Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 253

Thema: Moraldiskussion von und mit Bildern

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.621
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Hab ja gesagt sie sind net alle witzig, dafür absurd. Und nur weil etwas witzig ist, macht es das nicht besser. Da Karikaturen über alle Minderheiten ausser den Juden ja nicht verpönt sind gibt es von denen viele witzige. Während anti-antisemitische nur aus der arabischen Ecke (Und denen geht es nicht um den Witz) oder von diesem Contest stammen.
    Mir gehts auch nur ums Prinzip. Wenn jemand wegen Rassismus gegen Juden bestraft (ob witzig oder beleidigend ist für mich kein Unterschied, es ändert nichts daran dass es rassistisch gemeint ist) gebannt wird, muss man Konsequenz zeigen. Entweder man bannt keine Leute mehr wegen Rassismus oder man bannt alle wegen Rassismus. Entweder oder - alles dazwischen ist Doppelmoral.
    Und witziger Rassismus ist (gerade bei Minderjährigen) gefährlicher als unwitziger wie dort oben.

    @Justa auf dem Bild steht aber nicht alle Mitglieder des Commonwealth( nur so nebnbei die Bürgerwachen setzen sich auch aus diesen zusammen) sondern ganz klar "Nigga" .
    Und mit Forumsleitung meine ich auch die Mods mit inbegriffen.
    Gibt genug Bilder die auch aus anderen Teilen der Welt stammen und Israel kritisieren.





    Diffamierendes Bild entfernt
    by Atze

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.621
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    €dit: Nevermind, mir ist beim drüberscrollen nur das Bild mit Hitler ins Auge gesprungen welches ich absolut schlimm finde (und dachte das alle Bilder so sind), der Rest der Bilder sind "nur" Anti-Semetische Witze... von dem ein Großteil auch unter meine Schmerzgrenze geht. Holocaust leugnen tut davon keines, da keines auf ihn eingeht (oder hab ich was übersehen )
    Doch das "Lights...camera....action", wobei man das wohl auch etwas anders interpretieren könnte

  3. #18
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Natürlich gibts viele aus anderen Ländern. Aber die meisten die ich gefunden habe waren nicht-witzige- aus dem arabischen Raum. hast du die aus google?

    Für mich sind öffentliche (unter Freunden kann man sagen was man will bzw. was die anderen akzeptieren) Witze über Stereotypen genauso Rassismus. Wenn das für euch kein Rassismus ist, schön. Für mich aber. Und es kann nicht angehen dass wir solche Stereotypen aufwärmen und Minderjährige diese unkommentiert in sich aufnehmen. Tut mir Leid ich sehe viele Gründe warum wir solche Bilder, gerade im Hinblick auf Minderjährige, nicht posten sollten. Sie verharmlosen Rassismus bzw. banalisieren ihn auf die Stufe eines Witzes, sie suggerieren dass überall so locker mit dem Thema umgegangen wird, und ja: sie treffen hier eine Altersgruppe (14/15/16) die alles wie ein Schwamm in sich aufnimmt, und wir können nicht sicher gehen dass die Eltern ihre Kinder für solche Sachen sensibilisiert haben. Ich will jetzt nicht die Breivik-Karte ziehen (da es ein sicher schlechter Vergleich wäre) aber ähnliche Karikaturen gibt es, mit Berufung auf Meinungsfreiheit, über Muslime - erst recht gibt es viele Karikaturen über die angebliche Islamisierung Europas. und die sind auch witzig, und gerade dadurch eine Bombe. Von unseren Gesetzen will ich nicht wieder reden. Für mich sind rassistische Witzbilder aufjedenfall gefährlicher als Nippelbilder, und zweiteres wird nicht von dem großteil der westlichen Welt geächtet und ist selten etwas wofür man physische Schmerzen erleiden muss (Es sei denn man war bereits vorher mehrfach aktiv).

    edith: das schöne beim Ghandi-Hitler-King Bild ist dass King für genau das eingestanden ist (und sein Leben gegeben hat) was das Nigga wont pay Bild mit Füßen tritt. Dieser Mann hat sich nicht davon geträumt das Witze über schwarze Stereotypen salonfähig werden.

  4. #19
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Schwarze klauen auch wenn es 70% reduziert ist. Ich finde das beleidigend. Das war die Aussage.
    Wenn es Schotten oder Schwaben gewesen wären, wäre es ok gewesen oder?

    Diese Nazi-karte habe ich nur in einem Satz erwähnt. Dass sachliche Argument dass, das Bild gegen die Forenregeln ist und gegen unser Grundgesetz ignoriert jeder.
    Ich habe auch nur einmal darauf geantwortet

    ich bin Araber und Muslim, und muss mit solchen Stereotypen täglich kämpfen seit sie salonfähig sind. Das Wort "Nigga" ist ja auch hier anscheinend schon salonfähig. Wenn ihr auf Nippelbilder, Gewaltbilder oder von mir aus auch hakenkreuze und Hitler, kann ich das alles verstehen. Aber pocht ihr wirklich so sehr auf euer nicht-gegebenes-Recht auf Rassistische Witze? Ich selber mache natürlich auch Witzen über Türken, Araber und sonst was. Ich habe aber einen -freundeskreis der eben aus diesen besteht und ich mache solche Witze auch nur bei guten Freunden und akzeptiere sie auch nur von diesen.
    Hm dich scheint eigentlich nur das Wort "Nigga" in diesem Bild zu stören, oder?

    Das ist eine sache der politischen Korrektheit. "Nigga" in einem Witz finde ich grenzwertig, aber noch ok. Wenn ich diesen Witz einen meiner schwarzen Freunde erzählen würde, würde ich das Wort vermutlich auch verwenden. Würde ich es fremden Schwarzen erzählen, würde ich dabei das Wort nicht verwenden.

    Sehr schwer hier die Linie zu ziehen, in einem doch recht anonymen Forum empfinde ich die Bezeichnung, solange sie im Kontext eines Witzes steht, jedoch jedoch.

    Ja Slaan es gibt Situation wo Minderheiten über sich selbst lachen, aber zu behaupten dass nun alle Mitglieder dieser Minderheit es tun ist falsch. Die meisten akzeptieren es nur wenn es von Freunden kommt oder sie den Witz selber machen.
    Es wird bei jedem Witz über Stereotypen jemanden finden lassen, der sich dadurch persönlich angegriffen fühlt. Das wird es immer geben, um dies zu umgehen müssten alle Witze über solche verboten werden und dies würde zu meiner ursprünglichen Vorhersage führen, dass in diesem Thread dann fast gar nichts mehr gepostet werden dürfte.

    [QUOTE]Aber ok. Ich beuge mich eurer Meinung. Sobald Forenregeln und Grundgesetz und Menschenrechte und Anstand mich davon abhalten sollten mich über eine Minderheit die sich hier nicht wehren kann lustig zu machen, gelten sie nicht. Für die Juden machen wir eine Ausnahme.[/QUOTE

    Ein schwieriges Argument. "Lustig" machen in Form von offensichtlichen Witzen ist in Ordnung, wenn man sich allerdings lustig macht um eine Minderheit zu diskriminieren ist es dies nichtmehr. Das umstrittene Bild ist mMn Fall #1.

    Also habe ich mal ein paar antisemitische Karikaturen rausgesucht. Witzig sind sie nicht alle, aber so herrlich irrwitzig und absurd sind manche. Die musste ich einfach posten.
    Einen Teil der Bilder finde ich sogar ok. Sie stellen ironisch die Argumentation der Isrealischen Politik im Bezug auf die Palestinenser dar. Andere machen sich über stereotypische Charactermerkmale (wie die große Nase) lustig oder über das zionistische Cliché. Wer solche Plattitüden auf Einzelpersonen ummünzt ist eh nichtmehr zu helfen.

    Achja bei einer Karikatur ist ein Hakenkreuz. Da aber die Verfassung und die Forenregeln und der Anstand uns nicht daran hindern dürfen rassistische Bilder zu veröffentlichen, schätze ich mal dass dies gepostet werden darf. Bevor ich anfange: Nein ich bin kein Antisemit. Ich studiere unter anderem mit einem Israeli, und wir kommen super zurecht.
    Ich glaube hier liegt unser Problem, in meinen Augen ist das Bild nicht rassistisch, in deinen schon

    Mein verhalten mag zwar kindisch sein (ja wäre ich in eurer Position hätte ich genau diese Meinung).
    Dein Verhalten ist nicht kindisch. Du versuchst die Integrität einer Volksgruppe zu schützen und dies ist nobel in meinen Augen. Du bist dabei jedoch meiner Meinung nach zu engstirnig.

    Da man hier auf Rassismus besteht, darf ich antisemitische Bilder posten und muss mit keinerlei Konsequenzen rechnen. Ich bin sicher kein typ der immer politisch korrekt ist: aber wenn die Moderatoren Nippelbilder löschen zum Schutz der Minderjährigen Besucher, warum schützen wir sie nicht vor Rassismus? Ich schätze rassismus für minderjährige gefährlicher ein als Nippelbilder, erst recht wenn die Bilder völlig ohne Kommentar bleiben. Das ist ja fast wie in der USA: Titten an jeder Ecke, aber sobald ein bissen Blut zu sehen ist es schlecht. Entweder schützen wir hier die Minderjährigen oder gar nicht. Tut mir Leid aber ich finde öffentlich zu Schau gestellter Rassismus ist nicht tolerierbar und legt den verdacht nahe das die Forumsführung die auch toleriert.
    Die Sache ist imo die, dass hier gepostete Bilder generell als Witze angesehen werden. Wenn Kinder mit Cliches in Kontext kommen durch Witze können sie damit eventuell besser umgehen (kenne keine Statistiken dazu). Nichts was in diesem Thread gepostet wird, sollte generell ernst genommen werden. Nehmen wir nur mal die ganzen "die Frau gehört in die Küche" Bilder und Posts die es zuhaufst gibt. Davon gibt es wesentlich mehr als von fragwürdigen Bildern über Schwarze. Wachsen die Kinder die hier lesen nun in diesem altmodischem Glauben auf? Ich wage es zu bezweifeln.

    Und Slaan. Glaub mir hätte da nicht Nigga gestanden sondern einfach "but they wont play" wäre das Bild genauso witzig gewesen. Durch das einfügen des Wortes Nigga wurde es ein Witz mit einer Intention. denn der "Autor" sagt "die schwarzen" machen das. Nicht irgendwelche egal welcher Hautfarbe. Nein die schwarzen machen das.
    Wie schon gesagt, scheint bei dir grade das Wort Nigga aufzustoßen. Der Umgang mit der politischen Korrektheit ist sehr schwierig und grade bei Witzen wird oft über die Stränge geschlagen. Mit "Blacks" hättest du dich damit vielleicht nicht so sehr daran gestört, obwohl beide Begriffe die gleiche Gruppe ansprechen.

    Mich würde es interessieren: Wäre es ein Rotschopf gewesen mit dem Untertitel "70% off, even then Scots think the price is to high", wäre es dann ok gewesen?

    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #20
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Für mich sind öffentliche (unter Freunden kann man sagen was man will bzw. was die anderen akzeptieren) Witze über Stereotypen genauso Rassismus.
    Du findest also, das Witze über Stereotypen (die gefühlte 90% aller Witze ausmachen, ob es jetzt Priester, Juden, Araber, Deutsche, Amis, Chinesen oder oder oder sind....) generell Rassimus ist? Da sind wir leider einer komplett verschiedenen Meinung.

    Wenn das für euch kein Rassismus ist, schön. Für mich aber. Und es kann nicht angehen dass wir solche Stereotypen aufwärmen und Minderjährige diese unkommentiert in sich aufnehmen. Tut mir Leid ich sehe viele Gründe warum wir solche Bilder, gerade im Hinblick auf Minderjährige, nicht posten sollten. Sie verharmlosen Rassismus bzw. banalisieren ihn auf die Stufe eines Witzes, sie suggerieren dass überall so locker mit dem Thema umgegangen wird, und ja: sie treffen hier eine Altersgruppe (14/15/16) die alles wie ein Schwamm in sich aufnimmt, und wir können nicht sicher gehen dass die Eltern ihre Kinder für solche Sachen sensibilisiert haben.
    Ist aber nicht genau dies eine Aufgabe der Eltern? Sie auf die Welt vorbereiten, ihnen die Werte unserer Gesellschaft zu vermitteln? Wenn die Eltern dies nicht schaffen, ist die Chance auch ohne solcher Witze durch soziale Kontakte oder "Zeitungen" wie Bild hoch, dass sie in entsprechende Gruppen fallen. Dass ein solcher Witz der Grund ist, das jemand ein Nazi wird, sollte sehr, sehr selten vorkommen.

    Ich will jetzt nicht die Breivik-Karte ziehen (da es ein sicher schlechter Vergleich wäre) aber ähnliche Karikaturen gibt es, mit Berufung auf Meinungsfreiheit, über Muslime - erst recht gibt es viele Karikaturen über die angebliche Islamisierung Europas. und die sind auch witzig, und gerade dadurch eine Bombe. Von unseren Gesetzen will ich nicht wieder reden.
    Wolltest du ein "nicht" zwischen dem "auch" und "witzig" schreiben? Sonst macht das nicht viel Sinn. Klar gibt es auch Witze über Muslime. Sehr kontrovers sind vorallem Karikaturen über Muhammed und grade diese werden ja nichtmehr verwendet seit dem Nebentritt der Dänen.

    Für mich sind rassistische Witzbilder aufjedenfall gefährlicher als Nippelbilder, und zweiteres wird nicht von dem großteil der westlichen Welt geächtet und ist selten etwas wofür man physische Schmerzen erleiden muss (Es sei denn man war bereits vorher mehrfach aktiv).
    Naja, Nippel sind nunmal FSK16. Ob dies Sinn macht, ist fraglich... jeder kann "Nippel" bei images.google suchen und wird recht schnell auf einen stoßen. Wie schon mehrfach gesagt, für mich gibt es einen Unterschied zwischen Stereotypen und Rassismus.

    edith: das schöne beim Ghandi-Hitler-King Bild ist dass King für genau das eingestanden ist (und sein Leben gegeben hat) was das Nigga wont pay Bild mit Füßen tritt. Dieser Mann hat sich nicht davon geträumt das Witze über schwarze Stereotypen salonfähig werden.
    Martin Luther King ist für die Gleichberechtigung der Schwarzen eingstanden und hat enormes erreicht, keine Frage.

    Solche Witze über Schwarze sind in meinen Augen nichts anderes als Witze über Weiße (als FatCats dargestellt, habe noch nie einen FatCat gesehen der nicht Weiß war) die in den Bildern als Sklaventreiber und Ausbeuter gezeigt werden. Ob es nun besser ist zu stehlen oder Arme auszubeuten ist eine komplett andere Diskussion
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.621
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Natürlich gibts viele aus anderen Ländern. Aber die meisten die ich gefunden habe waren nicht-witzige- aus dem arabischen Raum. hast du die aus google?
    Nope, die hab ich von der Seite von der ich früher auch immer gepostet hab.

  7. #22
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Wenn Schotten, Schwaben, Blacks,Niggas wäre es für mich alles das gleiche gewesen. Mir gehts nicht um den Begriff. Mir gehts darum dass der Witz ohne einer Zuordnung zu einer Hautfarbe funktioniert hätte. Wozu also überhaupt Niggas hinschreiben? Um zu sagen dass alle Niggas das machen, einen anderen Grund kann es nicht geben. Hätte da Schwaben gestanden, wäre es das gleiche gewesen. Nur sind Witze über Geiz (schotten) nicht so schlimm wie Witze über eine Affinität zu Verbrechen. Wäre es ein Witz darüber dass Schwarze auf Frauen mit dicken Hintern stehen, wäre es zwar auch rassistisch aber weniger beleidigend. Erst Recht weil man letzteres in jedem 2. Schwarzen-film von Schwarzen selbst vorgeführt bekommt. Ich glaube sogar dass die das Klishee selbst in die Welt gesetzt haben . Es gibt natürliche Schattierungen. Keine Frage. Aber Geiz ist einfach die niedliche Version von Geldgier und auf dicke Hintern stehen ist halt ein Widerspruch zum geläufigen Schönheitsideal. Aber beides ist nicht unbedingt etwas böses (gut Geiz ist da grenzwertig).

    Zu dem Frauenbild: Natürlich hast du da eigentlich Recht. Nur sind Witze über Frauen und Männer ja eigentlich schon in der ganzen Gesellschaft angekommen und zu meist wird einem Kind auch von den Eltern gesagt dass es nur Spaß ist. Beim Wort Nigga ist das nicht so. Ich hatte mal einen Freund (in der Grundschule) dessen Stiefvater hat das Wort Neger wie ein normales Wort benutzt mit der Begründung es würde nur schwarz übersetzt heißen. Ich gebe zu das Argument mit den kinder ziehe ich nur heran da ich es schade finde dass Nippelbilder von der Moderation als vollkommen verständlich und von der Mehrheit hier akzeptiert gelöscht werden, bei rassistischen Witzen aber eine Debatte ausbricht und sogar der Vorwurf der Überregelementierung kommt. Ich finde bevor man Nippelbilder löscht, muss man Niggabilder löschen und auch mal ein wenig sich dafür einsetzen dass dieses Wort auch nicht außerhalb dieses Threads gerne mal benutzt wird. ne zeit lang habe ich aus diesem Grund den Ziviliserten ignoriert weil gerade dort von einigen Usern innerhalb einer Woche das Wort Neger so oft benutzt wurde ohne mit der Wimper zu zucken. Und da war es sicher nicht als Witz gemeint. Und ich finde das der Umgang mit Rassismus hier einfach viel zu salopp ist. Natürlich erwarte ich jetzt nicht das wenn immer irgendwas einen rassistischen Begriff gesagt wird es direkt nen Aufschrei gibt. Ich sag ja auch manchmal Japse oder sowas. Nur das man allgemein mal darüber nachdenkt was man sagt, bevor man es tut.

    Aber wir können den Thread ruhig auslagern.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.621
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Zu dem Frauenbild: Natürlich hast du da eigentlich Recht. Nur sind Witze über Frauen und Männer ja eigentlich schon in der ganzen Gesellschaft angekommen und zu meist wird einem Kind auch von den Eltern gesagt dass es nur Spaß ist. Beim Wort Nigga ist das nicht so. Ich hatte mal einen Freund (in der Grundschule) dessen Stiefvater hat das Wort Neger wie ein normales Wort benutzt mit der Begründung es würde nur schwarz übersetzt heißen. Ich gebe zu das Argument mit den kinder ziehe ich nur heran da ich es schade finde dass Nippelbilder von der Moderation als vollkommen verständlich und von der Mehrheit hier akzeptiert gelöscht werden, bei rassistischen Witzen aber eine Debatte ausbricht und sogar der Vorwurf der Überregelementierung kommt. Ich finde bevor man Nippelbilder löscht, muss man Niggabilder löschen und auch mal ein wenig sich dafür einsetzen dass dieses Wort auch nicht außerhalb dieses Threads gerne mal benutzt wird. ne zeit lang habe ich aus diesem Grund den Ziviliserten ignoriert weil gerade dort von einigen Usern innerhalb einer Woche das Wort Neger so oft benutzt wurde ohne mit der Wimper zu zucken. Und da war es sicher nicht als Witz gemeint. Und ich finde das der Umgang mit Rassismus hier einfach viel zu salopp ist. Natürlich erwarte ich jetzt nicht das wenn immer irgendwas einen rassistischen Begriff gesagt wird es direkt nen Aufschrei gibt. Ich sag ja auch manchmal Japse oder sowas. Nur das man allgemein mal darüber nachdenkt was man sagt, bevor man es tut.
    Also, es gibt auch Kulturen wo das genau anders rum ist. So viel ich weiß ist es im Russischen zbs so das das Wort Schwarzer dort als Rassistisch empfunden wird, während Neger als die Standartbezeichnung gilt.

  9. #24
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also, es gibt auch Kulturen wo das genau anders rum ist. So viel ich weiß ist es im Russischen zbs so das das Wort Schwarzer dort als Rassistisch empfunden wird, während Neger als die Standartbezeichnung gilt.
    Die Bezeichnung "Neger" kommt ursprünglich vom Latein, niger -> schwarz. Durch sie während des Kolonismus, der Sklaverei und Rassentrennung eingesetzt wurde, hat diese Bezeichnung inzwischen eine starke negative Konnontation. Was dieser Begriff ausdrückt ist nichts anderes als Schwarzer oder Dunkelhäutiger... das ist einfach eine Sache der politischen Korrektheit.

    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Wenn Schotten, Schwaben, Blacks,Niggas wäre es für mich alles das gleiche gewesen. Mir gehts nicht um den Begriff. Mir gehts darum dass der Witz ohne einer Zuordnung zu einer Hautfarbe funktioniert hätte.
    Es ist durchaus richtig, dass der Witz auch ohne das Wort Nigga sehr gut gewesen wäre. Man hätte es generell auf die westliche Welt ausdrücken können (70% off, people will still steal if they don't get caught) und es wäre ein politisches Bild geworden mit vielen Interpretationsmöglichkeiten. Ob sich der Verfasser des Bildes allerdings allzuviele Gedanken darüber gemacht hat? Ein Witz auf Kosten einer Volksgruppe ist einfacherer und niemand macht sich darüber niemand Gedanken.

    Wozu also überhaupt Nigga hinschreiben? Um zu sagen dass alle Niggas das machen, einen anderen Grund kann es nicht geben.
    Richtig, weil es ein Stereotyp ist. Polen klauen Autos, Deutsche sind penibel, Franzosen sind schwul etc pp. All dies fällt unter dem normalen Umgang miteinander und der Großteil weiß, dass dies alles nur Vorurteile sind die nicht stimmen. Zu dem Effekt auf Kinder habe ich oben bereits etwas geschrieben.

    Hätte da Schwaben gestanden, wäre es das gleiche gewesen. Nur sind Witze über Geiz (schotten) nicht so schlimm wie Witze über eine Affinität zu Verbrechen.
    Das Polen Autos klauen ist genauso ein Verbrechen, und dennoch ist es gang und geben.

    Wäre es ein Witz darüber dass Schwarze auf Frauen mit dicken Hintern stehen, wäre es zwar auch rassistisch aber weniger beleidigend. Erst Recht weil man letzteres in jedem 2. Schwarzen-film von Schwarzen selbst vorgeführt bekommt. Ich glaube sogar dass die das Klishee selbst in die Welt gesetzt haben .
    Das wird auch ein großer Grund der vielen Klischees gegen Schwarze sein. Es gibt soviele Filme, die Schwarze als Gangster darstellen oder ihre eigenen Klischees (Friday Reihe z.b.) ins Rampenlicht rücken. Allein das zeigt doch, dass sie darüber lachen können und sich nicht persönlich angegriffen fühlen.

    Es gibt natürliche Schattierungen. Keine Frage. Aber Geiz ist einfach die niedliche Version von Geldgier und auf dicke Hintern stehen ist halt ein Widerspruch zum geläufigen Schönheitsideal. Aber beides ist nicht unbedingt etwas böses (gut Geiz ist da grenzwertig).
    Tja, wenn man sagt "XY hat Geld hinterzogen" denkt man sofort an einen weißen Reichen, ein Klischee gegen eine "Rasse" (ich hasse es, dieses Wort zu verwenden, wir sind alles Menschen).

    Zu dem Frauenbild: Natürlich hast du da eigentlich Recht. Nur sind Witze über Frauen und Männer ja eigentlich schon in der ganzen Gesellschaft angekommen und zu meist wird einem Kind auch von den Eltern gesagt dass es nur Spaß ist.
    Und von den Eltern wird nicht gesagt, dass "Negerwitze" nur Spaß sind? Es, wie schon erwähnt, Aufgabe der Eltern all diese Vorurteile aus dem Weg zu räumen und den Kindern zu erklären, dass es nur ein Spaß ist. Außnahmen gibt es immer.

    Es gibt selbst in Deutschland noch Familien, in denen der Mann das Oberhaupt ist und die Frau sich unterordnet. Glaubst du in solchen Familien werden "Frauen gehören an den Herd"-Witze aufgeklärt? Nein. Es kommt immer ganz auf das Umfeld an, in dem das Kind aufwächst. Wächst es in einem Haushalt auf, in dem die Frau zur Hausarbeit verdammt ist, wird es schlecht über Feminismus lernen. Wächst ein Kind in einem Haus von Nazis auf, wird es nicht über rassistische Toleranz lernen. Ob es nun darüber einen Witz gibt oder nicht.

    Beim Wort Nigga ist das nicht so. Ich hatte mal einen Freund (in der Grundschule) dessen Stiefvater hat das Wort Neger wie ein normales Wort benutzt mit der Begründung es würde nur schwarz übersetzt heißen.
    Unrecht hat er nicht. Dennoch fühlen sich durch das Wort Schwarze angegriffen und sollte daher nicht verwendet werden. Wieder die Aufgabe der Eltern (nicht des Forums), dies klar zu stellen.

    Ich gebe zu das Argument mit den kinder ziehe ich nur heran da ich es schade finde dass Nippelbilder von der Moderation als vollkommen verständlich und von der Mehrheit hier akzeptiert gelöscht werden
    Bist du dir sicher, dass es eine Mehrheit dafür gibt

    bei rassistischen Witzen aber eine Debatte ausbricht und sogar der Vorwurf der Überregelementierung kommt.
    Da wäre sie wieder, die Definition von Rassismus. Witzige Bilder über Volksgruppen zu posten ist kein Rassimsus, es ist Humor. Bei zynischen Bildern kann man darüber streiten und einige sind offen verletzend (welche auch hier gelöscht werden). Wenn hier jeder Witz der anfängt mit "Geht ein Jude in eine Bar" gelöscht werden (ich meine damit generell in der Art, nicht auf Juden bezogen) würde, wären wir wieder bei meinem ursprünglichem Argument.

    Ich finde bevor man Nippelbilder löscht, muss man Niggabilder löschen und auch mal ein wenig sich dafür einsetzen dass dieses Wort auch nicht außerhalb dieses Threads gerne mal benutzt wird. ne zeit lang habe ich aus diesem Grund den Ziviliserten ignoriert weil gerade dort von einigen Usern innerhalb einer Woche das Wort Neger so oft benutzt wurde ohne mit der Wimper zu zucken. Und da war es sicher nicht als Witz gemeint.
    Wenn jemand das Wort "Neger" verwendet und es nicht als Spaß meint sondern diskriminierend ist, ist es nicht ok. Es ist dann die Aufgabe der Moderation hier einzuschreiten, was dies mit dem Bild zu tun hat ist mir allerdings unklar.

    Und ich finde das der Umgang mit Rassismus hier einfach viel zu salopp ist. Natürlich erwarte ich jetzt nicht das wenn immer irgendwas einen rassistischen Begriff gesagt wird es direkt nen Aufschrei gibt. Ich sag ja auch manchmal Japse oder sowas. Nur das man allgemein mal darüber nachdenkt was man sagt, bevor man es tut.

    Aber wir können den Thread ruhig auslagern.
    Ich habe grade lang nachgedacht, ich glaube ich verwende keine politisch inkorrekten Wörter (Japse z.b. hab ich noch nie gesagt, genauso wie Neger)

    Unsere Differenz ist die Definierung von "Rassismus". Eine für mich wichtiges Bedinung ist, die angesprochene Gruppe diskriminieren zu wollen. Ich bezweifel, dass für den Author dieses Bildes die Diskriminisation im Hauptaugenmerk stand.

    Das Schwarze stehlen ist jedoch nicht Diskriminierend sondern ein Vorurteil. Noch heute ist es so, dass Prozentual auf die ethnische Bevölkerung gesehen Schwarze mehr Verbrechen begehen als Weiße. Die Gründe dafür gehören natürlich eliminiert, doch solange dies anhält sollte man niemanden dafür verurteilen, von einem solchen Klischee gebrauch zu machen.


    So, und jetzt geh ich ins Bett
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #25
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einer Kommission zur Bewertung der Anstößigkeit der Bilder? Ich nominiere Calis!
    Und ich habe mich bezüglich der "maximalpigmentierten" extra zurückgehalten.

    Aber wenn ich schon aufgefordert werde:

    Ich habe den größten Teil der Diskussion verschlafen, aber ich finde es äußerst bedenklich, wie ein Moderator nach Gründen sucht, warum solche Bilder nicht bedenklich sind. "Sie könnten ja so und so verstanden werden. Dann passt das schon"

    @zeki: ich stimme dir zu, dass insbesondere dieses Bild nichts weiter, als diskriminierend ist!
    Geändert von Calis (13. August 2011 um 08:23 Uhr)
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  11. #26
    Wanderer des Imperators Avatar von Fip
    Registriert seit
    19.03.09
    Beiträge
    322
    Mehr Bilder, weniger bla bla!
    Verzieht euch ins zivilisierte und macht n Thread auf.


    Banksy





    Jaja, die Schwaben es gibt nur 1ns was schlimmer ist - der Rest von Deutschland











    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In Gedenken an Emanuel Richter, wir werden dich nie vergessen.

    Alle weltlichen Dinge sind nur ein Traum im Frühling. Betrachte den Tod als Heimkehr.

    Dem Wahnsinn verfallen? Warum nicht?
    Ein Einblick wie Kaiser Wang Kong und seine 1000 kleinen goldenen Berater China regieren.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64322

    Wird uns der Zutritt zum Olymp gewährt oder werden wir Irgendwas-Futter?
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64524

  12. #27
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.414
    Zitat Zitat von Fip Beitrag anzeigen
    Mehr Bilder, weniger bla bla!
    Verzieht euch ins zivilisierte und macht n Thread auf.
    Diese Diskussion gehört meines Erachtens schon hier rein.

    @zeki: Wenn dir bestimmte Bilder nachvollziehbar aufstoßen, dann benutze bitte den Meldebutton. Dann wird sich die Modschaft darum kümmern (müssen). Fast alle weggeschnippelten Nazibilder sind vorher von irgendeinem User gemeldet worden. Die Mods schauen hier nicht rund um die Uhr mit dem StGB unter dem Arm rein, auch wenn es manchmal den Anschein hat. Eine Meldung hat nicht unbedingt zur Konsequenz, dass dann auch Bilder entfernt werden. Sie führt aber auf jeden Fall dazu, dass intern darüber diskutiert und entschieden wird.

    Zum aktuellen Thema: Es ist für mich persönlich nicht leicht zu entscheiden, ob etwas beleidigend, herabwürdigend oder gar verhetzend ist, wenn es in einer fremden Sprache ausgedrückt wird. Im Deutschen weiß ich, dass Nigger (im Gegensatz zu Neger oder Schwarzer) schon an sich beleidigend ist. Wie sieht das im Englischen aus? Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin mir sicher, dass jeder hier die gaaaanz tollen englischsprachigen Cartoons anders interpretiert.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #28
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    "Neger" ist auch im deutschen beleidigend. Z.B. hat es einen Grund, dass es keine "Negerküsse" mehr gibt, sondern "Schokoküsse".

    Und im englischen ist "nigger" mit Sicherheit auch beleidigend!!

    Tut mir leid, aber hier wird viel schöngeredet.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  14. #29
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.414
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    "Neger" ist auch im deutschen beleidigend.
    Das ist quatsch. und die Diskussion hatten wir hier schon öfters, so ungefähr jedes halbe Jahr neu.


    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Z.B. hat es einen Grund, dass es keine "Negerküsse" mehr gibt, sondern "Schokoküsse".
    Man nennt so etwas neudeutsch political corectness und hat nichts mit irgendeiner Rechtslage zu tun.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #30
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Das ist quatsch. und die Diskussion hatten wir hier schon öfters, so ungefähr jedes halbe Jahr neu.
    Das sehe ich anders, aber egal.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Man nennt so etwas neudeutsch political corectness und hat nichts mit irgendeiner Rechtslage zu tun.
    Das bedeutet hier wird nur streng nach gesetzlichen Maßstäben gehandelt? Keine moralischen Ansätze?
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •