Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 438

Thema: PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

  1. #46
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Dann hätte der Krieger halt ein Bautrupp sein müssen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #47
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Wahrscheinlich habe ich wohl wieder nicht optimal gecivt.
    Egal.

    Nächste Runde ist nun also der Krieger in Salamanca fertig und ich plane ein Nahrungslager. Bautrupp wird nach dem Schiff in Niagara Falls geplant.

    Nun habe ich auf jeden Fall 3 Krieger für die Barbaren, was doch reichen sollte.



    So ziehe ich den Barbaren entgegen, sicher keine gute Verteidigungsposition, aber anders könnte mir einer der Barbaren in den Rücken laufen und könnte mit Glück meinen in der Hauptstadt verbleibenden Krieger killen.



    Und mal wieder F11 zur Abwechslung:



    Zustimmung 50%. Ich weiss, dass bei unter 50% etwas revoltiert. 100% wären wahrscheinlich nur glückliche Bürger, also auch keine unglücklichen. Irgendwie so. Ich habe weder glückliche noch unglückliche, also passt das. Da ich mit 50% nur 3. bin, hat entweder jemand ein Luxusgut oder setzt Entertainer ein. Wäre zu diesem frühen Zeitpunkt aber seltsam.

    Ist viel ins Blaue geraten. Ich muss mir mal eine Story suchen, wo F11 ausführlich erläutert wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich überlebe den ersten Angriff und verliere einen Lebenspunkt.



    Ich greife mit dem gesunden Krieger an und verliere. Da der Barbar nur noch einen Lebenspunkt hat, riskiere ich den 2. Angriff, gewinne und werde befördert.



    Aber schade, einen Krieger verloren. D.h. ich habe nun eigentlich nur einen Krieger zum Erkunden, denn zumindest einer soll zu Hause bleiben.

    So sieht es im Moment aus.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    In Salamanca überlege ich verdammt lange, welche Felder ich belege. Und, es ist wohl falsch, aber einmal einen Kurs gesetzt, will ich den nicht ändern, gehe ich auf Produktion.
    Im Moment macht es nicht viel Sinn zu wachsen. Meine Bürger werden unzufrieden und ich muss unbearbeitete Felder belegen. Macht keinen Sinn. Mich ärgert die langsame Forschung. Ich muss da mehr rausholen. Auf jeden Fall ist die Belegung erst mal so.



    Beim Hauptbildschirm fällt was Interessantes auf. Die Karthager sind nicht mehr dabei. Jimmy hat punktemäßig einen großen Sprung gemacht von 76 auf 81 Punkte. Sollte er etwa ...? Allerdings habe ich auch 4 Punkte dazubekommen. An den Punkten sieht man nichts, also wurde die KI Stadt vermutlich zerstört.



    Noch kurz die Luxussteuer hoch.



    und mal bei F11 schauen.



    Endlich sehe ich mal eine Nicht-KI Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Eigentlich wollte ich auf dem Wald eine Straße bauen. Aber Wald ist ja eigentlich zum Abholzen da. Wird mein Nahrungslager voranbringen und ich kann danach die Straße in kürzerer Zeit bauen. Und Bewässerung geht direkt. Mir fehlt definitiv noch ein Bautrupp. Direkt nach dem Schiff folgt einer in NF.



    Nochmal F11, aber im Moment nutzlos, da ich die Zahlen (noch) nicht interpretieren kann. Werde ich nachholen. In Produktivität bin ich nur noch 2., das ist interessant. Werde ich mir die nächsten Tage zur Gemüte führen, was das bedeutet.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Und, es ist wohl falsch, aber einmal einen Kurs gesetzt, will ich den nicht ändern, gehe ich auf Produktion.
    Im Moment macht es nicht viel Sinn zu wachsen.
    Emoticon: ohnmacht
    Wenn nicht am Spielstart, wann denn dann?

    Meine Bürger werden unzufrieden
    Weil Du kaum Straßen hast.

    und ich muss unbearbeitete Felder belegen.
    Das ist falsch. Wenn die Situation eintritt, mußt Du Bautrupps bauen. Das löst beide Probleme auf einmal.

  7. #52
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Wenn die Situation eintritt, mußt Du Bautrupps bauen. Das löst beide Probleme auf einmal.

    Andererseits ist ein Nahrungslager auch nicht die verkehrteste Wahl. Gerade weil es an produktiven Feldern mit +2N mangelt. Im Prinzip ist der Waldbelegung eine Art Poprush ohne die Unzufriedenheit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #53
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    -----------------------
    F11 - Analysen
    -----------------------

    Ein Zwischenbeitrag, um mal festzuhalten, was ich an Informationen aus anderen Spielen holen kann, was die Bedeutung der einzelnen F11-Kategorien erklärt.

    Familiengröße = Nahrungsüberschuss pro Stadt (2 Nahrungseinheiten entsprechen einem Kind)

    In Salamanca 3 Nahrungsüberschuss, in Niagara Falls 2. Macht 5. Durch 2 Städte macht 2,5. Also 1 Kind. Hier bin ich nur Dritter. Aber mir wurde ja schon durch die Blume gesagt, dass ich hier einen, ähm, ungewöhnlichen Weg einschlage.

    Edit: [QUOTE]Hier ist wohl zu sagen, dass der Wert offenbar für alle Städte einzeln berechnet und danach gemittelt wird. Das ist insofern relevant, da +2N oder kleiner alle als 1 Kind gewertet wird. Negative Kinderanzahl geht nicht./QUOTE]

    Salamanca: 3 Nahrungsüberschuss = 1,5 Kinder (werden Kommawerte angezeigt, wenn sie schon für die Platzierung eine Rolle spielen?).
    Niagara Falls: 2 Nahrungsüberschuss = 1 Kind
    Macht 1,25 Kinder. So richtig?
    Nachtrag: Wohl richtig. Es wird aber 1 Kind angezeigt. Müsste ich mal rumprobieren, um zu sehen, ob jemand tatsächlich 2 Kinder hat.

    Produktivität = Summe aller "Güter". Nahrung + Produktion + Handel. 21 stimmt. 2. Platz und ich war lange Erster. Was macht die KI? Hätte gedacht, die ist weit vorne. Die Frage ist, wer mich da jetzt überholt hat.

    BSP = Summe aller Handelserträge. 2. Platz ist eigentlich ok. Ich erhalte 7 Handel, 6 gehen in die Forschung, 1 auf Luxussteuer.

    Nächstes Edit:

    Ich habe die Demographie im Wiki gefunden.

    Zustimmung: = Anteil der glücklichen Bürger. Bei der Formel hat sich jemand nicht um die Klammersetzung gekümmert, da war ich erst verwirrt.

    Bevölkerung = Addition der Bevölkerungszahlen aller Städte + Nahrungsvorrat. Ok, passt. 60.000 in Salamanca, wahrscheinlich 10.000 in NF, die restlichen 14.000 kommen aus dem Nahrungsüberschuss in NF von 14.
    Ist also ein guter Faktor, um die eigene Größe abschätzen zu können. 2. Platz frustriert mich jetzt auch nicht direkt.

    Landfläche = meine gesamte Landfläche. Mit meinen 2800 qm war ich vor kurzem 1. jetzt nur noch 2. Also hat jemand eine 2. Stadt gebaut und nennt nun mehr Land sein eigen.

    Lebenserwartung = Städte mit Nahrungslager, Äquadukt oder Krankenhäuser. Noch niemand hat ein Nahrungslager. Gut.

    Militärdienst = Anzal Militär pro Bürger. Da bin ich nur 5. Haben die anderen nun viel Militär oder wenig Bevölkerung? Ok, weniger Bevölkerung als ich, aber wohl nicht so signifikant, also hänge ich beim Militär. Mit 2 Kriegern aber auch kein Wunder, denke ich. Vor allem bei 3 KI.
    Geändert von Ezzone (08. August 2011 um 15:09 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Bei Familiengröße muss man noch wissen, dass bei den Platzierungen die Stelle nach dem Komma berücksichtigt wird. Es gibt also nur selten geteilte Plätze. Platz 3 ist somit schon recht ordentlich. Und Platz 2 in Produktivität ohnehin.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #55
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    In Salamanca 3 Nahrungsüberschuss, in Niagara Falls 2. Macht 5. Durch 2 Städte macht 2,5. Also 1 Kind. Hier bin ich nur Dritter. Aber mir wurde ja schon durch die Blume gesagt, dass ich hier einen, ähm, ungewöhnlichen Weg einschlage.
    Hier ist wohl zu sagen, dass der Wert offenbar für alle Städte einzeln berechnet und danach gemittelt wird. Das ist insofern relevant, da +2N oder kleiner alle als 1 Kind gewertet wird. Negative Kinderanzahl geht nicht.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Produktivität = Summe aller "Güter". Nahrung + Produktion + Handel. 21 stimmt.
    Hier ist zu sagen, dass es die Werte nach Korruption sind. Negative Werte sind bei negativen Nahrungsüberschüssen z.B. im Anarchiefall möglich.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Was macht die KI?
    Das, was sie aus ihrem Möglichkeiten machen kann. Die Startpositionen der 4 Menschen sind signifikant besser als die der KIs. Dumm war die Ki auch ohne meine "Hilfe".
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #56
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    In Niagara Falls wird ein Schiff fertig. Ich stelle den Bautrupp in Produktion. Nächste Runde gibt es Wachstum.



    Ich fahre natürlich direkt los und wende mich erstmal nach Westen. Auch der Krieger oben wird mal schauen, was hinter der Bergkette liegt.



    F11:



    Bei der Bevölkerung bin ich nur noch Dritter. Gut, ich werde wirklich bald mein Wachstum verstärken.

    Zudem bin ich in der Lebenserwartung nur noch Zweiter, d.h. jemand hat ein Nahrungslager gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Eigentlich könnte man die nächste Runde getrost übergehen, viel passiert nicht.



    Aber in Salamanca muss ich überlegen, ob das mit dem Nahrungslager aufgeht. Eigentlich wollte ich noch einmal 3 Nahrungseinheiten sammeln und dann mit 2x 4 wachsen. Das Nahrungslager wird aber selbst mit den Waldschilden nicht so schnell wachsen. Und dann werde ich ein leeres Nahrungslager erstmal füllen müssen.
    16 Schilde sollte ich nächste Runde bekommen. Dann fehlen immer noch 16, was ich in 2 Runden nicht schaffen kann. Und selbst das würden nicht reichen, denn soweit ich weiss, kann ich nicht in der selben Runde das Nahrungslager bauen und wachsen. Ich kann natürlich schon, aber dann wäre mein Nahrungslager leer.



    Also werde ich wohl einmal die Belegung von der Kuh wegnehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn Du nun ein Curragh hast, um die Küstenlinie abzufahren, kann der Krieger sich ja um die Erforschung des Landesinneren kümmern. Ich fürchte, viel wird im Westen nicht mehr kommen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die Kuh nicht bearbeiten? würde ich nicht tun.

    in fünf Runden kannst du gewachsen sein (+3+4+4) und wieder ein volles Basislager haben (+5+5). dann ist die Stadt 1 Pop größer, wenn dein NL fertig ist.

    was du brauchst, sind endlich zusätzliche ausgebaute Felder. Bewässere deine Flußebenen, die sind im wahrsten Sinn des Wortes auch Gold wert. Zumindest wenn du anfängst, auch Straßen draufzubauen.

    t_x

    Edit: wenn die nächste Stadt zB 2E oder 3NE sein wird, wäre es auch sinnvoll, dort zu erkunden.

  15. #60
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    die Kuh nicht bearbeiten? würde ich nicht tun.

    Bis zur Fertigstellung des NLs könnten 15 N bei Pop4 angesammelt sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •