Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BASE: Entwicklerkommentare

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455

    Civ4 BtS

    4.1 rockt jetzt schon (auf meiner Platte). Das wird mal wieder ein Update mit qualitativ sehr hohen Ansprüchen, in das viel Feedback der Spieler geflossen ist.


    Meine persönlichen Highlights derzeit:

    KI Spieler sollten nun entsprechend der Spezialeigenschaften, Spezialeinheiten und Spezialgebäude ihrer Zivilisation intelligenter forschen
    Mit einer simplen Modding-Methode ist es mir gelungen die Techpfade zivilisationsspezifisch mit verschiedenen Prioritäten zu belegen. Ein menschliches Verhalten wird damit natürlich noch nicht abgebildet, aber es sollte (das muss die Praxis zeigen) nun der Fall sein, dass die KI gezielt forscht/handelt um ihre Spezialitäten möglichst früh einsetzen zu können.


    - Diplomatisch: +150% durch Außenhandelswege in Friedenszeiten; Außenhandelswege benötigen weder Passiererlaubnis noch offene Grenzen; Forschungsaustausch geändert:
    Achtung Spoiler:
    • Kommentar: Haben alle anderen Spieler die Tech, an der du forschst, bekommst du jetzt jede Runde 20% der Technologiekosten (normale Spielgeschwindigkeit). D.h. nach 5 Runden hast du die Tech ohne selbst dabei den Forschungsregler hochhalten zu müssen. Hast du mit allen Spielern auch noch ein Verteidigungsbündnis, bekommst du jede Runde schon 30% der Technologiekosten. Schon die 20%, die kein VB benötigen, können schnell mehr Kolben sein, als man mit Fin oder Wis erwirtschaften könnte. Voraussetzung ist aber, dass man Techwege so einschlägt, dass bestimmte Techs, die andere gerne erforschen, zunächst vernachlässigt werden. Beispiel: Wenn du als einziger zu Militärwissenschaft forschst und alle anderen zu Drall, bekommst du später starke Forschungsboni auf Bankwesen, Druckerpresse, Ersatzteile und Drall.
    Aufgrund des Wegfalls des Kommerzes ist diese Änderung bei Spielern auf wenig Gegenliebe gestoßen, da Diplomatisch damit laut ihnen auf einen "Hinterherhink"-Trait herabgestuft worden sei. Ich kann nur sagen: Der Trait macht unglaublich viel Spaß, weil man damit nicht wie üblich forscht und trotzdem nie den Anschluss verliert. Es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Die KI scheint mit dem Trait auch sehr gut zurechtzukommen.


    [Die verschiedenen neuen Fanatiker-Spezialeinheiten]
    Ursprünglich war ich dagegen Fanatiker durch Spezialeinheiten bestimmter Zivilisationen zu ersetzen, da sie auf 3 begrenzt sind und solche Zivilisationen ihre Spezialeinheit dann nicht so stark hätten ausnutzen können wie eine unbegrenzt ausbildbare. Die Vergangenheit mit Ninja, später dann Unsterblicher und schließlich Shaolin-Meister hat jedoch gezeigt, dass gerade die Begrenztheit Optionen ermöglicht, die umgangssprachlich bei anderen Einheiten als "imba", also unausgeglichen empfunden worden wären. Inzwischen gehören Fanatiker-Spezialeinheiten mit besonderen Eigenschaften zu meinen Lieblingseinheiten, da sie sich stark von anderen Einheiten unterscheiden. Neu hinzukommen werden zum aktuellen Stand der Prätorianer als früher römischer Fanatiker, der noch vergleichsweise langweilig ist, aber auch die Pharaonengarde, die quasi einen ausbildbaren Großen General darstellt und seit eben auch der Spartiat, der ein echter Killer von Armeen stark unterlegener Einheiten ist. Und wer wollte nicht schon immer mal den Film 300 nachspielen: Unsterblicher gegen Spartiat! BASE macht's möglich!


    - Tourismus: +2; benötigt jetzt Menschenrechte anstelle Archäologie; beginnt jetzt auch ein Goldenes Zeitalter
    Tourismus wird die einzige Möglichkeit sein per Tech unmittelbar ein Goldenes Zeitalter zu starten, selbst, wenn man nicht der Ersterforscher dieser Technologie ist. Dadurch ist nicht nur Tourismus selbst extrem attraktiv geworden, sondern gleich der ganze Techpfad über Massenmedien und Menschenrechte. Später wird man also einmal mehr die Qual der Techwahl haben, was schließlich nie verkehrt ist. Ein Nebeneffekt dieser Änderung: Holt man sich Tourismus zum passenden Zeitpunkt, lässt sich die unangenehme Anarchie, verursacht durch ein feindliches Lubjanka-Wunder, umgehen.


    Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß mit der aktuellen Version. Ihr könnt euch trotzdem schon einmal aufs nächste Wochenende freuen (1./2.10.), an dem 4.1 mit großer Wahrscheinlichkeit veröffentlicht wird.

    ~ Euer Cybah (jetzt hab ich die Hoffnungen der letzten Männer zerstört, dass es sich bei mir um eine Frau handelt )


    ---------------


    Ich war mal wieder kreativ und habe ein neues Gebäude eingebaut, das es afaik so noch nicht in einer Mod gegeben hat:

    - Neues Gebäude: Signalfeuer (80 Produktion; benötigt Kaserne; veraltet mit Schießpulver)
    Achtung Spoiler:
    Verliert eine Stadt, in der ein Signalfeuer steht, ihren letzten Verteidiger, wird in allen anderen Städten, in denen ebenfalls ein Signalfeuer steht, eine Einheit rekrutiert (ohne Bevölkerungsverlust) und zu der Stadt in Not entsendet. Sämtliche Signalfeuer werden dabei aufgebraucht und sollten schleunigst neu errichtet werden.


    Die rekrutierte Einheit richtet sich danach, welche Einheit in der jeweiligen Stadt rekrutiert werden könnte. Ebenso richtet sich die Erfahrung der rekrutierten Einheit nach der "Produktionserfahrung" der helfenden Stadt. Signalfeuer sind also nützlicher, wenn die Städte, in denen sie stehen, Zugang zu Ressourcen und angesiedelte Große Generäle etc haben.

    Ein Signalfeuer alleine hat keine Wirkung, mehrere dagegen können darüber entscheiden, ob eine Stadt erobert wird oder gehalten werden kann.

    Da die Zahl an Signalfeuern mit der Zeit zunimmt und die Einheiten stärker werden, lassen sie sich nur einsetzen bis Schießpulver bekannt ist.

    Wer jetzt schon über den Nutzen philosophieren oder an den Produktionskosten drehen möchte, möge den Gebäude-Diskussionsthread dafür nutzen.
    Geändert von Cybah (22. Dezember 2011 um 22:07 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Entwicklerkommentar, um die geplanten Änderungen und Neuerungen nachvollziehen zu können (und die Vorfreude auf 4.2 zu steigern ).



    Neue Spieloption: Mehrfache Forschung
    Diese Spieloption war eigentlich längst überflüssig, da die Technik dahinter noch simpler ist als die der Spieloption "Mehrfache Produktion". Wenn mehr als eine Technologie im Technologiebaum ausgewählt ist, verfliegt der Rest an nicht, sondern wird unmittelbar in die zweite Technologie investiert, wenn die erste erforscht wird. Über die Auswirkungen bin ich mir noch nicht ganz so bewusst. Genauer: Werden damit die Wirtschaftsanführermerkmale bevorteilt/noch stärker? Als Spieloption kann sie jedenfalls nicht schaden, sie ist auch nicht von Anfang an aktiviert.



    Einheiten mit Führung durch Kriegsherr sowie limitierte Einheiten sollten jetzt früher verteidigen
    Führung durch Kriegsherr: Verleiht jetzt auch eine Chance von 50%, einen verlorenen Kampf (mit 10% der Trefferpunkte) zu überleben und in die Hauptstadt zu flüchten
    Hier teilen sich die Meinungen. Von der einen Seite wurde bemängelt, dass Generalseinheiten nicht als Verteidiger taugen, weil sie zuerst das niedere Fußvoll antreten (und sterben) lassen, die andere Seite findet genau das gut, weil sie Generalseinheiten sowieso fast nur für gezielte Angriffe verwendet und möchte, dass diese möglichst lange überleben. Ich denke mit der jetzigen Lösung beiden Seiten gerecht zu werden. Generalseinheiten werden in Zukunft häufiger zuerst verteidigen - nämlich dann, wenn sie die besten Verteidiger sind -, gleichzeitig kann man sich jetzt eher mal trauen auch anzugreifen, wenn die Chance auf einen Sieg nicht 99% beträgt.




    Die KI zahlt nur noch 50% an -Kosten für Technologiediebstahl
    Die KI stiehlt zu wenig Technologien. Das liegt v.a. daran, dass sie ihre Spionagepunkte auf viele Spieler aufteilt und meist einfach nicht die nötige Spionagepunktzahl für diese Mission hat. Die Änderung soll es der KI einfacher machen Technologien zu stehlen. Ob sie das wirklich häufiger tun wird, wird sich erst zeigen.




    Anführer:
    - Leonidas: Ist jetzt Schützend/Organisiert (anstelle Militant/Organisiert)
    - Atatürk: Ist jetzt Kreativ/Organisiert (anstelle Schützend/Organisiert)
    - Gampo: Ist jetzt Militant/Organisiert (anstelle Kreativ/Organisiert)
    Es hat sich gezeigt, dass militante Myrmidonen und Spartiaten zu stark sind bzw. nicht gekontert werden können. Deshalb mussten Traitkombinationen verschoben werden.




    - Philosophisch: Erhält jetzt auch 1 freie Technologie bei Erforschung von Philosophie
    Wissenschaftlich hat Philosophisch abgelöst. Man könnte es auch abgehängt nennen. Während Philsophisch entweder nahrungs- oder wunderintensiv ist, benötigt Wissenschaftlich lediglich eine Bibliothek oder Schmiede um seine Stärke zu entfalten. Um Philosophisch wieder attraktiver für Spezialistenstrategien zu machen, wurde der Trait allgemein aufgewertet. Wenn man nicht gerade die Sphinx bekommt, benötigt man die Technologie Philosophie recht zügig für die Staatsform Epistokratie, so dass die freie Technologie keine wirklich teure sein wird und das ganze ausbalanciert bleibt.




    - Künstlerisch: 2. Kulturerweiterung mit Ästhetik; erhält jetzt auch 1 großen Künstler bei Erforschung von Ästhetik
    Die zweite Kulturerweiterung hat zu zu einfachen friedlichen Stadtübernahmen geführt. Da ich Künstlerisch für einen sehr guten Allroundtrait halte, benötigte er lediglich einen kleinen Ersatz - in Form eines Großen Künstlers, der beispielsweise für ein Goldenes Zeitalter verwendet werden kann.




    - Kreativ: +25% Chance auf eine fremde UU
    Einige Spiele haben gezeigt, dass Kreativ mit dem neuen Goldeffekt keinen weiteren "Bonus" benötigt, um interessant zu sein. Die Spezialeinheiten ("UU") sind nur eine leichte Stärke, machen einen Trait aber allgemein interessanter, weshalb ich ihn wieder zum uninteressantesten (Listig) verschoben habe.




    - Listig: 10% Chance auf Unruhen; + durch Kämpfe benötigt kein Alphabet mehr; hat jetzt die +25% Chance auf eine fremde UU wieder; außerdem neu:
    Achtung Spoiler:
    • 10% Chance besiegte Belagerungswaffen, Flugabwehr-, gepanzerte und motorisierte Einheiten zu erobern
    • Spione starten mit Logistik I, Improvisator I und Loyalität
    • +20 und +1 Erfahrung pro siegreichem Kampf für je 10% Technologierückständigkeit gegenüber dem Besitzer der besiegten Einheit
    Obwohl ich glaube, dass Listig selbst damit noch zu keinem "Must Have"-Trait wird, erfährt der Trait in 4.2 eine gewaltige Aufwertung. Am interessantesten dürfte hierbei der neue Forschungsdefizitausgleich in Form von zusätzlichen Spionage- und Erfahrungspunkten für siegreiche Einheiten sein. Künftig müssen sich die "Techhuren" noch mehr vor rückständigen listigen Gegnern in Acht nehmen.




    Beförderungen: (...)
    Ich habe mir mal die Zeit genommen zusätzliche Beförderungen zu integrieren, ohne lediglich die Quantität zu erhöhen. Ich habe also die Gelegenheit genutzt gleichzeitig ein paar Beförderungen zu gewichten und zu verschieben. Um nicht den Rahmen hier zu sprengen, gehe ich lediglich auf die gravierensten Änderungen ein.




    - Kampfmoral: Benötigt nicht mehr Führung durch Kriegsherr; benötigt jetzt Marschieren und Kampf IV oder Drill IV
    Es war einfach hochgradig unrealistisch, dass lediglich die Generalseinheit und nicht die anderen Einheiten im Stack ein höheres Maß an Moral bekam. Mit Marschieren und einer anderen späten Beförderung, bleibt es sehr schwer an das mächtige +1 Bewegung zu kommen, es wird jedoch einfacher mehrere Einheiten mit diesem Bewegungsbonus zu bekommen, da kein Großer General dafür mehr benötigt werden wird.




    - Flanke I: Geändert auf 10% Rückzugschance; erleidet 5% weniger Kollateralschaden; +5% gegen Bogenschützen, Belagerungswaffen und Stellungseinheiten
    - Flanke II: Geändert auf 10% Rückzugschance; erleidet 5% weniger Kollateralschaden; +5% gegen Bogenschützen, Belagerungswaffen und Stellungseinheiten
    - Flanke III (neu): 10% Rückzugschance; erleidet 5% weniger Kollateralschaden; +5% gegen Bogenschützen, Belagerungswaffen und Stellungseinheiten
    - Einkreisen (neu): Immun gegen Erstangriffe; erleidet 35% weniger Kollateralschaden; +10% gegen Bogenschützen, Belagerungswaffen und Stellungseinheiten
    - Feldangriff I: Kann jetzt an gepanzerte, Hubschrauber-, motorisierte und berittene Einheiten vergeben werden (und nicht mehr an Belagerungswaffen); benötigt jetzt Flanke III
    - Feldangriff II: Kann jetzt an gepanzerte, Hubschrauber-, motorisierte und berittene Einheiten vergeben werden (und nicht mehr an Belagerungswaffen)
    Mit diesen Änderungen und Neuerungen wird für berittene Einheiten, motorisierte, gepanzerte und Hubschraubereinheiten eine eigene (recht defensive) Beförderungsreihe geschaffen. Während ich die Flanke-Beförderungen realistischer und zu echten Belagerungswaffenkillern gemacht habe, habe ich gleichzeitig Einheiten mit Drill-Beförderungen gestärkt, da es in Zukunft schwieriger sein wird immun gegen Erstangriffe zu werden. Hat eine Einheit alle 3 Flanke-Beförderungen, werden die neue mächtige Einkreisen-Beförderung sowie die bereits bekannten und für sehr stark befundenen Feldangriffs-Beförderungen freigeschaltet. Letztere können nun an mehr Einheitenkategorien, jedoch nicht mehr an Belagerungseinheiten vergeben werden, da sie in zu hohem Maße die Überlebenschancen von angreifenden Belagerungswaffen erhöht haben.




    - Sanitäter I: Benötigt kein Kampf I oder Drill I mehr
    - Sanitäter II: Benötigt jetzt Kampf I oder Drill I
    - Sanitäter III: Geändert zu: Heilt Einheiten auf demselben Geländefeld um zusätzliche 10% Schaden/Runde; benötigt nicht mehr Führung durch Kriegsherr; benötigt Gilden und Kampf II oder Drill II
    - Sanitäter IV (neu): Heilt Einheiten auf benachbarten Geländefeldern um zusätzliche 10% Schaden/Runde; benötigt Gilden und Kampf III oder Drill III
    - Sanitäter V (neu): Heilt Einheiten auf demselben Geländefeld und auf benachbarten Geländefeldern um zusätzliche 10% Schaden/Runde; benötigt Medizin und Kampf IV oder Drill IV
    - Einheiten im Stack einer anderen Einheit mit Führung durch Kriegsherr haben jetzt eine Chance von 25% auf +1 Erfahrung durch siegreiche Kämpfe (anstelle von 15%)
    Hier gilt dasselbe wie für Kampfmoral. Warum ein General besser heilen sollte als eine herkömmliche Einheit war mir ein Rätsel. Da die KI mit Generälen sehr schlecht umgeht, sah ich auch einen unfairen Vorteil für menschliche Spieler. Damit es sich in Zukunft trotzdem lohnt, Einheiten zu Generalseinheiten zu machen, habe ich die Chance auf Bonuserfahrung für Einheiten im selben Stack erhöht. Es sei gleichzeitig erwähnt, dass es für Generalseinheiten aufgrund der Generalserfahrung und der Führung-Beförderung weiterhin am einfachsten sein wird, mit Sanitäter I-V befördert zu werden. Ihre Rolle bleibt also durchaus erhalten, während für andere Einheiten mehr Möglichkeiten eröffnet werden.




    Zivilisationen:
    - Römisches Reich: Heilung und +1 Erfahrung für beförderte Belagerungswaffen; erhält jetzt bis ins Mittelalter Gladiatoren anstelle von Kriegsgefangenen
    Der bisherige Effekt ähnelt stark dem der Amerikaner und wurde dabei als schwächer im direkten Vergleich empfunden. Der neue Effekt ist wieder etwas ganz besonderes und erzeugt Einheiten, die lediglich von Römern erhalten werden können. Gladiatoren sind Nahkampfeinheiten mit Stärke 6, die man jedoch ansiedeln sollte, damit sie neu ausgebildeten Einheiten in der Stadt +1 Erfahrung spendieren. Da der Effekt sehr stark ist, habe ich beschlossen, ihn auf die Zeit bis zum Mittelalter zu begrenzen (später müsste man die Einheit auch ändern ). Das schöne daran ist, dass ein römischer Spieler ohnehin häufig bereits mit Legionären Krieg führt und so auch gleich vom Effekt profitieren wird. Doch Vorsicht: Gladiatoren können im Kampf zu charismatischen Gegnern überlaufen!


    --------------------------------------------------------------------------

    Das war's erstmal von meiner Seite. Es lohnt sich die News- und Download-Seite im Auge zu behalten, vielleicht gibt es ein Weihnachtsgeschenk.

    Danke für deine Aufmerksamkeit.
    Geändert von Cybah (22. Dezember 2011 um 23:10 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Habs jetzt endlich hinbekommen, die beste Produktionsstadt zu definieren. Mit dem nächsten Patch erstellt die KI neue Projekte nur noch in solchen Städten und nicht mehr in der Hauptstadt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Gerade nen Code Fehler entdeckt. Wer sich auch immer über die vielen Kriegsgefangenen gewundert hat (ich gehöre dazu ), dem sei gesagt, dass momentan jeder mit der doppelten Chance der Maya Kriegsgefangene erhält. Wird in 5.1 korrigiert sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Da ich nun schon häufiger gelesen habe, dass die geskripteten Rekruten ja nicht die vollen XP bekämen: Das ist falsch! Neue Einheiten durch Ziveigenschaften oder beispielsweise die Heimatschutzbehörde werden mit den vollen XP ausgestattet und unterscheiden sich demnach von regulär rekrutierten Einheiten per Staatsform "Nationale Selbstständigkeit".

    Ich habe den Ausdruck "wird rekrutiert" aus Realismus- und sprachästhetischen Gründen gewählt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Atomicgamer spinnt mal wieder rum. Für alle, die gerade vergeblich versuchen oder versucht haben BASE herunterzuladen, lade ich die Mod gerade auf Filefront hoch. Der Downloadlink steht in ein paar Stunden als alternativer Link im Downloadthread.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    BASE kann nun auch von Gamefront heruntergeladen werden (siehe Downloadthread).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Patch J ist leider nicht vollständig savegamekompatibel (Beförderungen passen nicht mehr). Spiele mit älteren Patchversionen sollten pausiert werden, ein Hotfix ist auf dem Weg.

    Edit: Patch J mit Hotfix kann jetzt heruntergeladen werden.
    Geändert von Cybah (18. August 2013 um 17:50 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    5.5: Es kann manchmal zu Pythonfehlern oder einem Absturz kommen, wenn der Große Staatsmann mobilisiert und in einer Stadt steht, die dann selbst eine Einheit rekrutiert. Offensichtlich hat das Spiel ein Problem damit, wenn auf einem Feld gleichzeitig eine Einheit erzeugt (mobilisieren) und eine Einheit entfernt (Großer Staatsmann) wird.

    Es wird demnächst einen Patch geben, aber bis dahin kann man sich helfen, indem man einfach außerhalb von Städten mobilisieren drückt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •