Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: AI-Raumschiffe sind schneller...

  1. #1
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    AI-Raumschiffe sind schneller...

    Ich habe mal wieder ein OCC auf meine unvollkommene Art gespielt. Auf großem Kontinent mit gefundenen Einheiten den dicken Max gemacht, 3 Civs ausgelöscht und hinterher als Monarch gut kassiert. War ein fulminanter Start (so daß ich nicht lange kassieren konnte), auch wenn meine Stadt nur zwei Specials hatte. Der Rest war eher zäh, da ich wegen der Lage der Stadt nicht zum Seehandel kam und erst während der Erforschung von Raumflug zwei Karawanen auf dem Landweg zur nächst gelegenen Kleinstadt ausbrachte, was so berauschende Boni wie 48 Gold brachte...
    Wenn auch spät, kam ich doch in die Zielregion jedes OCC-Spiels, wobei ich mich der Schwierigkeit ausgesetzt sah, während des Raumschiffbaus mit drei AI Krieg führen zu müssen. Und die klauten natürlich wie nichts gutes, so daß sie dann auch bauen konnten...
    Die Chinesen starteten füh, aber ein 36-Jahres-Abenteuer ist natürlich einholbar... Und nachdem ich auf meine 15,6-Jahre-lange Reise gegangen war, zitterte ich natürlich, wer mich da noch überholen könnte.
    Ich sah dann das japanische Raumschiff starten, das schnellste, was ich bisher erlebt hatte:



    Die Japaner würden also mit diesem schnellen Teil ein Jahr vor mir landen...
    Aber zwei Jahre nach dem Start der Japaner brachten die Engländer es fertig, mit einem identisch ausgestatteten Raumschiff noch schneller zu sein und im Jahr vor den Japanern zu landen:



    Was lernen wir daraus? AI-Raumschiffe sind beliebig schnell, um noch eine letzte kämpferische Herausforderung zur Erorberung gegnerischer Hauptstädte zu garantieren. - Edit: Jetzt sehe ich das: Die Japaner hatten beim Start noch keine Fusionskraft... - Das ist natürlich nichts für den OCC-Spieler ohne Seehafen... War froh, daß ich überlebte und bei dem halben Dutzend Sabotageakten auf meine Stadt nichts wichtiges kaputt ging...

    Den Spielstand vor der ersten AI-Landung habe ich mal beigefügt (ist ein umbenanntes *.sav, also wieder das .net dahin umbennen). Leider habe ich vergessen, die Welt im Jahre 4000bc zu speichern...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Civven und civven lassen ...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Hihi, hatte ich auch gehabt, wenn auch umgekehrter Reihenfolge: Erst starteten 3 AIs ihre Schiffe nacheinander und zuletzt kam ich.

    Ergebnis:
    Mein Schiff kam als Erster an, genau ein Jahr vor dem Compi. Ich mußte da wirklich beeilen, weil zum Startzeitpunkt des ersten Schiffes meins noch lange nicht fertig war.
    Beim Check anderer Schiffe stellte sich heraus, daß mein Schiff das einzige Schiff mit Fusionsantrieb war


    Die AIs können uns Spieler richtig ärgern, wenn es sein muß. Manche meiner Partien gingen deswegen verloren, nur weil irgendein vorwitziger AI erst massenhaft Strukturteile baut, dann Triebwerke samt Tank und zuletzt noch die 3 Module (in der Reihenfolge, wie der die Techs bekam).

    Gruß,
    Dead-Eye
    Geändert von Dead-Eye (17. Oktober 2002 um 17:12 Uhr)

  3. #3
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Original geschrieben von Dead-Eye

    Die AIs können uns Spieler richtig ärgern, wenn es sein muß. Manche meiner Partien gingen deswegen verloren, nur weil irgendein vorwitziger AI erst massenhaft Strukturteile baut, dann Triebwerke samt Tank und zuletzt noch die 3 Module (in der Reihenfolge, wie der die Techs bekam).
    Also ich mach das eigentlich auch so. Wenn ich Raumflug habe, fangen die meisten Städte schonmal mit Strukuren an und in der Zeit wird weiter geforscht. Ähm, tust du das etwa nicht ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Tu ich auch, je nachdem, wie weit der Gegner ist. Aber wenn sie etwa gleich auf sind, schaffen sie immer irgendwie dieses Kunststück.

    Gruß,
    Dead-Eye

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Bei meinen Riesenreichen (>50 Städte) habe ich das komplette Raumschiff in 4-5 Runden fertig - meist sind nach 1 Runde schon alle Module komplett (überzählige Nahrungskarawanen verwenden, Wunder - meist Manhattan - beginnen, Karas und Lkws helfen lassen, auf Modul umschwenken - geht ohne Strafe!).
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  6. #6
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    So selten wie bei mir ein Raumsschiffstart vorkommt, habe ich trotzdem eine eigene Methode. Ich baue zuerst alle Componenten
    (Treibstoff, Triebwerke) dann je 1 Modul und dann die Struktturen zum Verbinden, so daß am Ende die schnellst mögliche Kiste zur Verfügung steht.
    Wenn ich dann noch Zeit habe wird fertiggebaut

  7. #7
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    ist imho auch die logischste....

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Man kann den Bau von Raumschiffteilen auch sabotieren - es reicht, wenn man den Bau von 2 Modulen sabotiert - man gewinnt einge Runden Zeit. Wenn die nicht reichen, hat man etwas falsch gemacht.
    Oder eine Stadt bestechen, die ein Modul fast fertig hat ...
    Egal, was sie kostet, ich habe zu diesem Zeiptpunkt das Geld.
    Habe schon bis zu 27000 Gold für eine Stadt gezahlt.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  9. #9
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    beim lesen dieses threads kam mir eine frage in den sinn...

    was passiert eigentlich mit dem raumschiff der AI, wenn es unterwegs nach ac ist, aber die civ die es losgeschickt hat ausgelöscht wird?


  10. #10
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Es stürzt ab, da wenn du die civ auslöschst, vermutlich asuch deren HS zerstörst. Und wenn man die zerstört, dann stürzt es ab. Was ist allerdings, wenn man vor Abflug des Raumschiffes seine HS verliert? Ist es dann unabstürzbar?
    Salem 'Aleikum

  11. #11
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    ich denke dann ist das rs ebenfalls wech und muss neu gebaut werden

  12. #12
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    vor Abflug des Raumschiffes seine Hauptstadt verliert

  13. #13
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    ohne Hauptstdt kein Raumschiffflug

  14. #14
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    ich schalte grundsätzlich den raumflug aus, da er nur nervt :o

    mit einer eroberten erde kann man doch weit mehr anfangen
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  15. #15
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Original geschrieben von der User
    ich schalte grundsätzlich den raumflug aus, da er nur nervt :o

    mit einer eroberten erde kann man doch weit mehr anfangen
    halte ich genauso, außerdem spiele ich auch mal gerne bewußt schlecht um der KI einen Vorsprung zu geben, um dann einen spannenden Krieg zu haben. Einmal isses schief gegangen, die haben nen Raumschiff gestartet, und eine Rund vor erobern der Hauptstadt sind se gelandet, echt übel. Da habe ich nen save geladen und nu mit Nukes, das hat geklappt, danach hatte ich aber mächtig viel Dschungel, komischerweise hatten die KI`s keinen, seitdem nur noch Blutdingsda

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •