Seite 281 von 291 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.215 von 4357

Thema: BASE: Zivilisationen-Diskussion

  1. #4201
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Inwiefern soll jetzt ein Ghazi mehr imba sein als andere Fanatiker (UU?) Nur wegen zwei Bewegung? Wohl kaum.

    Hättest mal Griechenland spielen sollen und Spartiaten ausprobieren.

    Vielleicht mal den Schwierigkeitsgrad hochstellen. Im MP können auch deine Gegner früh auf Göttliches Recht gehen.

    Warst du zufällig der militante Anführer? Das könnte den Unterschied ausmachen und evtl. imba sein in Kombination.
    Geändert von Cybah (22. August 2015 um 23:32 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #4202
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Er hätte mal Spatiaten aus alten Baseversionen als Feind haben sollen. Dann hätte er über den Ghazi gelacht.

    Irgend wo habe ich mal ein Bild angehängt, wo ein Spatiat 5 Tapferkeitsmedaillien und endlos viele Beförderungen hatte. Dieser konnte ohne Probleme ganze Infanteriestacks abwehren.

  3. #4203
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Inwiefern soll jetzt ein Ghazi mehr imba sein als andere Fanatiker (UU?) Nur wegen zwei Bewegung? Wohl kaum.

    Hättest mal Griechenland spielen sollen und Spartiaten ausprobieren.

    Vielleicht mal den Schwierigkeitsgrad hochstellen. Im MP können auch deine Gegner früh auf Göttliches Recht gehen.

    Warst du zufällig der militante Anführer? Das könnte den Unterschied ausmachen und evtl. imba sein in Kombination.
    falls du einen vergleichswert brauchst:

    das ist wie schützenrush im normalen civ nur noch unfairer und einseitiger.

    hab jetzt nach ewigem trödeln runde 230 vorherrschaftssieg (1600 n chr.)

    die berber haben nämlich auch infanterie mit kommando, was das erobern von 2 städten pro runde recht leicht macht.

    und ja, 2 Bewegung ist exakt das was den op macht. man kann sich doppelt so schnell bewegen was heißt, dass das zeitfenster der gegner auf langbögen zu kommen noch viel winziger ist.

    bin latürnich kre/phil gegangen sonst krieg ich ja nich unbedingt ein wunder, was man für den priesterrush ja braucht.

    und bzgl schwierigkeitsgrad: ich berichte nur was im vergleich zu anderen dingen zu stark ist. das ist erstmal recht unabhängig vom schwierigkeitsgrad. nur weil das gegen gottheitskis nicht unbedingt funktioniert kann man trotzdem problemlos mehrspielerpartien so ruinieren weil das eine strategie fast ohne möglichkeit der gegenwehr darstellt. Wenn ne ki mit stadtmauern und 4 einheiten pro stadt das nicht aufhalten kann, dann schafft das auch der durchschnittliche mensch nicht.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  4. #4204
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Er hätte mal Spatiaten aus alten Baseversionen als Feind haben sollen. Dann hätte er über den Ghazi gelacht.

    Irgend wo habe ich mal ein Bild angehängt, wo ein Spatiat 5 Tapferkeitsmedaillien und endlos viele Beförderungen hatte. Dieser konnte ohne Probleme ganze Infanteriestacks abwehren.
    wie stark die waren ist mir ja egal. die ghazis sind stark genug um alles zu töten und viel schneller unterwegs als andere fanatiker.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  5. #4205
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    versuchs auf demselben sg nochmal bitte mit einem anführer, der keine fanatiker UU hat. wahrscheinlich geht das fast genau so gut. wäre jedenfalls interessant.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #4206
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Könnte gut sein, dass Kre/Phi einfach mehr imba ist als der Ghazi selbst. Vielleicht reichts schon mal nen anderen Anführer auszuprobieren. Dann müsste der Kre/Phi zu ner anderen Nation.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #4207
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Könnte gut sein, dass Kre/Phi einfach mehr imba ist als der Ghazi selbst. Vielleicht reichts schon mal nen anderen Anführer auszuprobieren. Dann müsste der Kre/Phi zu ner anderen Nation.
    ich denk das problem sind einheiten mit 2 bewegung die so stark oder stärker sind als andere einheiten zu ihrer zeit.

    der kataphrakt ist auch nur balanced weil er nicht erstschlagimmun ist und weil piken eben auch 12 stark sind und weil gilden recht spät ist.


    klar der KRE-anführer hat natürlich gut geholfen.

    ich hab mir aber eben mal alle fanatiker angesehen und ich denk der russen-fanatiker ist doch noch schlimmer als der ghazi, so früh dürfen einheiten nicht kommando haben . Kommando ist richtig unfair.

    Ich probier grad mal mit Atatürk, der hat nur KRE und keinen vorteil für fanatiker in irgendwelcher form
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  8. #4208
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Russland hat allerdings keinen Kre und nur späte UU/UB.

    Ich nerf den Ghazi mal vom Kre/Phi unabhängig auf 12 runter. Trotzdem muss man den Kre/Phi wahrscheinlich im Auge haben. Man könnte die Traits vielleicht mit Atatürk der Osmanen tauschen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #4209
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Versuch 2:

    Richtig guter Start mit Stonehenge UND orakel.

    Runde 110 die 3 fanatiker gesklavt. Diesmal gehts gegen Leonidas (Org/Stz). Den ersten Kampf mussten die Fanatiker auf gut Glück gewinnen (70-80% chancen).

    Nach 10 runden hab ich dann 3 städte statt 5 eingenommen, der Schützende Gegner ist extra zäh weil meine Berittenen Bogis diesmal gegen Axtkämpfer sterben können. Mit Stärke 12 Fanatikern gegen Schützend muss tatsächlich die ganze Mannschaft noch mitkämpfen um Aussicht auf Erfolg zu haben ( Jede Stadt vom Griechen hat 60% Kulturdef, machts nicht grad leichter).

    Statt 1 Runde angreifen, 2 Runden heilen, 2 Runden gehen = 5 Runden sind es jetzt mindestens 7 Runden von stadt zu stadt. Das gibt ihm dann zudem noch immer 2 Runden mehr Zeit Einheiten zu bauen. Nach 3 Beförderungen sind die Fanatiker dann aber so stark wie die Ghazis weil die ja keine Stadtangriffbeförderungen nehmen können.

    Mein Fazit allgemein:

    Fanatikerrushs verschaffen einem problemfrei 5 gute Städte auf König-SG gegen nicht-schützende KI und mit minimal Glück gegen Schützend.

    Fanatiker kommen zu früh. Entweder Fanatiker auch Eisenverarbeitung benötigen lassen (oder iwas abgefahrenes wie Alphabet) oder Göttliches Recht wieder was teurer machen.

    FanatikerUUs mit 2 Bewegung sollten alle noch später kommen um den Rush nicht zu einfach zu machen.

    Im Bezug auf Traits: Philosophisch ist wohl der beste Trait für die Strategie weil man so mit nur 1 Wunder auskommt für nen zeitigen Propheten. Alle Wirtschaftstraits sind super weil man doch recht lange techen muss (Göttliches Recht muss man manuell forschen). Kreativ hilft maximal um ein heiß umkämpftes Orakel / Stonehenge zu bekommen, ist mmn nicht notwendig. Der UU-Bonus ist viel merklicher da Quechuas, Schnelle Bautrupps und diverse Berittene Bogi UUs enorm stark sind (H'Wachas aus, falls es dazu kommt)

    Marmor > Stein:

    Marmor ermöglicht die einfache Variante mit Orakel + Artemistempel. Der große Händler bringt locker 10 Runden schnellere Fanatiker da man komplett durchforschen kann. Zudem kann man sich leicht nach dem Krieg das Mausoleum sichern da man 100%ig Kalender forscht da man die Happyressourcen zweier Spieler hat wobei garantiert 2 Kalenderressourcen bei sind.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  10. #4210
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Mein Fazit allgemein:

    Fanatikerrushs verschaffen einem problemfrei 5 gute Städte auf König-SG gegen nicht-schützende KI und mit minimal Glück gegen Schützend.
    Meinst du nicht, wenn du diese Taktik auf diesem SG schaffst, das du mit einer anderen kriegerischen Taktik auf diesem SG genauso/ähnlich schnell bist, mindestens wenn du damit auch Erfahrung gesammelt hast? (Es bedarf nicht zwingend Katapulten bei richtiger und schneller Ausführung). Ich will deine Ergebnisse gar nicht in Abrede stellen doch versuche das ganze mal in Relation zu einem höheren SG und/oder MP zu sehen. Klappt das dort auch. Die KI hat dort von allem mehr, dadurch ist man anfällig wenn man zu sehr auf Forschung (zu Fanatikern) setzt.

    Um es mal krasser auszudrücken, ich kann mir vorstellen, dass, je niedriger der SG ist, die Spanne zwischen frühestmöglichen Siegen/Erfolgen/Spielweisen je nach Zivilisation und/oder Traitkombination viel weiter auseinandergeht und damit unausgeglichener ist als wenn man auf einem (gemessen an seiner Spielstärke) höheren SG oder gegen (gleich gute) menschliche Spieler spielt.

    tl;dr Auf einem höheren, deiner Spielstärke angemessenen SG spielen um deine Ergebnisse noch besser einordnen zu können.

  11. #4211
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht, wenn du diese Taktik auf diesem SG schaffst, das du mit einer anderen kriegerischen Taktik auf diesem SG genauso/ähnlich schnell bist, mindestens wenn du damit auch Erfahrung gesammelt hast? (Es bedarf nicht zwingend Katapulten bei richtiger und schneller Ausführung). Ich will deine Ergebnisse gar nicht in Abrede stellen doch versuche das ganze mal in Relation zu einem höheren SG und/oder MP zu sehen. Klappt das dort auch. Die KI hat dort von allem mehr, dadurch ist man anfällig wenn man zu sehr auf Forschung (zu Fanatikern) setzt.

    Um es mal krasser auszudrücken, ich kann mir vorstellen, dass, je niedriger der SG ist, die Spanne zwischen frühestmöglichen Siegen/Erfolgen/Spielweisen je nach Zivilisation und/oder Traitkombination viel weiter auseinandergeht und damit unausgeglichener ist als wenn man auf einem (gemessen an seiner Spielstärke) höheren SG oder gegen (gleich gute) menschliche Spieler spielt.

    tl;dr Auf einem höheren, deiner Spielstärke angemessenen SG spielen um deine Ergebnisse noch besser einordnen zu können.
    ich hab einen krieg gewonnen gegen einen schützenden gegner, während ich in der hälfte meiner 8 städte weiter gebuildert hab, völlig ohne zu sklaven, ohne Katas, gegen einen Gegner mit 9 städten mit Katas und Hopliten. Das sollte völlig unschaffbar sein, gerade halbherzig gegen schützend sollte garnicht gehen und ohne die Fanatiker wäre da auch garnichts gewesen.

    Ich war sonst auf Kaiser gefordert, kann das natürlich mal mit Russland oder so auf Kaiser austesten.

    Vorteil an dem Fanatikergedöns ist ja dass man nichtmal seiner Wirtschaft schaden muss da man nur 3 Einheiten bauen muss, nicht 30 und dann einfach BerBogis dazu packt
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  12. #4212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Seren, du kannst ja beim geplanten 6.1 PBEM mit spielen. Ich bin gespannt wann du da bei Göttlichen Recht ankommst .. oder ob du überhaupt ankommst. Mit der Techline definitiv nicht.

  13. #4213
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    So oder so, ich hätte nichts dagegen noch Metallguss als Voraussetzung für Fanatiker zu geben. Das hat man bei normaler Spielweise eh in 99% aller Fälle vor dem GR.

    Meinungen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #4214
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Seren, du kannst ja beim geplanten 6.1 PBEM mit spielen. Ich bin gespannt wann du da bei Göttlichen Recht ankommst .. oder ob du überhaupt ankommst. Mit der Techline definitiv nicht.
    möchtest du dein faktenfreies, herablassendes statement auch mit ner begründung versehen?

    PBEM ist nichts für mich, ich spiele civ eher phasenweise mal und dann wieder nicht. will keinem PBEM mich zumuten

    edit:

    @Cybah: Metallguss war für mich auch das was ich ursprünglich vorschlagen wollte. Es kann aber ja auch noch wer anders das mal so durchtesten und seine Meinung abgeben.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  15. #4215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    möchtest du dein faktenfreies, herablassendes statement auch mit ner begründung versehen?
    Du solltest dann mal "deine" Fakten nicht auf Modi's beziehen die du gar spielst und auch keine Info's hast. ala

    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    und bzgl schwierigkeitsgrad: ich berichte nur was im vergleich zu anderen dingen zu stark ist. das ist erstmal recht unabhängig vom schwierigkeitsgrad. nur weil das gegen gottheitskis nicht unbedingt funktioniert kann man trotzdem problemlos mehrspielerpartien so ruinieren weil das eine strategie fast ohne möglichkeit der gegenwehr darstellt. Wenn ne ki mit stadtmauern und 4 einheiten pro stadt das nicht aufhalten kann, dann schafft das auch der durchschnittliche mensch nicht.
    Ich wage auch zu behaupten das dein beeline Forschung, in höheren SP schwerer funktioniert.

Seite 281 von 291 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •