Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 124

Thema: [TAC] Zu wenig und falsche Schiffe bei der KI?

  1. #16
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Holland (100 Züge)

    Nach 100 Zügen:


    Städte:



    Europa:


    Schiffe:


    Kriege:



    Der Holländer ist der einzige, der eine nennenswerte Flotte hat und einen (mittlerweile versenkten) Freibeuter gebaut hat.
    Daher auch der leere Kai in Europa.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #17
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Portugal (100 Züge)

    Nach 100 Zügen:


    Städte:


    Europa:


    Schiffe:


    Kriege:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  3. #18
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien (100 Züge)

    Nach 100 Zügen:


    Städte:


    Europa:


    Schiffe:


    Kriege:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Das sieht doch ganz gut aus. Interessant wäre noch eine Auflistung der Militäreinheiten, die müssen ja auch aus Europa geholt werden.

  5. #20
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Dass die KI massenhaft Siedler ungenutzt in Europa stehen hat, finde ich sehr bedenklich ...
    Sehe ich genauso


    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hier sollten man mMn trennen, das Freibeuterproblem scheint seit 2.02b vorzuliegen, das Europaproblem scheint älter zu sein, evtl. --- das wäre ja nix neues --- ist das schon ein Vanilla-Problem.
    Ja, Freibeuter gibt's quasi nicht mehr...

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Interessant ist aber, dass der Holländer das hinkriegt, hat er den Galeonen-GV bekommen und die andere Galeone mittlerweile verloren? Wenn er sie wirklich gebaut/gekauft hat ... warum dann er und nicht die anderen ...
    Darum habe ich die Verluste mit aufgeführt. Das einzige Schiff, das bislang verloren ging, war der holländische Freibeuter. Der hat also nicht mal eins gekapert.

    Damit ist ein kompletter Kampfzweig aus dem Spiel genommen.

    Ich hatte, bis ich auf eine einigermaßen gescheite Darstellungsform kam, noch einige andere Testspiele gestartet. Dabei zeigte sich, dass der Holländer in der Regel weit voraus war, was sich (wenn auch weniger deutlich als in den anderen Spielen - dort hatte Holland z.T. schon 8 [!!!] Gründerväter) auch hier zeigt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  6. #21
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das sieht doch ganz gut aus. Interessant wäre noch eine Auflistung der Militäreinheiten, die müssen ja auch aus Europa geholt werden.
    England:




    Frankreich:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  7. #22
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Holland:





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  8. #23
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Portugal:



    Spanien:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Dass die KI massenhaft Siedler ungenutzt in Europa stehen hat, finde ich sehr bedenklich ...
    Sehe ich genauso
    Ihr seht das verkehrt herum. Der Einwanderungs-Cheat produziert mit CB's Spieleinstellungen mehr Siedler als benötigt. Wieviele KI-Siedler in Europa auf eine Überfahrt warten, ist irrelevant. Entscheidend ist die Anzahl der von Europa nach Amerika verschifften Einheiten. Und dafür besitzt in Runde 100 jede KI min. 1 Galeone. Das mag nicht viel sein, aber was habt ihr denn erwartet?

  10. #25
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ihr seht das verkehrt herum. Der Einwanderungs-Cheat produziert mit CB's Spieleinstellungen mehr Siedler als benötigt. Wieviele KI-Siedler in Europa auf eine Überfahrt warten, ist irrelevant. Entscheidend ist die Anzahl der von Europa nach Amerika verschifften Einheiten. Und dafür besitzt in Runde 100 jede KI min. 1 Galeone. Das mag nicht viel sein, aber was habt ihr denn erwartet?
    Das ist nicht korrekt. Frankreich dümpelt immer noch nur mit der Karavelle rum.

    Wie schon erwähnt, hatte ich auch noch andere Testspiele, die noch extremer verliefen.

    Ehrlich gesagt, war ich enttäuscht, dass dieses Spiel hier einigermaßen ausgeglichen abläuft, weil es das Bild, wie es sich mir bietet, etwas "verzerrt".
    Andererseits kann ich nicht gut hingehen und solange probieren, bis ich die Ergebnisse bekomme, die ich "brauche".

    Und noch eins: vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht, aber dieses Spiel in diesem Thread ist ein reines TAC2.02b-Spiel. Da ist nichts von mir verändert worden.


  11. #26
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Sorry, aber mir scheint da irgendwas nicht zu stimmen.

    Klar, die KI sollte sich militärisch aufrüsten.

    Aber was mich immer am meisten gestört hat ist, dass die KI es kaum schafft eine vernünftige Kolonie aufzubauen.
    Sprich, die Anzahl der Siedler war teilweise geradezu lächerlich.

    Wenn ich jetzt sehe, dass die KI Unmengen an Siedlern in Europa rumstehen hat, dann finde ich, man sollte da was dagegen tun.

    Eventuell spendieret man ab Runde 50 jedem Spieler (egal ob Mensch oder KI) eine Galleone ?

    Irgendwas sollte da getan werden.

    Ok, ja ich bin vielleicht ein anderer Spielertyp als andere, ich baue gerne auf und spiele eher friedlich.
    (Ich versuche nicht in kürzester Zeit die ein oder andere KI zu überrennen.)
    Vielleicht stört es ja andere Spieler nicht so sehr, dass im Bereich Kolonieaufbau die KI nie mit dem Menschen auch nur ansatzweise gleichzieht.

    Naja, bin mal gespannt, was andere Spieler in ihren Partien so rausfinden.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Naja, bin mal gespannt, was andere Spieler in ihren Partien so rausfinden.

    Wir sollten wirklich erstmal abwarten, was andere Spieler berichten. Bisher habe ich nichts gesehen, was mich so verstört hätte, daß ich da einen Handlungsbedarf sehe.

  13. #28
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ihr seht das verkehrt herum. Der Einwanderungs-Cheat produziert mit CB's Spieleinstellungen mehr Siedler als benötigt. Wieviele KI-Siedler in Europa auf eine Überfahrt warten, ist irrelevant. Entscheidend ist die Anzahl der von Europa nach Amerika verschifften Einheiten. Und dafür besitzt in Runde 100 jede KI min. 1 Galeone. Das mag nicht viel sein, aber was habt ihr denn erwartet?
    Ich muss diesem Statement noch einmal widersprechen.

    In Runde 101 zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den europäischen Mächten.
    Wenn wir unterstellen, dass in Europa annähernd gleich viele Siedler bereitgestellt werden, dann hat England diese Siedler unproduktiv noch nicht in der neuen Welt:


    Wohingegen Holland nur diese Siedler noch unproduktiv hat:


    Ich würde da schon einen sehr erheblichen Unterschied erkennen wollen.


  14. #29
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich habe übrigens gerade ein neues Spiel gestartet (TAC 2.02b) und ALLE (!) Europäer haben in Runde 101 nur die Anfangsschiffe - von Freibeutern ganz zu schweigen....

    Der einzige Unterschied ist, dass ich nun auch dem ursprünglich menschlichen Spieler den Schwierigkeitsgrad "Kundschafter" und nicht, wie oben, "Patriot" gab.


  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Wenn wir unterstellen, dass in Europa annähernd gleich viele Siedler bereitgestellt werden
    Die Anzahl der bereitgestellten Siedler kann von KI zu KI deutlich variieren. Das kann also nicht als Indikator genutzt werden, daß die KI zu wenig Einheiten aus Europa verschifft. Ob da nun 10, 50 oder 100 Einheiten warten, ist dann egal. Entscheidend ist nur die Anzahl der Siedler und Militäreinheiten in der neuen Welt. Solltet ihr da zu dem Fazit kommen, daß die KI zu wenig (im Vergleich wozu?) Einheiten im Einsatz hat, können wir gerne nochmal das Balancing überarbeiten. Ein überquellendes Europadock reicht mir als Motiv aber nicht aus.

    Ich habe übrigens gerade ein neues Spiel gestartet (TAC 2.02b) und ALLE (!) Europäer haben in Runde 101 nur die Anfangsschiffe - von Freibeutern ganz zu schweigen....

    Der einzige Unterschied ist, dass ich nun auch dem ursprünglich menschlichen Spieler den Schwierigkeitsgrad "Kundschafter" und nicht, wie oben, "Patriot" gab.
    Das war auf Kundschafter doch schon immer so...

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •