Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anfänger sucht Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    8

    Anfänger sucht Hilfe

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir vor ein paar Monaten CIVI V gekauft und komme nicht richtig voran.

    Ich bevorzuge Deutschland, spiele auf Stufe 2-4 und starte wie die meiste mit schnellen Erkundungen, versuche meine Forschung voranzutreiben, versuche mein Mititär gut aufzustellen
    und wenn ich ca. 8-10 Einheiten habe (Fern und Nahkampf gemischt) versuche ich mal ein kleiners und rückständigers Land welches an mich grenzt anzugreifen.
    Das ist für mich jedesmal einen Tortur, da ich seltsamer weise viele kämpfe verliere oder der KI plötzlich mit dem dreifachen an Militär anrückt und Städt zu erobern ist auch extrem schwer. Wenn ich den Deutschen Panzer bauen kann ist es einfacher, aber ich möchte vorher schon mein Land vergrößer und eben angrenzende erobern.
    Was meine Fortschritt betrifft bin ich in der Rangfolge im oben mit dabei 1-3, mit den Wunder habe ich es nicht so die werden bei mir erst später gebaut, wenn es noch sinn macht.

    Kann mir jemand Helfen? Vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Aquirierst du dein Militär hauptsächlich durch den Trait (also hauptsächlich aus Babarenlagern)?

    Wenn ja dann versuch mal ein paar Katapulte (bzw. deren jeweiligen Zeitgemäßes upgrade) mitzunehmen. Die muss man allerdings selber bauen, das die Babarenlager sie nicht hergeben. Auch in der Verteidigung sind die Dinger ziemlich gut.

    Als Deutscher wäre noch der Landsknecht erwähnenswert. Mit der neuen Eigenschaft durh den Patch (geringerer Militärunterhalt) kann man sehr schnell sehr viele von denen aufstellen ohne gleich Pleite zu gehen.

  3. #3
    MuffinMan
    Gast
    2 Städte am Anfang gründen, die 3. nähe Eisen. Mit der gr. Biblio Stahl holen und Krieger upgraiden. Danach husch husch ins Körbchen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    8
    Ich baue die Einheiten selber, versuche relativ schell 4-7 Städte zu errichten um dadurch schnell auf ein entsprechend großes Militär zu kommen. Die Babarenlager habe ich bisher immer vernachlässigt, schein aber ein probates Mittel zu sein. Ich habe aber immer das gefühl wenn ich 4 Einheiten baue, baut mein Gegner in der gleichen Zeit 8.

  5. #5
    MuffinMan
    Gast
    Richtig, denn du brauchst zu lange um sie anzugreifen. Wenn du früh viel Land haben möchtest, musst du am Anfnang klein bleiben, um Gold zu sparen. Alleine die Produktion von genügend Langschwerter dauert entliches.
    Die von mir genannte Strategie ist allerding wie der 3 Züge-Matt im Schach. Klappt es nicht musst du einen Umweg gehen.
    Wenn du lieber 4-7 Städte vorher errichtest, baue nach 2 Städten erst Bibliotheken und die Hochschule. Dann biste wenigstens techmäßig schneller an dein Ziel.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Als Deutschland solltest du definitiv Babaren abgreifen schon alleine wegen dem extra Gold.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    8
    Aha, langsam verstehe ich das Problem. Ich kann halt nicht alles auf einmal haben, entweder viele Städte = großes Land oder großes Militär dann aber klein bleiben. Kommt das so in etwa hin?

    Ich bin davon ausgegangen das ich mit vielen Städten mehrere Sachen (Militär, Forschung, Wachstum) gleichzeitig aufbauen kann, dem scheint nicht so.

    Ich probiere die Tipps mal aus... Danke

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, das kommt auf den Anfang bezogen hin.
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Hilfe, habe gestern mit euren Tipps nochmal neu Angefangen und es läuft bisher ganz gut.

    Aber eine Frage habe ich noch, während ich mit anderen im Krieg liege geht meine Entwicklung d.h. SoPo und Tech nicht mehr so schnell voran. Ich setzte dann in einer Stadt
    auf Forschung, aber es hat nur einen geringen effekt. Sebst als ich eine Nation ausgelöscht habe und es wieder Frieden herrscht und ich eine 2. Stadt auf Forschung setzte zieht es sich.
    Eroberte Städte behalte ich als Marionette und wenn ich viele zufriedene Bürger habe annektiere ich Sie. Habe zu dem Zeitpunkt 4 Städte und Bibo etc. Gebaut.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Welcher Schwierigkeitsgrad ist es den? Bei Prinz hat die KI noch keine großen Vorteile, je schwerer desdo größer wird die zahlenmäßige Überlegenheit. Dafür spielt die KI eben recht doof, man muß die Masse an Truppen halt mit Taktik ausgleichen.

    Ich würde mit 2-3 Städten starten, dass langt erstma. Bei viel gutem Land und Luxusresis kann man auch 4-5 bauen um das Land erstmal zu sichern.

    Bei einer schlechten Startposition als Anfänger einfach mal neu starten, optimal ist wenn man am Fluß startet und viel hat. Möglichst gleich 2-3 Luxusresis anklemmen für und ruhig mit der KI handeln. So 5 Pferde für 5 pro Runde oder ein Luxusgut für 10 pro Runde hilft am Anfang.

    Eine Stadt sollte möglichst Eisen haben (wegen Schmiede) und paar Hügel. Am besten am Fluß bauen wegen Wassermühle. Hier baut man Kaserne, Heldenepos, Stallung usw. und vor allem die Truppen.

    Eine andere Stadt nimmt man zum forschen, hier die staatliche Hochschule bauen, evt. die große Bib. Das kann auch die Hauptstadt sein, besser aber eine Stadt direkt neben einem Berg, weil man da später ein Obsevatoium bauen kann.

    Bauliste: (ungefähr, weil es von Startposi abhängt)
    Scout
    Bautrupp
    Krieger / Monument / Siedler

    SoPo:
    mit Ehre starten wäre für Bismark interessant, evt. 1 Punkt Tradition freischalten

    Einheiten bei Bismark:
    man braucht ein Bogi recht früh, am besten mit Scout alte Ruinen abklappern, Bogenscout ist super für den Start.
    Möglichst viele Barbarenlager plattmachen, am besten geht das mit Krieger zum blocken und Bogi dahinter. Krieger+Scout macht mit Glück auch ein Lager weg.
    Auf die Modernisierungen aufpassen, Barbaren die plündern wollen abfangen z.B. mit einem Reitgaul.
    nicht zuviel Einheiten wegen Unterhalt.

    Nachbarn rushen:
    Landsknechte sind ok zum verteidigen und billig, Städte greift man besser mit 2 Schwertkämpfern und 2 Katapulten an.
    Erst Krieg erklären auch wenn man nur paar Gurkeinheiten hat, möglichst gleich Bautrupp an Grenze klauen. Die KI Truppen auf eigenes Land locken und ohne Verluste weghauen, Schwerti mit Bogi mit paar Gurkentruppen reichen da. Katapulte bauen und dann die KI Städte angreifen.

    Am besten Schwerti hin, verschanzen, KI Stadt 1x draufballern lassen. Die KI Stadt schießt dann meist weiter auf die verletzte Einheit, Sanitäter dahinterstellen hilft. Dann die 2 Katapulte hin und Stadt in paar Runden sturmreif schießen.

    P.S:
    Forschung bekommt man am Anfang durch Bib und staatliche Hochschule, für SoPo startet man möglichst mit wenig Städten, weil jede neue Stadt die Kosten für die SoPo´s erhöht.
    Das mit den Marionetten ist clever, wobei man nur gute Städte behalten sollte, den Rest abbruzeln. Gerade wenn man Heldenepos, Schatzkammer etc noch nicht hat sind Marionetten gut, weil man die erforderlichen Gebäude in der Marionette nicht braucht.
    Marionetten arbeiten mit Goldfocus, damit die nicht zu groß werden am besten paar Farmen in Handelsplätze umbauen.
    Geändert von Falcon (30. Juni 2011 um 08:48 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Forschung wird Maßgeblich durch die Bevölkerung beeinflusst. Der Forschungsfokus bei Städten bringt nur etwas, wenn bestimmte Vorbedingungen erfüllt sind mit denen die Stadt überhaupt auf andere Weise als über eine größere mehr erzeugen kann.

    Beispiele wären:

    • Wissenschaftler in Gebäuden (z.B. Universität)
    • bestimmte Naturwunder geben bei Feldbearbeitung
    • von gr. Wissenschaftlern gegründet Akademien


    Für eine Forschungsstadt kann der von anderen schon erwähnte Berg wichtig sein. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Stadt in der man die Hochschule baut auch brauchbar viel erhält. Denn sonst hat sie am Ende eine zu kleine und kann wegen Nahrungsschwierigkeiten nicht viele Wissenschaftler einstellen. Dann bringen die extra 50% auch recht wenig.

    Die SoPo Entwicklung musst du schauen. Behälst du eine eroberte Stadt als Marionette, dann erhöhen sich die SoPo kosten nicht. Annektiert man sie gilt sie wie selbst gegründet und erhöht entsprechend die Kosten für weitere SoPos. Annektierte Städte brauchen auf jeden Fall ein Gericht sie produzieren sonst enorm viele .

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    wenn man heiß auf die Banzer is würde ich garnicht rushen.

    3-4 Städte, die Forschung am Anfang kommt nur durch , also braucht man vor allem und Luxusresis für
    Wenige Einheit gegen die Barbaren reichen, so 4-6 bei 4 Städten und immer schön die Lager plattmachen.
    In jede Stadt ne Bib, Hochschule möglichst am Berg und früh voll auf Bildungswesen für die Unis. Als Wunder wäre große Bib optimal.
    Dann jede Stadt ne Uni und 2 Wissenschaftler (manuel im Stadtmenu einstellen)
    So 1500 AD die Panzer erforschen geht schon, man sollte halt gucken wo Öl ist. Falls man kein Öl hat geht auch ein Stadtstaat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •