Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Habe ja extra noob in "" gesetzt.
    Ich habe auch auf Prinz angefangen und es war ein weiter Weg bis heute.
    Und ich bin immer noch weit von perfekt entfernt. Aber wenn ich sehe wie ich damals auf Prinz und auch König und Kaiser gespielt habe...

    Ich lade manchmal alte saves hoch und schaue mir an was ich da so verbockt habe. Und einmal ist mir aufgefallen, dass ich damals immer Klöster gebaut habe. Es gibt in höheren SGs einfach wichtigeres zu bauen. Klar baue ich die Dinger wenn klar ist, was die Aporeli ist. Und wie Du schon sagst kommt so ein Teil auch mal in die Grenzstadt um Kultur zu erzeugen. Wobei da ein Wunder immer netter ist. Womit wir wieder beim Thema sind
    Ich habe jetzt ein Spiel auf König angefangen und habe nach 193 Runden (295 n. Chr.) bei 135 Forschung einen Punktevorsprung von soliden 70 Punkten (420 vs 347). Habe dieses mal kein SH gebaut und bin volle Kanone auf Expansion gegangen. Bis auf Militär sieht das Ganze so weit ganz gut aus. Durch die Pyras und die Bibs + Wissies komm ich Tech mäßig ganz gut voran. Mein Problem liegt ohnehin eher im Mittel- bis Spätspiel. Da verlier ich gerne die Übersicht und begeh zunehmends MM Fehler (Bautrupps laufen zu weite Wege, in der einen Stadt sind gar keine BTs während in einer anderen 3 sind usw.).
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #77
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    in der büro-hauptstadt sollten sich klöster doch eigentlich immer lohnen (zumindest bis 15 runden vor erforschung von wime )

    unter welchen umständen würdet ihr eigentlich den artemistempel als nützlich empfinden?
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  3. #78
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Wonder-Economy. Snaaty hat dazu mal ein tolles Spiel gezeigt.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Warum eigentlich wird der Arthemis Tempel hier als so sinnlos betrachtet, ist er doch im Endeffekt nichts anderes als die Leuchte für eine Karte mit viel Land- und weniger Wassermasse? Leuchte gibt 2 HW/Küstenstadt und Arthe 1HW/jede Stadt.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  5. #80
    Leander
    Gast
    Kann es sein, dass die Spieler hier über ihre verschiedenen Mods diskutieren? Ich hatte vorhin schon den Eindruck als die Johann Sebastian Bachs Kathedrale als starkes Wunder erwähnt wurde. War sie sicherlich in Civ I, aber bei Civ IV taucht sie bei mir nicht auf.

    Artemistempel kenn ich nur in der BTS Version mit dem freien Priester und +100% auf HWs in der entsprechenden Stadt.

  6. #81
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    und Arthe 1HW/jede Stadt.
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Artemistempel kenn ich nur in der BTS Version mit dem freien Priester und +100% auf HWs in der entsprechenden Stadt.


    Artemis gibt den Bonus bei BTS nur in der gebauten Stadt.

    Abschließend zum Kloster.
    In einer Büro-HS kommt sicherlich auch mal so ein Kloster rein, wenn ich dazu Kapazitäten frei habe.
    Geändert von Verschi (07. September 2011 um 23:00 Uhr)
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen


    Artemis gibt den Bonus bei BTS nur in der gebauten Stadt.

    Abschließend zum Kloster.
    In einer Büro-HS kommt sicherlich auch mal so ein Kloster rein, wenn ich dazu Kapazitäten frei habe.
    Ok, in der Beschreibung steht nur 100% Erträge durch HandelswegE. Gebaut habe ich das Teil noch nicht, habe nur auf Grund der Beschreibung angenommen, dass dies für alle Städte gilt. Wobei dann wiederum wäre es wohl übermächtig mit zusätzlich 1 freien Priesterspezi iin jeder Stadt.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    artemis hat schon so seine staerken. nur die sind schwer zu spielen ^^
    oder anders gesagt. pyras + leuchte + arte = viel spass ..... aber keine staedte

  9. #84
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung Noob liegt wohl im Auge des Betrachters. Klar bin ich aus der Sicht jener die in allen möglichen Varianten auf Unsterblich oder Gottheit spielend gewinnen ein Anfänger. Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass ich auf Prinz spielend gewinne (Anfang Mittelalter bin ich so stark wie der zweit Beste und letzte zusammen und gegen Renaissance so stark wie zweit und dritt Beste gemeinsam). Dass ich momentan noch auf Prinz spiele (bzw. ein Spiel auf König jetzt angefangen habe) besagt nichts über mein Verständnis bezüglich cIV aus oder gar über mein Potential. Dass auf den höchsten Schwierigkeitsgraden vieles nicht durchführbar ist, was bis Kaiser eventuell noch machbar ist, liegt aber einzig an unfairen Vorteilen mit der die KI ausgestattet wird und nicht am I in KI, denn die ist auf allen Schwierigkeitsgraden gleich beschi...eiden.

    Zudem sind Klöster KEIN Mist, wenn man SE spielt und die Pyras hat. Da wirkt es sich spürbar aus je mehr Religionen --> je mehr Klöster ich in einer Forschungsstadt habe (dass sich die 30 bis 40% bei 3-4 Klöstern nicht bemerkbar machen, kann mir keiner erzählen). Außerdem entlasten die Klöster nichts desto trotz zusätzlich die Kulturgrenzen, auch wenn die Religion alleine schon die Kultur pusht. Also müssen wir differenzieren beim diskutieren von welchen SGs wir sprechen, denn je nachdem können Wunder die mich auf Gottheit oder Unsterblich zu stark ausbremsen auf König/Kaiser durchaus Sinn machen.
    Also zum ersten Absatz: , den Schwierigkeitsgrad kann man auch einfach als andere Ausgangsbedingung sehen. Wenn ich am Anfang durch diverse KI-Boni Schlusslicht bin, muss ich anders spielen, als wenn ich gleichauf mit den Gegnern starte.

    MP und SP sind ohnehin etwas völlig anderes und innerhalb von SP oder MP gibt es durch Karten, Spielgeschwindigkeit, Barbaren an oder aus etc. komplett verschiedene Spiele, die völlig verschiedene Strategien erfordern.

    Daher lässt sich das mit den Wundern auch nicht verallgemeinern.

    Zu den Klöstern, das sehe ich anders, du nennst halt hier einfach den positiven Effekt und ja klar, ist es toll +50% Forschung zu haben, du vernachlässigst aber, dass du dafür massiv in der Stadt missionieren musst, um 5 Klöster zu bauen, du vernachlässgist, dass du die 5 Klöster bauen musst und wenn du die Relis selber gründen willst, musst du die Techs erforschen. Und vor allem - den Teil vergessen die allermeisten, die einem vorrechnen, dass sich dieses oder jenes Projekt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt amortisiert hat - was du alternativ hättest bauen/forschen können und wie dich das vorwärts gebracht hätte.
    Geändert von Leander (08. September 2011 um 11:29 Uhr)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Also zum ersten Absatz: , den Schwierigkeitsgrad kann man auch einfach als andere Ausgangsbedingung sehen. Wenn ich am Anfang durch diverse KI-Boni Schlusslicht bin, muss ich anders spielen, als wenn ich gleichauf mit den Gegnern starte.

    MP und SP sind ohnehin etwas völlig anderes und innerhalb von SP oder MP gibt es durch Karten, Spielgeschwindigkeit, Barbaren an oder aus etc. komplett verschiedene Spiele, die völlig verschiedene Strategien erfordern.

    Daher lässt sich das mit den Wundern auch nicht verallgemeinern.

    Zu den Klöstern, das sehe ich anders, du nennst halt hier einfach den positiven Effekt und ja klar, ist es toll +50% Forschung zu haben, du vernachlässigst aber, dass du dafür massiv in der Stadt missionieren musst, um 5 Klöster zu bauen, du vernachlässgist, dass du die 5 Klöster bauen musst und wenn du die Relis selber gründen willst, musst du die Techs erforschen. Und vor allem - den Teil vergessen die allermeisten, die einem vorrechnen, dass sich dieses oder jenes Projekt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt amortisiert hat - was du alternativ hättest bauen/forschen können und wie dich das vorwärts gebracht hätte.
    Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber bei mir kommts oft genug vor, dass ich in Städten nichts sinnvolles bauen kann für einige Runden, weil sie alle Gebäude, die ihrer Spezialisierung entsprechen, bereits gebaut haben. Das sieht bei Prodstädten einfach insofern anders aus, als, dass ich dort durchgehend Militär bauen lasse. In einer Forschungsstadt z.B. bringen mir Gebäude nichts (bzw. wenig), die mir in Kommerzstädten wiederum helfen und umgekehrt. Wenn ich da dann in den entsprechenden Forschungsstädten vorübergehend eh nichts sinnbringendes bauen kann, bin ich froh, wenn ich die Möglichkeit habe Klöster zu bauen.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  11. #86
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich weiß nicht, wie du es schafft in jeder Stadt bereits alle relevanten Gebäude gebaut zu haben.

    In Produktionszentren baue ich bis zum Mittelalter so ziemlich alles, nur nicht Sachen die mir mehr oder geben würden (da ich ja kaum habe, kann ja auch nichts bonifiziert werden).

    In Kommerzstädten dauert es ewig bis so Gebäude wie Kornspeicher/Monument/Schmiede/Bib/Markt/Leuchtturm gebaut/gesklavt/geholzt sind, da bin ich schon froh, wenn ich einen Tempel sklaven kann, damit ich eventuell mehr hätte.

  12. #87
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber bei mir kommts oft genug vor, dass ich in Städten nichts sinnvolles bauen kann für einige Runden, weil sie alle Gebäude, die ihrer Spezialisierung entsprechen, bereits gebaut haben. Das sieht bei Prodstädten einfach insofern anders aus, als, dass ich dort durchgehend Militär bauen lasse. In einer Forschungsstadt z.B. bringen mir Gebäude nichts (bzw. wenig), die mir in Kommerzstädten wiederum helfen und umgekehrt. Wenn ich da dann in den entsprechenden Forschungsstädten vorübergehend eh nichts sinnbringendes bauen kann, bin ich froh, wenn ich die Möglichkeit habe Klöster zu bauen.
    Dann forschst Du zu langsam.
    Dieses Phänomen tritt bei mir nur auf wenn meine Forschung nicht aus den Puschen kommt.
    Normalerweise gibt es immer etwas zu bauen und wenn es notfalls Wohlstand ist. Aber das geht natürlich nur, wenn man auch zeitig Währung erforscht hat.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #88
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    wenn man wohlstand baut, dann gibts nix mehr zu bauen ;D
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Das lohnt sich manchmal schon um ein frühes Forschungsprojekt zu beschleunigen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  15. #90
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber bei mir kommts oft genug vor, dass ich in Städten nichts sinnvolles bauen kann für einige Runden, weil sie alle Gebäude, die ihrer Spezialisierung entsprechen, bereits gebaut haben. Das sieht bei Prodstädten einfach insofern anders aus, als, dass ich dort durchgehend Militär bauen lasse. In einer Forschungsstadt z.B. bringen mir Gebäude nichts (bzw. wenig), die mir in Kommerzstädten wiederum helfen und umgekehrt. Wenn ich da dann in den entsprechenden Forschungsstädten vorübergehend eh nichts sinnbringendes bauen kann, bin ich froh, wenn ich die Möglichkeit habe Klöster zu bauen.
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie du es schafft in jeder Stadt bereits alle relevanten Gebäude gebaut zu haben.

    In Produktionszentren baue ich bis zum Mittelalter so ziemlich alles, nur nicht Sachen die mir mehr oder geben würden (da ich ja kaum habe, kann ja auch nichts bonifiziert werden).

    In Kommerzstädten dauert es ewig bis so Gebäude wie Kornspeicher/Monument/Schmiede/Bib/Markt/Leuchtturm gebaut/gesklavt/geholzt sind, da bin ich schon froh, wenn ich einen Tempel sklaven kann, damit ich eventuell mehr hätte.
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Dann forschst Du zu langsam.
    Dieses Phänomen tritt bei mir nur auf wenn meine Forschung nicht aus den Puschen kommt.
    Normalerweise gibt es immer etwas zu bauen und wenn es notfalls Wohlstand ist. Aber das geht natürlich nur, wenn man auch zeitig Währung erforscht hat.
    Das oben Angesprochene sind Marathoneffekte, da kommt das schon vor.

    Das Naheliegendste sind dann Siedler/BTs, um weiter zu expandieren oder Expansionsäxte. Ist beides nicht möglich oder nicht sinnvoll, könnte man bei ner SE dann Wissis einstellen, was man auch bei einer CE in den Städten machen kann, in denen das futtermäßig geht und die eine Bib haben. Auch missionieren muss nicht per se schlecht sein, aber ich missioniere wenn dann, um Monumente zu sparen und die Boni der Relistaatsformen zu erhalten, dafür ist es gerade gut, wenn nicht 5 verschiedene Relis bei mir rumhüpfen. Auch ein Kloster kann mal sinnvoll sein (wie gesagt, in erster Linie um zu missionieren oder an Kulturgrenzen), aber wenn du schon keine Siedler mehr baust, weil du dir ne weitere Expansion nicht mal mehr leisten kannst, wo ist dann dein Forschungsregler? So zwischen 0 und 10% irgendwo im Schnitt. Da bringt dir der Forschungsbonus vom Kloster nichts.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •