Seite 56 von 220 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #826
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ah jetzt versteh ich auch warum. Damit es nicht besser ist Einheiten zu bauen und gleich wieder aufzulösen...
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #827
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Cha lässt sich ja abfragen und in die Formel einbauen.
    Weil es hier nur um die Versicherungssumme geht, lässt sich hier fragen, ob es sinn macht Cha extra zu behandeln.
    Ich finde, es reich direkt die xp-Menge zu nehmen ohne auf Cha zu achten. Es geht ja nur um das Geld. Ein Cha wird ja am ende auch nicht mehr Erfahrung generieren als andere. Beim Schenken wird ja die XP-Menge eines Cha auf nicht Cha angehoben. In den Fall könnte ja eine Nachzahlung erfolgen, sonst platzt der Vertrag.

    edit: oder platzt allgemein.

  3. #828
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Nochmal eine Frage zu diplomatisch:

    Angenommen es spielen 5 Teams a 3 Spielern gegeneinander. Team A hat 3 Diplomaten, Team B 2 xDip, Team C 1x Dip.
    Wenn nun die Diplomaten im Team eine Tech einstellen, die jedes andere Team schon hat, nach wie vielen Runden bekommt das Team dann die Technologie, wenn Forschung auf 0% steht und keine Spezis eingestellt sind (also keine Kolben selbst generiert werden)?
    Ich hatte gedacht, bei Team A wären das 5 Runden, für B 10 und für C 15, aber als Team C hatten wir schon Techs in 8-10 Runden glaube ich.
    Machen offene Grenzen hier noch Unterschiede, oder nur Verteidigungsbündnisse?

    Nochmal hierzu.

    Jeder Dip Spieler bekommt Kolben von allen anderen Spielern, die die Tech haben. Heißt: Von 12 Spielern (alle Spieler der anderen Teams).

    -> Kolben mal 12/(15-1[man selbst]) mal 1/5 = 17% pro Runde müssten bei normaler Spielgeschwindigkeit von Team C generiert werden -> 6 Runden (episch: 9 Runden)

    -> Team B müsste 34% pro Runde generieren -> 3 Runden (episch: 4-5 Runden)

    -> und Team A stolze 51% pro Runde -> 2 Runden (episch: 3 Runden)
    Geändert von Cybah (24. Dezember 2012 um 03:51 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #829
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Die Werte hören sich nicht gut an oder ist das so sinnvoll?

    edit:

    anderes Beispiel: 3 Teams mit je 10 Spielern. In Team A haben alle Dip, alle anderen Teams sind ohne Dip.

    für einen Dip gilt, wenn alle anderen Teams die forschende Tech haben:

    20 / (30 - 1) = 69%; 69% * 20% = 13,8%

    für alle Teammitglieder gilt:

    13,8% mal 10 = 138% für eine Tech. 1 Runde

    2 Teams mit je 10 Spielern. In Team A haben alle Dip. Sind hier im Extremfall:

    15/(30-1) = 51,7%; 51,7% * 20% = 10,3%

    für alle Teammitglieder gilt:

    10,3% mal 15 = 155,1% für eine Tech. 1 Runde

    6 Teams mit je 5 Spielern. In Team A sind nur Dip und zwar alle.

    25/(30-1) = 86,2%; 86,2% * 20% = 17,2%

    für alle Teammitglieder gilt

    17,2% * 5 = 86,2% für eine Tech. 2 Runden
    Geändert von rucivfan (24. Dezember 2012 um 08:54 Uhr)

  5. #830
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Nochmal hierzu.

    Jeder Dip Spieler bekommt Kolben von allen anderen Spielern, die die Tech haben. Heißt: Von 12 Spielern (alle Spieler der anderen Teams).

    -> Kolben mal 12/(15-1[man selbst]) mal 1/5 = 17% pro Runde müssten bei normaler Spielgeschwindigkeit von Team C generiert werden -> 6 Runden (episch: 9 Runden)

    -> Team B müsste 34% pro Runde generieren -> 3 Runden (episch: 4-5 Runden)

    -> und Team A stolze 51% pro Runde -> 2 Runden (episch: 3 Runden)
    Danke für die genaue Antwort.
    Ich finde DIP in der jetzigen Form extrem stark, damit kann man gegen KI gefühlt 1-2 SG höher spielen, weil man mit der Forschung problemlos mithalten kann. Ich wäre dafür es etwas abzuschwächen.

    PS: Werden auf die DIP Kolben auch Schattenboni und/oder Vortechboni angerechnet?
    Geändert von Seulessliathan (24. Dezember 2012 um 11:18 Uhr)

  6. #831
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Danke für die genaue Antwort.
    Ich finde DIP in der jetzigen Form extrem stark, damit kann man gegen KI gefühlt 1-2 SG höher spielen, weil man mit der Forschung problemlos mithalten kann. Ich wäre dafür es etwas abzuschwächen.
    So mächtig ist Dip auch wieder nicht. Du musst das Gegenteil sehen. Was hast du von Dip, wenn du Techführend bist?

  7. #832
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    So mächtig ist Dip auch wieder nicht. Du musst das Gegenteil sehen. Was hast du von Dip, wenn du Techführend bist?
    Wenn ich techführend bin, dann forsche ich in eine bestimmte Richtung, hole mir zwischendurch die anderen Zweige durch DIP (wenn das Geld weg ist, Forschung auf 0% und eine Tech einstellen, die die anderen inzwischen geforscht haben)
    Davon abgesehen: WENN ich techführend bin im Mittelspiel, dann gewinne ich das in der Regel auch. Spannend wird es meistens nur gegen Fraktionen anzutreten, die vor einem liegen.

    Liegt vllt an meiner Spielweise, meine Forschung geht nach der großen Siedlungswelle meistens stark runter, was DIP gut ausgleicht. Für mich persönlich ist DIP extrem stark, da kann nichts anderes mithalten. Wenn das bei anderen nicht so ist, dann muss ich wohl meine Taktiken überdenken.

  8. #833
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich habe zwar auch schon ausgenutzt, die Forschung mal auf Null fahren zu können, aber ich hatte nicht das gefühl, oben zu schwimmen. Meine Dip spiele sind in etwa mit Fin-spielen zu vergleichen. Sinn von Dip sollte glaub ich sogar sein, die Mehrheitstechnologien abzustauben. Dip zu schwächen bedeutet aber, dass dieser Vorteil schwindet und unter umständen ein neuer Effekt zu Dip muss.

    edit: Mein Lösungsansatz von oben mit der Harmonischen Reihe, hilft nur die Wirkung mehrerer Dips im Team zu schwächen, aber nicht einen Dip schwächer zu machen.

  9. #834
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Man könnte theoretisch auch die % anstelle von der Gesamtkolbenzahl von der restlichen Kolbenzahl nehmen. Also 20%, 16%, 12.8%, 10.2%, ... dann würde man mit ner 0er Forschung nicht mehr so gut fahren. Das würde Dip allerdings schon deutlich abschwächen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #835
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Cybah:

    Ist das so gemeint, dass man mit Dip einen Bonus auf die eigene Vorschungsleistung erhält?

  11. #836
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Grundsätzlich gefällt mir die Idee von DIP und auch die Art der Umsetzung. Was ich in keinster Weise abschätzen kann ist, wie gut die KI mit DIP zurechtkommt, müsste man mal genauer beobachten.
    Ich habe halt für mich beobachtet, dass es mir auf (für mich) hohen Schwierigkeitsgraden mehr hilft als alles andere.
    Leicht an den Zahlen drehen fände ich angemessen, also z.b. nicht mehr 1/5 , sondern vllt 1/6. Es deutlich weiter abzusenken hieße sicherlich, über das Ziel hinauszuschießen.

    Aber wenn die allgemeine Meinung ist, dass es so gut passt, und dass die KI sonst zu wenig von DIP profitiert, dann bleibt es halt so wie es ist.

  12. #837
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wenn man mit Techtausch spielt, ist Dip für die KI meistens sinnfrei.

    Cybah: Hier ist noch was zum verschieben.

  13. #838
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Cybah:

    Ist das so gemeint, dass man mit Dip einen Bonus auf die eigene Vorschungsleistung erhält?
    Ne ich meinte die Kolben, die man NOCH benötigt um die Tech zu erforschen. Und davon Prozente. Bisher gibts Prozente von der Gesamtkolbenzahl, so dass man jede Runde dieselben Kolben erhält.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #839
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ah, guter Hinweis, Techtausch ist bei mir grundsätzlich aus. Mit Techtausch ändert sich da natürlich einiges in der Wirkung.

  15. #840
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das würde bedeuten Dip hilf einen gut eine weit verbreitete Tech anzuforschen.

    Dürfte mir immernoch stark helfen Alphabet zu forschen. Ich bin mit der Tech fast immer der letzte, wobei ich relativ direkt drauf geh.

    edit: Wenn man mit Techtausch spielt, geht die KI schnurr gerade immer auf Alphabet. Das gefällt mir nicht.

Seite 56 von 220 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •