Seite 10 von 220 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #136
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Spionage ist doof, wird ohnehin nur minimal gefördert, und für den anderen Effekt MUSS man Krieg führen.

    Und was halt auffällt: Listige KIs sind immer noch schlecht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #137
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Noch einfacher den Techklau gestalten? Wobei Dr. Brain in seiner Story ja zeigt wie es auch so geht... Oder wars in 2.4 noch einfacher?

    Wie man das er KI beibringt, dies noch häufiger zu nutzen, weiß ich allerdings auch nicht.

  3. #138
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das ist ja eben das Problem, die KI kann nicht schlau spionieren, weil sie sich nicht einzelne Opfer rauspickt. Ergo wird sie nie gut Techklau betreiben können, sie klaut sich mal ne Tech und dann hat sie ganz lange nicht mehr ausreichend Spionagepunkte für ein zweites Mal.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #139
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Das muss man der doch beibringen können

  5. #140
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Nope, es gibt leider Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Z.B. kann ich die KI auch nicht dazu zwingen Generäle schlauer einzusetzen bzw überhaupt häufiger für Einheiten zu benutzen anstelle sie anzusiedeln.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #141
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Das ist ja eben das Problem, die KI kann nicht schlau spionieren, weil sie sich nicht einzelne Opfer rauspickt. Ergo wird sie nie gut Techklau betreiben können, sie klaut sich mal ne Tech und dann hat sie ganz lange nicht mehr ausreichend Spionagepunkte für ein zweites Mal.
    Vielleicht ein geringe Chance, eine Tech auszuspionieren, ohne das man einen Spion ausschickt oder sonst was tun was?

  7. #142
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich hab mal bisschen über Guerilla, asymmetrische Kriegsführung etc nachgelesen. Dort ist es ja so, dass unterentwickelte gegen höherentwickelte kämpfen und trotzdem Chancen auf langfristigen Erfolg haben.

    Genau so kann man es in Civ4 nicht abbilden, da man an den Kampfchancen schrauben müsste und so den unterlegenen Einheiten quasi gratis-Stärke zuweisen würde.

    Aber ich wäre ja nicht Cybah, wenn ich nicht eine andere Idee hätte.

    Nach meinen Plänen wird in 4.2 errechnet werden, wie technologisch unterlegen der listige Anführer einer siegreichen Einheit gegenüber dem Anführer der besiegten Einheit ist. Umso technologisch unterlegener der listige ist, desto stärker werden er und die Einheit durch den Sieg profitieren:

    Pro 10% Unterschied gibt es dann +1 XP für die siegreiche Einheit und +20 gegen das Team der besiegten Einheit.

    Genauer:

    <= 10% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +9 XP für die siegreiche Einheit; +180 gegen das besiegte Team

    <= 20% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +8 XP für die siegreiche Einheit; +160 gegen das besiegte Team

    <= 30% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +7 XP für die siegreiche Einheit; +140 gegen das besiegte Team

    <= 40% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +6 XP für die siegreiche Einheit; +120 gegen das besiegte Team

    <= 50% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +5 XP für die siegreiche Einheit; +100 gegen das besiegte Team

    <= 60% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +4 XP für die siegreiche Einheit; +80 gegen das besiegte Team

    <= 70% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +3 XP für die siegreiche Einheit; +60 gegen das besiegte Team

    <= 80% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +2 XP für die siegreiche Einheit; +40 gegen das besiegte Team

    <= 90% der Techpunkte des Spielers der besiegten Einheiten: +1 XP für die siegreiche Einheit; +20 gegen das besiegte Team


    Das interessante hierbei ist v.a., dass Listig damit eine starke Synergie zu kriegerischen Traits entwickelt und zu einem Kontertrait für Wis/Fin/Org wird.

    Außerdem kann man sich damit mal absichtlich zurückfallen lassen, sofern man eine schlagkräftige Armee aufgestellt hat, die auch bei Rückständigkeit genügend Siege garantiert.

    Lis/Dip dürfte so auch eine äußerst attraktive Kombination werden.
    Geändert von Cybah (18. Dezember 2011 um 02:02 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Das hört sich etwas abgefahren an. Käme auf die Erprobung an...

  9. #144
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Also ich finde es klingt sehr interessant.

  10. #145
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.555
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Das ist ja eben das Problem, die KI kann nicht schlau spionieren, weil sie sich nicht einzelne Opfer rauspickt. Ergo wird sie nie gut Techklau betreiben können, sie klaut sich mal ne Tech und dann hat sie ganz lange nicht mehr ausreichend Spionagepunkte für ein zweites Mal.
    Wie wäre es wenn die KI je nach schwierigkeitsgrad weniger zahlen muss für die teuren Aktionen. bsp: Nur 25% Der Kosten für Techdiebstahl

  11. #146
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das wäre viel Aufwand für ne hoffnungslose KI. Kanns ja mal allgemein auf 50% setzen (für alle SG).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wäre es denkbar, dass KI und Mensch die Punkte gleich verteilen auf ihre Gegner? Sprich, da man einer KI keine sinnvolle Verteilung beibringen kann, könnte es interessant sein dem Mensch auch die freie Aufteilung zu verbieten und dafür sämtliche Spionageaktionen wieder billiger zu machen?
    Damit verliert ein Mensch natürlich einige Möglichkeiten, die er durch Fokussierung der Spiopunkte auf einen einzelnen Gegner bekommt.
    Und damit wäre immerhin wieder Chancengleichheit hergestellt.

  13. #148
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Seulessliathan Beitrag anzeigen
    Wäre es denkbar, dass KI und Mensch die Punkte gleich verteilen auf ihre Gegner? Sprich, da man einer KI keine sinnvolle Verteilung beibringen kann, könnte es interessant sein dem Mensch auch die freie Aufteilung zu verbieten und dafür sämtliche Spionageaktionen wieder billiger zu machen?
    Damit verliert ein Mensch natürlich einige Möglichkeiten, die er durch Fokussierung der Spiopunkte auf einen einzelnen Gegner bekommt.
    Und damit wäre immerhin wieder Chancengleichheit hergestellt.
    Das wäre im MP sowas von doof...

  14. #149
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hab gerade mal bisschen im SDK gestöbert.

    Es wäre wohl problemlos möglich für diverse Traits die Innerhalb-eigener-Grenzen-Einheitenunterhaltskosten und Außerhalb-eigener-Grenzen-Einheitenunterhaltskosten pauschal um X% zu senken. Möglich wären auch Kombinationen, also dass zwei Traits dasselbe reduzieren und wenn sie kombiniert werden, man eben die Summe aus beiden einspart. Das würde dann die Kombination aus zwei Kriegstraits stärken.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #150
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Das wäre doch Optimal, bei Schützend reduziert sich der Unterhalt der Inlandeinheit und bei Agg reduziert sich der Unterhalt der Auslandseinheiten, Mil ist, so finde ich eigentlich stark genug
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 10 von 220 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •