Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Civ5 - Ideale Grundaufbau eines Themas

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106

    Civ5 - Ideale Grundaufbau eines Themas

    Aus dem Patchthread kopiert.
    Worf


    Was ich gerne mal diskutieren würde wäre der ideale Grundaufbau eines Civ5 Themas. Also das Zusammenspiel von
    • Kategorien
    • Tabelle
    • Einzelartikel
    • Bilder
    • Texte und Tips dazu.


    Z.B. bei den Einheiten:
    Also haben wir da nicht schon zu viele Kategorien?
    Sind die Bilder nicht auch schon zu detailliert Kategorien zugeordnet?
    In welchen Artikel gehören Texte zu Einheiten?
    Beispiele:
    • Einheiten bewegen
    • Einheiten auflösen
    • Erklärungen zu den Einheitenklassen
    • Einheitenaktionen
    • Beförderungen
    • Einheiten kaufen
    • Einheitenunterhalt
    Geändert von Worf der Große (30. Juni 2011 um 16:50 Uhr)

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also hinsichtlich der Navigation, fände ich es gut, wenn man sowohl über die Portalseite navigieren kann, als auch über die Kategorien. Ersteres Bedarf dann immer hirachischer Links und Letzteres eine ebenso entsprechende Kategorisierung.

    Ersteres hat den Vorteil, dass man strukturierter durch die Zivwiki geleitet wird, was es wohl grad für Anfänger einfacher macht sich eine Übersicht zu verschaffen und letzteres den Vorteil, dass man alles zu einem Thema auf einen Blick angezeigt bekommt, was erfahreneren Spielern zu Gute kommt, die nach bestimmten Zusammenhängen suchen. (Beispiel dazu folgt weiter unten)

    Zitat Zitat von LevelX Beitrag anzeigen

    Was ich gerne mal diskutieren würde wäre der ideale Grundaufbau eines Civ5 Themas. Also das Zusammenspiel von
    • Kategorien
    • Tabelle
    • Einzelartikel
    • Bilder
    • Texte und Tips dazu.
    Kategorien
    Diese würde ich immer gemäß der Vorgaben im Spiel anlegen, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt, auch wenn dies vielleicht manchmal zu kleinlich wirkt (Fernkampfeinheiten in Belagerung und Bogenschützen). Gemäß den Vorgaben hieße dann sowohl die Struktur, als auch die Schreibweise genau zu übernehmen.
    Zusätzlich würde ich immer sinnvoll zusätzlich kategorisieren wollen. Als Ziel habe ich da vor Augen, dass man bei einem Klick auf die Kategorie "Gold" alle entsprechenden Artikel (Konzeptartikel, zukünftige Hilfen oder detailliertere Strategien und Elemente) auf einen Blick aufgelistet bekommt. So braucht man, wenn man alles über Gold erfahren möchte nur auf die entsprechende Kategorie klicken. Außerdem hätte dies den Vorteil, dass man z.B. die Konzepteartikel zumindest um die derzeit noch aufgeführten Elemente kürzen könnte und es so wartungsärmer wäre. (Sofern man es macht/möchte)

    Der ideale Aufbau einer Hauptkategorie ist mMn bei den Einheiten gut gelungen. Eine einfache Übersicht aller darin befindlichen Einzelelemente, die bei Bedarf entsprechend sortiert bzw. unterkategorisiert werden. Dementsprechend müsste die Gebäudekategorie auch noch aufgebaut werden, bzw. der Inhalt des Gebäude-Artikels dorthin ausgeschnitten werden.

    Tabellen
    Die könnte man immer noch zu den Kategorieartikel packen, aber das wäre dann wohl überladen. Ein extra Artikel für Tabellen ist da wohl besser. Die Einheiten sind da eigentlich wieder das gute Beispiel. Von den Tabellen sollten dann immer nochmal zu der Kategorie verlinkt werden, wie es derzeit auch schon umgekehrt dort der Fall ist.

    Elemte-Links vom Portal
    Das fällt mir dabei grad ein. Diese könnte man grundsätzlich immer auf die Tabellen machen, da ich finde, dass die mehr Infos bzw. Komfort bieten.

    Einzelartikel
    Immer in der Kategorie aufführen. Ob man diese dann nach Zeitalter, Typ oder was auch immer anlegt, würde ich dabei immer zur freien Entscheidung lassen bzw. so machen, wie man am ehesten nach suchen würde.

    Bilder
    Immer so wie es sinnvoll ercheint. Die Elementeartikel halt immer mit dem Symbol aus dem Spiel versehen und bei Bedarf mit Bildern aus dem Spiel ergänzen. Bei den Konzeptartikeln machen sich erklärende Bildauschnitte aus dem Spiel eh gut.
    Im Grunde so, wie es schon gehandhabt wird. (Wobei Ressourcen und Gelände davon zwar noch abweichen, aber die kann man bei Zeiten ja entsprechend anpassen)

    Texte & Tipps
    Kleinere Ergänzungen immer dem Artikel bzw. der Kategorie selber beifügen. Wenn es größere Anleitungen werden, dann halt entsprechend einzeln anlegen.

    Z.B. bei den Einheiten:
    Also haben wir da nicht schon zu viele Kategorien?
    Finde ich nicht, da ich mich da immer an die Spielvorgaben halten würde. Daher hatte ich auch die Fernkampfeinheiten nochmal entsprechend aufgeteilt Den Sinn den ich dahinter sehe, ist, dass die Spielregeln auch entsprechend der Einheitentypen arbeiten. Wenn man also irgendwo mal liest, dass Bogenschützen einen Maulus gegen Städte haben, wäre es doof, wenn nicht klar wird, ob ein Wagenbogenschütze nun zu berittenen Einheiten, Bogenschützen, oder beidem gehört. (ich glaube beritten fehlt derzeit sogar noch). Wenn dort dann nur Fernkampfeinheit stünde, würde das im Zweifel eher Fragen aufwerfen, als lösen.
    Sind die Bilder nicht auch schon zu detailliert Kategorien zugeordnet?
    Da bin ich selber noch unentschlossen. Ich glaube es reicht, wenn man sie nur den Medien zuteilt, obwohl es manchmal praktisch ist, wenn sie noch weiter aufgeschlüsselt werden. Anderseits gibt es dann ein Problem mit der Kategoriedarstellung, da die Bilder, die Artikel verdrängen, was auch nicht Sinn der Sache ist.
    Von daher würde ich es bei Medien im Zweifel belassen. Da war ich mir aber bisher auch selber unsicher und habe daher entsprechend rumprobiert.

    In welchen Artikel gehören Texte zu Einheiten?
    Beispiele:
    • Einheiten bewegen -> Einheitenkonzept
    • Einheiten auflösen -> Einheitenkonzept
    • Erklärungen zu den Einheitenklassen -> Kategorie
    • Einheitenaktionen -> Einheitenkonzept
    • Beförderungen -> Einheitenkonzept (bzw. Beförderungen müssten zukünftig auch noch ihre Elementeartikel bekommen, oder zumindest eine Tabelle oder anders geartete Übersicht)
    • Einheiten kaufen -> im Einheitenkonzept erwähnen, auf Goldkonzept verlinken (dort steht der Kauf schon allgemein beschrieben).
    • Einheitenunterhalt -> im Einheitenkonzept erwähnen, auf Goldkonzept verlinken (dort steht es detailliert, soweit bekannt)
    Es fehlt noch ein Konzepteartikel zu Einheiten. Im Grunde gehört dort das meist rein, bzw. entsprechend verlinkt. Der jetzige Artikel Kampfsystem könnte dann im Einheitenkonzept aufgehen.


    =========

    Soweit meine Ideen/Vorstellungen dazu.
    Sig sauer

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zum Thema Vorlagen.
    Es gibt leider keine Spezialseite für neu erstellte Vorlagen. Daher hatte ich sie letztens alle als Civ5 kategorisiert. Vielleicht wäre es besser, wenn man sie in eine eigene Kategorie "Civ5Vorlagen" (wie die Medien) packt?

    Wie auch immer, auf jeden Fall ist es sehr hilfreich, wenn man sie bei Erstellung kategorisiert, da sie sonst niemand auf die Schnelle findet und somit nur schwer wartbar sind.


    Kann man die Elementeartikel irgendwie schon selber als Vorlage gestalten? Meine Idee: alle Werte eines Elementes sind zentral erfasst, können von dort aus woanders angezeigt werden und somit zentral wartbar. Besonders die Konzepteartikel haben ja immer wieder einzelne Effekte von Elementen erwähnt (z.B. Gold: Gebäudeertrag, Sopos usw.). Derzeit muss man halt mindestens 3 mal die Daten ändern (Einzelartikel, Tabelle, Konzepte). Aber so eine Art Datenbank sieht die Wiki wohl nicht vor, oder?
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Zum Thema Vorlagen.
    Es gibt leider keine Spezialseite für neu erstellte Vorlagen. Daher hatte ich sie letztens alle als Civ5 kategorisiert. Vielleicht wäre es besser, wenn man sie in eine eigene Kategorie "Civ5Vorlagen" (wie die Medien) packt?

    Wie auch immer, auf jeden Fall ist es sehr hilfreich, wenn man sie bei Erstellung kategorisiert, da sie sonst niemand auf die Schnelle findet und somit nur schwer wartbar sind.
    Eine eigene Kategorie wie von dir vorgeschlagen, fände ich sehr viel besser als das Verwenden der Standardkategorie. Weil da finde ich die Vorlagen im Index etwas fehl am Platz. Da sollten nur für den Leser relevante Artikel zu Civ5 auftauchen. Also vergleichbar mit der Verwendung der Kategorie CIV5Medien für Bilder.


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Kann man die Elementeartikel irgendwie schon selber als Vorlage gestalten? Meine Idee: alle Werte eines Elementes sind zentral erfasst, können von dort aus woanders angezeigt werden und somit zentral wartbar. Besonders die Konzepteartikel haben ja immer wieder einzelne Effekte von Elementen erwähnt (z.B. Gold: Gebäudeertrag, Sopos usw.). Derzeit muss man halt mindestens 3 mal die Daten ändern (Einzelartikel, Tabelle, Konzepte). Aber so eine Art Datenbank sieht die Wiki wohl nicht vor, oder?
    Nicht das ich wüßte, schnelle Internet-Recherche hat da auch nichts zutage gebracht.

    Man könnte zwar die Einzelwerte jeweils als Vorlage speichern und einbinden (also z.B. {{Vorlage:Einheit_Krieger_Kampftstärke}} = "5".
    Das wird aber sehr, sehr umständlich und sehr schlecht lesbar und vielleicht wird auch das System durch diesen "Mißbrauch" überfordert.
    Also aus meiner Sicht keine praktikable Lösung.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von LevelX Beitrag anzeigen
    Eine eigene Kategorie wie von dir vorgeschlagen, fände ich sehr viel besser als das Verwenden der Standardkategorie. Weil da finde ich die Vorlagen im Index etwas fehl am Platz. Da sollten nur für den Leser relevante Artikel zu Civ5 auftauchen. Also vergleichbar mit der Verwendung der Kategorie CIV5Medien für Bilder.
    Hab ich mal gemacht:
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Kategorie:Civ5Vorlagen
    Interessnterweise tauchen dort dann auch noch alle Artikel auf, die die Vorlagen verwenden.

    Nicht das ich wüßte, schnelle Internet-Recherche hat da auch nichts zutage gebracht.

    Man könnte zwar die Einzelwerte jeweils als Vorlage speichern und einbinden (also z.B. {{Vorlage:Einheit_Krieger_Kampftstärke}} = "5".
    Das wird aber sehr, sehr umständlich und sehr schlecht lesbar und vielleicht wird auch das System durch diesen "Mißbrauch" überfordert.
    Also aus meiner Sicht keine praktikable Lösung.
    Ja, das bringt dann wirklich nichts.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Hab ich mal gemacht:
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Kategorie:Civ5Vorlagen
    Interessnterweise tauchen dort dann auch noch alle Artikel auf, die die Vorlagen verwenden.
    Ja, das liegt daran, dass du in den Vorlagen noch einen NOINCLUDE Tag um die Angabe der Kategorie machen musst, damit diese nicht in erbende Seite übernommen wird.

    Also:

    <noinclude>[[Kategorie:Civ5Vorlagen]]</noinclude>

    Habe ich gerade auch erst gelernt! :-)

    Und aufpassen, dass man hierdurch nicht einen ungewollten Zeilenumbruch bekommt, den man nicht möchte.

    Also ggf. so machen:

    <noinclude>[[Kategorie:Civ5Vorlagen]]
    </noinclude>Vorlagentext....

    EDIT: habe das mal soweit bei den Vorlagen umgestellt. Sollte jetzt passen.
    Geändert von LevelX (01. Juli 2011 um 13:52 Uhr)

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah, interessant.^^
    Sig sauer

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Oder gibt es noch andere Ideen für einen guten Aufbau?
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •