Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 438

Thema: PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

  1. #16
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Geht man nach den typischen Barbarenachsen wird der Barbar vom frei stehenden Bautrupp angelockt werden und sich gen Stadt bewegen und dann neben einer freien Stadt stehend die Chance eine Runde später nutzen...
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Es ist noch schlimmer, weil du die Entscheidung schon diese Runde treffen mußt.

    t_x

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    und ich muss direkt 20% Luxury einstellen.
    Das ist ein Punkt, den ich hier im Forum erst gelernt habe. Früher habe ich immer möglichst ohne Luxusrate gespielt und lieber Entertainer eingestellt. Inzwischen weiß ich, dass man vor 40% Luxusrate keine Angst haben muss, wenn man einen Plan hat, der das rechtfertigt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #19
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Interessant. So habe ich Barbaren noch nie ziehen sehen ...



    Einer greift mich an und verliert und die beiden anderen; tja, ziehen auf meine Stadt zu? Sonst werde ich immer angegriffen.

    Ich ziehe meinen Krieger als Kanonenfutter auf den Hügel.



    Und bewege meine Bautrupps weg. Ich will sowieso das Weideland mit Schild bearbeiten.

    Wenn ich das richtig im Wiki lese, würden die Barbaren nur mein Gold plündern? Das könnte ich verschmerzen. Schlimmer wäre es, sie würde die Schilde vernichten, aber solange Gold da ist, plündern sie wohl nur. Das riskiere ich ...

    Im Übrigen sehe ich, dass das mit meinem Siedler nicht hinhaut wie geplant, ich verliere ja durch eine Umstellung die benötigte Nahrung. Also doch noch 3 Runden für den Siedler.



    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Das ist ein Punkt, den ich hier im Forum erst gelernt habe. Früher habe ich immer möglichst ohne Luxusrate gespielt und lieber Entertainer eingestellt. Inzwischen weiß ich, dass man vor 40% Luxusrate keine Angst haben muss, wenn man einen Plan hat, der das rechtfertigt.
    Sogar ohne Plan scheint meines Wissens Lux immer die bessere Wahl zu sein, wie ich ebenfalls hier gelernt habe Nur in Ausnahmefällen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen

    Im Übrigen sehe ich, dass das mit meinem Siedler nicht hinhaut wie geplant, ich verliere ja durch eine Umstellung die benötigte Nahrung. Also doch noch 3 Runden für den Siedler.
    Die Preisfrage dürfte sein wohin das dritte Stadtfeld beim Wachstum der Stadt auf Größe 3 geht, geht es auf die Wiese mit Schildbonus oder eine Ebene passt es genau (2 Runden zu je 4 Schilden + beim Wachstum auf Größe 3 das zusätzliche Feld welches das fehlende Schild reinbringt. Ginge die Feldbelegung auf die Wiese ohne Schild würde ein Schild fehlen. So wie das Bild ausschaut gehe ich aber davon aus das es auf die Wiese mit Schild geht und es genau passen dürfte das du doch bereits in 2 und nicht wie du vermutest 3 Runden den Siedler hast.

    Hoffen wir das die Barbaren nicht irgendetwas plündern.
    Geändert von Kassian (11. Juli 2011 um 21:01 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Bei +4 food per turn sollte meines Wissens immer das produktionsstärkste Feld ausgewählt werden, wenn du "Emphasize Production" ausgewählt hast (im Stadtgouverneurs-Menü).

    Für eine spätere 4-Runden-Settlerfabrik brauchst du die drei derzeit verfüglichen Flußebenen bewässert. Sinnvollerweise natürlich auch bestraßt. Das sind die stärksten Kommerzfelder deiner Hauptstadt.

    Aber jetzt aufs erste mußt du einmal hoffen, dass wundersam die Barbs nicht deine HS überrollen. Meiner Erfahrung nach werden immer zuerst Schilde zerstört, und erst wenn keine mehr da sind wird Gold geplündert. Kann aber gerade auch eine falsche Erinnerung sein.

    t_x

  7. #22
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Oh Mist, ich vergesse immer, dass beim Stadtwachstum ja eine seltsame Reihenfolge vorherrscht.

    Also: Erst wächst die Stadt und ein neues Feld wird belegt, dann wird die Produktion nachgezogen. Richtig?

    Wo in diese Reihenfolge platzt denn die Kulturerweiterung? Heisst: Ist die Wiese mit Schild dann überhaupt belegbar?

    Tipps nehme ich gerne an, ich hoffe meine Mitstreiter bekommen ebenso Tipps (wenn Sie sie denn benötigen ... )

    Aber jetzt aufs erste mußt du einmal hoffen, dass wundersam die Barbs nicht deine HS überrollen. Meiner Erfahrung nach werden immer zuerst Schilde zerstört, und erst wenn keine mehr da sind wird Gold geplündert. Kann aber gerade auch eine falsche Erinnerung sein.
    Das Wiki liest sich für mich recht eindeutig, wehe irgendwem hier, wenn das nicht stimmt.

    Barbaren nehmen keine Städte ein, sondern sie führen bei Betreten einer unbewachten Stadt eine der folgenden Aktionen durch:

    - Goldraub, falls in der Schatzkammer noch genügend vorhanden ist. Es wird 1/Städteanzahl-tel des Schatzkammerstandes geraubt.
    - Falls kein Gold zu plündern ist, wird das begonnene Bauprojekt sabotiert, so wie es auch mit Spionen durchführbar ist (alle bereits investierten Schilde gehen dabei verloren).

  8. #23
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Wo in diese Reihenfolge platzt denn die Kulturerweiterung? Heisst: Ist die Wiese mit Schild dann überhaupt belegbar?
    Nach der Produktion erfolgt die Kulturerweiterung. Nach der Kulturerweiterung kann zudem eine Änderung der Felderbelegung erfolgen, sodass man das MM neu einstellen muss.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Das mit den Barbs ist möglich. Hätte es anders empfunden gehabt, aber ich spiele SP nur auf Deity und Sid und da habe ich anfangs ohnehin nie Gold, und Barbs kommen auch immer in solcher Zahl, dass eine unverteidigte Stadt ohnehin alle Folgen zu tragen hätte...
    Allerdings ploppe ich da auch niemals Hütten (außer natürlich als EXP)

    Kultur kommt nach Prod, aber das hat justanick ja jetzt schon geschrieben.

    t_x

    Edit: Habe es soeben getestet. Also zumindest auf Deity wird zuerst das Bauwerk zerstört, dann die Bevölkerung dezimiert, und dann erst Gold geplündert.
    Geändert von templar_x (16. Juli 2011 um 21:40 Uhr)

  10. #25
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    Runde 10 + 11

    So sieht meine Feldbelegung in Runde 10 aus.



    Wenn die Kulturerweiterung erst nach der Produktion erfolgt, sollte es mit dem Siedler klappen, denn alle Felder bieten zumindest 1 Schild.

    Sicherheitshalber befolge ich den Rat mit dem Stadthalter ...



    Der nächste Zug bringt gleich mehrlei Erfreuliches:



    Der Siedler wird fertig



    Danach kommt also die Kulturerweiterung



    Und die Barbaren bleiben stehen. Gesunder Respekt ist auch wichtig.
    Nachteil ist, dass ich den Siedler nicht zum Fluss und zum Färbemittel ziehen kann, das ist zu gefährlich. Also in die andere Richtung und erstmal Krieger produzieren.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Edit: Habe es soeben getestet. Also zumindest auf Deity wird zuerst das Bauwerk zerstört, dann die Bevölkerung dezimiert, und dann erst Gold geplündert.
    Danke. Dann beantrage ich aber eine Änderung des WIKI-Eintrages
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Wieso Nachteil das du noch nicht zum Färbemittel ziehen kannst?

    Der Platz südlich beim Weizen ist derzeit ohnehin der beste Siedlungsplatz.

    P.S.: ich sagte doch das der Siedler fertig wird.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #27
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Edit: Habe es soeben getestet. Also zumindest auf Deity wird zuerst das Bauwerk zerstört, dann die Bevölkerung dezimiert, und dann erst Gold geplündert.

    Wie viel Gold hattest du? Wie viele Städte?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #28
    d73070d0
    Gast
    Ist mir auch schon passiert. Manchmal wird ein Bauwerk zerstört, obwohl noch Geld in der Kasse ist. Vielleicht wenn durch den Goldraub die Kasse durch die Unterhaltskosten in den negativen Bereich käme? Ist aber nur eine wilde Vermutung.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    @ justanick - Deity, 2 Städte, 10 gold. Habe die Barbs die Hauptstadt einnehmen lassen. Zuerst haben sie das Granary zerstört, dann die Pop von 2 auf 1, dann das Gold genommen.

    t_x

  15. #30
    d73070d0
    Gast
    Anbei ein Spielstand im Debugmodus, in dem der Barbar trotz prall gefüllter Kasse die Bevölkerung dezimiert. Kassenstand, Einkommen oder Verlust und Anzahl der Städte oder Bevölkerungspunkte scheinen keine Rolle zu spielen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: sav 2.SAV (16,6 KB, 10x aufgerufen)

Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •