Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neues Interface durch Mod?

  1. #1
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921

    Neues Interface durch Mod?

    Hallo erstmal,

    bin seit Jahren immer wieder im Forum und lese viel, da CIV IV süchtig und jetzt auch CIV V süchtig!

    Zuerst einmal sorry wenn ich jetzt Fragen stelle, die woanders schon beantwortet wurden, hab echt gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.

    Frage 1:
    Gibt es einen Interface-Mod (spiele in deutsch, deshalb am liebsten deutsche Mods), der am Interface einiges ändert?
    - mir geht es tierisch auf den Nerv, das jedesmal die Funktionen die ich benötige (z.B. bei Bautrupp "automatisch modernisieren" in der linken Ecke erst durch einen "Zweitklick" zu erreichen ist, da in der Liste nicht aufgeführt, und immer erst durch die Pfeile aufgeklappt wird. Dabei gibt es ja in der Liste reichlich Platz nach oben, so dass dieses aufklappen eigentlich fast nie gebraucht werden müsste, wenn denn die sinnvollen Funktionen gleich links stehen würden.
    - dazu kommt diese ständige linke Seite "Aktion" klicken, rechte Seite nächste Aktion in der Infozeile wählen (Produktion, Stadtstaaten Info, usw. usw.) um dann wieder links die "Aktion" zu erledigen. Wer denkt sich sowas aus? Aber das wird nicht zu ändern sein, hätte man aber viel besser beides links plazieren können (die Zeile mit den Infos und die Aktionen). Falls das doch jemand per Mod geändert hat, wäre das klasse.

    Frage 2:
    Hab so einige Mods ausprobiert (Addict, Hover, CCMAT, Clock), aber hab da einige Probleme. Zum einen ist es eine "Glückssache" ob ein Mod dann auch installiert ist (z.B. die Clock, 5x ausprobiert, nur bei einem Spiel wurde sie mal angezeigt), zum anderen wird ein Mod auch weiterhin angezeigt obwohl gar nicht mehr aktiviert (z.B. Addict).
    Vorgehensweise bei Benutzung von Mods:
    Hier aus dem Forum ins passende Verzeichnis, bei Steam aus dem Internetverzeichnis, installiert und auch angezeigt bei Mods. Da dann "aktiviert" angeklickt um sie zu nutzen, aber naja, mal gehen sie, mal nicht. Und das auch wenn ich nur EINEN Mod ausprobiere.
    - Gibt es da einen Trick das der entsprechende Mod auch genommen wird?
    - Dazu hab ich bei dem CCMAT Mod, der jawohl die besten Mods zusammenfassen soll, das Problem das unten links der "Aktionsbutton" nicht da ist. Sprich, stehe am Anfang mit dem Siedler und dem Krieger da, und kann die zwar bewegen, aber das war es dann. Hab da bereits andere Grafikauflösungen probiert, egal wie, da ist kein Button...

    Frage 3:
    Folgendes hätte ich gerne durch Mods erweitert:
    1. neues Interface (siehe oben)
    2. bessere Statistiken a la Civilization IV
    3. evtl. neue Völker und mehr Weltwunder
    Was sind da die besten deutschen Mods, und wo finde ich die?

    Frage 4:
    Grafikprobleme
    Habe ständig auftretende Grafikprobleme. System schlägt alles in Hoch vor, aber egal ob hoch, niedrig, direct 9 oder direct 10/11, mitten im Spiel werden die Flächen schwarz bzw. gestreift, manchmal erholt sich das, starte ich neu, ist es manchmal weg, manchmal nicht, dann beende ich CIV V komplett, bei Neustart geht es wieder. Manchmal kann man ne 2-3 Stunden ohne Probleme spielen, manchmal nur 2 Minuten und es geht los.
    Ist das ein allgemeines Problem, gibt es da Lösungen, weil an meinem System mit schneller Nvidia Grafikkarte liegt es wohl eher nicht.

    Okay, ist etwas viel geworden, aber das brannte mir grade so unter den Nägeln.

    Dann nochmal etwas subjektives: Mir kommt es so vor als wenn sie Civilization V in Richtung Casual Games entwickelt haben. Rein was die Bedienung und das Interface angeht. Einerseits finde ich das sich einiges seit CIV IV getan hat, aber andererseits finde ich auch das einiges deutlich verschlechtert wurde...

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    zu 1)
    Geht mir ganz ähnlich. Einen guten Interface-Mod habe ich noch nicht gefunden.

    zu2)
    Das Problem liegt an deinem Rechner, oder, du hast zu viele Mods gleichzeitig aktiv, die sich gegenseitig stören. Denn in so einem Fall wird ein bestimmter Mod garnicht mehr geladen.

    zu3)
    2. - InfoAdicct
    3. - hier im Moddingbereich für Zivs, oder schauen, ob die internationalen auch Deutsch unterstützen. Ansonsten einfach dort oder hier mal anfragen, ob jemand übersetzen möche.

    zu4)
    Hört sich nach einem Problem des Rechners an. Da stellte am besten eine Anfrage in der tech. Probhilfe, samt Systemangaben. Meist haperts an zu alter Hardware oder nicht aktuellen Treibern (Graka, Mainboard, usw.)

    zu ciV vs. cIV)
    Es sind halt an sich weniger Spielkonzepte und die vorhandenen noch nicht ganz ausgereift. Die letzten Patches haben ciV aber schon deutlich verbessert und es fehlt nicht mehr viel zu cIV. Abgesehen davon finde ich ciV einfach neuer bzw. erfrischender. Selbst die SoPos finde ich mittlerweile klasse.^^
    Sig sauer

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zu 1.)
    Wenn du keins kennst gibt es auch keins.
    Kann man beim modden überhaupt am Interface was ändern?
    Farbe usw. geht ja, und extra Menüpunkte oder die Punkteliste auch, aber speziell den Aktionsbutton bzw. Infoleiste wohl eher nicht. Leider...

    Zu 2.)
    wie gesagt wollte ja deswegen diesen CCMAT Mod nutzen, da dann nur ein Mod, aber da wird ja kein Aktionsbutton unten links angezeigt!???

    Zu 3.)
    Info Addict hab ich schon drauf, die du unter Mods aufgelistet hast hab ich auch auspriniert (gleichzeitig ;-) , sprich Hoover, Addict, Clock usw.), aber dann die beschriebenen Probleme.

    Zu 4.)
    Bin eigentlich nur in Linux drin, und hab Windows 7 grad neu draufgespielt für CIV V, wegen Grafikkartentreiber schaue ich gleichmal nach! Danke! Klappt das nicht, geb ich hier mal die Eckdaten unter techn. Probleme an!

    CIV V
    Ist echt komisch, eigentlich gibt es eine ellenlange Liste die mir spontan für Verbesserungen einfallen würde, soviele Sachen wo ich sage "das könnte besser sein", und trotzdem bin ich begeistert! Die SoPo's sind klasse, die Grafik gefällt mir, die Einleitungen. Liegt wohl daran das es ein echtes CIV ist, sprich man wieder es so spielen kann wie man will. Schwierigkeitsstufe, Eroberung, Diplomatie, Kultur, jeder kann es wieder nach seinen individuellen Bedürfnissen spielen.

    Hatte mir vorgestern im Forum das mit anfangs 1-2 Städten, Große Bibliothek, später auf 4 Städte, und dann den Kultursieg holen durchgelesen. Bin 2 Schwierigkeitstufen höher gegangen, mal nicht wild drauflos gesiedelt, und mit einem Riesenvorsprung (Punktemäßig) gewonnen. 2 Marionettenstädte am Ende gehabt, weil mich Babylon angegriffen hat, das wars. Spiel total gerne Ramses, da ich gerne Weltwunder baue! ;-)

  4. #4
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Danke für den Tipp mit dem Update!

    Hab auch gedacht das Windwos 7 bei Neuinstallation und automatischen Updates den neuesten Grafikkartentreiber für die GMX 275 installiert. Der installierte war von 2009, jetzt läuft es wie geschnitten Brot! ;-)

    Dafür hängt sich jetzt die Playstation 3 beim booten auf, lol

  5. #5
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ist ja schon länger her, weiss jemand ob es mittlerweile gute Interface Mods gibt?

    Am meisten "stört" mich ja, das
    - die benötigten Befehle fast immer erst mit dem Zusatzklick angezeigt werden müssen (z.B. beim Arbeitsboot oder bei ner Karavelle das sie erkunden soll, Bautrupp modernisieren soll usw.) statt das die am häufgsten benutzen Aktionen gleich in der Leiste sind.

    - und dieses dämliche "links" Aktion ausführen, "rechts" draufklicken das die nächste Aktion kommt, wieder "links" ausführen, wieder "rechts", statt das das beides "kombiniert"in einer der beiden Ecken abläuft. Praktisch so, das die Befehlszeile rechts einfach links mit dabei ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Du lässt ein Arbeitsboot erkunden? Das finde ich jetzt keinen großartig häufig genutzten Befehl bei einem Arbeitsboot.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Blödsinn, die Karavelle erkundet, das Arbeistboot soll ne Modernisierung bauen, sollte eigentlich jedem klar sein. Dachte nicht das ich das noch extra hinschreiben muss und somit "beim Arbeitsboot" reicht. Hätte ich das Arbeitsboot auch erkunden lassen wollen, dann stände da auch kein "oder" sondern ein "und"...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •