Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Logistik von strategischen Ressourcen

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Idee Logistik von strategischen Ressourcen

    Für mich ist die allgemeine Verfügbarkeit von Ressourcen im eigenen Staat, egal wo sie liegen sehr unrealistisch und atmosphärisch nicht stimmig. Nicht einmal ein Straßenanschluß wird benötigt!

    Dabei ist es nicht das Ziel das Spiel zu verkomplizieren, sondern basierend auf automatischen Berechnungen die Atmosphäre so zu ändern, dass z. B. Einheiten die Eisen benötigen, auch sinnvollerweise in dessen Nähe gebaut werden oder Fabriken in der Nähe von Kohlevorkommen bevorzugt werden. Außerdem sollte das Straßennetz interessanter werden und nicht nur auf die Minimalausprägung beschränkt sein.

    Änderungen:
    - Strategische Ressourcen müssen per Straße angeschlossen werden.

    - Die Entfernung in Feldern über die Straße beeinflusst die Produktion von Einheiten dieses Ressourcentyps:

    0 Feld => nur 70% der werden benötigt
    1 Feld => nur 73% der
    ...
    10 Felder => 100% normale
    ...
    20 Felder oder mehr => 130% der wird benötigt.

    Bei Hafenstädten werden die Felder über Wasser als Straße gezählt, sonst gilt 20 Felder.
    (Gehandelte Ressourcen gelten dabei immer als 20 Felder entfernt, außer beide Spieler haben eine Hafenverbindung, dann 10 Felder)

    - verfügbare Pferde bringen pro Pferd und benötigter Ressource einen -Rabatt von 15%. Ab Eisenbahn bringt verfügbare Kohle einen Rabatt von 30% (dafür muss die Ressource mit Schienen an eine Stadt angeschlossen sein).

    - Gebäude arbeiten je nach Entfernung unterschiedlich effizient (kann nicht durch Pferde/Eisenbahn verbessert werden):

    0 Feld => +70% (Kernkraftwerk: +35%)
    1 Feld => +68% (Kernkraftwerk: +34%)
    ...
    10 Felder => +50% (Kernkraftwerk: +25%)
    ...
    20 Felder oder mehr => +30% (Kernkraftwerk: +15%)

    Weiß als Mod-Newbie nicht, ob sich so etwas überhaupt umsetzen ließe, weil ich vermute, dass die Entfernung nur als Luftlinienentfernung berechnet werden kann?! Auch den Bonus durch Pferde/Kohle einzurichten wäre vermutlich knifflig.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Idee finde ich auf jeden Fall spannend.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Ich finde die Idee klasse, aber ob sie so umgesetzt werden kann, mag ich zu bezweifeln.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also das währe in der Tat sehr aufwendig, hier müßten sehr viele Dinge neu definiert werden, da das Spiel dafür noch keine Spielinhalte hat, na mal schauen wie du das löst

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    da ich grad erst angefangen habe ein wenig zu modden, wird das sicher noch dauern, bis ich das mal angehen werde. Wäre dann sozusagen mein "Mod-Diplom"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •