Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: [57] auch der Pharao mag Donuts

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620

    [57] auch der Pharao mag Donuts

    Herzlich willkommen zu meiner zweiten Story. Diesmal keine Wasserkarte sondern eine sogenannte "Kunstkarte"

    Ein Donut mit Wasser in der Mitte.

    Ich bin gespannt wie sich die Karte darstellt. Habe bisher noch nie auf einer solchen gespielt... Ich gehe aber mal davon aus, dass die Welt rund ist, sich allerdings auf einer Scheibe befindet...

    Die übrigen Settings:

    Ressourchen -> Strategisches Gleichgewicht
    Spielvariante -> G&K
    Geschwindigkeit -> schnell
    keine Teams
    Weltgröße -> klein (6 Spieler)
    SG -> König

    Als DLC sind nur die Inka aktiviert.

    Die Mitspieler sind:

    Pyrhus: Maya
    Strandmatte : Byzanz
    Mr. Goodkat: Rom
    Philanthrop: Karthago
    Säbelzahnbiber: Inka

    Soweit zu den Rahmenbedingungen.

    Ich werde die Geschicke der folgenden Nation lenken:
    Bild

    Ägypten also... Lang lebe der Pharao!

    Die Vorteile Agypetns liegen auf der Hand. Auf Grund des Wunderbaubonus hoffe ich zumindest einige der begehrten Weltwunder in einer meiner Städte errichten zu können. Weiterhin verfügen die Ägypter über Grabkammer, die den Tempel ersetzen und neben den bewährten 2 Glauben auch 2 Zufriedenheit geben (für ein so frühes Gebäude nicht zu verachten). Große Pläne habe ich ansonsten noch nicht. Erstmal die Startposition anschauen:

    Bild

    Sieht zumindest nicht so schlecht aus. Ich habe schon schlimmere gesehen. Zwar kein Grasland aber ansonsten recht ausgewogene Positon. Der Fluss fehlt auch ein wenig. Aber als Entschädigung haben wir die Muscheln und die Fische... Hmm Koloss bauen. Dann sind die Geldsorgen erst mal Geschiche. Aber das ist Zukunftsmusik. Ich gründe an Ort und Stelle, da ich keine günstigere Stadtposition ausmachen kann. Ein Späher wird in Auftrag gegeben und die Forschung geht auf Keramik (Warum kann ich nicht sagen... wahrschrinlich Gewohnheit).

    Bild

    Der Krieger zieht auf den nahen Hügel und deckt weitere Nahrungsressourcen sowie den Niel auf. An dessen Ufern sollte einer unserer nächsten Städe gedründet werden...

    Die Konkurenz hat bis auf den Säbelzahnbiber bereits gezogen und auch gegründet. Der Karthager scheint aber, wenn ich den Punktstand richtig interpretiere, nicht am Wasser gegründet zu haben. Dies überrascht mich, da ich bisher davon ausging, dass Karthago immer am Wasser startet. Aber gut ich dachte bisher auch, dass Ägypten immer nen Fluß hat. Das ist wohl meiner doch recht geringen Erfahrung geschuldet.

    Abschließend erst mal noch die Demo und dann werden wir die nächsten Runden abwarten um eine Strategie zum erlangen der Weltherrschaft auszuarbeiten Momentan bin ich noch recht unentschlossen. Sicherlich nicht die klügste herangehensweise. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Die Position ist gut.
    Da ich aber Fluss-Geil bin, muss ich sagen: Die Position ist blöd.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Zu den bevorzugten Startpositionen der Zivilisationen:
    England, Ottomanen, Karthargo und Spanien am Ozean
    Amerika an einem Fluss
    Arabien bei Wüste
    Azteken bei Dschungel
    Indien und Niederlande bei Grasland
    Irokesen und Kelten bei Wald
    Russland bei Tundra

    Ägypten nicht bei Dschungel und Wald
    Siam nicht bei Wald
    Songhai nicht bei Tundra

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Vielen dank für die Informationen zu den präferierten Startpositionen... Hab die letzten Tage schon viel erlebt, was ich nach meinen bisherigen Erfahrungen für nicht möglich gehalten hätte und kann sicherlich weiterhin ne menge dazulernen noch...

    Runde 1 und Runde 2 sind mitlerweile auch gespielt. Ich bin leider nicht dazu gekommen gestern Runde 1 zu Posten, daher kommen nun beide in einem Post:

    Bild

    Der Krieger ist auf den nahen Hügel gezogen und hat eine Ruine ausgemacht. Diese wird in der folgenden Runde aufgesucht. Mal schauen was sich drin befindet. Ich hoffe auf etwas anderes als Kartenmaterial oder Speere...

    Weiterhin haben wohl alle bereits in der ersten Runde ihre Städte gegründet und sind nicht großartig gewandert...

    Die Demo zum Abschluss der Runde 1:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    In Runde 2 zieht der Krieger wie angekündigt in die Ruine und findet etwas Kultur...

    Bild

    Glücklicherweise genau soviel, wie für die erste Sozialpolitik benötigt wird.

    Bild

    Ich wähle den Traditionsopener und bekomme dadurch bereits in 5 Runden die 2. Sozialpolitik. Je nachdem wie das bis dahin aufgedeckte Land aussieht werde ich entweder Tradition weiterverfolgen oder auf Unabhängigkeit schwenken...

    Ansonsten wurde nicht viel interesantes von der Karte aufgedeckt. Ein wenig Wild, ein paar Hügel und etwas Wald...

    Bild

    Einen Screen der Demo habe ich leider vergessen. Philantrop hat aber wahrscheinlich einen Stadtstaat getroffen oder Gold in einer Ruine gefunden, da er sich eine Landerweiterung geleistet hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    So die nächste Runde ist gespielt und es scheint schon langsam zum guten Ton zu gehören, dass ich in meinen ersten PBEM Spielen einen sehr frühen Kontakt herstelle.

    Ich Zieh den Krieger weiter nach Osten und entdecke die Grenzen des mächtigen Inkareiches. Richtiger Erstkontakt wurde aber noch nicht hergestellt, das wird aber sicherlich früh genug geschehen. Spätestens wenn die Späher fertig sind...

    Bild

    Ich werde in den nächsten Runden den Krieger dann erst mal nach Südwesten weiterscouten lassen. Den Stadtplatz bei den Elefanten und Weizen am Fluss würde ich schon gerne haben. Auf Grund der unmittelbaren Nähe zum Inka könnte hier aber Konflicktpotential entstehen. Ich bin gespannt was der Späher ab der nächsten Runde im Norden aufdecken wird.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Bild
    So garantierst du dein Überleben wenn er dir Feindlich gesinnt ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    @ Alferstar

    genau den Platz meinte ich auch wo ich ganz gerne gründen würde. Mal abwarten wie sich das weitere ergibt. Bisher gab es nur ein wenig freundliches Diplogeplänkel ohne großartige Ergebnisse. Es ist einfach noch zu früh um bei irgendetwas Nägel mit Köpfen zu machen, da man die nähere Umgebung einfach zu wenig kennt.

    Im folgenden der Diploaustausch auf den Zug muss ich noch ein wenig warten.

    Zitat Zitat von Säbelzahnbiber
    Zitat Zitat von torqueor
    Zitat Zitat von Säbelzahnbiber
    Fremde,

    ich reiste in das Land der untergehenden Sonne erst vom gestrigen Tage, da sahen wir auch schon Euch Fremde im Süden. Ihr, mit den eleganten Bärten und dem herausragenden Profil. Mein Trupp und ich sind auf dem Weg die Geheimnisse dieser Welt zu entdecken. Die Götter haben zahlreiche Prüfungen für uns. Im Fisch den ich gestern verspeiste sah ich deutliche Anzeichen, die Winde drehten und kalte Luft strömte von den Gipfeln der Berge im Südosten. Es ist zu kalt für das Jahr des Bären...

    Ich entschuldige, ich schweife ab! Ich repräsentiere das Volk der Inka im Land der Lamas und ich bin Pakgepek, ein Kundschafter unseres Reiches.

    Doch nun zu Euch! Woher kommt ihr Fremden? Wir erwarteten kein zivilisiertes Volk in so unmittelbarer Nähe zu unserem Reich. Desto größer ist die Überraschung und das Interesse gemeinsam vom Pulver der Coca zu schnupfen um ein glänzenden Zukunft entgegenzusehen!

    Mögen die Götter mit Euch sein auf Eurer Reise.
    Gern möchte ich ohne Umschweife Grüße an unseren Hochkönig leiten.
    Pakgepek,

    welch eine Freude in dieser unwirtlichen Gegend, in der wir bisher nur Unzivilisiertes Volk getroffen haben, auf jemanden zu treffen dessen Worte einen Sinn ergeben. Seid uns Willkommen und setzt euch an unser Feuer. Im Namen des allmächtigen Pharao Ramses heißen wir euch willkommen.

    Wir ahnten bereits, dass sich in der näheren Umgebung auch andere Zivilisierte Völker aufhalten, da wir kürzlich die Grenzen einer uns bis dato unbekannten Zivilisation ausmachen konnten. Es fehlte uns allerdings an Kraft weiter in diese Richtung vorzudringen, so dass wir uns zur Rast hier niedergelassen haben. Umso erfreulicher, dass Ihr uns hier entdeckt habt.

    Richtet euerm Hochkönig herzlichste Grüße von uns aus. Gerne würden wir unseren ersten Kontakt gebührend Feiern und laden Ihn und den gesammten Hofstaat herzlich nach Theben, welches einige Tagesreisen im Westen liegt ein, wo wir ein dem Anlass gebührendes mehrtägiges Fest ausrichten werden.

    Arkahsis im Namen des unvergleichlichen Pharao
    Freund Arkahsis,

    Gern nehmen wir Eure Einladung an. Ich höchstselbst habe die Ehre mit eines Tages die sagenumwobene Stadt Theben mit eigenen Augen anzuschauen.
    Im Sinne einer friedlichen Koexistenz mit dem Volk der Ägypter sind wir jederzeit zu Absprachen bezüglich der Grenzen unserer Länder und natürlich zum Handeln bereit. Noch kennen wir allerdings wenig von unserer Umgebung außer das Land im Süden unserer Stadt. Folgt ihr den Gebirgszügen, in deren Nähe wir Inka uns sehr wohlfühlen, dann findet ihr an der äußeren Küste die unabhängige Stadt Mailand die uns großzügig empfing. Mehr kennen wir bisher nicht von dieser Welt.

    Unser Hochkönig ist im übrigen äußerst Neugierig auf jeden Neuigkeit aus dem Land der Pharaonen.
    Euer Pakgepek, Reisender im Auftrag der Inka
    und unsere letzte Antwort:

    Werter Pakgepek,

    der Pharao war höchst erfreut, dass die Einladung angenommen wurde und wird alles für die Festlichkeiten herrichten.

    Vielen Dank für die Information bezüglich der unabhängigen Stadt Mailand. Wir werden sobald Kapazitäten frei werden eine Delegation nach Mailand schicken um den Kontakt herzustellen. Vielleicht werden wir ja ähnlich großzügig empfangen wie ihr.

    Gerne sind wir bereit uns mit euch einvernehmlich über die zukünftigen Grenzen unserer Zivilisationen zu verständigen. Jedoch haben wir diesbezüglich ähnliche Probleme wie ihr, da wir einfach noch zu wenig der näheren Umgebung kennen. Unsere Kenntnis beschränkt sich momentan auf das Land zwischen unseren beiden Nationen. Sobald unsere Späher weiter vorgedrungen sind können sich unsere Staatsoberhäupter sicherlich gerne mal bei einem zünftigem Gelage über die künftige Grenzsteinsetzung unterhalten.

    Sobald wir es geschafft haben unseren Arbeiten die notwendigen Fähigkeiten beizubringen um das nähere Umland zu bearbeiten, sind wir auch verschiedenen Handelsabkommen nicht abgeneigt. Mögen unsere Völker voneinander provitieren und gemeinsam wachsen.

    Gruß Arkahsis Bote des Pharao

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Die nächsten 2 Runden sind gespielt und es ist nicht allzuviel geschehen...

    Bild

    Der Späher ist fertig geworden und decke im Norden weiteres Elfenbein auf... Ich sollte Ägyptische Kriegselefanten einführen bei den ganzen Elfenbeinvorkommen in der Gegend...
    Außerdem hat es für Theben eine Grenzerweiterung gegeben und das Weizenfeld liegt nun im Stadtradius.

    Nächste Runde:

    Bild

    Theben ist gewachsen und der Späher entdeckt eine Ruine. Ich hoffe das Säbelzahn nicht schneller als ich vor Ort ist und ich nächste Runde die Ruine aufdecken kann. Aber abwarten.

    Bild

    Der Krieger entdeckt im Süden Rio de Janero und bekommt das volle Begrüßungsgeld für den Erstentdecker. So kann es weitergehen

    Nächste Runde ist Keramik fertig. dann muss entschieden werden in welche Richtung weitergeforscht wird. Wahrscheinlich Richtung Segeln um die Perlen und Fische anzuschließen.

    Abschließend wieder die Demo. Immernoch nicht sehr Aussagekräftig...

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Produktion und Nahrung bin ich vorne dabei beim Gold hänge ich etwas zurück, was wohl größtenteils dem fehlendem FLuss an der Hauptstadt geschuldet ist. Ansonsten nichts weltbewegendes zu sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620

    Lang ists her

    Nachdem die ganze Geschichte hier seit gefühlten Ewigkeiten brach liegt versuche ich jetzt zumindest wöchentlich ein kurzes Update zu posten.

    Was ist in letzer Zeit passiert? Eigentlich nichts umwerfendes. Ich habe mitlerweile Kontakt mit allen Mitspielern außer dem Römer. Mit dem Inka gab es diverse Verhandlungen über Siedlungspositionen. Dabei konnte ich es nicht verhindern, dass er am Fluss Östlich von Theben gründet. Ich konnte ihn nur dazu bringen so weit weg wie möglich zu gründen.

    Ich selbst bin nicht wirklich ausm ... gekommen und Krebs immerhin seit wenigen Runden mit 2 Städten rum. Während der großteil der Konkurenz bereits mindestens 3 Städte sein eigen nennt.

    Ein Pantheon wurde kürzlich gegründet. Ich habe mich für Fruchtbarkeitsrieten entschieden, da alle anderen für mich brauchbaren bereits weg waren.

    Theben baut derweil an einem Siedler, welcher in 2 Runden fertig wird und parallel kommt der Sopo Siedler in 3-4 Runden.

    Anbei ein Bild der momentanen Siedlungssituation:

    Bild

    Der Inka wird hunderprozentig noch Östlich von Memphis am Fluss gründen. Fraglich ist wie Strandmatte sich verhält. Der hat bisher noch keine neue Stadt gegründet.

    Ich werde mich vorerst nur nach Norden orientieren können.

    In ein paar Runden wenn ich meinen Zug nicht grade vor der Arbeit habe werde ich auch nochmal ein paar ausführlichere Bilder Posten...

    Abschließend kurz die momentan wenig schmeichelhafte Demo für Ägypten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von torqueor (02. Oktober 2013 um 07:30 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Nach einer längeren "Babypause" wo ich eigentlich nut die Züge durchgeklickt habe und Diplo etc. stäflich vernachlässigt habe werde ich die Tage mal wieder ein Update zur Entwicklung hier reinstellen. Ich hoffe, dass ich dann zumindest wöchentlich weiter berichten kann. Momentan laufen zaghafte Verhandlungen mit den Inka bezüglich einer Ägyptischen Expansion nach Süden gen Rio de Janeiro. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ich hoffe heute Abend ein paar Bilder reinstellen zu können.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620

    Hier schonmal ein wenig laufende Diplo

    Mit den Inka bezüglich der Eroberung von Rio:

    Zitat Zitat von torqueor
    Zitat Zitat von Säbelzahnbiber
    Werter Pharao,

    unsere Herrschenden haben momentan kein Interesse an Rio. Wenn ihr es unbedingt wünscht, so sollen die Kriegsstreitwagen kommen.

    Zielsichere Schützenabteilung der Inka
    Zakkopap

    Zitat Zitat von torqueor
    Wir grüßen euch Zakkopap,

    es ist viel zeit vergangen seitdem wir unsere letzten Verhandlungen geführt haben. Nun hält es der Pharao für sinnvoll euch erneut zu kontaktieren. Das ägyptische Volk sehnt sich nach Wein und unsere widerspenstigen Nachbarn aus Rio de Janeiro haben Wein im Überfluss. Leider scheint dort die Arroganz zu regieren, so dass die reichhaltigen Weinvorräte in Rio nur der lokalen Elite zugänglich gemacht werden. Jegliche diplomatischen bemühungen unserseits wurden vom dortigen Despoten abgewiesen. Unsere letzte Delegation wurde vor den Augen der Bevölkerung hingerichtet. Der Pharao kann diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen und ist bereit die Kriegsstreitwagen loszuschicken.

    Bevor wir für diese Schmach den Krieg erklären wollen wir uns aber mit euch abstimmen. Habt Ihr eurerseits Ansprüche auf Rio de Janeiro so teilt uns dies bitte schnellstmöglich mit, damit wir eine einvernehmliche Lösung finden können. Der Pharao ist zwar einerseits fest entschlossen die Gewaltherscher in Rio zu entmachten und das Volk zu befreien, er möchte aber andererseits vermeiden unsere bisher nicht immer Spannungsfreien Beziehungen durch ein übereiltes Vorgehen zu gefährden.

    Herzliche Grüße im Auftrag des Pharao
    Nochmalige Grüße Zakkopap,

    der Pharao war hocherfreut zu hören, dass eurerseits keinerlei Interesse oder etwaige Schutzbündnisse mit dem Schurkenstaat Rio bestehen. Dann wird sich unsere Armee schnellstmöglich nach Süden aufmachen. Um die Gewaltherschaft zu beenden und in Rio unter unserer Oberherrschaft einen ansonsten selbstbestimmten Stadtstaat zu erhalten.

    Es gibt allerdings noch einen Punkt, der dem Pharao Kopfzerbrechen bereitet. Um eine möglichst verlustfreie Eingemeindung zu erreichen, wird es notwendig sein auf breiter Front aufzumarschieren. hierdurch werden sich nicht unbetrachtliche Truppenteile der ägyptischen Armee in unmittelbarer Grenze zum Inkareich aufhalten. Da der Pharao befürchtet, dass Ihr verständlicherweise einen solchen Truppenaufmarsch als Bedrohung ansehen könntet schlägt er folgende kurzfristige Lösung vor:

    1. Ägypten wird innerhalb der nächsten 10 Runden Rio de Janeiro befreien und als weitestgehend selbständige Marionette in sein Reich eingliedern.

    2. In diesem Zusammenhang werden nicht unbedeutende Teile der ägyptischen Armee in unmittelbarer Grenznähe zu den Inka operieren. Aus diesem Grund wird ein kurzfristiger beidseitiger Nichtangriffspakt geschlossen, welcher 5 Runden nach der Eroberung Rios beendet wird. (Hier kann gerne ein Zusatzprotokoll vereinbart werden, welches eine längerfristige Zusammenarbeit vorsieht)

    3. Ägypten verpflichtet sich zum Ablauf des Vertrages alle Truppen bis auf die Besatzungseinheit in Rio, mindestens 2 Felder von der gemeinsamen Grenze entfernt zu haben.

    4. Als Entschädigung für den Verzicht des Inkareiches auf Rio bietet Ägypten einen Handel Wein gegen Gold an, welcher beiden Reichen zum Vorteil gereichen sollte.

    Was haltet Ihr hiervon?

    Herzliche Grüße im Auftrag des Pharao
    Zwischenzeitlich gab es während der laufenden Verhandlungen auch weitere brisante Informationen aus Byzanz:

    Zitat Zitat von torqueor
    Zitat Zitat von Strandmatte
    [Ein grauer Bote verschafft sich Zugang in die Regierungsgebäude eures Pharaos, er legt eine Botschaft auf den Schreibtisch Artemopeh´s...]

    Ägypter!

    Späher berichten über eine starke Mobilmachung des Inkas. Er zieht seine Truppen an euren Grenzen zusammen. Ein Angriff steht unmittelbar bevor. Seid bereit bevor der Hammer auf euch niederschlägt.

    Der Inka glaubt wir sind sein Freund. Doch überbringen wir hiermit euch die Nachrichten um unsere wahre Gesinnung zu zeigen. Hierüber stillschweigen.
    Desweitern glauben Rom und Byzanz das Inka, Maya und Karthager zusammen halten wenn es zum Krieg kommt.

    Wir hoffen uns auf unserer seite zu sehen.

    Da wir auch bereits am mobilmachen sind können wir euch leider erst mal nicht unterstützen.
    Doch seid gewiss das wir falls wir den ersten Schlagabtausch mit dem Karthager überleben wir euch Unterstützung anbieten Können.

    gez. Bacauda, Augen und Ohren unserer Königin

    [Der graue Spion verschiwindet in der Dunkelheit]
    [Persönlich zugestellte Depesche an den geheimdienst in Byzanz]

    Herzliche Grüße Freunde,

    vielen Dank für eure Botschaft. Glücklicherweise hat auch Ägypten bereits mit der Rüstung begonnen.

    Wir beabsichtigten ursprünglich in Kürze den Schurkenstaat Rio de Janeiro einzugemeinden und befinden uns daher auch parallel in Verhandlungen mit den Inka. Dank eurer Nachricht werden wir bei den laufenden Verhandlungen aufpassen dem Inka nicht unsere ungeschützte Flanke darzubieten. Wir werden euch hierzu auf dem laufenden halten.

    Auch eure Nachrichten über die wahrscheinliche Achse Ankh, Inka, Maya sind höchst besorgniserregend. Wie verhält es sich mit euren Beziehungen zu den Römern, welche wir leider noch nicht getroffen haben? Ist es euch möglich gemeinsam mit dem Römer gegen Karthago zu marschieren? Dies würde in dem Fall den Maya binden. Sofern wir es schaffen den Inka hinzuhalten könnte sich hieraus eine Pattsituation ergeben, welche nach dem Fall Karthago/Ankhs den Vorteil auf unserer Seite haben würde.

    Im Auftrag des Pharao
    Alles in allem eine sehr spannende Konstellation. Ich hoffe, mit dem Inka den vorgenannten Vertrag zur Not auch in leicht abgewandelter Form abschließen zu können, um einerseits erstmal die größte Gefahr abzuwenden und nebenher die Ägyptischen Grenzen weiter auszudehnen.

    Präkär an der ganzen Situation ist vor allem, dass Theben in einer sehr exponierten Lage als Leckerbissen für den Inka liegt. Keine Pufferstädte, so dass ein gut koordinierter Angriff Theben im Handstreich nehmen könnte. Da ich aber wegen meinen Eroberungsplänen und aus Vorsicht sowieso schon mit der Hochrüstung der ägyptischen Armee begonnen habe, ist meine Angst vor einem Erstschlag der Inka momentan nicht so hoch. Momentan haben Sie jedenfalls nicht mehr Militär als ich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Sooo im Folgenden mal das versprochene Update:

    Ägypten hatte, wie bereits geschrieben in letzter Zeit die Außenpolitik sträflich vernachlässigt. Es gab zwar vor dem Jahreswechsel zaghafte Annäherungsversuche mit Ankh, da ich Ihnen aber auf Grund der Geopolitischen Lage nichts wirklich bieten konnte und auch keine großen Vorteile von einem Bündnis gehabt hätte ist hier nichts weiter passiert. Gegen die Inka hätte er mir nicht großartig helfen können und sicherlich auch wollen und ich kann es mir in meiner Situation auch nicht erlauben mich in einen möglichen Konflikt mit Byzanz und Rom reinziehen zu lassen.

    Mit Byzanz besteht ein langfristiges NAP, so dass ich aus dem Norden keine Gefahr habe. Mehr ist auch hier nicht wirklich möglich, da Strandmatte einerseits sowieso nur über 2 Städte verfügt und sicherlich auch nicht wenig Bammel hat vom Karthager verspeist zu werden... Wieder ein Konflikt wo ich mich nicht reinziehen lassen will und darf.

    Dadurch, dass ich auch nur auf der Außenseite des Donuts siedel bin ich leider sowieso ein wenig isoliert. Daran lässt sich nichts ändern aber es begrenzt doch deutlich die Möglichkeiten. Ich habe nun insgesamt 5 Städte kann aber dennoch nicht mit den Inka und den anderen Völkern Schritt halten. Daher nun die Absicht mich auf die benachbarten Stadtstaaten zu stürzen.

    Dass der Inka mich früher oder später verfrühstücken will ist denk ich auch folgerichtig und absehbar gewesen. In diesem Zusammenhang hat mich die Nachricht von Strandmatte nicht wirklich überrascht, mir aber dennoch gezeigt, dass die Gefahr akut ist. Daher habe ich die Eroberungspläne Richtung Rio erst einmal gestoppt und will abwarten wie sich der Inka jetzt in den nächsten Runden verhält. Sollte es mir möglich sein, ihn von einem schnellen Angriff abzubringen, so dass ich mir Zeit erkaufen kann werde ich diese Möglichkeit nutzen. in Voraussichtlich 6-7 Runden sollte ich die öffentliche Verwaltung haben, so dass ich Piken bauen kann. Dies sollte meinen Nachteil, auf Grund der großen Eisenvorkommen des Inka ein wenig ausgleichen.

    Das größte Problem mit dem Inka ist sicherlich die Lage Thebens. Der Inka brauch nur 1-2 Runden und steht direkt vor den Toren. Eine groß genuge Armee vorausgesetzt ist Theben schnell Geschichte...

    So nun mal zur aktuellen Lage:

    Mein Spähe ist ein Feld vorgezogen und hat sich mal die nähere Umgebung beim Inka angeschaut. Zu sehen sind momentan 1 Schwerkämpfer und 2 Bogenschützen. Der Inka scheint also langsam aber sicher seine Truppen zu sammeln. Die Demo spricht auch für eine starke Aufrüstung des Inka

    Bild

    Aus diesem Grund habe ich meine Truppen auch nicht weiter nach Süden geführt sondern in einer C Stellung um Theben positioniert. Theben selbst wird die Stadtmauer zumindest soweit anbauen, dass diese in einer Runde hochgezogen werden kann.

    Bild

    Die anderen Städte bauen vorrangig weitere Militäreinheiten...

    Bild

    Hier die aktuelle Demo. Der Inka hat die Führung beim Militär übernommen, ich bin ihm aber "noch" auf den Fersen. Ob er sich dessen bewusst ist weiß ich allerdings nicht, da ich meine Aufrüstung versucht habe so auszuführen, dass er dies nicht mitbekommt. Er ist aber ansonsten in allen Bereichen führend, so dass ich ihm auf lange Zeit sicherlich nicht Stand halten könnte. Aber so einfach wie er es sich vielleicht vorstellt würde ein Feldzug für ihn zumindest nicht sein.

    Bild

    Nun ist die Frage wie soll weiter vorgegangen werden? Ich werde versuchen, wie bereits begonnen, mit diplomatischen Verhandlungen vorerst eine Verzögerungstaktik zu fahren und den ein oder anderen Stadtstaat auf meine Seite zu ziehen. Sollte dies gelingen hoffe ich in Sachen produktivität etc aufzuholen und möglicherweise eine engere Zusammenarbeit mit dem Römer und Byzantiner einzugehen. Erst mal abwarten wie sich der Inka die nächsten Runden verhält. Säbelzahn wird ja morgen in den Urlaub fliegen, so dass ich wenn eine Bombe explodieren sollte diese bald erwarte...

    So das wars fürs erste

    Ach ja bezüglich der von mir vorgeschlagenen Vereinbarung habe ich leider noch keinerlei Stellungnahme erhalten. Ich denke er möchte sich erst mal ein weiteres Bild der Situation machen ehe er sich entscheidet ob er einem temporären nap zustimmen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von torqueor (30. Januar 2013 um 18:56 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620

    Es ist soweit

    Nach der letzten von mir geposteten Runde war es tatsächlich soweit und der Krieg ist ausgebrochen:

    Zitat Zitat von Genesis
    Werter Pharao ,
    ich bin Genesis, der Schlächter äh Söldner ! Ich wurde angeworben um euch von eurem Thron zu stürzen und dem Volk der Ägypter die Freiheit unter dem Schutz der Inka zu bringen .
    Ich wurde angewiesen meine Truppen in Stellung zu bringen und euch den Krieg zu erklären ! Wehrt euch so gut ihr könnt !


    Genesis der Söldner
    im Namen des großen Bibers äh Lamas
    Ich bin sehr froh, dass sich Strandmatte noch rehctzeitig mit mir in Verbindung gesetzt hat, da meine Verteidigungsposition ansonsten sicherlich nicht so günstig gewesen wäre.

    Hier ein Bild vom ersten Ladebildschirm nach dem Beginn des Feldzugs.

    Bild

    Leider habe ich dadurch, dass es sich hier um meinen ersten Krieg im MP handelt und der damit verbundenen Aufregung in dieser Runde weitere Bilder vergessen.

    Es gelang mir den Frontschwertkämpfer bis tief in den roten Bereich zu schießen, ich konnte diesen aber leider nicht endgültig vernichten.

    So ist das Bild zum Anfang der nächsten Runde:

    Bild

    Er hat seinen angeschlagenen Schwertkämpfer in Sicherheit gebracht und seinerseits meinen übel zugerichtet.

    Ich habe mit dem Bergschwerti sowie dem Kriegsstreitwagen und dem nördlichsten Bogenschützen seinen Schwertkämpfer vernichtet sowie den südlichen Speerkämpfer mit den anderen beiden Bogenschützen und dem eigenen Speerkämpfer vernichtet. Mein Reiter hat den Bogenschützen im Süden angegriffen...

    So ist der Stand zum Ende der Runde. Der im Norden gebaute Reiter ist an der Front eingetroffen und Theben hat die Stadtmauern fertiggestellt.

    Bild

    Ich bin gespannt wie er nun weiter verfährt, da ein Schwerkämpfer angeschlagen ist, und ein Schwert- und Speerkämpfer gefallen sind gehe ich nicht davon aus, dass seine Verbliebenden Truppen ohne etwaig nachgebaute Nahkämpfer genügen um Theben einzunehmen.

    Ich habe daher nochmals versucht den Feldzug über die Diplomatie zu beenden:

    Zitat Zitat von torqueor
    Zitat Zitat von Genesis
    Werter Pharao ,
    ich bin Genesis, der Schlächter äh Söldner ! Ich wurde angeworben um euch von eurem Thron zu stürzen und dem Volk der Ägypter die Freiheit unter dem Schutz der Inka zu bringen .
    Ich wurde angewiesen meine Truppen in Stellung zu bringen und euch den Krieg zu erklären ! Wehrt euch so gut ihr könnt !


    Genesis der Söldner
    im Namen des großen Bibers äh Lamas
    Genesis aus dem Inkaland,

    der Pharao ist von euerm aggressiven Auftreten verstört und enttäuscht. Erst kürzlich hat der Pharao versucht eine friedliche Einigung über die Eingemeindung der umliegenden Stadtstaaten zu erreichen. Leider gab es auf unsere Vorschläge keinerlei Antworten. Nach aktueller Lage ist dies natürlich verständlich.

    Nun müssen die tapferen Ägyptischen Soldaten statt bei der Bestrafung von Rio teilzunehmen gegen Ihre ehemaligen Freunde aus dem Inkareich in den Krieg ziehen.

    Der Pharao ist mit der momentanen Situation nicht zufrieden und macht euch daher folgendes Angebot:

    1. Sofortiger Friedensschluss und Rückzug der Inkaischen Truppen aus einer 200 Meilenzone (2 Felder) entlang der ägyptischen Grenze.

    2. Vereinbarung eines NAP über mindestens 20 Runden.

    3. Fortführung der Verhandlungen bezüglich der Befreiung Rios durch Ägypten. Das bisher unterbreitete Angebot steht nach wie vor.

    Bitte melder euch bevor der Pharao das nächste mal über die Geschicke Ägyptens entscheiden muss, da uns an einem friedlichen Miteinander mit den Inka gelegen ist.

    Grüße im Auftrag des Pharao
    Ich bezweifel aber das Genesis die Sache beenden möchte, bzw entsprechende Anweisungen vom Bieber hat...

    Theben sowie alle anderen Städte bauen weiter am Militär. Wenn öffentliche Verwaltung da ist und die Speerkämpfer aufgerüstet wurden werde ich mir zum weiteren Vorgehen Gedanken machen...

    Bild

    Der Inka ist halt in der Demo so deutlich führend, dass ich normalerweise keine Chance hab hier langfristig gegenzuhalten. Daher muss ich versuchen an der Front Ruhe zu bekommen um 1-2 Stadtstaaten einzugemeinden und mein Reich auszubauen...

    Bild

    Hinweise und Tipps zum empfohlenen VOrgehen sind gerne gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.779
    Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege. Aber ich finde, Du hast mehr als genug Verteidiger bei Theben. Vielleicht könntest Du ja bei der Rüstung ein bisschen für eine Offensive planen. Du könntest z. B. von Norden her einen Gegenangriff starten. Und kannst Du vielleicht einen StSt für Dich gewinnen?
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •