Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Anfängerfrage Civ 4 zur Einsteigerfreundlichkeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83

    Anfängerfrage Civ 4 zur Einsteigerfreundlichkeit

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Civ Neuling und habe nun Civ 4 + Addons. Nun meine Frage: Kann ich Civilisation IV auch bedenkenlos spielen in den ersten 4-5 Schwierigkeitsstufen ohne Angst haben zu müssen Anfangs grundlegende Fehler zu machen die einem das Spiel im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr verzeiht?

    Würde gerne das Tutorial machen und dann direkt loslegen ohne ersten unzählige Guides zu lesen. Gemäß Learning by Doing !!

    Und dann noch eine Frage zu den AddOns. Lieber erst das Grundspiel oder kann ich direkt mit den AddOns spielen?

    Lieben Dank

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Kann ich Civilisation IV auch bedenkenlos spielen in den ersten 4-5 Schwierigkeitsstufen ohne Angst haben zu müssen Anfangs grundlegende Fehler zu machen die einem das Spiel im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr verzeiht?
    Nein, aber das ist normal .
    Ich glaub' ich hab' anfangs ein Wochenende lang nur verloren, aber das muss erstmal sein, um sich reinzufinden .

    Wird allerdings auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden immer unwahrscheinlicher. Auf dem einfachsten müsstest du dich wahrscheinlich schon anstrengen um zu verlieren .


    Und willkommen im Forum .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Hallo, willkommen im Forum

    Beim Grundspiel ("Vanilla") gibt es ein schön gemachtes Tutorial, das die allerersten Schritte schön erklärt. Das würde ich mal durchspielen und mir durch die Civwiki mal ein, zwei Spiele anschauen (z.B. von Phex oder die von topas). Dann kannst Du das Grundspiel und die erste Erweiterung Warlords vergessen und Dich bei Beyond the sword ("Bts) hochtasten Bts ist zwar schwieriger, dafür allerdings komplettiert, d.h. einige Konzeptionsmängel sind gepatcht, so dass Du das lernst, was hier im Forum noch lange gespielt werden wird.

    Zu Deiner Frage genau: ich kenne Deine Erfahrungen bei Strategiespielen nicht. Vlt. wäre ein Beginn beim SG 2 nicht verkehrt. Wenn Du merkst, dass Du total überlegen agierst, kannst Du ja immer noch eine Partie in einem höheren SG anfangen.

    Falls Du Fragen hast: dieses Forum kennst Du ja jetzt und vieles erklärt auch die angeführte Civwiki, die Du durch die Windowstaste auch während des Spiels aufrufen kannst (genauso wie den Forumseigenen Fragethread). Oder Du schaust unter F12 die dem Spiel beiliegende Dokumentation an.

  4. #4
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Beim Grundspiel ("Vanilla") gibt es ein schön gemachtes Tutorial, das die allerersten Schritte schön erklärt.
    Aber leider in Englisch!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Aber leider in Englisch!
    Ja die gesprochene Sprache ist in englisch, aber der komplette Text in deutsch von daher ist das gut. Habe es gestern mal gemacht. War soweit auch ok, wenngleich viele Fragen offen geblieben sind.

    Gibt es nicht noch so ein Video Tutorial? Bei mir scheitert es ja allein schon an so Sachen wie .... klar mit bestimmten Sachen kann ich es erhöhen, aber was bringt mir bsw. ein größerer Kultur Radius um meiner Stadt?

    Was genau bringt es mir, wenn ich Minen um meine Stadt platziere? Bringen nur die Minen im direkten Umkreis der Stadt etwas oder können diese auch weiter außerhalb der Stadt platziert sein, damit ich die Ressourcen dort verwenden kann? Spielt dabei der Kulturradius auch eine Rolle?

    Fragen über Fragen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Ist ganz normal, das man bei cIV am Anfang erstmal Bahnhof versteht, ist halt ein hochkomplexes Spiel

    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Bei mir scheitert es ja allein schon an so Sachen wie .... klar mit bestimmten Sachen kann ich es erhöhen, aber was bringt mir bsw. ein größerer Kultur Radius um meiner Stadt?
    Kultur ist wichtig, weil sie deine Grenzen erweitert. Du kannst nur Ressourcen nutzen die innerhalb deiner Grenzen liegen und deine Bürger können nur Geländefelder bearbeiten, die innerhalb deiner Grenzen liegen. Außerdem steigert Kultur auch den Devensivbonus von Einheiten in der Stadt. Vor allem an Grenzen zu anderen Zivs ist ein hoher Kulturwert wichtig, da sonst die Geländefelderder Stadt in den Kulturbereich der gegnerischen Stadt fallen und deine Stadt nach einer Revolte sogar zum Gegner überlaufen kann (besonders in Kriegszeiten, wenn die Städte nach ihrer Eroberung ihre Kultur verlieren).

    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Was genau bringt es mir, wenn ich Minen um meine Stadt platziere? Bringen nur die Minen im direkten Umkreis der Stadt etwas oder können diese auch weiter außerhalb der Stadt platziert sein, damit ich die Ressourcen dort verwenden kann? Spielt dabei der Kulturradius auch eine Rolle?
    Minen bringen einen Bonus (2), wenn das Geländefeld von einem Bürger bearbeitet wird. Das selbe gilt für alle anderen Modernisierungen, wobei Hütten anfangs die wichtigsten sind. Um daraus Nutzen zu ziehen, muss die Modernisierung innerhalb des Stadtkreuzes liegen, da nur diese Felder von deinen Bürgern bearbeitet werden. Mit Minen kann man auch bestimmte Ressourcen fördern,die zwar im Kulturradius, nicht aber im Stadtkreuz liegen müssen.

    Zu solchen Grundlegenden Sachen empfehle ich, einfach auch mal in die Zivilopädie reinzuschauen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Sir Raffi Beitrag anzeigen
    Zu solchen Grundlegenden Sachen empfehle ich, einfach auch mal in die Zivilopädie reinzuschauen
    Ganz genau! Auch diesem TE sei empfohlen, einfach ein "Civilopädienspiel" zu starten. Einfach jedes mal dort reinschauen, wenn man auf etwas trifft, das man nicht kennt.
    Das Spiel dauert dann viele Stunden, aber am Ende hat man einen guten Einblick in die Materie und kann richtig loslegen.

  8. #8
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Das Spiel dauert dann viele Stunden
    Ein richtiges Civ Spiel (Marathon, Ultragigantisch) dauert eh an die 60 Stunden.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Schon klar .
    Ich meinte halt Spiel,nicht Spiel

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Spiel=Spiel=Marathon+Ultragigantisch

  11. #11
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Bei Marathon verlier ich die Lust, da drückt man mehr auf Enter als auf irgendwas anderes.

  12. #12
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Bei Marathon verlier ich die Lust, da drückt man mehr auf Enter als auf irgendwas anderes.
    Das sollte nur am Anfang so sein. Nach den ersten paar Runden hast Du auch da genug zu ziehen.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  13. #13
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    ~30 ( mehr als ein paar) Runden für den 1. BT ist doch schon ein guter Wert.
    Für mich meist der 1. Spielabend.

  14. #14
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Noch eine Anfängerfrage: wenn man auf einer Nahrungsresource siedelt, ist sie dann weg? (So wie das in Civ3 war?)
    Sir Lanzelot

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Nein, das Bonusgut erhältst du dann, und der Ertrag des Stadtfeldes erhöht sich, wenn er durch die Ressource auf min. 3 steigen würde. Allerdings kannst du dann keinen Bauernhof oder Weide mehr darauf bauen, und die Vorteile gehen dadurch verloren. Ich würde es daher nicht machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •