Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 593

Thema: [2] - Persischer Klingonentopf von Maggi

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Immer wieder beeindruckend gut die Übersichtsbilder - alles Wesentliche in einem Shot.

    Mal schauen, sein Krieger heilt aus und schnappt sich dann das Lager. Der andere wurde nicht bewegt. Ich muss mal wieder ins save schauen. Gigaz liegt schon eine Weile minimal vorn beim Militär. Er hat halt als erstes einen Krieger gebaut statt eines Scouts.

    Ansonsten würde ich eh nach dem Monument zum Fertigbauen unseres Kriegers tendieren. Und dann müssen wir halt schauen, ob der BT folgt, oder doch ein Bogi, bzw. wie schnell unsere Portokasse zum Notkauf von Bogis wächst.

    Ach ja: da Kultur erst nach Nahrung hochgeht, sollte der Hügel am Fluss belegt worden sein - wenn alles glatt geht haben wir den unbewaldeten Silberhügel zum Tauschen.

  2. #32
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Gigaz unter der Lupe

    Gigaz Grunddaten

    • 9 / Runde, seit Runde 16.
    • 7 / Runde, seit mindestens Runde 13
    • Er kennt nur den Iro, Stockholm und Kapstadt. Vielleicht schon tkh2.
    • (Im Diploschirm kann man gemeinsam bekannten Spielern Krieg usw. erklären. Ich kenne alle außer tkh2)
    • Tierzucht und Keramik erforscht (Beide kosten nur noch 31 // -1 je Tech, die ein Kontakt schon hat.)
    • Seit letzter Runde ist er erster bei den Soldaten: 15 232
    • Einheiten: 2 Krieger + ? (ich vermute 3. Krieger)


    Seine Ertragsquellen
    • 2*2 Felder, +3 Palast + 2 HS-Feld
    • 7/R = 3 Palast + 1 HS-Feld + 2*2 Felder = 8 -1 Unterhalt => 7/R
      Da er das zweite Gold Runde 13 noch nicht hatte, aber schon 7G/R über und keine erhöhte Produktion, hat er eine zweitw Luxusressource, die nicht auf Hügeln liegt.
    • Seit Runde 16 hat dann wohl beide Goldhügel belegt.


    Was will er also produzieren?

    1. 106 für einen Siedler = in 12 Runden, also Runde 29, wenn ich mich nicht vertan habe.
      Er bruacht nochmal 4 Runden zur Wunschposi. Unser Siedler ist in 8 Runden da, der südlich vom Fluss erscheinen wird. 4 Runden bruachen wir mindestens. Bei einem Umweg übers nortwestliche Silber bei Indien, wären das 8 Runden. Das wäre genau Runde 33. Da wir vor Gigaz ziehen, können wir seinen Krieger sogar umwandern, wenn es nötig wird, solange das nur 8 Runden dauert. Da der Krieger die Posi sicher muss, bräuchten wir beide Späher, um die 8 Runden sicher einzuhalten. Einer würde beschützen, der andere im Vorfeld aufklären, um Barbaren aufzuspühren, die den Weg blockieren.
      Das bedeutet, dass unser Späher im Osten nur noch einmal weglaufen kann, und dann zurück müsste, um den Siedler zu begleiten. Immerhin muss der Voraufklärer aus dem Norden kommen (also der Indien-Späher), damit Gigaz nichts bemerkt.
      (Vorausgesetzt, wir würden keine weiterne Einheiten bauen)
    2. 40 für einen Jaguarkrieger = 5 Runden (wobei nach 40Runden kein Rest mehr übrig wäre, und er dann 9, statt 8 Krieger hätte)
      Wenn er schon 2 Krieger hätte und er mit mindesten 5 + Einheit X angreifen möchte, bräuchte er zum Bau 15 Runden. 6 Runden später, kann er uns dann bedrohen. Also Runde 38 und darauf dann der Angriff.
      Da wir ab nächste Runde 7 / Runde machen, könnten wir in 19 Runden (also bis R36) 3x Bogen oder Krieger gebaut haben. Eine Einheit braucht 6 Runden.

    Wie können also beide Fälle ausreichend kontern. Allerdings nur, wenn wir sonst alles liegen lassen.

    wie wir planen und reagieren können
    Wir sollten daher nach dem Monument einen Krieger oder Bogenschützen bauen. (Die anproduzierten Schilde sind schon verfallen! Wir müssen also nicht den Krieger nehmen).

    Wenn Gigaz also rüstet, würden wir in Runde 27 dies eindeutig erkennen, weil er dann mindesten nochmal 2 Krieger gebaut hat und wohl niemand anders ihn in der Demo überholt. In Runde 27 könnten wir dann das aktuelle Bauprojekt auf eine weitere Einheit ändern.

    Wir hätten dann 2 weitere Einheiten in Runde 35 (28+7, oder wann werden die Schilde einer Runde berechnet?). Wäre bei einem frühen Angriff mit nur 5 Einheiten insgesamt, 2 Runden zu später, da er ab R27 nur 7R bis zum Angriff braucht. Da dürfte sehr knapp, aber mit ein wenig Gegenwehr machbar sein.

    Unser jetziges Goldminimum liegt bei +4, das Maximum bei +7. Ab nächste Runde haben wir mindenstens immer +5 (bei Fluss, wenn wir auf Silber verzichten).

    Bei einem frühen Angriff in Runde 34 hätten wir mindestens 305 . Die Kaufkosten schwanken zwischen x4 oder x5 der Baukosten - (ich weiß die genauen Kaufkosten für einen Bogi nicht - Krieger = 200 ).

    Wenn er also durchrüstet, wir aber jetzt Militär -> BT bauen, sind wir immer noch flexibel genug, um auf einen Rush zu reagieren. Mit 3 Militäreinheiten (2x gebaut, 1x gekauft) sollte das locker zu schaffen sein. Wir müssen nur schauen, dass wir mindenstens immer eine Einheit kaufen können und mindestens 14 R vor einem erstmöglichen Angriff (R34) eine Militäreineheit gebaut haben.


    grad aufgefallene Fehler:
    - wenn wir den Flusshügel nicht belegen und wir das Waldsilber bekommen, brauchten wir 7R je Einheit.
    - im letzten Teil habe ich dann tatsächlich, aber irrtümlich, mit 7R je Einheit gerechnet. Müsste dennoch nochmal geprüft werden.
    - seit R16 könnte er schon Krieger produzieren, habe immer ab R17 gerechnet, glaube ich

    Ich geh nun aber

    EDIT: auf wald und dschungel hat er +50% , also 9
    Sig sauer

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    werf mal kurz ein paar Fakten ein zu der detaillierten Darstellung:

    - er baut definitiv Siedler bei 9 Hämmer und 2 Nahrung, anderenfalls würde er verhungern, und er sollte 3 Krieger haben

    - wir bekommen das Monument mit Rundenende 18, passieren die 60 Kulturpunkte mit Rundenende 22 und haben den Siedler in 23 - wo - Überraschung

    - ab Runde 19 können wir einen Krieger bauen (Bogi geht nicht mangels Technologie), 4 Hämmer Überschuss, 36/7 = 6 - in Runde 25 haben wir 2 Krieger

    - Bogi kostet 200 (zumindest ist der Prod.wert gleich beim Krieger), falls wir noch Stadtstaaten finden sollten wir den auch schneller kaufen können

    ach ja, falls es das Waldsilber geworden ist, nicht umbelegen bitte, sondern auf dem Flusshügel bleiben

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    nach momentanem Stand der Dinge und in Anbetracht der 3 Krieger wäre ich schon für einen 2. Krieger zuerst, die Alternative wäre nur, den BT anbauen, und dann sobald wir Bogis bauen können, diesen einzuschieben...

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    habe dann leider erst jetzt gezogen;

    - wir haben das unbewaldete Silber bekommen
    - der Scout im Norden hat Indiens Küste mit Walen aufgedeckt...Gigaz schaut wohl auch gerade in die Richtung um festzustellen ob wir uns das ausgedacht haben
    - er hat einen Bogenschützen, der aus Richtung Hauptstadt kommt; ich vermute, dass er den gebaut hat, und folgerichtig eine Tech für umsonst aus einer Hütte bekommen hat

    ich tendiere immer noch zum Krieger, unser Goldvorrat wächst ja ordentlich...

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Runde 19:

    - ich habe den Krieger begonnen
    - ein ägyptischer Späher ist im Westen unserer Hauptstadt sichtbar

    ansonsten ist nichts passiert

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    mit Rundenende 20 wir Bogenschießen fertig; unser Nordscout findet eine Hütte und...

  8. #38
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    ... und was?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #39
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    überm schreiben eingeschlafen........
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #40
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen

    - wir bekommen das Monument mit Rundenende 18, passieren die 60 Kulturpunkte mit Rundenende 22 und haben den Siedler in 23 - wo - Überraschung
    Wenn SoPo Siedler dann 1 von HS
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  11. #41
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Meister Maggi

    Ich werde heute nicht mehr ins Spiel schauen können. Schaue morgen Vormittag mal rein und vielleicht dann nochmal gegen Abend. Übers lange WE bin ich evtl. nicht da.

    Bezüglich Tech habe ich keine konkrete Idee. Der Rest ist ja klar. In der Diplo hat sich sonst nichts weiter getan. Im zweiten Beitrag ist aber alles verlinkt.
    Sig sauer

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    überm schreiben eingeschlafen........
    das trifft es tatsächlich aufgrund der aktuellen Zeitverschiebung - natürlich habe ich das nur gemacht um Spannung aufzubauen

    die Auflösung: ... er verwandelt sich in einen Bogenschützen

    Das freut mich doch sehr, wir haben 2 Hütten gefunden (bis jetzt) und einmal Kultur bekommen, und dann das Aufwertungsereignis für den Scout, viel besser geht es nicht.

    Zum anderen bin ich auch erfreut, dass wir überhaupt noch eine Hütte gefunden haben, ich fürchtete schon wir hätten die beiden Scouts umsonst gebaut.

    Jetzt haben wir nur noch einen Scout der da im Waldland des Irokesen rumwandert und hoffentlich auch noch was findet...

  13. #43
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    so ein Bogenschütze ohne Geländemali hat schon was
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    dann noch ein paar Erkenntnisse aus dem Save (mit Screenshots kämpfe ich nach wie vor); bei Gelegenheit muss ich mich mal mit den Tastenbelegungen (bzw. hoffentlich möglichen Umbelegungen auseinandersetzen)

    - Ägypten hat bereits Schrift, ein Stadt Größe 4, und Unabhängigkeit 1, sprich der Siedler ist unterwegs

    zur Planung:

    - wir haben jetzt den (bei Hindernissen) schnellen Bogi, einen Krieger, der 2. ist im Bau; ein Scout umläuft das Land der Irokesen; die Frage ist, sollen wir mit dem Bogi und dem Krieger das Barbarenlager in die Zange nehmen, oder noch warten bis unsere Stadt steht...(aber Gigaz könnte uns da wieder beim Lager zuvorkommen)

    - apropos Gigaz, sollen wir nochmal nachhaken, wegen Abkommen?

    - Forschung würde ich fast Keramik nehmen, in Richtung Kalender

  15. #45
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Tja, Bronze oder Steinmetz brauchen wir grad noch nciht wirklich. Mit Keramik bekommen wir mehr Möglichkeiten. Scheint die beste Wahl.

    Der Iro hat schon Schrift. Nun wundert es mich allerdings, warum die Kosten noch bei 50 sind. Ändert sich vielleicht erst nächste Runde?

    Der Bogi ist echt klasse und die Karte doch überraschend klein.

    Wann und wohin ist eigentlich Gigaz' Krieger abgezogen?

    Hat der das Stockholmer Barblager überhaupt ausgehoben? Mehr brächte es ihm doch, wenn er nur die neuen Barbaren killt. Allerdings wird ihm wohl Aufklärung erstmal wichtiger sein.
    Bevor Gigaz hier nochmal ansprüche anstrebt, würde ich fast gern das Barblager ausheben. Aber wenn der Preis dafür ein blockierter Siedlungsplatz ist... . Da Gigaz aber nicht in den Norden siedeln wird, wird dort noch länger Platz zur Erdkundung bleiben. Von daher würde ich vorschlagen, dass wir versuchen nur mit dem Bogen das Lager auszuheben. Der SG ist nicht zu hoch, weswegen wir wohl keinen Verlust fürchten müssten. Oder was meinst du?

    Ansonsten ja, nachhaken müssen wir nochmal. Darüber mache ich mir heute Abend mal Gedanken.
    Sig sauer

Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •