Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ändern der Stadtstaaten-Verteilung bei Kontinente Plus?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216

    Frage Ändern der Stadtstaaten-Verteilung bei Kontinente Plus?

    Bei den beiden neuen Kartentypen "Kontinente Plus" und "Pangea Plus" werden die Stadtstaaten ja bekanntlich mit *sehr* hoher Wahrscheinlichkeit auf all die vorgelagerten Inselchen gesetzt, die die Kartenscripte erstellen.

    Das kann gut sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich:
    1. Die Stadtstaaten gerne früher und auf den Hauptkontinenten träfe.
    2. Diese Inseln gerne selbst besiedeln würde.

    Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, die XML der Scripte entsprechend abzuändern. Einen entsprechenden Beitrag fand ich vor einiger Zeit bei den civfanatics.

    Leider weiß ich auf Teufel komm raus nicht mehr, wo dieser Beitrag war...

    Deshalb stelle ich die Frage(n) einfach nochmal hier rein und hoffe auf das kollektive Gedächtnis /Wissen des Forums:

    1. *Wo* genau liegen eigentlich die Scripte für die Karten? Ich habe auf meinem Rechner in den Verzeichnissen gesucht und leider nichts gefunden.
    (Welche Extension besitzen sie? Wüsste ich das, könnte ich ja nochmal eine gezieltere Suche starten.)
    2. Welche Zeile muss man wie ändern, damit die Stadtstaaten wieder zufällig auf der Karte verteilt werden?
    Geändert von Deggial (29. Juni 2011 um 14:42 Uhr)

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Gibt es denne die alten Kartenskripte nicht mehr ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Natürlich gibt es die alten Kartenskripte noch.

    Aber die neuen gefallen mir besser. Die Inselgruppen sind im Prinzip eine feine Sache und im Allgemeinen ist es auch ganz in Ordnung, dass die Stadtstaaten jeweils auf diesen eigenen kleinen Inseln sitzen.
    Aber manchmal wünsche ich es mir halt auch anders (siehe oben).

    (Zur Klärung, falls nicht bekannt: Die ...-Plus Skripte sind DLC aus dem Explorerpacket).

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also xmls für die Mongolen sind dort: ...\SteamApps\common\sid meier's civilization v\Assets\DLC\DLC_01\Gameplay\XML

    Mehr Rat weiß ich auch nicht, da ich keine DLCs habe.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Danke für den Link.

    In der Tat findet sich unter ...\DLC dann auch die Ordner DLC_SP_Maps\Maps. Dort sind die zusätzlichen Karten aus allen DLCs abgelegt, wie es scheint: Vorgefertigte Karten, wie die Britischen Inseln und auch die Kartenscripte wie eben Kontinente Plus.

    Letztere aber leider als LUA. Ich bin mir (fast) sicher, dass die erwähnte Änderung ganz einfach in einer XML-Datei vorgenommen werden muss. Treten nicht LUA-Dateien und XML-Dateien meist in einem Pärchen auf?
    Oder müsste ich doch in der LUA herumdoktorn? Da fehlte es mir allerdings an den notwendigen Tools...

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Um die LUA zu bearbeiten wird wohl ein Texteditor gehen (jetzt mal so ins Blaue getippt)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Danke für den Link.

    In der Tat findet sich unter ...\DLC dann auch die Ordner DLC_SP_Maps\Maps. Dort sind die zusätzlichen Karten aus allen DLCs abgelegt, wie es scheint: Vorgefertigte Karten, wie die Britischen Inseln und auch die Kartenscripte wie eben Kontinente Plus.

    Letztere aber leider als LUA. Ich bin mir (fast) sicher, dass die erwähnte Änderung ganz einfach in einer XML-Datei vorgenommen werden muss. Treten nicht LUA-Dateien und XML-Dateien meist in einem Pärchen auf?
    Oder müsste ich doch in der LUA herumdoktorn? Da fehlte es mir allerdings an den notwendigen Tools...
    Da wirst du an der LUA-Datei nicht vorbei kommen, da Kontinente Plus ein Script ist. In der LUA-Datei sind die Algorithmen verpackt anhand derer die Karte berechnet wird. Ich hab mal kurz rein geschaut und vermute auf den ersten Blick, dass man wohl hier etwas ändern müsste:

    Code:
    function AssignStartingPlots:AssignCityStatesToRegionsOrToUninhabited(args)
    	-- Assign all city states away from the main continent.
    	local iW, iH = Map.GetGridSize()
    	self.iNumCityStatesPerRegion = 0;
    	local current_cs_index = 1;
    Vielleicht iNumCityStatesPerRegion höher setzen. Auf jeden Fall scheint mir diese Funktion dafür zuständig zu sein, die Startplätze für die Stadtstaaten zu bestimmen.

    Ins Modding-Forum verschoben.
    Worf

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    @Kaiserin Uschi:
    In der Tat, Du hast Recht! So einfach ist das also. Ich hätte jetzt geglaubt, es braucht dafür eine spezielle Entwicklungsumgebung.
    Das Blöde daran ist nun freilich, dass ich keine Ausrede mehr habe, warum ich nicht umgehend ins Modden einsteigen sollte - und mich meiner Unfähigkeit stellen muss, all die Programmzeilen überhaupt erst mal zu verstehen.

    @ Donnervogel:
    Und ich war mir so sicher, dass ich etwas von XML gelesen hatte. Nun denn, dann halt nicht.
    Den richtigen Abschnitt hast Du da mit Sicherheit gefunden. Vielen Dank für die Mühen!
    Ob's dann aber wirklich auch so einfach ist, nur diesen einen Wert zu ändern?
    Ich werde es beizeiten (so bald komme ich wohl nicht dazu) einfach mal ausprobieren müssen. Sollte es mehr sein als das, kommt leider meine oben gebeichtete Unfähigkeit ins Spiel...

    Sobald ich ein Ergebnis habe, kann ich ja hier berichten. Aber rechnet mal nicht in Kürze damit (sollte es mir überhaupt gelingen).
    Oder aber kompetentere Menschen mit mehr Neugierde kommen mir zuvor...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hallo Deggial,

    hast du hierzu schon was hinbekommen? Ich habe den gleichen Gedankengang wie du.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Reichsminister Avatar von Apostremo
    Registriert seit
    03.09.12
    Beiträge
    1.133
    Um dem Nächsten die Sucherei zu ersparen:
    How to restore normal CS placement in Pangaea- and ContinentsPlus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •