Seite 33 von 35 ErsteErste ... 2329303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 513

Thema: PBEM 6 - [EB] Diskussion

  1. #481
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Scheiße, hätte ich mir denken können, der Spielstand war komisch beim Durchlaufen, die Schlussmeldung fehlte.
    Ich lass das mal neu durchlaufen, vielleicht ist es dann besser. Bisher war dein Goldbestand auch immer höher, nur beim letzten hatte ich plötzlich unheimlich viel Geld.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #482
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Zudem frage ich mich echt, wie du dir so eine riesen Flotte leisten kannst. Ich hab ca 15 Schiffe und mein Haushalt klappt völlig zusammen. Su hast scheinbar um die 30 Schiffe, dabei einige von den ganz großen Dingern redest davon, dass du wieder Geld hast?
    Ich hab ein paar Großkampfschiffe, aber die meisten sind Trihemiolai oder kleiner. Die kosten 1.800 Unterhalt, wenn meine Liste korrekt ist, Quinqueremen kosten 5000.
    das ist schon ein Unterschied.

    Und zum Geld sonst: Ich setz immer voll auf Handel. Und Bergbau, vor allem da, wo er sich lohnt, und das sind auf dem Balkan ja nicht wenige Städte, das kannst du mit Epirus ja gut selber überprüfen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #483
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich hab ein paar Großkampfschiffe, aber die meisten sind Trihemiolai oder kleiner. Die kosten 1.800 Unterhalt, wenn meine Liste korrekt ist, Quinqueremen kosten 5000.
    das ist schon ein Unterschied.
    Und leisder hab ich den riesen Nachteil, dass ich keine tollen Schiffe für 1800 Gold Unterhalt kriege, die solche geilen Werte haben. Ich kann Triremen rekrutieren, die schlappe 2700 pro Runde kosten und immer noch schlechtere Werte haben .
    Von daher wirst du in 3 oder 4 Runden Karthago und Atiqa holen und dann richtung Italien schippern und dir das genüßlich einverleiben. Ich kann noch so ein bisschen tun als ob ich mich wehre, aber es wird so laufen, wie ich es vor einiger Zeit gesagt habe: Wie beim letzten mal.

    Ich hab jetzt im neuen Save zwar tatsächlich wieder Geld, aber was soll ich damit machen? Nönö, die Qual erspar ich mir, hast gewonnen. Über Kurz oder lang hab ich einfach keine Chance gegen deine Flotten
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  4. #484
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    och menno Ich hatte mich auf ein paar nette Schlachten gefreut und der Beginn war doch vielversprechend. warum hat du nicht eher Schiffe gebaut, ich hatte deine Häfen überwacht und da kam die Rüstung erst sehr spät. Auch Trieren in Masse können gegen größere Schiffe gewinnen, viel besser als in vanilla, weil die Anzahl immer gleich bleibt.
    Meine bisherigen Schlachten hab ich qualitativ unterlegen, aber quantitativ überlegen gewonnen.



    edit:

    Hab jetzt hin- und herüberlegt, ob man das Spiel noch retten kann, aber ich finde keine Lösung.
    Ich würde sagen, dann brechen wir einfach ergebnislos ab. Das Spiel war halt von Anfang an verkorkst, Schwamm drüber.
    Über große Strecken hat es mir sehr viel Spaß gemacht, aber die ausstiege und Wechselaktionen waren wirklich nicht förderlich.

    Was hältst du von einem neuen Spiel, parallel zum 7er?
    Ich könnte da ja die Römer nehmen, die habe ich noch nie wirklich ernsthaft gespielt, und du eine Fraktion deiner Wahl. Vielleicht will Epi hier ja die Karthager spielen, das wollte er ja schon immer.

    Und wir sollten uns ernsthaft Regeln überlegen, z.B. ein generelles Abreißverbot von Gebäuden und wie wir mit den nicht startenden Reformen umgehen.
    Das steht auch beim 7er noch aus.
    Geändert von Kermit (20. Januar 2013 um 14:41 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #485
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Ne, mir reicht das eine, da ich mittlerweile auch arbeiten tue . Das mit den Reformen ist wirklich sehr problematisch, ich würde zumindes sagen, dass ein Römer im MP mit Mariustruppen beginnen muss. SOnst hat der einfach nix. Klar, die Landschlachten sind sicher spaßig, aber wenn man so gar keine Aussicht auf Erfolg hat, ists auch blöd. Kaeso der Lahme war btw mein bester General .
    Und warum ich Schiffe nicht eher gebaut hatte, nun dann wäre mir halt 10 oder 20 Runden eher das Geld ausgegangen, das hätt ja kaum nen Unterschied gemacht oder? Und letztendlich könnt ich mir auch Trieren in Massen nicht leisten .

    EB ist nunmal nicht auf MP ausgelegt, das merkt man hier deutlich. Grade bei den Römern merkt man das deutlich.
    Vlt kann man zu den Reformen sagen, dass, wer sie haben will, selber eine RUnde durchlaufen lassen muss. Bei der KI müssten die ja kommen.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #486
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es gibt Gebiete, mit denen kann man auf handel gehen, andere Gebiete halt nicht. Kannst ja bei den Parthern gucken, da bringt ein Markt für 6000 Gold 50 Goldstücke mehr oder anderes aus gedrückt, es rentiert sich nach 120 Runden. Dadurch ist die Ostküste des Mittelsmeeres ja so abartig bevorzugt, große Stäte, die nah beiander liegen -> massive Einnahmen. Dagegen kann man halt nicht alleine anstinken. Es hätte anders ausgehen können, wenn Rom seinen NAP früher gekündigt hätte, sodass es zu einem Zweifrontenkrieg gekommen wäre, aber man hat ja eisern am Vertrag festgehalten, von daher war absolut klar, dass das so endet.
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass Rom so schwach wäre, sondern weil die Diplomatie hier einfach versagt hat. Mir ist da immer noch unverständlich, warum Rom da nicht in den parthisch-makedonischen Krieg mit eingestiegen ist, es war doch klar, dass der Sieger aus dem Krieg Rom sowohl an Produktion wie an Geld einfach mehrere Hochhäuser hoch überlegen sein wird

  7. #487
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Och, ich hätte schon erwartet, dass du etwas länger durchhäst
    Und ich stelle dir nochmal die Frage, die du btw noch nicht einmal beantwortet hast: Was hätte ich ohne Belagerungsgerät gegen ihn ausrichten sollen?
    Wäre die Lösung, die wir am Ende hatte, 30 Runden eher gekommen, haätt ich den NAP auch 30 Runden eher gekündigt
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #488
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Och, ich hätte schon erwartet, dass du etwas länger durchhäst
    ja, das hab ich wohl ziemlich verhaut

  9. #489
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Och, ich hätte schon erwartet, dass du etwas länger durchhäst
    Hätte ich sicherlich auch, wenn es Grund zur Annahme gegeben hätte, dass du in den Krieg eingreifst. So aber sah die Lage klar so aus, dass ihr euch Platz 1 und 2 aufgeteilt habt, von daher war es auch übrig, als Parther groß zu verteidigen, zumal auch noch Rundenlang auf einmal das Geld weg war

    Und ich stelle dir nochmal die Frage, die du btw noch nicht einmal beantwortet hast: Was hätte ich ohne Belagerungsgerät gegen ihn ausrichten sollen?
    Wäre die Lösung, die wir am Ende hatte, 30 Runden eher gekommen, haätt ich den NAP auch 30 Runden eher gekündigt
    Mimimi . Soll ich sagen, was Parthien für Belagerungsgeräte hat? Genau, gar keine und auch keine Starke Infanterie. Hab ich deshalb rumgeheult und vor Kermit den Schwanz eingezogen? Nö, außer, als es halt vollkommen sinnlos wurde, ich 1000%ige Schlachten per Würfeln verlor und kein Geld mehr da war.

  10. #490
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Mimimi . Soll ich sagen, was Parthien für Belagerungsgeräte hat? Genau, gar keine und auch keine Starke Infanterie. Hab ich deshalb rumgeheult und vor Kermit den Schwanz eingezogen? Nö, außer, als es halt vollkommen sinnlos wurde, ich 1000%ige Schlachten per Würfeln verlor und kein Geld mehr da war.
    wenn ich mich recht erinnere hast du rumgejammert und dann schließlich auch nicht mehr gezogen

  11. #491
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das steht bei außer

  12. #492
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    oh...wer lesen kann ist klar im Vorteil

  13. #493
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Wie gesagt, das Spiel stand unter einem Unstern. Wenn ich gewusst hätte, dass das mit den Reformen so ein Krampf ist, hätten wir das wirklich schon früher ändern können.
    Und Epi hat nichts verhauen, ich habe ja bewusst auf die Tube gdrückt und schon zu Beginn des Partherkriegs stand eine (bescheidene) Flotte mit voller Armee bereit, falls Rom früher in den Krieg eingegriffen hätte und immer eine volle Armee mit Eliteeinheiten nahe Pella.

    Was die Städte im Osten angeht, muss ich Yasmin auch widersprechen: Zadrakata macht z.Zt. über 7000 Einnahmen allein im Handel, Gabai hat eine der besten Minen im Spiel, Susa, Ekbatana und Phraaspa sind auch nicht zu verachten, in Armenien hat fast jede Stadt eine Mine. (Ach ja, das hast du ja nicht erobert, warum nicht?).
    Kataphrakte sind auch einfach unverschämt teuer, da kann man u.U. eben keine drei volle Armeen finanzieren. Mit den Seleus dürfte das jetzt besser gehen.

    Wollen wir denn für das 7er-Spiel vereinbaren, dass keine Gebäude abgerissen werden? Zumindest solange um sie gekämpft wird?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #494
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    zumal auch noch Rundenlang auf einmal das Geld weg war
    Evtl. war das damals auch ein Fehler.
    Obwohl ich dir bewusst den Geldhahn abdrehen wollte.

    Falls das nochmal auftritt, unbedingt schnell Alarm schlagen. Bevor man Stunden in die Runde investiert.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #495
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Wollen wir denn für das 7er-Spiel vereinbaren, dass keine Gebäude abgerissen werden? Zumindest solange um sie gekämpft wird?
    ich würde sagen: nur ein Gebäude pro Runde und die Kaserne erst nach 3-4 Runden.

Seite 33 von 35 ErsteErste ... 2329303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •