wäre ich aufjedenfall an einem Eisen interessiert und evtl. an entbehrbaren Luxusgütern.
    Mal schauen.

    Gruß Lineas (Vorsitzender der Partei)

  7. #127
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 69

    Bild
    Die Spannung ist weg, Ernüchterung zieht ein.
    Der Krieg zwischen den anderen zwei Kontrahenten hat begonnen und römische Truppen ziehen ab.

    Forschungsmäßig nehme ich Ritterlichkeit wieder auf, auch wenn das momentan ewig dauert.
    Mein Plan ist eine Pike und ein Katta zu holzen und dann Moskau/Hamburg zu befreien, wenn der Römer im Eisendefizit ist.
    Die Einheiten gehen nach Rio, da da ein Barbarennest meine Nachbarn stört. Ein bisschen Training und ein paar Pluspunkte, damit der StSt nicht so leicht in fremde Hände fällt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Runde 70

    Bild
    Ein Barbar ist aufgetaucht und der Grieche hat die Eisenstadt des Römers eingenommen.

    Also bitte ich den Griechen um ein Eisen:
    Zitat Zitat von Lineas
    Hallo Aphex

    Glückwunsch zur neuen Stadt. Ging ja schneller als gedacht. War wohl keine Verteidigung vor Ort? Warum nur?

    Da Du nun etwas mehr Eisen übrig hast, würde ich Dich wieder um eins bitten wollen. Dann kann ich in ein paar Runden die 2. Front eröffnen.
    Verfügt der Römer noch über Eisen oder sind seine Einheiten jetzt geschwächt? Habe gerade keine in Reichweite um das selber zu testen.

    Luxusgüter brauche ich nicht, da ich noch im GA bin. Neulich habe ich doch darüber gelesen, dass es dann nicht weiter angerechnet wird.

    Gruß Lineas (Vorsitzender der Partei)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599

    Das Ende!

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Neapolis ist in die Hände des Bösen gefallen.

    Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation erkennt die Überlegenheit des Griechischen Imperium an. Im Namen Sir Lunchalots, dem ersten Kaiser Roms bieten wir hiermit die Kapitulation an!


    Wollt Ihr noch weiter spielen? Das Eisenvorkommen Roms ist weg, eine Rückerobereung der Stadt ist sehr unwahrscheinlich. Da Russland nicht bereit ist, etwas gegen Griechenland zu unternehmen, ist der Sieg Griechenlands unumkehrbar. Die römische Reiterarmee steht zwar inzwischen, gegen die griechischen Hopliten werden sie aber wertlos sein. Daher bietet Sir Lunchalot an, Aphex zum Sieger zu erklären.

    Ich denke mal, Lineas wird keine große Motivation mehr haben, mit nur einer Stadt und ohne Chance weiter zu spielen. Ich würde mich zur Not noch bis zum Ende gegen die griechische Invasion stemmen, aber das Spiel ist praktisch entschieden. Gratulation an Aphex, sauber gespielt!
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich meine, ich kann es nicht vollständig beurteilen, aber als 100%ig sicher hätte ich den Sieg jetzt noch nicht gesehen. Wobei ich da auch immer pessimistisch bin. Es mag schon sein, dass ich jetzt alle Vorteile auf meiner Seite habe. Aber du hast ja noch Möglichkeiten mit Rittern oder auch Bukarest, auch wenn ich letzteres natürlich schon eingeplant habe... Für Lineas ist es natürlich doof, wobei ich der Meinung bin, dass er für einige Zeit eh keinen Einfluss mehr nehmen könnte, egal auf welcher Seite.

    Letztlich müsst ihr das aber beurteilen, ich kann ebenfalls gerne noch weiterspielen. Hätte aber auch nichts dagegen, ein neues PBEM anzufangen. Eure Entscheidung
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Also ich seh um ehrlich zu sein keinerlei Chance mehr hier noch was gegen dich zu reißen. Ich hab jetzt kein Eisen mehr => Meine ganzen Einheiten sind fatal geschwächt und haben keinen Auftrag gegen deine Armee. Bukarest erobern geht auch nicht, da du ja jetzt (bzw. in 1 bis 2 Runden) praktisch vor Rom stehst und ich meine Truppen dort bräuchte. Außerdem wären meine Einheiten mermutlich sowieso zu schwach um es überhaupt schaffen zu können. Zusätzlich müsste ich auch noch zumindest ein bis zwei Truppen an der Westgrenze lassen, denn der Russe ist zwar momentan schwach aber nicht tot. Und so ein paar Piken + Bogenschützen können gegen eine frisch eroberte Marionette locker was ausrichten.
    Selbst wenn ich es jetzt schaffe mein Kernland (Neapolis hast du ja bereits) gegen dich irgendwie zu halten, dann wirst du mir schlicht und einfach davonforschen und dann mit noch viel stärkeren Einheiten den Gar aus machen. Ich habe keine Chance da irgendwie ranzukommen - Bevölkerung, Produktion, Nahrung, etc.... überhall bin ich hinten (zumindest laut Demo aus Runde 67 - also vor 2 oder 3 Runden).

    Ich gratuliere dir also hiermit zum Sieg - du hast das konsequent durchgezogen. Deine frühe Kriegserklärung an Japan kam für mich überaschend, aber dadurch hast du das Spiel schon relativ frühzeitig entschieden (damals wusste das nur keiner). Zu dem Zeitpunkt war bei mir an Krieg führen nicht zu denken - hab grade versucht friedfertig zu expandieren und hatte kaum Militär. Der Russe (damals unter Zarin Fastchiller ) hat mir dann wegen eines Bautrupps den Krieg erklärt obwohl er selber kein Militär hatte. Zu meiner Schande konnte ich aber noch nicht mal ordentlich zurückhauen, da ich ja wie gesagt selbst kaum Truppe hatte. Die Demo sprach in diesen Zeiten meist gegen dich - warst immer in Bevölkerung und Wissenschaft hinten (obwohl du die meisten Städte hattest... Damals => ) Jetzt aber liegst du (bis auf Wissenschaft und da nur um 1% hinten - zumindest vor zwei Runden) überall vorne und kannst du dich obendrein noch völlig frei entfalten, ohne dass dir irgendwer gefährlich werden könnte.

    Fazit: Du hast gewonnen! Gratuliere, *shake-hands*!

    @Lineas: Ich hoffe du machst mir jetzt keinen Strich durch die Rechnung und bestehst darauf weiter zu spielen.

    Falls dem aber dennoch so ist => @ Thormic: Ich könnte dann wieder übernehmen - das musst du dir nicht antun... Danke jedenfalls (nochmals) fürs übernehmen!



    Und jetzt bin ich mal gespannt darauf deine / bzw. eure Stories zu lesen.
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade schon aufzuhören, hatte noch großes vor mit dem russischen Reich. Verstehen kann ich Euch aber auch.

    Ist halt das PBEM, wo mal schön was los ist. Selbst der Kampf ums Überleben macht Spaß, auch ohne Siegchance.

    Momentan, mit nur einer Stadt und fehlenden Kampfhandlungen, war es auch wieder recht entspannend.

    Was soll ich sagen, Russland wäre auch weiterhin dabei.
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Ja wenn ihr drauf besteht können wir auch noch weitermachen. Ich persönlich seh halt nicht viel Sinn drin...
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    @Lineas: Was hast du noch mit dem russischen Reich vor? Du hast eine Stadt und kannst (wolltest) nicht gegen Griechenland vorgehen. Meinst du, dass sich dies innerhalb der nächsten paar Runden noch einmal ändern wird? Denn sobald die römische Hauptstadt fällt, ist das Spiel zu ende.
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Na jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht gleich geschrieben habe "Ich will aufhören.".
    Denn ansonsten wäre mir diese Spiellogik von CiV gar nicht bewusst geworden:
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Denn sobald die römische Hauptstadt fällt, ist das Spiel zu ende.
    Ich war wirklich der Meinung noch mehr Zeit für den kometenhaften aufstieg Russlands zur Verfügung zu haben. Aber so, können wir natürlich auch Schluss machen.

    Warum habt Ihr aber dann Moskau besetzt, wenn Ihr dadurch ja den Griechen indirekt in die Hände gespielt habt?
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ist halt eine der Siegesbedingungen, wenn alle Hauptstädte außer der eigenen gefallen sind, ist das Spiel zu Ende.


    Nun, Russland war ja nunmal ein Feind Roms, den es zu besiegen galt. Das war durch die Eroberung Moskaus geschehen. Leider kam der Angriff Griechenlands zu früh. Ein paar Runden mehr und Rom wäre gerüstet gewesen. In dem Falle, hätte uns die Eroberung Moskaus genutzt.
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Also beenden wir´s jetzt oder machen wir noch die paar Runden weiter?

    Ich möcht nämlich wissen, ob ich schon in die Stories der anderen reinschauen kann!
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Na, wie gesagt, ich kann mit beidem leben. Würde entweder weiterspielen oder dann vermutlich bald ein neues PBEM beginnen. Natürlich würde ich die Kapitulation akzeptieren, aber bestimmt nicht darauf bestehen, sonst hätte der Sieg ja einen negativen Beigeschmack Ist letztlich deine Entscheidung.
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    PBEM 8 = Ende

    Es kam für mich dann doch schneller als gedacht. An diese "halben" Eroberungssiege muss ich mich noch gewöhnen. Früher Civ1 & Civ2(?) gab es noch den Kampf bis zur letzten Stadt.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •