Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: PBEM 407 - Die Augustiner Runde

  1. #31
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    die fairste Karte ist es sicherlich nicht, aber eine abwechslunsreiche.

    Das "nicht" habe ich gekonnt überlesen
    Edith, wo willst du dann hin

  2. #32
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Big and small ist aber eine extrem unfaire Karte oder?
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen


    Ich hätte da gerne eine Antwort drauf.
    Es erfordert halt eine andere Taktik, je nachdem wo du rauskommst. Beide Positionen können für den einen oder anderen Spielertypen Vor- und/oder Nachteile haben

    Ich finds spannend, weil man seine Strategie schnell anpassen muss

  3. #33
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Edith, wo willst du dann hin
    das ist mir ziemlich egal. Ich kann abends ziehen, aber zu sehr unterschiedlichen Zeiten.

    Ich finde es sehr interessant, daß hier einerseits kein AW oder TT gespielt werden soll, weil es zu schwierig, bzw. unfair ist, aber andererseits eine von vorneherein unfaire Karte OK ist.

  4. #34
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Der Krieg unterscheidet sich halt im MP am Meisten vom SP, deswegen wollte ich den 2 MP Neulingen das nicht direkt zumuten und bei mir oder auch in PBs ist Techtausch generell aus, da es zu häufig für arg krumme Dinge genutzt wordern ist, die das komplette Spiel ad absurdum geführt haben

    Big and Small fordert Spieler auf unterschiedliche Weise und garantiert somit meistens ein spannendes Spiel, wie zB. BF PB 1 oä.
    So haben spieler unterschiedliche Prioritäten und somit mehr Breite.
    So kann es sein, dass sich für einen Spieler Astro zu fokusieren (evtl. mit 2 Wissis beschleunigen, dann geht das sehr sehr schnell) sinnvoll scheint, für einen anderen alle SE relevanten Wundertechs relevant sind.
    Der nächste versucht LIB während, der nächste Kartentechnisch eher eine kriegerische Lage hat.

    Das finde ich spannend, bei den PBs wo manchmal alles haar genau ausbalanciert ist, verfolgen die Spieler allg. die gleichen Ziele, wodurch Civ etwas an Kreativität verliert.


    @Edith: Da ich häufig recht spät ziehe und mein Bruder evtl. morgens gegen 5 ziehen wird, aber wohl spätestens bis 17:00, habe ich dich mal zwischen chimon und Erik gesetzt

    Falls es was zu bemängeln gibt, schnell schreien Emoticon: omg

  5. #35
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Ich wollte hier etwas mehr hinschreiben, aber mir läuft gerade die Zeit davon - muß zur Arbeit.

    Ich bin unter den gegebenen Umständen nicht mit einer Big/small-Karte einverstanden. Wobei das gerade vor allem eine Frage des Prinzipes ist.

    Melde mich heute abend.

  6. #36
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    hmm, mir gefällt die Argumentation nicht.
    Einserseits ist always war nicht OK, weil Anfänger dabei sind.
    Andererseits ist TT nicht OK, weil es im PB überstrapaziert wurde. (Aber doch sicher nicht von Anfängern? )
    Eine Big and small-Karte, die ausgeklügelte Strategien erfordert (oder eben einfach unfair ist), ist aber OK, trotz der Anfänger, weil die ist ja spannend.

    Verstehe ich irgendwie nicht.

    -----

    Davon abgesehen, habe ich jetzt echt ne lange Weile hin und her überlegt. Ich hatte dieses Spiel zugesagt und finde es selber blöde jetzt auszusteigen. Aber ich schaffe meine laufenden Spiele schon nicht mehr so zügig, wie ich gerne möchte und werde deshalb momentan kein weiteres Spiel beginnen. Sorry.

  7. #37
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Von mir aus können wir auch ne gespiegelte Karte mit AW war spielen
    Bin ich auch dabei

  8. #38
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Ich kann deiner Argumentation gerade nicht folgen. Aber das ist ja nichts neues.

    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Einserseits ist always war nicht OK, weil Anfänger dabei sind.
    AW ist immer blöd, egal wie viele Anfänger dabei sind. Theoretisch sollte man ohne AW eine schlechte Startposition eher ausgleichen können, da man fehlende Ressourcen erhandeln kann. Bei AW beschränkt sich die Spielerinteraktion auf das nötigste ().

    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Andererseits ist TT nicht OK, weil es im PB überstrapaziert wurde. (Aber doch sicher nicht von Anfängern? )
    Das ist nur die Aussage von Frozen. Für mich bedeutet TT nur mehr Diplomatie (d.h. Aufwand). Deshalb finde ich TT aus mittlerweile gar nicht so schlecht. Aber ich kann auch mit anderen Einstellungen leben.

    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    Eine Big and small-Karte, die ausgeklügelte Strategien erfordert (oder eben einfach unfair ist), ist aber OK, trotz der Anfänger, weil die ist ja spannend.
    Ich spiele PBEMs um Spaß zu haben und nicht, um herauszufinden, wer der Beste ist. Ausgeglichene Karten finde ich sogar sehr langweilig, weil dabei alle Spieler das gleiche Ziel verflgen. Bei unterschiedlichen Voraussetzungen werden sich die Zivilisationen auch unterschiedlich entwickeln.


    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    [...]ich schaffe meine laufenden Spiele schon nicht mehr so zügig, wie ich gerne möchte und werde deshalb momentan kein weiteres Spiel beginnen. Sorry.
    Erst quatscht du mich in dieses spiel rein und dann verkrümelst du dich so einfach?
    Ich würde hier trotzdem gerne mitmachen. Mit Big-and-Small.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •