Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: [PBEM 239] 7 Weltwunder - Jugendlicher Leichtsinn vs. Erfahrung

  1. #16
    d73070d0
    Gast
    Einen Zug gelaufen wärst Du besser auch. Die Stadt hat zu viele Wasserfelder; auf 7 hätte sie nicht ganz so dumm gelegen.

    Was baut denn der Bautrupp da? Das sieht ja fast wie eine Bewässerung aus - die auf dem Feld wegen der Despotismusstrafe nichts bewirkt.

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Mein bautrupp baut erst die Straße, da ich das Philorennen gewinnen möchte und so schnell wie möglich Gold/Geld brauche.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Der Bautrupp baut eine Straße wie schon richtig angemerkt wurde ^^
    Die Startposition ist generell nicht die Beste, von daher ist es glaube ich nicht so schlimm das es ein paar Wasser-Felder zu viel hat. Der Goldberg wird mit der Kulturerweiterung erreichbar sein. Bisher plane ich diesen evtl für 2 Runden zu benutzen um keine Nahrung zu verschwenden für das Bevölkerungswachstum. Das sollte mir dann ja auch ein wenig gold einbringen

  4. #19
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich habe mich etwas umorientiert. Da ich beim Bevölkerungswachstum ausser dem Wald kein weiteres Schild-feld belegen kann, wird der Krieger nicht gleichzeitig fertig. Also setze ich jetzt komplett auf Wachstum.
    Die Weide wird weiterhin bewirtschaftet und erst in der Runde vor dem Wachstum switche ich evtl auf den Wald. Das würde mir aber einmal Gold nehmen.
    In F11 habe ich gesehen das ich im BSP nicht mehr führend bin, trotz meiner Straße. Da hat wohl jemand eine Bonusressource bestraßt?

  5. #20
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Einen Zug gelaufen wärst Du besser auch....
    ...auf 7
    Tabak wäre sofort verfügbar gewesen und der BT hätte sofort den Wald roden können.

  6. #21
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Aber im Despotismus bringt Tabak doch gar nichts soweit ich mich erinnere o_O

  7. #22
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    +1 commerce

    Aber stimmt, das hätte jetzt am Anfang auch nicht mehr gebracht.
    Trotzdem wäre die Pos. besser gewesen weil du den Wald gleich roden könntest.

  8. #23
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Die sofortige Stadtgründung war da so eine Sache.
    Ich als landwirtschaftl. Seefahrer starte an der Küste direkt am Fluss. Da ich als 1. in der Zugreihenfolge bin und meinen lawi bonus nutzen kann, wollte ich wohl keine Zeit verschwenden um das philo-rennen zu gewinnen.
    Nun habe ich mir mal F11 ein wenig genauer angeschaut. Schon am Anfang machte ich die Entdeckung das wohl 1 Spieler evtl ein Luxusgut hat, habe mir dabei aber komischerweise nichts gedacht. Nun sehe ich F11 wieder und kann da immer noch nicht Platz 1 erreichen. Was heisst das ?
    Anscheinend hat jemand ebenfalls in der 1. Runde gegründet und produziert mehr Gold durch Lux ? Was wäre wenn da jemand ebenfalls auf Philo geht ?
    Dann sieht es für mich gar nicht so gut aus :/
    Ich muss mir mal anschauen ob ich durch meinen lawi bonus das ausgleichen kann. Wenn nicht, muss ich mir überlegen wie ich da aus der Sache wieder rauskomme
    Philo wäre schon erstrebenswert, da es ein billiges WW mit sich bringt. Ich werde also alles versuchen das Wettrennen zu gewinnen und wenn möglich das WW zu errichten.
    Mauso und Koloss wären 2 billige WW die eine gute Grundlage für die Siegbedingungen wären ^^

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Wäre das Startfeld übrigens eine Bonuswiese gewesen? (STRG-Shift-M zeigt es dir)
    t_x

  10. #25
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ob unter dem Wald nen BG war ? Weiss nich, muss ich mal schauen. Wenn das mit der tastenkombi geht, hab ich dank dir wieder was gelernt^^ Wusste nicht das sowas machbar ist.

  11. #26
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich habe nun mal nachgesehen : unter dem Wald meiner Startposition befindet sich KEIN BG. War also jetzt nich ganz so schlimm direkt zu siedeln


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #27
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Lange gab es hier kein Update...nun ja.. das liegt auch daran, das kaum etwas passiert ist.
    Ich habe meinen Krieger als Militärpolizei genutzt um mir die luxrate zu sparen.

    Meine Mine wird fertig und ich setze weiter auf Wachstum.



    Ich ziehe den Bautrupp auf den Wald um ihn zu roden. Ich erhoffe mir mal ein BG darunter zu finden um die Produktion ankurbeln zu können. Die Schilde sollen in das NL investiert werden.



    In der folgenden Runde setzt das Wachstum ein und ich muss die luxrate auf 10% erhöhen. Unter dem Wald war leider kein BG
    Das einzig positive ist : das NL wird 1 Runde vor dem nächsten Wachstum fertig



    Der Bautrupp bleibt an Ort und Stelle und fängt erstmal an eine Straße zu errichten.



    F11 sieht dadurch recht zufriedenstellend aus. Das ich im BSP immer noch 2. bin macht mit weiterhin Sorgen. So lange auf Platz 2 im BSP...da wird doch Platz 1 nicht auch auf Philo gehen ?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Anmerkung zum 2. Bild: hier hast du 2 Schilde verschenkt:
    + wenn du in einer früheren Runde für 1t den Wald belegt hättest, bekämst du die 2 Schilde plus beim Wachstum - wahrscheinlich - in der letzten Runde nochmals 2.
    + so wie hier wird der zusätzliche Stadtbürger auf ein 2f-Feld gesetzt werden, kein zusätzlicher Schild.

    t_x

  14. #29
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Mein Nahrungslager ist pünktlich 1 Runde vor dem Wachstum fertig geworden =)

    Mein Bautrupp hat eine Mine fertig errichtet und ist von dort aus 1 gezogen um dort eine Straße zu errichten.
    Zudem habe ich einen 2. Krieger fertigstellen können als MP. Luxrate bleibt bei 0%

    Nun, in Runde 27, erreicht mich noch vor dem save eine Diplomatische Nachricht von Jimmy
    Sein Krieger hat meine Grenze entdeckt. Ich finde, das er aus einer guten Richtung kommt, da man hier im schlimmsten Fall wohl leicht verteidigen kann. Etwas, was mit meiner UU wunderbar möglich ist ^^



    Sehr geehrte Niederländer,

    kürzlich gelang es unserem noch namenlosen Krieger Kontakt zu euch
    herzustellen. Wir mussten dabei feststellen, dass eure Sicherheitskräfte
    noch nicht mit den speziellen Bronzesperren für Tunneleinsätze
    ausgerüstet sind - hättet ihr Interesse an einem Tauschgeschäft?

    mit freundlichen Grüßen,
    Duispot Adolf Sauerland
    Ich antworte natürlich und gebe zu verstehen, das ich Schrift forsche und diese nicht 1zu1 gegen Bronzeverarbeitung tauschen möchte

    Sehr geehrter Duispot Adolf Sauerland,

    mit Freuden nehmen wir zur Kenntnis, das wir nicht allein auf diesem Eiland sind. Euer Krieger scheint noch jung und unerfahren zu sein und hat dennoch den weisesten Weg gewählt. Ihr solltet ihn dennoch im Auge behalten, denn abgesteckte Grenzpfähle könnten für das ungeübte Auge auch für Maibäume gehalten werden. Eine damit einhergehende Grenzüberschreitung können wir nicht hinnehmen.
    Für den Fall, das sich euer Krieger ausserhalb unserer Sicht- und Ruf-Reichweite aufhält, suchen wir derzeit nach einer Lösung dennoch mit Euch den Kontakt aufrecht erhalten zu können. Unser wissenschaftlicher Visionär spricht von der "Schrift" , allerdings dauert dies wohl noch eine Weile, da er es über die Tage des Jahreswechsels vergessen hat. Er faselte etwas von : "wäre ich schneller gewesen, hätte ich mir auch ein Memo schreiben können"
    Was er damit meint, wissen wir nicht. Falls wir dieses Projekt erfolgreich abschliessen können, werdet ihr die ersten sein, die unser neuestes Werk gerne bestaunen können. Allerdings erfordert dies auch die Übersendung eines niederländischen Gelehrten, der euch beim erlernen der Schrift behilflich sein wird.
    Dafür müssten wir doch eine entsprechenden Gegenleistung eurerseits einfordern. Die speziellen Bronzesperren für Tunneleinsätze von denen Ihr sprecht interessieren uns sehr, allerdings erachten wir dies als geringere bahnbrechende Erfindung als unsere Schriftzeichen.
    Einer meiner Berater formulierte es mir so : höhere Denkprozesse erfordern mehr Leistung vom Menschen als das Ausüben von reiner körperlicher Arbeit. Dementsprechend sollte auch die Entlohnung unterschiedlicher Natur sein.

    Was das aber mit den Bronzesperren zu tun haben soll verstehe ich jetzt auch nicht so Recht, eventuell sollte ich einen meiner Berater austauschen...


    Mit freundlichen Grüßen
    Pieter Hinz von Kunz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  15. #30
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Duispot Adolf Sauerland
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •