Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: [Patrizier IV]

  1. #31
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ich schlage vor, vor den Betrieben mehr Schiffe zu bauen. Bei Patrizier 2 kam bei mir immer eine Phase, in der ich kaum Bargeld hatte, da alles in den Gütern steckte, die meine Betriebe produziert hatten, und es an Schiffen fehlte, diese abzutransportieren. Dazu würde es mich interessieren, ob Expeditionen sich irgendwie von denen in Patrizier II unterscheiden, und ob man mehr entdecken kann als die Mittelmeerküste und Amerika mit seinen drei Indianerdörfern (die dann nicht einmal Felle verkaufen, sondern nur Waren einkaufen).

  2. #32
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, vor den Betrieben mehr Schiffe zu bauen. Bei Patrizier 2 kam bei mir immer eine Phase, in der ich kaum Bargeld hatte, da alles in den Gütern steckte, die meine Betriebe produziert hatten, und es an Schiffen fehlte, diese abzutransportieren. Dazu würde es mich interessieren, ob Expeditionen sich irgendwie von denen in Patrizier II unterscheiden, und ob man mehr entdecken kann als die Mittelmeerküste und Amerika mit seinen drei Indianerdörfern (die dann nicht einmal Felle verkaufen, sondern nur Waren einkaufen).
    Bevor ich Betriebe baue werde ich mit Sicherheit noch das ein oder andere Schiff in Auftrag geben. Ich will hier auch aus RPG Gründen mehr auf Handelsrouten setzten und lediglich maximal einen Konvoi manuell steuern, da ich persönlich es realistischer finde seine Kapitänen Aufträge zu erteilen anstatt selber alles koordinieren zu können. (zudem Spielt es sich dann mm nach angenehmer )

    Zum Thema Expeditionen:
    Vom Aufbau her hat sich wenig geändert. Lediglich Amerika wurde raus gestrichen und man muss jetzt neben des Besitzes einen fähigen Kapitäns auch noch mindestens Fernkaufmann sein. Genauer werde ich es aber erklären wenn wir irgendwann unsere erste Expedition starten.

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  3. #33
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Jessebenbenjam Beitrag anzeigen
    Zum Spiel selber: Wer Patrizier 2 mochte wird auch mir dem vierten Teil seinen Spaß haben. Es spielt sich halt wie ein Patrizier 2.5 aber dass ist ansich ja nichts schlechtes .
    Mich tät mal interessieren tun, ob die Bauplatzfindung bei Patrizier IV genau so unschön sein tut als wie bei Patrizier II und als wie dieser Satz unschön sein tut.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  4. #34
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Die genauen Bauplätze werden immer noch von der KI zugewiesen, aber bisher hatte ich nie Probleme damit. Jedoch habe ich die Städte bisher auch noch nie bis ans Limit ausgebaut .

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  5. #35
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    14. April
    Da der aktuelle Bürgermeister von Riga, Romanov ist der Name dieser Zwielichtigen Gestalt, seine Flotte ausbauen will, gibt es in ganz Riga kein Holz mehr. Daher fasse reise ich nun nach Nowgorod dort hoffentlich etwas Bauholz vorzufinden. Sicherheitshalber werden lasse ich aber schon mal Kisten für Felle vorbereiten. Kurz bevor ich ablegen will kommt noch ein einheimischer Imker an den Hafen und verkauft mir 92 Fässer Honig zu einem Spottpreis was ich natürlich sofort annehme.

    16.April
    Wir erreichen den Fluss Wolchow (zumindest behautet das mein Navigator Wike Pedros) und verlassen somit zum ersten mal die Ostsee. Jetzt macht es sich bezahlt mit einer kleinen Schnigge zu fahren, da die Koggen durch ihren Tiefgang keine Chance haben in Flüssen zu fahren.

    Bild

    Gegen Abend erreichen wir dann auch den Hafen und zu meiner großen Überraschung wird hier sogar Holz verkauft. Des weiteren kann ich an die örtlichen Metdestillateure meinen Honig teuer verkaufen. Der Crew gebe ich diesmal keine Landgang, da ich möglichst früh wieder Richtung Heimat aufbrechen will.

    Bild

    18.April
    Es erwies sich als sinnvoll Pjotr (unserem rumliebenden Kapitän) zu verbieten, Tagsüber Alkohol zu trinken, da dieser so sogar in der Lage ist unser Schiff ohne mein Zutun zu befehligen. Ich nutze die Zeit um den Gewinn aus Novgorod zu zählen

    20.April
    Wir erreichen Riga und ich kann dort fast meine gesamte Ladung löschen. Lediglich ein paar Fässer Felle bleiben übrig welche ich aber hoffentlich irgendwann in Stockholm verkaufen kann. Zunächst will ich aber noch einige Baugüter kaufen, da diese in Riga immer noch knapp sind. Genauer gesagt fehlen Ziegel und noch immer Holz. Diesmal will ich mein Glück in Reval versuchen.

    Bild

    22. April
    Wir erreichen durch günstige Winde Reval schon am nächsten Tag und siehe da... Es gibt dort sogar billige Baugüter. Natürlich lade ich möglichst viel ein und segle noch am selben Tag zurück nach Riga.

    Bild

    Am selben Tag noch erreichen wir wieder unsere Heimat und ich kann dort die Baugüter gegen Felle eintauschen, die ich hoffentlich in Stockholm weiterverkaufen kann.

    Bild






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  6. #36
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    23.April
    Die Crew wird langsam gereizt, da wir die letzte Woche ununterbrochen auf dem Schiff waren und die meisten angeblich schon gar nicht mehr wissen, wie eine Taverne von innen ausschaut. Daher werde ich in Stockholm wohl oder übel eine Nacht liegen bleiben müssen.

    Bild

    24.April
    Wir erreichen Stockholm und ich kann wie geplant alle Felle verkaufen.

    Bild

    Beim überprüfen des Schiffes entdecke ich noch ein paar Fässer Honig aus unserer Novgorod-Expedition. Ich lasse kurz dass Verfallsdatum raus schnitzen und verkaufe die Ware in der Hoffnung dass ich die Korrektur niemals erklären muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  7. #37
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Keine Sorge, Honig ist fast unbegrenzt haltbar - und die paar Tage würden auch die frischsten Waren im Spiel (Pökelfleisch und Stockfisch) überleben.
    Ist der Handel mit Baumaterial wirklich lukerativ? In Patrizier II habe ich Ziegel eigentlich nur für den Eigenbedarf eingekauft oder hergestellt, verkauft allenfalls dann, wenn ich gerade einen Üebrschuss gewinnbringend losschlagen konnte.

    Felle sind ja ganz schön billig geworden, früher hat ein Fass schon einmal 700 gekostet und 1400 gebracht, was glaube ich die teuerste Ware im Spiel (von den kleinen Fässern).

  8. #38
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Nicht alle Features, welche ich hier Einbaue gibt es auch im Spiel. Waren sind bspw. alle unbegrenzt haltbar und genauso würde meine Crew im Spiel niemals Landgang verlangen.(Zumindest solange ich den Salär pünktlich zahle). Wären aber beides Dinge, die ich mir für einen zusätzlichen Realismus-Mod wünschen würde.
    Bauwaren sind nach wie vor nicht sonderlich lukrativ, jedoch wird Riga ohne diese nicht wachsen. Und da wir Lokalpatrioten sind schippern wir halt ein paar Ziegel durch die Ostsee.

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  9. #39
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Tut mir Leid Herr Benjam, aber mehr Holz kann ich Ihnen beim besten Willlen nicht verkaufen

    Aber ich sehe doch bis hier, dass euer Lagerschuppen zum bersten gefüllt ist.Emoticon: wtf

    Nein...Nein... Die kann ich euch auf keinen Fall verkaufen.

    *seufz*...Dann zahle ich halt ... sagen wir mal... 49 Taler pro Baumstamm.

    49 Taler!!!...Trotzdem kann ich euch die Stämmer nicht verkaufen. Wisst ihr.... Ich habe sie schon dem hiesigen Bürgermeister für sein neues Domizil versprochen.

    Aber er zahlt bestimmt nicht so gut wie wir.Emoticon: wanna

    Wie wahr...Trotzdem nein.

    Euch ist schon klar, dass ich in Zukunft einfach andere Händler aufsuchen werde, solltet ihr mir nicht ein wenig entgegenkommen.

    Das ist Erpressung.

    Nennt es wie ihr wollt. Schlagt ihr nun endlich ein.

    Gut. Aber seit euch bewusst, dass ihr durch euch durch solche Aktionen in einer Stadt wie Stockholm unbeliebt macht.

    *zu sich* Solange mich hier sowieso niemand kennt kann mir das auch egal sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  10. #40
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    18.Mai
    Es ist ein dunkler Tag in meiner bisher jungen Karriere. Heute Nacht kam wurde in mein Haus eingebrochen und meine es wurden die Logbücher der letzten Fahrt gestohlen. Zwar bemerkte ich sein eindringen rasch und konnte ihn sogar vertreiben, jedoch verlor ich seine Spur in den dunklen Gassen von Riga. Auch die Stadtschergen erwiesen sich als keine große Hilfe, da diese besseres zu tun hätten als "ein wenig Papier" wieder zu beschaffen. Diese Ignoranten verstehen wohl nicht, wie wichtig die Logbücher für einen Händler sind.
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Ereignisse aus dem Kopf nieder zuschreiben und zu hoffen, dass die neue Eichentür mich vor weiteren Überfällen schützt.

    Ziel der letzten Fahrt war es Rohstoffe für ein neues Schiff zu beschaffen, weil ich bei den letzten Fahrten immer wieder günstige Angebote ablehnen musste, da mein Schiff schon überladen war. Somit war Ziel der letzten Fahrt jeweils 30 Fässer Eisenwaren,Pech und Tücher zu beschaffen, da ich die übrigen Güter (Holz ud Hanfseile) durchaus von lokalen Betrieben erwerben kann. Somit lief ich mit meiner kleinen Schnigge Richtung Süden aus, mit dem Ziel in Stettin Eisenwaren und Pech zu besorgen.
    Jedoch konnte lediglich 20 Fässer Pech und 18 Fässer Eisenwaren beim örtlichen Händler besorgen und musste daher nach Lübeck segeln um die restlichen Waren zu besorgen.
    Schwieriger erwies sich der Kauf der Tücher, da diese lediglich in England produziert werden. Daher war das nächste Ziel Edinburgh. Auf dem Weg dahin lief ich noch die Häfen in Malmö und Oslo an, um mich dort mit Wolle und Stockfisch einzudecken, welche ich plante in Edinburgh zu verkaufen.
    In Edinburgh konnte ich dann glücklicherweise sogar fast 50 Rollen Tücher kaufen zu einem Spottpreis kaufen, welche ich mit Sicherheit in Riga teuer verkaufen hätte können. Jedoch erfuhr ich in der örtliche Kneipe, dass in Brügge Getreide zu Schleuderpreisen verkauft wird und daher riskierte ich einen Abstecher in die westflämische Stadt.
    Dort angekommen erwiesen sich die Gerüchte als war und ich lud das gesamte Schiff mit Getreide voll und setzte nun endgültig Segel Richtung Riga.
    In Riga angekommen, wurde ich durch die Getreidelieferung fast schon als Held gefeiert und die Stadt nahm mich in den Kreis der Händler auf.

    Bild

    ______________________________________________________________________________
    Leider habe ich vergessen ein Häkchen bei Hoversnap zu aktivieren und daher hat mir das Programm meine Screenshots immer wieder überschrieben
    Aufgefallen ist mir das ganze natürlich erst, als ich das Spiel schon wieder abgespeichert habe

    Edith meint ich hätte kein Talent für lange Texte und sollte sie zumindest vier bis acht mal Korrekturlesen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jessebenbenjam (13. Juli 2011 um 15:38 Uhr)

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  11. #41
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Kleiner Exkurs in die Werft:
    Insgesamt gibt es 7 mehr oder weniger verschiedene Schiffstypen in Patrizier 4 (und damit 3 Schiffsarten mehr als im Vorgänger). Zu beginn sind jedoch lediglich 3 Bauarten verfügbar.

    Schnigge

    Bild

    Kapazität:200 Fass
    Max Geschwindigkeit: 4-7 kn
    Wendigkeit: 100%
    Baukosten (Handwerker): 10000
    Kosten der Baustoffe (geschätzt): 6000
    Preisrelation: 80 Gold/Fass
    Lebenspunkte: 50
    Grundkosten pro Tag auf See: 20

    Wie man sieht ein kleines Schiff, welches am besten nach dem Motto "Laufen statt Raufen" segelt. Es ist das perfekte Schiff für den Start seines Handelsimperium und kann später durchaus in Konvois billiger Packesel benutzt werden.

    Kraier

    Bild

    Kapazität: 300 Fass
    Max Geschwindigkeit: 5-7 kn
    Wendigkeit: 90%
    Baukosten (Handwerker): 15000
    Kosten der Baustoffe (geschätzt): 11000
    Preisrelation: 86 Gold/Fass
    Lebenspunkte: 75
    Grundkosten pro Tag auf See: 30

    Dieses Schiff ist nicht wirklich als Handelsschiff zu gebrauchen, da es weder besonders viel laden kann noch sonderlich schlagkräftig ist. Ein ehrlicher Händler kann dieses Schiff höchstens als zusätzliche Kampfbegleitung seiner Konvois benutzten. Wenn man es jedoch mit dem Gesetzt nicht allzu ernst nimmt gibt dieses Schiff einen perfekten Piratenkreuzer her, da es aufgrund seiner Geschwindigkeit mit Glück sogar Schniggen einholen kann. Und ein erfahrener Pirat kann es damit auch durchaus mit einer schwer bewaffneten Kogge aufnehmen.

    Kogge

    Bild


    Kapazität: 500 Fass
    Max Geschwindigkeit: 4-6 kn
    Wendigkeit: 80%
    Baukosten (Handwerker): 25000
    Kosten der Baustoffe (geschätzt): 17000
    Preisrelation: 84 Gold/Fass
    Lebenspunkte: 125
    Grundkosten pro Tag auf See: 50

    Mit Sicherheit bilden diese Schiffe aufgrund ihres Ladevermögens das Rückgrat einer jeden Handelsflotte. Jedoch sollte man diese Potte niemals alleine ohne Bewaffnung losschicken, da jeder taube Pirat auf einer Schnigge dieses Schiff ausrauben wird. Wenn man diesen Schiff jedoch bis an die Fußnägel bewaffnet, so werden diese durchaus zu einer Gefahr für jeden Freibeuter.(Zumal sie zu Beginn die stärksten Kampfschiffe darstellen.)


    So und jetzt die Frage: Sollen wir den Weg der gerechten einnehmen und uns eine Kogge gönnen oder doch lieber vielleicht erstmal den ein oder anderen Händler um seine Besitztümer erleichtern. Emoticon: pirat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  12. #42
    Numalfix Avatar von Judson90
    Registriert seit
    28.07.09
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld
    Beiträge
    336
    Handel ist langweilig, als Pirat ist es gerade zu Beginn viel lustiger,
    später kannst du dann ja mal bei einigen Stadtkassen Geld abheben

  13. #43
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ich bin jedenfalls auf die neuen Schiffe, auf die mögliche Schiffsbewaffnung und auf die Expeditionskarte gespannt...

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Loony
    Registriert seit
    26.05.10
    Beiträge
    18
    Äktschin, wir wollen Äktschin.
    Erstmal als (Augenklappe bitte dazu denken) die Meere unsicher machen.
    "Das Problem ist, dass Dinge NIE besser werden. Sie bleiben genau wie sie sind - nur intensiver."
    - (Terry Pratchett, "Eric")

  15. #45
    Ausgetreten
    Gast
    Der Weg des Gerechten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •