Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 438

Thema: PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

  1. #1
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449

    PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

    So, da ich gerade sehe, dass Nichts13 eine Story zu unserem chilligen Einspielen erstellt, will ich dem in nichts nachstehen. Um mal zu sehen, wer sich stümperhafter anstellt.

    Natürlich noch mit dem Hinweis, dass hier Mr Vegass, Nichts 13 und JimmyderLegion keinen Zutritt haben

    Mein Ziel ist es erst mal, mitzuhalten und mich vor allem von der KI nicht abschlachten zu lassen. Ich sollte mir aber die Möglichkeit schaffen, mit den irokesischen Reitern in den Krieg zu ziehen, denn die haben ja schon einen guten Vorteil im Kampf. Allerdings brauche ich auch nicht zu früh ein goldenes Zeitalter. Hier gilt es glaube ich, einen guten Mittelweg zu finden.





































    Mein Startland sieht doch ganz gut aus.



    Ich ziehe mit einem Bautrupp auf die Kuh, um zu erkunden und direkt bewässern zu können. Der andere soll das Dorf öffnen. Ohne eigenen Siedler und Siedler in Produktion könnte ich einen Siedler finden. Ohne Militäreinheit keine Barbaren. Ich produziere lieber noch keinen Krieger, falls hier die Produktionsregel gilt.

    Ich gründe meine Stadt direkt an Ort und Stelle. Was besseres sehe ich nicht.



    Ich forsche Schrift, wobei ich keine Ahnung habe, ob dies sinnvoll ist. Da ich aber schon Alphabet habe, könnte ich eigentlich der erste bei Philosophie werden.

    Beim Forschen schon die erste Frage.





    Egal, was ich einstelle, es bleiben immer 50 Runden. Egal, die 3 Wissenschaftslichter müssen ja irgendwann Effekt zeigen, so dass es wohl am Schluss schneller wird. Ich gehe also voll auf Forschung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ezzone (05. Juli 2011 um 20:15 Uhr)

  2. #2
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Wie geplant, ziehe ich in Runde 2 auf das Dorf, leider kein Siedler, sondern eine Freitech.



    Der andere Bautrupp startet mit dem Bewässern und ich stelle einen Krieger in Produktion.



    Der obskure F11 Bildschirm, irgendwann werde ich den wohl auch mal zu lesen wissen.



    Runde 3 kann ich erst heute abend ziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ezzone (05. Juli 2011 um 11:57 Uhr)

  3. #3
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ah, schick. Das Forum kann immer mehr Geschichten vertragen.

    Aber du könntest die Bilder auch alle im Forum hochladen, dafür ist die Funktion ja da. Das muss nicht extern ausgelagert werden.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  4. #4
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Aber du könntest die Bilder auch alle im Forum hochladen, dafür ist die Funktion ja da. Das muss nicht extern ausgelagert werden.
    Das sollten sie sogar nicht. Wenn du sie hier hochlädst, ist gesichert, daß sie auch heir bleiben (es sei denn, Du löschst sie selber, was aber nicht erwünscht ist ), bei fremden Anbietern weiß man das nie so genau.



    Knick, knack.

  5. #5
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ok, wenn es hier in dem Forum keine Begrenzung der Bilderanzahl oder Datenmenge gibt, dann mache ich das. Ist natürlich praktischer.

  6. #6
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Es gibt eine Höchstgrenze von fünf Bildern pro Post. Aber das ist eigentlich nur eine technische Vorgabe.
    Knick, knack.

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Du solltest aber die Lücke im ersten Beitrag vergrößern. Wenn einer Deiner Mitspieler in das Thema reinguck, um es zu ignorieren, sieht er zwangsläufig Dein Startbild.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Der obskure F11 Bildschirm, irgendwann werde ich den wohl auch mal zu lesen wissen.
    Platz 5 in Bevölkerung heißt, dass die vier KIs nach 2 Runden allesamt mindestens 16000 Einwohner haben, also mindestens +3 Nahrung. Wahrscheinlich wirst Du Dich nach der vierten Runde (mit 22000 Einwohnern) in dieser Statistik verbessern, weil Du dann die +3-KIs eingeholt haben wirst.

    Letzter Platz in BSP heißt, dass Du dringend eine Straße auf der Kuh brauchst.

    Platz 1 in Produktivität heißt, dass Deine Produktion gut ist, weil Du mit ihr den Rückstand im Handel ausgleichen kannst. Wahrscheinlich haben die Gegner Schwemmland.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Platz 5 in Bevölkerung heißt, dass die vier KIs nach 2 Runden allesamt mindestens 16000 Einwohner haben, also mindestens +3 Nahrung.
    Das ist falsch.
    Bei den vielen Parteien ist die Auswertung von F11 nur schlecht möglich. Im Duell ist F11 aussagekräftiger.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Viel tut sich am Anfang natürlich noch nicht.
    Ich ziehe auf den nächsten Wald ...



    und fange an, diesen abzuholzen. Der Krieger wird vorher fertig und ich kann die Schilde in einen Siedler investieren. Dürfte dann einer der schnellsten 2. Siedler in meiner Civ-Laufbahn sein. Klingt für mich eigentlich nach einem guten Plan.




    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Platz 5 in Bevölkerung heißt, dass die vier KIs nach 2 Runden allesamt mindestens 16000 Einwohner haben, also mindestens +3 Nahrung. Wahrscheinlich wirst Du Dich nach der vierten Runde (mit 22000 Einwohnern) in dieser Statistik verbessern, weil Du dann die +3-KIs eingeholt haben wirst.
    Ich mache doch schon +4 Nahrung. Also müsste die KI ja mindestens +5 Nahrung machen.
    Meine Mitspieler machen sicher nicht mehr Nahrung als ich. Kuh und landwirtschaftlich dürfte doch kaum zu schlagen sein ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Doch, indem man Nahrungslager baut.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Ich mache doch schon +4 Nahrung. Also müsste die KI ja mindestens +5 Nahrung machen.
    Die KIs haben eine Runde Vorsprung, aber wegen mehr Nahrung wirst du wachsen bevor sie es tun.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Dürfte dann einer der schnellsten 2. Siedler in meiner Civ-Laufbahn sein. Klingt für mich eigentlich nach einem guten Plan.
    Für "Settler first" scheint mir keine besondere Indikation vorzuliegen. Warum nicht zuerst das Granary bauen? Mit 2 workern und und genügend Schilden hättest du doch in null-komma-nix eine 4-turn-settler factory am Laufen. Sogar auf Größe 3-4 möglich, wenn du ermangels lux die Stadt kleinhalten möchtest.

    Dann sprudeln die Siedler nur so, und du kannst mit den workern daran gehen, Straßen in das dann besser erforschte Umland zu bauen, um die Folgestädte vorzubereiten.

    Aber vielleicht spielt ihr ja irgendeine Variante, die Granary first nicht attraktiv erscheinen läßt.

    templar_x
    Geändert von templar_x (07. Juli 2011 um 17:55 Uhr)

  14. #14
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #15
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Meine Städt wächst



    und ich muss direkt 20% Luxury einstellen. Statt 4 Wissenschaftslichter gibts nur 3. Aber ich muss mit dem Krieger erkunden.



    Der Wald wird abgeholzt und ich entdecke mit dem Krieger ein Dorf. Ich stelle die Produktion noch auf den Wald am Fluss (was man hier nicht sieht), so brauche ich 16 Schilde für 17 Produktion des Siedlers. Den einen Schild will ich mir dann durch Umstellung auf 2 Wälder holen, so dass ich da eine Runde gewinne.



    Nochmal F11



    In der nächsten Runde mache ich meinen ersten dicken Fehler und ziehe auf das Dorf. Mit nur einem Krieger. War wohl wieder zu neugierig, oder habe die Chancen auf Kaiser unterschätzt.



    Wenn ich Pech habe, metzeln mir die Barbaren meinen Krieger nieder. Wenn ich richtig Pech habe, zieht der eine Barbar auf mein Dorf zu. Dann muss ich umstellen und einen Krieger produzieren, was den abgeholzten Wald dann nutzlos machen würde.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Für "Settler first" scheint mir keine besondere Indikation vorzuliegen. Warum nicht zuerst das Granary bauen? Mit 2 workern und und genügend Schilden hättest du doch in null-komma-nix eine 4-turn-settler factory am Laufen. Sogar auf Größe 3-4 möglich, wenn du ermangels lux die Stadt kleinhalten möchtest.

    Dann sprudeln die Siedler nur so, und du kannst mit den workern daran gehen, Straßen in das dann besser erforschte Umland zu bauen, um die Folgestädte vorzubereiten.

    Aber vielleicht spielt ihr ja irgendeine Variante, die Granary first nicht attraktiv erscheinen läßt.

    templar_x
    Da mags du wahrscheinlich Recht haben. Ich habe immer gern möglichst früh eine 2. Stadt, da ich dann erstmal 2 Produktionsgüter erstellen kann. Dann kann eine Stadt Siedler und Bautrupps bauen und die andere Militär.

    Im Moment kann ich den Plan wohl eh vergessen, denn ich muss bestimmt auf den Krieger umstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •