Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 178

Thema: Saiga tatarica [PbEM 238] Russisches Wirrwarr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Saiga tatarica [PbEM 238] Russisches Wirrwarr

    Da ich mich noch bei einem weiteren PbEM eingetragen habe, werde ich noch ein weiteres hier vergeschichten, wird aber wohl eher nur ein Spielbereicht meiner zahlreicher Fehler werden – Alle Mitspieler des PbEM 238 Chilliges Einspielen (Wo direkt am Beginn des jeweilgen Fadens natürlich auch die Spielbedingungen zu finden sind.) also erst nach meiner Vernichtung (keine Angst, die kommt früh genug ) wiederkommen.

















































    Ich habe die Zivilisationswahl dem Kartenersteller – justianick – überlassen, mit dem Wunsch eine Spezialeinheit in ungefähr der Mitte der Spielzeit zu haben (als ob ich so lange überleben würde …). Er hat mir die Russen zugeordnet, welche mir als wissenschaftliche Ziv recht lieb sind, auch wenn expansionistisch nicht so der Bringer ist – heißt es, selber habe ich bisher kaum jemals expansionistische Zivs gespielt.

    Meine ersten Züge mit dem Siedler (und nach ein wenig Erkundung die weiteren geplanten Stadtgründungen):
    Bild

    Warum gehe ich so ein unnötiges Zickzack? Erstmal wollte ich nach Möglichkeit nicht direkt an der Küste siedeln – zu viele Seefelder, die man ja leider nur kaum ausbauen kann (oder vergesse ich da gerade was?) Als ich mit meinem Zug fast am Ende war, bemerke ich, dass sich da noch ein Späher versteckt … was Wunder bei einer expansionistischen Ziv. Ich schicke ihn in Richtung Norden. Um den Hügel und die beiden Bonushügel mitzunehmen schicke ich den Siedler also wieder etwas in deren Richtung – hinterher fällt mir auf, dass die Seefelder so gut sind, dass Landfelder wohl eine Zeit brauchen könnten, bis sie dahin kommen; egal, so ganz unzufrieden bin ich mit der Position, wo er jetzt steht nicht. Nur mit dem Zickzack dahin.

    Ein Bautrupp baut direkt mal an Ort und Stelle eine Straße welcher eine Bewässerung folgen soll, um die Kuh ans Süßwasser anzuschließen (, was bei C3C ja eig schon die Stadt übernimmt … naja, aber zur Auftragserteilung war ich ja auch noch eher in andere Richtung orientiert); der andere begibt sich in Richtung Bonuswiese.

    Um die Schnelle der Späher auszunutzen baue ich einen weiteren, um möglichst schnell meine Nachbarn zu finden (und kennenzulernen). Ob danach nochmal einer folgt oder dann erstmal was anderes, habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass mir 2 aktive Späher erstmal reichen ist recht hoch.

    Meine weitere Stadtgründungsabsichten zielen darauf ab den See mit dem Meer zu verbinden und die Länder nordöstlich von mir zu erschließen – da es bisher die einzigen sind die ich kenne; ob ich bei den Orangenen Kreuzen wirklich gründe, muss ich dann schauen, jedenfalls würde ich auch die Bergbauregion des Gebirges gerne nutzen – und da Gebirge keine Nahrung ergeben, reichen als Bergbau(=Produktionsstädte) auch kleinere Stadtradien, finde ich. Ich werde in diese Richtung weitere Erforschungen vorantreiben.

    Wie man sieht habe ich hier auch einen Fluss gefunden – vielleicht habe ich damit auch Hoffnungen noch Schwemmland zu finden, wie es manch andere Mitspieler wohl schon vor der Haustüre haben.

    Da ich nicht annehme, dass ich gegen 3 andere HI (und 4 weitere KI) die Philosophie als Erster abfangen kann (schon gar nicht ohne frühes Alphabet), geht meine Forschung direkt in Richtung Eisenverarbeitung. Wenn ich schon nicht gebildet bin, so will ich wenigstens wehrhaft sein.



    PS: Könnte ein Mod bitte noch im Fadensnamen die Zahl in 238 ändern? Danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    na das fängt ja gut an... wenn du dir mit dem Start mal keine Hypothek aufgeladen hast....
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    PS: Könnte ein Mod bitte noch im Fadensnamen die Zahl in 238 ändern? Danke.
    Besser? Gut?


    Dass du das Spiel so starten würdest hatte ich nicht vermutet. Aber der Verlust von nur 2 Runden wiegt jetzt auch nicht so schwer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Danke.


    Verlust von 1 Runde.
    Naja, ein Teil kam sicher daher, dass ich den Späher zuerst nicht bedacht habe. Und der Rest daher, dass ich seit ein paar Tagen Meeresfelder nichtmehr sonderlich mag, da sie sich kaum ausbauen lassen.
    Und dann bin ich ja auch immernoch blutiger Anfänger ... und bald Blutender
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  5. #5
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ist das südliche Gewässer Süßwasser?
    Knick, knack.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Ist das südliche Gewässer Süßwasser?
    Ja.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Alle 4 Startpositionen bieten Frischwasser und so +4N im Despotismus. Für die Irokesen wären es dank LW +5N. Die Startpositionen sind nicht gleichwertig, aber ausreichend ähnlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Also ich sehe nicht was daran schlecht gewesen wäre an Ort und Stelle zu gründen. Dann hätte man auch die Kuh sofort bewässern können ohne einen Kanal zu basteln. Aber nun ja... Irgendwie bekomme ich es nie mit wenn neue PBEMs starten.

    Trotzdem viel Erfolg!
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Irgendwie bekomme ich es nie mit wenn neue PBEMs starten.
    Na, dann eröffne doch selbst einen Thread und suchst dir ein paar Mitspieler?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Also ich sehe nicht was daran schlecht gewesen wäre an Ort und Stelle zu gründen. Dann hätte man auch die Kuh sofort bewässern können ohne einen Kanal zu basteln. Aber nun ja... Irgendwie bekomme ich es nie mit wenn neue PBEMs starten.

    Trotzdem viel Erfolg!
    Wären für meinen Geschmack zu viele Meeresfelder gewesen, die lassen sich ja leider kaum ausbauen. (Wie gesagt seit ein paar Tagen mag ich so Meereslastige Städte nichtmehr so.)

    Wäre ich direkt nach 3 gegangen, hätte ich meinen "Kanal" auch direkt in Runde 2 gehabt - die Stadt.


    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Na, dann eröffne doch selbst einen Thread und suchst dir ein paar Mitspieler?
    Du bringst mich gerade auf einen dummen Gedanken ... soviel Zeit habe ich doch gar nicht ...
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  10. #10
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    So hast Du aber insbesondere die Stadt mit einem Feld Abstand zum Meer. Das ist die mit Abstand schlechteste Methode, denn Du kannst keinen Hafen bauen, der Dir zwei Nahrungserträge auf den Meeresfeldern ermöglicht. Du wirst Dich also damit abfinden müssen, immer nur 1/0/3 auf den Meeresfeldern zu erwirtschaften.
    Knick, knack.

  11. #11
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Dafür hat er ja am Ende andere Städte dann. Aber persönlich mag ich sowieso Küstenstädte. Die haben oftmals eine schöne Wirtschaft. Aber hey, noch ist ja nichts verloren. Denn jetzt räumt Nichts13 ordentlich auf. Emoticon: cheerleader
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  12. #12
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    10 landfelder im fatcross... d.h. 2 seefelder @12 Bevölkerung... Jetzt sinds 14 Landfelder, genug, um vor bis zum industriezeitalter nicht ins wasser zu müssen. meiner meinung größter nachteil: keine frühen curraghs...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  13. #13
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Manchmal will man aber auch bewußt die Küstenfelder benutzen, wegen des höheren Kommerz.
    Knick, knack.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ich bin doch extra noch am See geblieben
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ich bin doch extra noch am See geblieben
    Aber um einen Hafen zu bauen braucht man Salzwasser. Zu Wandern war ein Fehler.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •