Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Problem auf Prinz

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24

    Problem auf Prinz

    Hallo Leute

    ich spiele das erstemal auf Prinz und weiß nicht mehr recht weiter. Am Anfang bin ich noch recht gut gestartet aber seit ein paar runden geht es drastisch bergab, Ich weiß nicht wo ich einen großen fehler gemacht habe, außer das ich kein Eisen besitze.

    Mein Problem ist das Persien rechts von mir die einzige Eisen res auf der Insel hat...Die Kehmer haben zwar genug Eisen, sind auch auf freundlich aber wollen nicht tauschen...hab mir überlegt ob ich nicht einfach ein paar Theriemen baue und mit einem Blitzschlag Harihialeiha (^^oder so) einnehme und dann auf einen schnellen Frieden mit den Khmern hoffe.


    oder ob ich die evtl. noch unbewohnte Insel links besiedeln sollte, um wenigstens so noch ein Paar Städte zu besitzten, weiß aber auch nicht ob ich mir das leisten kann....


    Für Ratschläge ware ich dankbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    23
    Saladin von Persien (?)

    - 3 Bautrupps für 7 Städte ...

    - Meeres-Resourcen wurden nicht angeschlossen, statt Arbeitsboot wird ein Leuchtturm gebaut (gesklavt! hoffentlich!)

    - Du hast Kupfer, aber kein Eisen. Zumindest Napoleon und Tokugawa können gefährlich werden, ersterer weil er sehr klein ist und Dein Strom-Balken extrem niedrig ist, und Toku, weil er ziemlich groß geworden ist. Und vor beiden bist Du auf 'erfreut' noch nicht sicher!

    --> Ok, also Kupfer, aber kein Eisen. Und warum wurden dann Optik und Papier erforscht, anstelle von Öffentlicher Verwaltung (Streitkolben) oder Feudalismus (Langbögen) ??

    - Apropos Öffentliche Verwaltung: Aachen ist ohnehin eine Hybridstadt mit einer Mixtur aus Hütten, Minen und Moai-Statuen. ÖV erforschen und Bürokratie einführen, sollte die Forschung verbessern. ÖV kannst Du auch für die Streitkolben gebrauchen, nur für den Notfall dass Toku oder Napoleon plötzlich mit ein paar Trieren auftauchen , damit Du dann wenigstens irgend etwas in die Städte reinsklaven kannst. Btw. die Moai- wären wohl in Mainz etwas besser aufgehoben gewesen als in Aachen, Stein hast Du ja, also sollte es auch Mainz schaffen, das Ding zu bauen.

    -> Bei Khmer Gold für Seide traden, damit die verschwinden.

    -> Ulm hat keine Nahrungsresource, was generell bedenklich ist. Hätte man die Stadt ein Feld weiter rechts gegründet wäre wenigstens der Büffel im zweiten Ring gewesen (auch nicht optimal, aber besser als gar nix).

    -> In Augsburg wird viel zu viel Dung angebaut. Die Stadt hätte man eher restlos verhütten sollen, dann wäre eventuell ein Kommerz-Zentrum der Superlative draus geworden ...

    -> In Wien stehen mehrere Hütten/Dörfer, aber statt einer Bib und/oder einen Markt kann man dort alle möglichen anderen Gebäude (Schmiede usw.) besichtigen.

    -> VIEL mehr Bautrupps ausbilden!!
    Und der Bautrupp neben Ulm gefällt sich gerade darin, eine Mine auf dem Steppenhügel zu bauen, statt die Seide zu erschließen.
    Die Mine wird noch lange nicht von den Ulmern bewirtschaftet werden, die Seide brächte sofort einen ziemlich produktiven Stadtbürger ein.

    ... so, sollen mal andere ran,

    Wie gesagt -> die momentane lage ist ziemlich schwierig, aber mE nicht hoffnungslos, wenn endlich mehr Bautrupps ausgebildet werden. Leider ist Tokugawa mit seinen 11 Städten schon ziemlich groß, und wird wohl versuchen, diesen Vorteil mittelfristig in Macht umzusetzen.
    Früher oder später hast Du den im Nacken ...

    edit:

    Hab mir erlaubt, ein paar Runden in Dein Game rein zu spielen,
    mit diesen Impressionen:







    Finde, mit dem gewonnen Librace kannst dann machen was Du möchtest, Schützen oder auch friedlich weiterbuildern. Hab in die Hauptstadt ruckzuck die Uni von Sankore (du hast ja Stein plus recht viel Hinduismus) und die Sixtinische Kapelle reingeholzt (sollte für den Rest des Spiels sämtliche Kulturdruck-Probleme mit Saladin oder Khmer beheben);
    Ansonsten natürlich Bautrupps, Rathäuser, Arbeitsboote ausgebildet.
    Natürlich auch sofort Büro eingeführt.
    Den großen Propheten statt für Islam Gründung lieber für ein GA verheizt,
    um LibRace sicher zu stellen,
    aber GP sollten mit den Wundern in der HS zukünftig ohnehin öfter schlüpfen als bisher (hab ja ansonsten keine angesiedelten Spezis in Deinen Städten - anno 1200 - angetroffen ...).

    ME ist Dein Spielstand durchwegs vielversprechend und Du hast noch ALLE Optionen offen.

    Alternativ hätt ich einen AutoSave 1-2 Rd. vor Lib im Gepäck ...
    mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kullat (19. September 2011 um 22:27 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Hy Kullat

    1000 dank erstmal für die antwort!! Den Großteil hab ich gecheckt aber was heißt gesklavt und das Lib in Librace??

    - 3 Bautrupps für 7 Städte ...
    Mal ne ganz dumme frage aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mit mehr Bautrupps machen soll/kann. Die Felder sind ja schon alles bewirtschaftet?!
    Oder gehts darum neuerungen wie "wasserdamm" schneller umsetzten zu können?!

    -Wie wichtig ist es spezis auszubilden?


    Ich werd mich an deine Ratschläge halten und im Jahr 1360 nochmal meinen dann aktuellen spielstand mit deinem vergleichen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    was hast du eigentlich für zusätzliche symbole auf deiner spieloberfläche und wo bekomm ich die auch her :-)

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.038
    Das ist der BUG Mod, ergänzt sich prima mit dem BULL Mod.

  6. #6
    fliegt Avatar von Gok-zarah
    Registriert seit
    01.09.11
    Beiträge
    111
    Hallo Commander Cool

    Zitat Zitat von CommanderCool Beitrag anzeigen
    1000 dank erstmal für die antwort!! Den Großteil hab ich gecheckt aber was heißt gesklavt ...
    Wenn du in der Stadtansicht bist gibt es links von der Minimap mehrere kleine Symbole, mit einem davon kann du den Bau von Gebäuden oder Einheiten per Sklaverei beschleunigen. Man opfert Bevölkerungspunkte, stellt dafür den Bauauftrag in der nächsten Runde fertig.


    ... und das Lib in Librace??
    Damit ist die Technologie "Liberalismus" gemeint. Wer diese als erster erforscht erhält als Belohnung eine weite Technologie gratis, weshalb es darum oft ein Rennen gibt.


    - 3 Bautrupps für 7 Städte ...
    Mal ne ganz dumme frage aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mit mehr Bautrupps machen soll/kann. Die Felder sind ja schon alles bewirtschaftet?!
    Oder gehts darum neuerungen wie "wasserdamm" schneller umsetzten zu können?!
    Je mehr Bautrupps man hat umso schneller kann man sein Land modernisieren (Bauernhöfe, Hütten, Minen, Ressourcen anschließen, Straßen, ggf Wälder abholzen, etc.) und umso schneller werden die Städte profitabel. Deshalb kann es besonders in der Anfangsphase eines Spiels fatal sein zu wenig Bautrupps zu haben. Oft werden im Schnitt gut 1,5 BTs pro Stadt empfohlen, später braucht man aber eigentlich nicht mehr so viele.


    -Wie wichtig ist es spezis auszubilden?
    Als Einsteiger sind Spezialisten und große Persönlichkeiten nicht unbedingt das wichtigste, sie können aber enorme Vorteile bringen, wenn man mit ihnen umgehen kann.



    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

  7. #7
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.038
    Um Bauprojekte fertig sklaven zu können muss man natürlich in der "Sklaverei" sein. Später kann man auch Projekte mit Geld beschleunigen, dazu muss man allerdings im "allgemeinen Wahlrecht" sein.

    Das Forum hat auch viel Lesenswertes, die Storys sind auch super zum Lernen, besonders spezielle Lernstorys, einfach mal umschauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    jau cool vielen dank an euch, ich zock schon seit civ1 mehr oder weniger regelmäßig. manchmal 4 spiele hintereinander dann mal wieder einhalbes jahr garnicht. ich hab aber immer noch auf den leiteren spielstufen gespielt, wo man auch ohne großes nachdenk einfach gewinnen kann, will mich aber mal verbesser um evtl auch mal online zu spiele...

    Ich werd mir dann mal die stories angucken

    Ach so, spielt jemand von euch online?

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    MP wird hier schon sehr viel gespielt, meist als PB und nicht über die Lobby
    Lobbyspiele (= an einem Stück durch)
    PB-Spiele (= ca. 24h / Runde)

    Sind aber teils sehr starke Spieler dabei

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24

    thumpsup

    Ja vielen Dank an alle die hier gepostet haben...ich hab ein neues Spiel auf Prinz begonnen und es klappt echt gut!
    Evtl hat ja jemand lust sich das nochmal anzusehen

    Hab mir Gedacht, dass Den Haag Produktionszentrum wird, der rest soll cash generieren...Die nächste stadt soll auch eine produktionsstadt werden, weiß allerdings noch nicht genau wo...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Da gibt es noch einiges zu verbessern:

    1. Der Wald muss weg! Mit dem gewaltigen Produktionspotential, das Du dir durch das Abholzen hättest nehmen können, wären vermutlich alle folgenden Punkte nicht (oder nicht so stark) zu erwähnen nötig. (Oder ist dir das Prinzip garnicht bekannt? Ein im Stadtradius gefällter Wald liefert standardmäßig 20 Hämmer zur nächsten Stadt, 30 Hämmer wenn man Mathematik hat. Das ist, insbesondere am Anfang des Spiels, ein mächtiger Schub und nebenbei legt es auch fruchbares Land frei)

    2. Mehr Städte! Zu diesem Spielzeitpunkt und bei dem Platz, den Du hast, sollten es mindestens das Doppelte sein.

    3. Mehr planvolles Bauen! Du baust Monumente, die Du nicht brauchst, weil Du kreativ bist. Du baust Märkte in Städten, die noch keine Bib haben. Du baust Aquädukte in Städten die nicht ansatzweise am Health-Cap sind.

    4. Sklaven! Viele Gebäude, speziell die ersten und wachstumsrelevanten sollte man sklaven, speziell in produktionsschwächeren Städten. Kornspeicher und Leuchtturm (in dieser Reihenfolge) solltest Du so schnell es geht stehen haben. Keine Angst, die Population erholt sich in nullkommanichts.

    5. Bessere Felderbelegung! Du belegst reihenweise unverbesserte Felder (Wälder, Meer ohne Leuchtturm) Merk dir: Felder, die nur einen Ertrag von 3 haben (also z.b. 2 Nahrung, 1 Hammer) sind zu schwach! Civ beruht auf dem Prinzip, möglichst viele möglichst gute Felder zu belegen, das ist die Crux des Spiels.

    6. Bessere Stadtplatzierungen! Utrecht z.b. hat Küstenfelder im Radius, liegt aber nicht an der Küste und kann dementsprechend keinen Leuchtturm etc bauen.

    7. Religion! Du bist in OrgReli, aber hast nichtmal all deine 5 Städtchen mit Missionaren besucht und kannst daher garnicht den vollen Bonus nutzen.

    8. Mehr Bautrupps! 5 BT bei 5 Städten sind zu wenig.

    Man könnte noch andere Kleinigkeiten erwähnen (warum belegt deine Produktionsstadt Den Haag Küstenfelder und nicht die starken Minen? Warum handelst Du nicht mit Huyna, der hat Wein?) aber die Hauptpunkte stehen oben. Insbesondere dass Du den Wald nicht in Produktion umgewandelt hast (und als Folge z.b. deine Hauptstadt nen Wald und ne Ebenenhütte belegt, statt dass der Wald im Osten frisches Grünland freisetzt) tut dem Builderherz weh...
    Geändert von MuskelMichi (24. September 2011 um 13:17 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Jau vielen dank, aber punkt 2 wied mir noch nicht ganz klar. Lohnt es sich denn forschung auf 70-60% zu senken um mehr städte zu gründen oder rächt sich das dann?

  13. #13
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Natürlich lohnt sich das. Je nachdem kann es in Expansionsphasen vorkommen, dass man den Forschungsregler auch für ein paar Runden auf 20% oder weniger stellt (wobei es ja, wie an anderer Stelle erklärt wird, ohnehin am besten ist, immer mit 100% oder 0% zu forschen). Man bekommt das schnell wieder, sobald die neuen Städte einigermaßen Kommerz abwerfen (also schnell für Produktivität und Wachstum sorgen! Das heißt schnell Kornspeicher rein, bei Kommerzstädten Hütten pflanzen und/oder nen Leuchtturm für Küstenstädte) . Land ist Macht in Civ.

  14. #14
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    es geht um den Absolutwert an Kolben den deine Civ erzeugt und nicht die Rate

    Lieber bei 30% 120 Kolben als bei 70% 80 Kolben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mauz (03. Oktober 2011 um 07:39 Uhr)

  15. #15
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Das Wichtigste wurde ja schon gesagt.
    Außerdem brauchst du mehr Militär. Zwar sind momentan die meisten deine Freunde, aber ~1 Krieger je Stadt ist wirklich zu wenig. Einige Computergegner greifen sogar auf Erfreut noch an, du lebst also riskant.
    Rotterdam und Khoisaner sind unbewacht, aber neben Khoisaner steht ein Schwertkämpfer (bewacht den Bautrupp? Solltest du in so einer Situation höchstens tun, wenn du dafür Truppen über hast. Unbewachte Städte haben schließlich)
    Den Haag baut einen Berittenen Bogenschützen? Die Dinger brauchst du eigentlich weniger, momentan eher Bogenschützen oder Axtkämpfer. Die Stadt müsste außerdem eindeutig auf die Position eins nördlich der Stadt, so hat sie keine Nahrung.
    Ein Siedler steht rum und wartet? Was tut er da? Auf den Krieger warten? Die Stadt kannst du auch vorher gründen, an der Stelle können wegen den Inkagrenzen keine Barbaren auftauchen.
    In den Süden deines Landes, bei dem Eisen und den Kühen, passt noch ne gute Stadt hin; und zwischen Amsterdam und Khoisaner kannst du auch noch zwei quetschen.
    Tierzucht hätte außerdem nach Bronze kommen sollen, Amsterdam hat schließlich keine Tiere. Eisenverarbeitung lohnt sich so früh meistens auch nicht, du hattest zwar kein Kupfer, aber mit Streitwägen hättest du dich auch gut gegen Barbaren wehren können.
    Demnächst könntest du dann gut mit Katapulten (Bauwesen)+Äxten einen Gegner beseitigen. Der Inka wär am besten, der ist am nächsten an dir dran und außerdem nicht dein Freund.
    Hin und wieder könntest du dann auch deine Karten erneuern, schließlich hast du Offene Grenzen mit allen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •