Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ein HOCH auf die Spionage!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbinger
    Registriert seit
    16.07.11
    Beiträge
    4

    Ein HOCH auf die Spionage!

    Habe gestern/heute meine bisher spannendste Civ4-Runde ever beendet, ich dachte (als langjähriger Mitleser, immer mal wieder), ich lasse euch mal daran teilhaben.
    Voranstellen möchte ich, dass ich Spionage eigentlich ziemlich ignoriere. Diesmal hat sie mir aber echt den Ar*** gerettet....

    Bevor ich den Spielstand gestern wieder aufgenommen habe, war das Spiel quasi schon verloren. BtS, 18Civs, Groß, Marathon, König (Pacal, Maya) = sollte in Richtung Kultursieg gehen, habe allerdings ein paar Fehler gemacht, beispielsweise in einigen eroberten Städten zu spät Tempel gebaut, so dass ich einige Kulturpunkte durch Kathedralen, Stupas etc. verschenkt habe.

    Außerdem habe ich in den Siegbedingungen erst spät geschnallt, dass Ramses auf dem besten Wege ist, mir den Kultursieg wegzuschnappen.
    In Zahlen heißt das:
    Meine 3.beste Stadt = ca. 36.000
    Seine 3.beste Stadt (Elephantine) = ca. 50.000
    [75.000 erforderlich für Kultursieg]

    Hatte das Spiel quasi schon abgeschrieben, weil Ramses ohne Ende Kultur gepumpt hat. Habe dann hier im Forum geguckt, wie ich den Kultursieg der KI noch verhindern kann - hier im Strategiebereich bis Seite 24 gesucht aber nicht fündig geworden... also selbst ist der Mann!

    Klar war mir, dass ich einen Krieg nicht gewinnen würde, da Ramses sehr beliebt und mit Verteidigungsbündnissen ausgerüstet war. Ich musste also die Kultur seiner 3.besten Stadt stoppen. Nach Funkturm hab ich das Forschen eingestellt und 100% Kultur gepumpt - so kam ich etwa auf Ramses' Niveau (zwischen ca. 490 und 680 Kultur/Runde).
    Da ich wenig Erfahrung im Umgang mit Spionage besitze, habe ich spät geschnallt, dass ich hier langsam auch zulegen muss (Polizei Sicherheitsdienst etc.), um noch eine Chance zu haben. Meine Spione habe ich zunächst nach Elephantine geschickt und für Unruhe gesorgt und Wasser vergiftet - im Nachhinein war das ein großer Fehler, an der Kulturproduktion hat das kaum etwas geändert. Also Revolten, nur damit kann man den Kulturausstoß auf Null bringen!
    Da die Revolten sehr teuer sind, war ich mit meinem Latein schon wieder fast am Ende, bevor dann ca. 10 Runden vor Schluss ein größer Spion bei mir geboren wurde - meine Rettung! So kam ich mit Uxmal (meine 3.beste Kulturstadt) immer näher an Elephantine heran.

    Das Ganze wurde dann ein hochkomplexes Rechenexempel. Kultur- und Spionagerate mussten genau abgestimmt sein, damit ich einerseits viel Kultur pumpe, andererseits aber auch genug Spy-Punkte für die stationierten Spione habe. Außerdem musste ich meine Verbündeten um Geld anschnorren und Techs viel zu billig verkaufen (hatte eh kaum noch moderne Techs), um die 100% aufrechterhalten zu können. Zu allem Überfluss hat mir Ramses einige Runden vor Ende dann noch den Krieg erklärt, hatte zuletzt -11 allein durch entdeckte Spione in Elephantine. Auf jeden Fall stand er am Ende (1959) mit seinen Panzern schon kurz vor meinen Kulturstädten...

    Das Ende war dann ein echtes "Fotofinish". Uxmal und Elephantine haben in DERSELBEN Runde die 75.000 geknackt (nachdem eine Runde zuvor noch drei meiner Spione bei der Revolte erwischt worden waren ), so dass ich am Ende als Sieger dastand und ein eigentlich verloren geglaubtes Spiel noch gewonnen habe. War echt ULTRASPANNEND! (zumal Joao, mit dem ich nebenbei auch noch ausgiebig (Defensiv-)Krieg geführt habe, seine AC-Rakete bereits auf die Reise geschickt hatte)

    Was ich mit dem Aufsatz hier sagen wollte, gerade nach dem Blick ins Forum: SPIONAGE IST ZIEMLICH UNDERRATED!!

    [Habt ihr andere Lösungen, wie ich den KI-Kultursieg hätte verhindern können?]

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Spionage ist generell entweder unterbewertet oder überbewertet:

    Lösung für dein Kulturproblem: Krieg

  3. #3
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Krieg .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Er hat doch oben schon erklärt, dass er für einen Weltkrieg nicht mächtig genug war, da Ramses mehr Verteidigungsbündnisse hatte als er sich leisten konnte.
    Aber hättest du nicht auch vielleicht das ein oder andere Kulturgebäude bei Ramses sabotieren können?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbinger
    Registriert seit
    16.07.11
    Beiträge
    4
    Richtig, Krieg war zu dem Zeitpunkt schon keine Option mehr, zum einen wegen der ägyptischen Verteidigungsbündnisse, zum anderen, weil Joao es mir ganz ordentlich von der anderen Seite besorgt hat.
    Außerdem war Ramses auch mächtiger, bis ich Elephantine geknackt hätte, wäre es wohl zu spät gewesen.

    Gebäude zu sabotieren habe ich nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, weil schon einen Tempel zu sabotieren mehr kostet als eine Runde Stadtrevolte. Durch die Revolte gingen ihm jedesmal ca. 500 Kulturpunkte flöten, ein zerstörter Tempel z.B. wäre natürlich bedeutend weniger gewesen. Und Wunder (und daraus hat er die meiste Kultur gezogen) lassen sich ja nicht sabotieren.

    Mir scheint hier im Forum der Kultursieg mit einem Makel behaftet zu sein.
    Als wohl eher mittelmäßiger Spieler ist er für mich allerdings die beste Option, da ich mir einen Vorherrschaftssieg bei 18 Civs auf großer Karte (und dann auch noch Kontinente) wirklich nur schwer vorstellen kann.

    Naja, als nächstes mal sehen was "Kaiser" draufhat...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbinger
    Registriert seit
    16.07.11
    Beiträge
    4
    In meinen ersten Post hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen, ich habe nicht Marathon gespielt, sondern episch (deshalb auch 75.000).

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Du hättest ja nur eine seiner drei Kulturmonster mit nem gezielten amphibischen Angriff einreissen müssen und dann nach und nach wieder frieden schließen ...

  8. #8
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zwischen 490 und 680 Kultur die Runde (sogar mit Funktürmen) und bei 100% Kultur lässt sich aber auch noch "optimieren" - ohne die Funker versuche ich als Anhaltspunkt für die legendären mindestens auf 1000 Kultur/Runde zu kommen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Bei DIR wundert das keinen, simsa.

    Es wär übrigens leichter gewesen, statt dem Großen Spion einen Künstler zu gebären.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbinger
    Registriert seit
    16.07.11
    Beiträge
    4
    @simsahas: 1000 Kultur/Runde ohne Funk ist sportlich. Naja wie gesagt, habe auch einige Fehler gemacht, die das ganze Unterfangen etwas erschwert haben. Und ständiger (Mehrfronten-)Krieg aúfgrund einer sehr zentralen Position auf dem Kontinent machen das ganze Kulturgedöns dann auch nicht einfacher...

    @mauz: Ich glaube der Angriff hätte aufgrund seiner Verteidigungsbündnisse schnell meine Auslöschung bedeutet. Außerdem waren alle drei Städte weit weg von unserer gemeinsamen Grenze und auch fern der Küste, so dass ein amphibischer Angriff nicht so einfach gewesen wäre.

    Mein aktuelles Kaiserspiel läuft übrigens ganz gut, habe erst die Khmer, dann die Holländer von meiner Insel geschmissen und forsche derzeit recht entspannt in Richtung Kultursieg...mal sehen, ob's klappt.

  11. #11
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    also einmal bin ich auch auf einen kultursieg gegangen. auf höheren schwierigkeitsgraden is das eigentlich mit weniger als 1000 kultur pro runde immer eine knappe kiste, weil einem die KI auf marathon + riesig wirklich unmengen an einheiten rankarren kann.

    jedenfalls, die spionage ist immer unterbewertet, weil sie nicht gerade übersichtlich ist (außer durch horrendes mikromanagement).

    grundsätzlich ist sie aber sehr mächtig, auch bei kriegen. stadtrevolten schmeißen ja gleich die komplette kulturverteidigung weg (also auch die von schlössern), da spart man sich das ewiglange rumstehn vor der stadt mit >10 katas.

    das mit der bündnissituation ist halt blöd, kommt eben mal vor. man muß halt schon früher dafür sorgen, daß sowas nicht passieren kann.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  12. #12
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Herbinger Beitrag anzeigen
    Mein aktuelles Kaiserspiel läuft übrigens ganz gut, habe erst die Khmer, dann die Holländer von meiner Insel geschmissen und forsche derzeit recht entspannt in Richtung Kultursieg...mal sehen, ob's klappt.
    Kleiner Tipp:

    Meist reicht forschen bis Lib / Nationalismus / Musik (für Meinungsfreiheit / Taj / Kathendralen)

    Dann Kultur aufdrehen und weitere Künstler brüten....das geht schneller als bis Eifelturm zu warten
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp:

    Meist reicht forschen bis Lib / Nationalismus / Musik (für Meinungsfreiheit / Taj / Kathendralen)

    Dann Kultur aufdrehen und weitere Künstler brüten....das geht schneller als bis Eifelturm zu warten
    Kann mich auch an keinen Kultursieg erinnern, bei dem ich bis Funkwesen kam. Evtl gab da mal einen späten Not-Kultursieg, aber in der Regel erreicht man den früher, wenn man darauf spielt.
    "Wir brauchen keine Opposition. Wir sind schon Demokraten." - Franz-Josef Strauss

    "Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen." - Voltaire

    "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit." - Aischylos

    "Gestern war der Teufel hier, genau hier. Und es riecht hier noch immer nach Schwefel" - Chávez

    Die EU-Verfassung und die Verfassung der Bolivarischen Republik Venezuela

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •