Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 438

Thema: PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Philo halte ich für aussichtslos, sofern du nicht die Wirtschaftskraft der anderen über F11 verfolgt hast und dir daher Chancen ausrechnest. Sofern die Starts vergleichbar sind, hätte man im Vergleich zu deiner Feldbelegung schon viel früher Flußfelder belegen können, mit entsprechender weit höherer Beaker-Zahl. Dann lieber etwas forschen, was sich tauschen läßt.
    Mehr Land muss nicht 4 Städte bei jemandem heißen. Er kann auch einfach weiter weg von der HS gegründet haben, dann bekommt er auch mehr Kulturfelder.
    t_x

  2. #77
    d73070d0
    Gast
    Mit der Mine auf der Ebene kannst Du ja wenigstend die Wälder abholzen.

  3. #78
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Hier widerspreche ich gleich zweimal.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Philo halte ich für aussichtslos, sofern du nicht die Wirtschaftskraft der anderen über F11 verfolgt hast und dir daher Chancen ausrechnest. Sofern die Starts vergleichbar sind, hätte man im Vergleich zu deiner Feldbelegung schon viel früher Flußfelder belegen können, mit entsprechender weit höherer Beaker-Zahl. Dann lieber etwas forschen, was sich tauschen läßt.
    Philo halte ich nicht für aussichtslos. Erstens war ich beim BSP am Anfang zwar auf den letzten Plätzen, da kann es sich aber hächstens um 1-2 Lichter gehandelt haben. Ich habe dann ziemlich rasch den 2. Platz erklommen und bin nun Erster.
    Zweitens hat nur der Grieche als Starttech Alphabet. Alle anderen müssen erst Alpha in Angriff nehmen, bevor sie Schrift erforschen können. Das bringt mir einen Bonus von bestimmt 5-6 Runden. Und das ausgerechnet der Grieche als KI im BSP so abgeht, ist natürlich möglich, aber wie wahrscheinlich?

    Ergo einen Versuch wert, finde ich.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Mehr Land muss nicht 4 Städte bei jemandem heißen. Er kann auch einfach weiter weg von der HS gegründet haben, dann bekommt er auch mehr Kulturfelder.
    t_x
    Ja, das hatte ich auch geschrieben, das ich evt. zu eng siedele. Aber ich hatte in der Vorrunde schon den 2. Platz und bin nun wieder Dritter. Diese Veränderung kann sich doch nur durch Kulturwachstum oder eine weitere Stadt ergeben.
    Dies natürlich ausgehend von der Annahme, dass ich Vierter in der Landfläche war, weil alle vor mir eine 3. Stadt hatten. Dies muss natürlich nicht stimmen, das ist richtig.

  4. #79
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Zweitens hat nur der Grieche als Starttech Alphabet. Alle anderen müssen erst Alpha in Angriff nehmen, bevor sie Schrift erforschen können. Das bringt mir einen Bonus von bestimmt 5-6 Runden. Und das ausgerechnet der Grieche als KI im BSP so abgeht, ist natürlich möglich, aber wie wahrscheinlich?
    Das mag stimmen, aber 50 Runden für Philosophie ist alles andere als gut. Die Gegner tauschen ja auch. Meiner Meinung nach kann das nur klappen, wenn die menschlichen Mitspieler Philosophie gar nicht angepeilt hatten.

    Ergo einen Versuch wert, finde ich.
    Kann man machen. Hätte ich bei der AUsgangssituation auch gemacht.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Ob du mehr oder weniger Land für deine Städte brauchst, sagt per se überhaupt nichts aus. Daraus kannst du daher nicht schließen, ob du "zu eng" siedelst. Du siedelst vielmehr dann zu eng, wenn das Land für die Städte nicht reicht, was aber scheinbar nicht der Fall ist.
    Wo ist der 2. Widerspruch?
    Aber auch schon der 1. ist keiner, weil ich explizit dazugesagt habe (siehe auch d7s Post), dass du nicht gerade das Optimum aus deiner Position für ein Philo-Rennen gemacht hast. Wenn du aber Gründe für die Annahme hast, dass die anderen noch langsamer geforscht oder einen Forschungsrückstand aufzuholen haben, dann klar, nur zu.
    t_x

  6. #81
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich komme mir vor wie bei "Wer wird Millionär" und Günter Jauch versucht mich gerade, in einen Joker reinzuquatschen. Die Frage ist, wenn ich den Joker nicht ziehe, ob ich auf die 500€ runterfalle

  7. #82
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Mr Vegass Beitrag anzeigen
    -KIs (Kaiser, keine Bonuseinheiten) auf einem Kontinent in fester Allianz, man darf aber Handel mit ihnen treiben. Handel mit menschlichen Mitspielern ab dem Moment, wo beide eine andere Regierungsform als Despotismus oder Anarchie haben erlaubt. Aggression gegen menschliche Mitspieler erlaubt, sobald die KIs auf dem eigenen Kontinent verscheucht sind.
    Tauschen ist also nur bedingt möglich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #83
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Die Barbaren werden erst mal weggekloppt und mein Krieger wird noch Elite



    So sieht mein MM in Salamanca aus, müsste doch jetzt hinhauen mit dem Siedler in 4 Runden.



    Einen Zipfel Land habe ich noch entdeckt, ich gehe mal davon aus, dass auf den zwei unentdeckten Felder nicht noch 1 Hütte oder eine Lux ist, sieht nach Wald und Weide aus. Nun aber endlich meinen Osten erkunden.



    Gar nicht so wenig los bei mir, der Siedler wendet sich mit Begleitschutz zum Weizen im Osten, beim großen Fluss wird der Wald abgeholzt und danach wird die Lux angeschlossen.
    Rechts ist noch ein Barbar. Ich hätte wirklich viel früher erkunden sollen. Da steppt ja echt der Bär.



    Und zum Abschluss F11:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Soo, in 2 Runden müsste der Siedler eigentlich fertig werden



    Uff. Das Land beim Weizen sieht ja nicht so dolle aus. Viel Wüste. Als LaWi vielleicht nicht so dramatisch, aber wo gründen? Brav den 3-Felder Abstand einhalten und auf dem Wald gründen oder auf das Wüstenfeld am Wasser gründen und später die Lücke schließen? Aber produziert das Stadtfeld dann womöglich nur 2 Nahrungseinheiten? Muss ich mich mal schlau machen, was passiert, wenn ich als LaWi auf einem Wüstenfeld gründe.



    Edit: Wo ich mir gerade den Screenshot ansehe, gefällt mir eine Gründung auf der Wüste am Meer gut im Kombination mit einer weiteren Gründung auf 9-9-9 von Niagara Falls. Ich könnte mit der Stadt Kuh UND Weizen bearbeiten und je nach Bedarf switchen. Und die Hauptstadt müsste nicht mehr weiter Siedler produzieren, was mir etwas missfällt. Och, ich finde das klingt gut. Ich muss nur mal endlich die Felder aufdecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ezzone (16. Februar 2012 um 10:06 Uhr)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Habe leider nur wenig Zeit, daher nur rasche Infos:
    - SF ist jetzt ok, ja! lass sie nicht wieder durcheinander kommen
    - das beminte Prärieflussfeld ist Mist. Wenn du es lange nicht nutzt, weil du in die Richtung wirklich so weit weg gründen willst, lass es halt. sonst bald bewässern und ständig bearbeiten.
    - das LAWI-Stadtfeld ist in einer richtigen Regierung immer gleich. Als Despo immer 2, außer an Frischwasser 3.

    doch noch rasch ein Punkt: ich würde vermutlich 9-9-6 der HS u n d 5x9 gründen (hoffe ich kriege diese Nummerndefinition endlich hin... finde sie alles andere als logisch). also SO des waldes auf gut Deutsch.

    t_x

  11. #86
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    doch noch rasch ein Punkt: ich würde vermutlich 9-9-6 der HS u n d 5x9 gründen (hoffe ich kriege diese Nummerndefinition endlich hin... finde sie alles andere als logisch). also SO des waldes auf gut Deutsch.

    t_x
    Das war aber nicht der Ausgangspunkt von Ezzone, sondern Niagara Falls (an der Südküste). Und da ist 9-9-9 überlegenswert, weil es die Nahrungsüberschüsse der Kuh von Salamanca sowie des Weizens von Niagara Falls gleichermßen nutzen/kombinieren könnte.

    Deine Platzierung ist davon unanbhängig gedacht (und sicherlich gut soweit...), schafft aber auch eine gewisse Konkurrenz zu Ezzones Siedlungsidee, zumindest im ersten Kreis. Da der Siedler aber schon unterwegs ist auf 5 x 9 von der HS, müsste sich Ezzone dann wohl entscheiden. Alle drei Städte zu gründen wäre durchaus möglich/sinnvoll - aber nur dann, wenn man 9-9-6 in 50 Runden wieder abreißt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    achja, ich wusste ja, dass ich dazu noch etwas schreiben wollte...
    999 von NF is inkonsequent = nicht gut. :-)

    a) die HS wird die Kühe brauchen, derzeit als SF, später um die schildreichen aber nahrungsarmen Felder bearbeiten zu können (die HS wird noch länger Siedler bauen müssen, wenn so viel Land da ist und die anderen beiden Städte mit Nahrungsressourcen gerade einmal für eine WF ausreichen)
    b) sofern 999 geplant ist, sollte NF sofort aufhören dieses NL zu bauen! sonst kann dieser Weizen ja natürlich auch nicht weggegeben werden!

    aber tatsächlich ist ja alles gut so wie es gerade dasteht, und die nächste Stadt im Osten wird ohne Nahrungsressource auskommen müssen. ausser da ist noch was im Fog.

    t_x

    Edit: besser wäre zB 996 von NF, aber dazu lüfte endlich einmal den Fog dort!
    Geändert von templar_x (16. Februar 2012 um 23:16 Uhr)

  13. #88
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich wollte nicht sagen, dass dein Vorschlag schlechter ist. Aber wenn Ezzone "sein" Spiel spielen will, dann halt so, wie er seine Gedanken geäußert hat. Ich würde ja auch keinen Gedanken daran verschwenden, der HS durch Städtegründungen Wachstum zu entziehen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #89
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    In der nächsten Runde geht der Siedler auf 5x9 von der Hauptstadt, ich werde wohl wirklich dort gründen. Mal schauen, ob der Abstand nicht zu groß ist.



    Der Worker bereitet eine Straße für die nächste Stadt vor, ich weiss wirklich nicht, ob 9-9-9 von NF oder 9-9-6 gründen soll. Eigentlich muss ich 9-9-9 gründen, um rauszufinden, warum der Platz nicht optimal ist. Kann ich noch nicht so erkennen. Und ich mache die Fehler immer gerne selber.

    Nächste Runde ...



    Screenshot zu früh gemacht. Die Stadt bei 5x9 von Salamanca wurde gegründet. Irgendwas mit Kultur bauen wäre gut, damit ich die Oase in die Kultur bekomme.
    Der fertiggestellte Siedler zieht auf den Worker.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wo ist der barb hin, der vorher noch 6 vom Barb-Dorf stand ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •