Seite 5 von 58 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 866

Thema: [1] - Kölsch un Französisch

  1. #61
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Oooohhh

    Hoffentlich erweist sich Dein Ersatz als würdig, obwohl etwas mehr Story diesem Faden sicher nicht schaden würde.

    Wie konnte denn der shädöw-Späher bis nach Warschau kommen?
    Er ist allemal würdig!
    Der Späher kam durch, weil ich kein Gold für Kulturausbreitung ausgeben wollte.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Hallo alle zusammen,

    auch wenn ich noch immer nicht zu 100% weiss, ob ich MuffinMan hier nun auf Dauer vertreten darf habe ich erstmal meinen Zug gemacht und das Save auf Aufforderung weitergesendet. Wenns nochmal bei mir ankommt hat wohl keiner was dagegen gehabt

    Ich werde mal versuchen die Story weiterzuschreiben, aber nehmt Rücksicht auf einen Story-Schreibanfänger

    Falls hier überhaupt jemand mitliest habe ich gleich zu Anfang eine kleine Bitte: Ich kenne ja die PBEM1-Stories einigermaßen und insbesondere die von GS_Hain auch ein Tick besser. Falls jemanden auffällt, dass ich irgendeine seltsame Entscheidung treffe und er sich denkt "Hä? Wie soll man denn da drauf kommen wenn man die Stories nicht gelesen hätte?" - Sagt mir bitte bescheid

    Nachdem der ehrwürdige Kaiser MuffinMan sich auf seinen Alterssitz zurückgezogen hat, um sich dort anderen Aufgaben als der Politik zu widmen habe ich mir als erstes mal einen Überblick über die Lage verschafft und festgestellt, dass wir ein sehr schönes Land mit sehr schönen mit vielen Gebäuden ausgestatteten Städten haben. Das Land ist aber vor allem so schön, da keine naturzerstörenden Straßen das saftige Grün der Wiesen durchzieht und keine Weidezäune und Minen die Natur unterbrechen - und das muss nun natürlich geändert werden - also raus mit den Bauherren aus der Stadt und ab mit ihnen in die Natur

    Mein erster Plan ist, das ganze erstmal ruhig angehen zu lassen und die Wirtschaft noch ein bisschen auszubauen. Danach wirds dann aber bald auf unserer Insel recht eng und nachdem die 4.te Stadt gebaut wurde gibts eigentlich für mich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
    1. Den Chinesen von der Insel werfen
    2. Die beiden Stadtstaaten einnehmen.

    Welche von beiden Strategien die Franzosen folgen werde ich wohl vom weiteren Spielverlauf und vom Verlauf der Diplomatie mit den Chinesen abhängig machen. Also habe ich als erstes gleich mal den Chinesen einen Boten gesendet:

    Irgendwo vor den beeindruckenden Bollwerk der großen Mauer Chinas stolziert ein komischer Geselle daher. Blauweiße Uniform, eine gute flasche Rotwein unterm Linken Arm, eine rote Nase und vor allem viel zu klein. Als er endlich die Aufmerksamkeit der Wachen auf sich gezogen hat wedelt er auch noch mit einem Bündel Papier.... "H'Allo...isch habe eine Brief von seine kaiserliche Höheit an euren chinesischen Kaiser, meine Herren...

    Shädöw, Kaiser des Reiches der Mitte,

    Ich, Artaleon Bonaparte, neuer und rechtmäßiger Herrscher Franksreichs, Kaiser aller uns untergebener Länder und uneingeschränkter Monarch aus eigenem Willen entsende euch meine Grüße!

    Ich möchte Euch darüber informieren, dass seine Hoheit a.D. MuffinMan sich auf seine Altersresidenz zurückgezogen hat, um den Künsten und schönen Dingen des Lebens zu fröhnen und ich mit sofortiger Wirkung die Geschicke Franksreichs lenken werde.

    Solltet ihr diplomatische Anliegen besprechen wollen, so sendet eure Boten doch direkt nach Paris in meine Residenz, da seine Hoheit a.D. MuffinMan auch die diplomatischen Angelegenheiten an mich übergeben hat.

    Möge das Reich der Mitte in eine erfolgreiche Zukunft schauen und das herrliche Reich Franksreichs in Reichtum und Macht erstrahlen.

    gez. Artaleon Bonaparte, Kaiser von Frankreich

    Und danach habe ich natürlich auch noch ein bissl Politik gemacht und gearbeitet^^:

    Als erstes habe ich mal den Siedler und Schwertkämpfer Richtung des neuen Siedlungsplatzes bewegt. Beide dabei im eigenen Land gehalten, damits ein bissl Gold spart...davon haben wir Franzosen zur Zeit eh so wenig
    Den Späher schicke ich zum Küste erkunden.
    Zum Bauen hab ich mich erstmal dazu entschlossen in Orleon und Lyon einen weiteren Bautrupp zu bauen, da es noch keine einzige Straße gibt und auch noch recht viele benutze Stadtfelder ohne Verbesserungen sind.
    Bild

    Auf der anderen Seite kämpfen wir gerade mit dem chinesischen Späher ums erkunden der Landzunge... und haben ihn gerade noch Rechtzeitig überholt um 30 Gold abzugreifen Da Edinburgh noch kein anderer kennt wirds dahinter wohl auch nichtmehr weitergehen...
    Bild

    Was mir noch ein bissl sorgen macht ist das Goldeinkommen. Irgendwie kommt trotz der Meeresressourcen kaum Gold rein, so dass ich erstmal Mathematik forsche um danach auf Markt zu gehen.... Alternative wäre die Otik gewesen um +1 Gold auf den Meeresressourcen zu bekommen....hmhm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Beide dabei im eigenen Land gehalten, damits ein bissl Gold spart...davon haben wir Franzosen zur Zeit eh so wenig
    Du weißt schon, dass du Civ5 spielst und der Einheitenunterhalt nicht mehr von der Position abhängig ist, ja?
    MuffinMan, wie war das mit dem würdigen Ersatz?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #64
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, dass du Civ5 spielst und der Einheitenunterhalt nicht mehr von der Position abhängig ist, ja?
    MuffinMan, wie war das mit dem würdigen Ersatz?
    Es geht von einem Steam-Gespräch vorher heraus denke ich. Mit deiner Frage weißt du nur nicht wen du da ansprichst!^^ Warte ab und staune.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    @MuffinMan: Verteile die Blumen bloss nicht im vorraus, der kleine Französische Monarch geht sonst in seinem Palast ständig die Gänge auf und ab, da er sich viel zu sehr unter Druck gesetzt fühlt

    @Maximo: Echt? Oha... ne, das wusste ich tatsächlich nicht. Keinen Extraunterhalt wegen Stationierung außerhalb der Grenzen? Hmhm... wieder was gelernt

    Da hat der neue franzöische Kaiser dem alten "Imperator a.D. Muffinman" wohl eine gute Story vorgespielt, damit dieser ihn für würdig erachtet - ha, wie einfach man hier in Frankreich doch an die Staatsspitze kommt
    Hoffen wir, dass die Staatskasse voll genug ist, um mich zu überleben

  6. #66
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hallo Artaleon dass Du 1er und 3er übernimmst!

    Emoticon: kaffee Werd hier natürlich weiterhin und ganz aufmerksam Emoticon: lesen Man will ja auch ein bisschen was mitbekommen, wie Du so spielst.

    Wir sehen uns dann Ingame im 3er
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Hi Hamilkar, werden uns bestimmt im 3er sehen

    Beim 3er hattest du ja leider schon jemand anderen übernommen, sonst wärst du ja für Muffins Babylonier die erste Wahl gewesen! Ich könnte beim 3er aufgrund deiner Langen Vertretung dort quasi im "eigenen"(=MuffinMans) Storythreead nachlesen, um deine Spielweise kennenzulernen

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.10
    Beiträge
    10
    Liest sich schonmal sehr gut!

  9. #69
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Danke für die Emoticon: Blumen

    Alles Weitere per PN
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #70
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    <- Stiller Mitleser
    Viel Erfolg


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Schön, dass es Mitleser gibt :-) - Dann werd ich mal versuchen den Bericht weiterzuführen, sobald das Save wieder bei mir angekommen ist!

    Bin gerade am überlegen, ob es nicht ein Fehler war auf Mathematik + Währung zu forschen und ob ich nicht nochmal auf Optik + Kompass wechseln soll... dort würde ich durch die ganzen Meeresressourcen auch mehr Gold bekommen und der Hafen würde in Paris 3 zusätzliche Produktion bedeuten...hmhm

  12. #72
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Seeforschung
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Diese Runde ist bei anderen anscheinend einiges passiert. Ein Land hat seine Hauptstadt verloren - auch ohne Infos aus den "Streithreads" und den Storythreads ists anhand der Punktsprünge nicht schwer zu erraten, dass die Russen gerade London eingenommen haben.

    Bei uns Franzosen ist hingegen alles ruhig und nur wenig passiert:
    - Der Siedler ist in Begleitung einer Abteilung Schwertkämpfer in Richtung seines neuen Siedlungsplatzes unterwegs.
    - Die Forschung wurde wie geplant auf die Seeforschung umgestellt. Da hab ich leider durch vorschnelles Handeln bei meinem ersten Zug eine Runde verloren

    Bild

    Ansonsten scheint nördlich von Edinburgh zumindest noch irgendwas an Land dazusein - ob sich das lohnt werde ich mal schaun, sobald ich in 3 Runden Wassern kann:
    Bild


    Die Demographie schaut ganz ok aus. Zwar ist BSP noch recht schwach, aber das wird sich hoffentlich durch den Koloss bald auch ein bisschen ändern. Was mir gefällt ist, dass die Produktion und der Ernteertrag in Schlagdistanz zu dem führenden ist - mit ein bissl mehr Modernisierungen ist da denke ich was zu machen!
    Bild

    Ansonsten zur Diplomatie:
    Shadow hat zwar gezogen, aber kein Dilpomatisches Lebenszeichen von sich abgegeben. Schaun wir mal, was da so kommt... bei keiner Diplomatie fällt mir die Entscheidung zwischen China oder Stadtstaaten irgendwann leichter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Irgendwo im Schloss von Artaleon Bonaparte nahe Paris.

    Artaleon: "Und Francois, mein werter Kanzler, gibt es schon eine diplomatische Nachricht unserer chinesischen Nachbarn oder habt ihr von irgendeinem Unfall gehört, dem ein chinesischer Bote zum Opfer gefallen sein könnte?"

    Francois: "Nein eure Hoheit, weder haben wir eine Nachricht von den Chinesen erhalten, noch wurde an den Grenzen irgendein Unfall gesehen oder von einem Gerüchte vernommen. Wir gehen bisher davon aus, dass die Chinesen eine Politik absoluter abschottung betreiben... nicht einmal uns nahestehende Bevölkerungsgruppen haben Kontakt zu uns!"

    Artaleon: "Das ist bedenklich Francois....höchst bedenklich! Mir gefällt diese Abschottungspolitik nicht.... zudem erwarte ich als Kaiser des französischen Volkes natürlich eine dilplomatische Aufwartung und Begrüßung von unseren Nachbarn!" *nach einigem zögern* Richtet den Generälen aus, dass die Truppen in wachsamen Zustand bleiben sollen - es gilt die Grenze zu beobachten. Weiteres Vorgehen wird ihnen kurzfristig mitgeteilt!


    Wie vermutet gab es kein Rühren der Chinesen. Mal schaun was daraus noch wird

    Ansonsten verliefen die letzten zwei Runden auch ansonsten sehr ruhig und es wurde auch an Bauprojekten nichts fertig gestellt. Das wichtigste in den zwei Runden war:
    - Bei Warschau hat unser Tapferer Krieger einen Bautrupp "organisiert"
    - Troyes wurde gegründet.
    - Mittlerweile hängt der französche Staat bei -2 Zufriedenheit: 2* Kollosseum ist also erstmal im Bau.

    Bild

    Die Demographie schaut nach dem Bau der Stadt auch schon gleich viel schöner aus. Mal schaun, was in 4 Runden noch der Koloss bei BSP mit dazu beitragen kann

    Bild


    Noch ne Einschätzungsfrage: Würden 2 Schwertkämpfer und ein Bogenschütze reichen um einen Stärke 12 Stadtstaat ohne Truppen einzunehmen? Bin am Überlegen, ob ich Warschau einnehme: Mindestens 2 Fische, 1 neues Luxusgut und Eisen sind nicht zu verachten...
    Edit: Ich denke dass das reicht - könnte nur Verluste geben. Ein dritter Schwertkämpfer wäre wohl besser!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Artaleon (22. November 2011 um 17:16 Uhr)

  15. #75
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Jop, is ne Binsenweiheit, aber den 3. solltest du noch bauen/mitnehmen. Kann ja auch mal der Worst Case bei den Kampfverläufen eintreten.

    Bei Shadow tut sich ja soweit nichts.
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

Seite 5 von 58 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •