Seite 207 von 220 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.091 bis 3.105 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #3091
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    sowohl Kün als auch Cha geben schon Zufriedenheit.
    Aber doch nicht für eingestellte Spezis oder habe ich wieder was verpasst? Die Combi wäre dann natürlich ein sehr trait für Happiness und bei einer Mangelkarte sehr gut.
    Oder meinst du, das sich das irgenwie beißen könnte?
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #3092
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Jo. Ich denke, man nimmt zwei ohnehin nicht so oft gewählten Traits ihre Alleinstellungsmerkmale.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3093
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    ist leider ein Argument. Wobei ich unsicher bin, ob ich bei einer Mangelkarte dann phi, cha oder kün vorziehen würde. Ich denke eher nicht. Ich finde schon, dass cha und kün sehr ordentliche traits sind und das mein Gedanke in eine andere Richtung geht, da der Bonus ja optional ist und wesentlich situativer ist. Ich kann aber die Bedenken verstehen, da ich bei einer unbekannten Karte vielleicht phi vorziehen würde, gerade weil es flexibler ist. Aber der Nachteil von phi ist halt immer noch sehr groß, weil ich da halt auch sehr kartenabhängig bin. Schwierig. Cha würde ich wohl trotzdem immer vorziehen, weil ich den trait auch mag und stark finde.
    ICh hab auch letztens ein SP-Spiel mit Hakon gemacht und selbst in der Kombi mit cha und kün war das Spiel recht gut. Ich hatte besonders unterschätzt, wie hiflreich die Nutzung von Spezialgebäuden anderer Nationen sein kann. Ist zwar recht tricky zu spielen, da man auf sehr viel achten muss, aber in den richtigen Händen auf jeden Fall stark. Dennoch denke ich, das kün mit der schwächste trait ist. Wenn man dem noch ein kleine Aufwertung gibt, würde ich mich wohl auch dafür aussprechen.
    Ich weiß aber, dass das Balancing wirklich schwer ist, vielleicht bleibt meine Idee ja im Hinterkopf, wenn man kün noch aufwerten kann. Bei cha habe ich nicht so die Angst, dass das dem trait einen Abbruch tut.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  4. #3094
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    CHA finde ich stärker als KÜN. Da beide gewisse Ähnlichkeiten haben kann man sie relativ gut vergleichen. Den Zufriedenheitsvorteil finde ich bei CHA deutlich besser, weil er frei Haus kommt. Zur Kriegsführung bringt CHA deutlich mehr, weil man besser kämpfen kann und nicht erst Vorteile bei der Nutzung eroberter Gebiete bringt. Bleibt noch der Kulturbonus von KÜN, den ich aber nicht stark genug finde, um die Vorteile von CHA auszugleichen.

    Könnte man bei KÜN vielleicht eine Eigenschaft hinzufügen, dass in selbst gegründeten Städte ebenfalls die Chance besteht ein UB einer anderen Nation zu bekommen? Etwa in der Art: Bei jedem Gebäude, das man baut hat man x% Wahrscheinlichkeit ein Spezialgebäude einer anderen Nation zu bauen. Sobald man in einer Stadt ein fremdes UB hat, wird die Wahrscheinlichkeit für diese Stadt auf 0 gesetzt. Damit würde KÜN auch zum Buildern attraktiver.

    Da das Balancing natürlich hauptsächlich auf normale Spiele ausgelegt werden sollte, nur als Randbemerkung: Bei alway war ist CHA aus meiner Sicht der mit Abstand stärkste Trait, weil es sowohl die angespannte Zufriedenheit durch fehlenden Handel löst als auch militärisch viel bringt.

  5. #3095
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das Problem ist, dass Gebäude ja dauerhaft vorhanden sind und man die Chance pro Gebäude nur einmal hat. Entweder wäre so eine Chance also nutzlos oder overpowered. Je nach Pech/Glück.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #3096
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Man könnte die Abrisschance von Gebäuden von -50% auf -75% erhöhen

    Man könnte auch +50% für die Zufriedenheitsgebäude hinzugefügen (Monument, Theater, Arena, Funkturm)



    ---

    Ich wäre für letzteres.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #3097
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Das stimmt, bei meinem Vorschlag wäre der Glücksfaktor sehr hoch.

    Bei deinen Vorschlägen gefällt mir der zweite gut. Das würde das Buildern mit KÜN verbessern und man hat bessere Chancen in prodschwachen Städten um eine POP1-Peitsche beim Monument herumzukommen.

  8. #3098
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Habs mal umgesetzt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #3099
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Man könnte die Abrisschance von Gebäuden von -50% auf -75% erhöhen

    Man könnte auch +50% für die Zufriedenheitsgebäude hinzugefügen (Monument, Theater, Arena, Funkturm)

    ---

    Ich wäre für letzteres.
    Ich finde beide Vorschläge sehr interessant. Den ersten Punkt würde ich nicht soweit weg legen
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  10. #3100
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Wenns nicht reicht, kann man ersteres ja später immer noch umsetzen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #3101
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Wie wäre es denn, wenn Philosophisch-Leader von Anfang an den Effekt von Öffentliche Verwaltung hätten, dass Bauernhöfe Bewässerung verbreiten? Ich meine, Philosophisch wird ja vor allem für eine Spezi-Strategie genutzt, und dafür braucht's viel Nahrung. Wenn man Pech hat gibt's aber wenig Flüsse/Seen, so dass man kaum Bauernhöfe errichten kann, und das ganze wird schwierig. Hütten dagegen kann man ja immer errichten...

  12. #3102
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Der Effekt geht doch ins Leere. Vor Schrift, Artemis, oder einigen UBs gibts keine Spezis. IdR sind die Städte dort noch relativ klein und es werden zu mind 3/4 "gute" Felder belegt.

    MmN ist das Problem an Phi:
    - Stärkt man die vorhandenen Boni, so wird der Trait mega OP sobald man die ersten Spezis hat.
    - Kommt man allerdings nicht dazu, z.Bsp. kriegerische Frühphase/viele notwendige Peitschen, profitiert man mit nahezu jedem anderen Trait einfach viel viel mehr

  13. #3103
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Der Effekt geht doch ins Leere. Vor Schrift, Artemis, oder einigen UBs gibts keine Spezis. IdR sind die Städte dort noch relativ klein und es werden zu mind 3/4 "gute" Felder belegt.

    MmN ist das Problem an Phi:
    - Stärkt man die vorhandenen Boni, so wird der Trait mega OP sobald man die ersten Spezis hat.
    - Kommt man allerdings nicht dazu, z.Bsp. kriegerische Frühphase/viele notwendige Peitschen, profitiert man mit nahezu jedem anderen Trait einfach viel viel mehr
    Das klingt das danach, als müsste Phi +1 Spezislot für alle Typen erhalten. Ist aber wegen Wis wohl nicht so begehrt.

    Wenn Wis nicht wäre, wäre das aber die einfachste Lösung.

  14. #3104
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das ist wahr. Theoretisch könnte man Wis nen freien Wissi geben ab Schrift anstelle eines freien Spezialisten.

    Vorteile:
    - Phi könnte man stärken wie von rucivfan vorgeschlagen
    - Bürger können wieder ohne Mathematik Produktion geben
    - Wis profitiert bereits ohne Bibliotheken

    Nachteile:
    - Wis wird auf Wissenschaftler festgelegt
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #3105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Wenn WIS auf einen freien Wissenschaftler festgelegt wird, kann man keinen reinen Nicht-Wissi-GP-Pool haben. Das fände ich schon eine große Schwächung.

Seite 207 von 220 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •