Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: PBEM 238 - Japans Aussicht

  1. #76
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, aber 4 könnte tatsächlich Wasser sein...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #77
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    4 vom Siedler ist Ebene.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #78
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    4 vom Siedler ist Ebene.
    Meine Rede...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #79
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    @ Gurkensalat : hast du denn schon mal nachgeschaut WAS für wasser sich dort befindet ? Ist das ein SüßwasserSee 1 vom Siedler ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #80
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Update ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    welche Story
    Diese hier.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Oh, tatsächlich. Über anderthalb Jahre kein Update, kein Wunder dass ich die vergessen hatte.
    Ich hatte schon überlegt, die Rückübergabeinfos an pza in ner eigenen Story zu posten. War mir dann aber zu viel Aufwand. Hätte ich gewusst, dass es schon eine alte Story gibt...

  8. #83
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    hab ich auch nicht gewusst :o
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  9. #84
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    hab ich auch nicht gewusst :o
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    also wenn du ein numpad hast, dann schau mal drauf, da is auf der 4 nen pfeil nach links. das is genau die richtung in die der siedler ziehn würde. nach links. also nach westen.
    die 1 hingegen liegt wischen der 2 und der 4 auf dem numpad und heißt also süd-west. schräg nach rechts unten von der 5 aus gesehen. süd-west.

    und ja, ohne bautrupps kein wachstum an der stelle... und dselbst die müssten erst 5 felder bewässern um frischwasser dahin zu bringen, wo es der stadt was bringt.

    genug der tipps. gründe einfach da wo du willst.


    Da ist wohl jemand vergesslich

    wäre jedenfalls gut wenn ihr die spannende Phase hier dokumentieren würdet


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  10. #85
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Wenn pza nichts dagegen hat, kann ich demnächst noch das ein oder andere Bild aus meiner Herrschaftszeit posten.

  11. #86
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    ich hab nichts dagegen.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  12. #87
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    achtung spoiler: falls/wenn checki hier aufgeschlossen hat, was bisher geschah, wird folgender spoiler erst wirklich verständlich werden. jedenfalls: achtung spoiler.

    Achtung Spoiler:
    aus runde 149:
    er will eine straße bauen um die nördliche stadt edo direkt aus der stadt angreifbar zu machen. trotz der warnung vor den massiven mengen an irokesenreitern, entschiede ich mich zum angriff. wenn bei breen eine straße steht, ist edo verloren. ich muss MEIN terrain zum angriff nutzen, straßen im feindgebiet sind der schlimmste feind des angreifers. ich ziehe also fast alle piken und samurai zusammen und greife an.



    7 katapulte feuern, 3 treffer
    5/5 samurai vs 3/3 pike -> pike 3/3, samurai zieht sich zurück
    4/4 samurai vs 3/3 pike -> 4/4 samurai
    4/4 samurai vs 3/3 pike -> 1/4 samurai
    4/4 samurai vs 3/4 pike -> 4/5 samurai
    4/4 samurai vs 3/4 pike -> 4/5 samurai
    4/4 samurai vs 3/4 pike -> 1/4 samurai
    5/5 schwerti vs 4/4 MI -> 3/5 Schwerti
    5/5 reiter vs 4/4 iro -> 4/5 reiter
    4/4 bogenschütze vs 4/4 iro -> 1/4 bogi
    7 bautrupps gefangen genommen

    Hallo pza,

    mein Gegenschlag:

    Iroreiter 4/4 vs Samurai 4/4 --> Kata verfehlt --> Samurai 3/5
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Kata verfehlt --> Pike 4/5 :-(
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Kata trifft --> Pike 4/4 (ok, ist das ein
    Cheat-Code? =-O )
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Kata trifft --> Pike 3/4 --> Iroreiter 1/4
    Iroreiter 5/5 vs Pike 4/4 --> Kata trifft --> Iroreiter 3/5 (endlich ...)
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Kata trifft --> Iroreiter 1/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Kata trifft --> Pike 3/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Pike 4/4 --> Iroreiter 1/4 (ok, langsam
    wird es wirklich seltsam)
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Pike 1/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Pike 2/4 (ich fass es langsam nicht mehr,
    48% Siegchance habe ich)
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/4 --> Iroreiter 3/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 4/5 --> Pike 1/5
    Iroreiter 4/4 vs Samurai 3/5 --> Samurai 1/5 >:o
    Iroreiter 4/4 vs Pike 3/4 --> Iroreiter 1/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 3/4 --> Pike 3/4 --> Iroreiter 1/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 3/4 --> Pike 2/4 (ich werd noch wahnsinnig, 48% !!!!!)
    Iroreiter 4/4 vs Pike 3/5 --> Iroreiter 2/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 2/4 --> Iroreiter 4/4
    Iroreiter 4/4 vs Pike 2/4 --> Iroreiter 4/4
    Iroreiter 4/4 vs Schwerti 3/5 --> Schwert 1/5 (ok, ich sag nichts mehr ...)
    Iroreiter 4/4 vs Reiter 4/5 --> Iroreiter 3/4
    Iroreiter 3/3 vs Samurai 1/5 (78% Siegchance, ich brech endgültig
    zusammen ...)

    Tja, war ja sehr erfolgreich. :'( Ich halte die Kampfergebnisse für sehr
    schlecht, das kann aber stellenweise subjektiv gefärbt sein. Aber was
    solls, es geht weiter ...

    Gruß, Ezzone
    aus dem aktuellen zug (runde 150):
    das war nach seinem gegenangriff noch übrig. es wurde nicht zuviel gewarnt. ich habe kaum einsatzbereite truppen. 3 der reiter konnte ich mit samurai aufwischen, der rest steht noch in der gegend rum und kann heilen. meine einheiten sind alle, bis auf den bogi, in sicherheit. Ich muss nächste runde entscheiden, ob ich den angeschlagenen reiterstack in breen angreife oder nicht. das könnte DIE schlacht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  13. #88
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Runde 132

    checki der 2.
    Wenn pza nichts dagegen hat, kann ich demnächst noch das ein oder andere Bild aus meiner Herrschaftszeit posten.
    So, nun möchte ich mein altes Versprechen einlösen.



    Das finde ich beim ersten Öffnen des Saves vor:

    Bild

    Und dazu folgender Einführungstext von pza:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von pza

    Übernehmen des 238ers

    Hallo Checki,

    Zum Spiel: Ich hatte ziemlich Pech in diesem Spiel, das ich von Gurke übernommen habe. Er hatte ein regelrechtes Heer an Bogis an der Front zum Griechen. Ich habe mich dann entschieden mt 2 Trieren den Stack nach Delphi umzuleiten, weil man ohne Eisen das Spiel vergessen kann, erst recht gegen Hopliten. Ein Paar Katas habe ich dazu gebaut, diese waren ganz nützlich bei der Einnahme. Es sollte weiter Richtung Tikal gehen (Felle, und später Diamanten bei Lagartero), leider habe ich das feste Bündnis Maya/Griechenland unterschätzt und die Maya haben sehr schnell Truppen direkt vor meine Hauptstadt angelandet, die zum damaligen Zeitpunkt ungeschützt war. Durch das Zwangsbündnis reichte es, dass ich ein paar münzen für den Frieden mit Griechenland bekommen habe, und dadurch gleichzeitig Frieden mit den Mayas schloss. Währenddessen hat der Irokese ganz Jimmyland erobert und ebsitzt jetzt wahrschienlich ein gigantisches Reich, denn soweit ich weiß gibt es oder gab es noch eine KI auf ihrem Kontinent. Eine Triere habe ich bereits von den Irokesen erspähen können, aber ich weiß nicht genau was Ezzone's Absichten sind. Gabelbart und ich sind quasi ein (vorübergehendes) festes Bündnis eingegangen, damit wir überhaupt ein Chance gegen Ezzone haben. Er rollt ziemlich erfolgreich die Grünblauen von Süden her auf.

    Aufgabenstellung für dich:
    - Grünblau dezimieren, soviele Städte/Land wie möglich erobern, erst dann ist es erlaubt, "externe" Maßnahmen zu ergreifen, bis dahin sind wir auf Defensive beschränkt -> ergo könnte Ezzone all seine Truppen übersetzen ohne Angst vor einem Überfall auf sein Land zu haben. Für Schwertis fehlt nur noch der Hafen in Yokohama. Der Truppenunterhalt ist die Hölle, daher die Truppen unbedingt einsetzen.
    - Gabelbart unterstützen, wo es geht. Wenn man das 233'er gelesen hat, weiß man dass er auf Sieg spielt, aber er weiß, dass man für den Sieg auch mal Bündnisse eingehen muss, daher wird er dir bestimmt auch helfen wollen. Augen auf, sobald die letzten grünblauen Städte Geschichte sind.
    - Eine Flotte sind bei dem kurzen Anlandeweg über Wasser eher schlecht, aber man braucht trotzdem welche. Häfen dafür stehen in Satsuma/Osaka.
    - Sollte Irokesien anlanden, ist es egal was du machst, das Spiel ist dann wahrscheinlich verloren.

    Viel Glück, viel Erfolg!

    p.s.: Frag mich nicht was der Tempel in der HS soll, der ist noch von Gurkensalat.
    Und meine Antwort:
    Habe jetzt das erste Save weitergeschickt.
    Viel kaputt machen kann man in der Situation ja wirklich nicht mehr, ich spiele also ganz befreit auf und habe der KI gleich wieder den Krieg erklärt. Das Problem des Einheitenunterhalts wird sich damit sicher bald lösen, so oder so.
    Außerdem sind ein paar Siedler in Auftrag gegeben worden, der Norden muss endlich besiedelt werden. Und ein VP wäre toll, die Korruption frisst ja echt alles weg. Nur zwei vernünftige Städte, das ist echt übel.
    Grüße, Checki


    Ein paar Nahaufnahmen der japanischen Teilrepubliken:

    Bild

    Der Westen, eigentlich gutes Land. Doch durch die hohe Korruption (>50%) kommt hier nichts sinnvolles zusammen.



    Bild

    Die Mitte bzw. das Kernland. Hier stehen die momentan einzigen brauchbaren Städte. Auffällig ist, dass die HS irgendwie unglücklich platziert ist (nicht am Wasser und links ist wenig Platz für ne weitere Stadt) und dass der korruptionsarme Norden noch unbesiedelt ist. Allerdings wächst dort auch nicht besonders viel.



    Bild

    Der Nordosten, hier warten die Edelsteine am Nordkap. Außerdem Pelze und das einzige Eisenvorkommen, strategisch also eine wichtige Region.



    Bild

    Schließlich noch der Südosten, hier sieht man das "Kernland" der Griechen und Maya. Im Süden naht außerdem bereits Gabelbarts russische Befreiungsarmee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (02. Februar 2014 um 04:55 Uhr)

  14. #89
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Runde 132

    Und noch die wichtigsten Statistiken, die in diesem Fall wirklich aufschlussreich sind.

    Bild
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Im F1 sieht man schön die drei japanischen Hauptprobleme:

    Einheitenunterhalt: Die große, aber nicht besonders schlagkräftige japanische Armee frisst den gesamten Staatsunterhalt auf. Dieses Problem lässt sich sicherlich am leichtesten lösen.

    Produktion: Die Prodktion ist erbärmlich, außer der HS gibt es nur eine Stadt mit mehr als 5 Nettoschilden. Das liegt an den doch recht wenigen Landfeldern im Zentrum. Besserung ist nicht in Sicht.

    Korruption: Durch die seltsame Landform ist das Kernland sehr klein, es gibt nicht mal einen Halbkreis an korruptionsarmen Städten um die Hauptstadt. Da außerdem der Verbotene Palast noch fehlt, liegt die Korruption im halben Reich bei 50% und mehr. Doch außer in Tokyo kann keine Stadt den VP halbwegs zeitnah bauen.




    Bild

    F8 zeugt von der erschreckenden Überlegenheit der Irokesen. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.


    Bild

    F11 sagt, dass Japan Dritter ist. Sobald die Griechen und Maya raus sind heißt das eben auch: Letzter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg F1.JPG (203,4 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg F3.JPG (162,7 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg F8.jpg (273,3 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg F11.jpg (234,8 KB, 106x aufgerufen)
    Geändert von checki der 2. (02. Februar 2014 um 04:55 Uhr)

  15. #90
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich zeige euch noch ein paar Bilder aus Runde 132, als ich das Spiel zum ersten Mal übernommen habe.



    Ich werfe die Mayas aus meinem Land. Leider verschwinden sie wirklich und die beiden Speerwerfen landen direkt neben Tikal.

    Bild


    Naja, dann muss ich eben selbst den Krieg erklären:

    Bild


    In Yokohama wird noch schnell der Hafen beschleunigt, um endlich Schwertis bauen zu können. Wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, die Schwertis haben kaum noch in den Kampf eingegriffen.

    Bild


    Und dann ziehe ich vor Tikal:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •