Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kleine Modifikationen für interessantere Marine

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Idee Kleine Modifikationen für interessantere Marine

    Wie ich bereits im Thread "Trirementristesse" beschrieben habe, ist mir die Marine in Civ5 zu eintönig. Aber ich denke mit den nachfolgenden kleinen Modifizierungen ließe sich das schon deutlich verbessern:

    - Karavelle ist bereits mit Kompass verfügbar. Vorteile:
    -- längere Nutzungsdauer der Karavellen
    -- kürzere Nutzungsdauer der Triremen
    -- Aufwertung einer der mE schwächsten Technologien

    - Zerstörer erst mit Verbrennungsmotor verfügbar. Vorteile:
    -- längere Nutzungsdauer der Panzerschiffe und Fregatten
    -- U-Boote eine Bedrohung, wenn der andere noch keine Zerstörer hat

    - Alle Schiffe sollten mE unbedingt eine Beförderung Stadtangriff (wie Belagerungswaffen) bekommen können, weil ich mit Schiffen häufig Städte angreife, aber außer der +1 Reichweite es da keine sinnvolle Beförderung für gibt!

    Zusätzlich war ich am Überlegen die Stärke der Trireme und Karavelle zu erhöhen, weil sie im Vergleich schwächer als Bogenschützen und Armbrustschützen sind! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht bereits durch die höhere Stärke ausgeglichen wird. Ist also Bogenschütze (4/6) so stark wie Trireme (6/4)? Wie sieht es bei Karavelle/Armbrustschütze aus? Ohne es beobachtet zu haben, vermute ich, dass da der Armbrustschütze überlegen ist. Das Gefühl des "zu schwach" resultiert wohl vor allem aus den mageren Stadtbombardierungen, was ja bereits durch die neue Beförderung gebessert würde.

    Kenne mich mit Modifikationen gar nicht aus, aber denke, dass sich diese Änderungen leicht umsetzen ließen.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Klingt gut. Wobei ich Stadtangriff bei U-Booten dann weglassen würde.

    Die Kampfstärke berechnet sich glaube ich auch irgendwie nach der Einheitengeneration/Zeitalter (Vermutung), von daher sind sie vielleicht garnicht schwächer. Müsste man mal testen.
    Sig sauer

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wobei ich Stadtangriff bei U-Booten dann weglassen würde.
    Für mich ohnehin ein Bug - wie die Einschränkungen bei der Unsichtbarkeit -, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass dies mit einem der nächsten Patches korrigiert wird.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also diese Mod ist sehr leicht realisierbar, allerdings sollte doch der Fernkampf eines Schiffes stärker sein als der eines Bogenschützen, naja jedenfalls sehe ich das so

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    also diese Mod ist sehr leicht realisierbar, allerdings sollte doch der Fernkampf eines Schiffes stärker sein als der eines Bogenschützen, naja jedenfalls sehe ich das so
    Der Meinung bin ich ja auch, aber so ist es ja in Vanilla nicht! Selbst die Karavelle hat ja nur eine um eins höhere als antike Bogenschützen! Allerdings muss man auch den taktischen Vorteil der Schiffe berücksichtigen. Während Bogenschützen von Nahkampfangriffen bedroht sind, können Schiffe in Ruhe Nahkampfeinheiten beschießen. Mit zu starken Schiffen kann die KI wohl auch nicht gut umgehen, es sei denn man kann relativ leicht einstellen, dass sie mehr Schiffe bauen soll (und Landeinheiten bombardieren).

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In den xml-Dateien der Anführer gibt es diverse Werte für Einheitengattungen. Müsste eigentlich halbwegs gehen, zumindest, dass sie mehr Marine bauen.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    naja die Marine wird natürlich nur von bestimmten Civs favorisiert, wenn du bei den Leaders rum spielst kannst du dir schnell das Balancing ruinieren, ist ja auch eine Frage der Karte mit der man spielt

  8. #8
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Mein erster Versuch das zu modden war nix - Keine Fehlermeldung, aber es funktioniert nicht. Vielleicht sieht jemand der Experten den Fehler in meiner XML-Datei? Kann ich die einzelnen Unit-Updates eigentlich zusammenfassen in eine <Update> </Update> Klammer? Muss man die Pedia-Einträge eigentlich von Hand ändern? Wäre ja schön, wenn sich die Änderungen direkt in Tech Tree und pedia einfügen würden.

    <GameData>
    <Units>
    <Update>
    <Set PrereqTech="TECH_COMBUSTION"/>
    <Where Class="UNITCLASS_DESTROYER"/>
    </Update>
    <Update>
    <Set PrereqTech="TECH_COMPASS"/>
    <Where Class="UNITCLASS_CARAVEL"/>
    </Update>
    <Update>
    <Set ObsoleteTech="TECH_COMBUSTION"/>
    <Where Class="UNITCLASS_CARAVEL"/>
    </Update>
    </Units>
    <UnitPromotions>
    <Update>
    <Add PromotionPrereqOr5="PROMOTION_BOMBARDMENT_1"/>
    <Where Type="PROMOTION_SIEGE"/>
    </Update>
    </UnitPromotions>
    </GameData>

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    wo hast du das denn rein geschrieben?


    Edit: habs auch mal schnell getestet, funktioniert bei mir auch nicht, bin jetzt aber zu müde, werde es nachher mal so rein stellen wie ich es lösen würde
    Geändert von Eremitas (19. Mai 2011 um 01:03 Uhr)

  10. #10
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    einfach in eine neue leere XML-Datei - somit bestand der Mod nur aus dieser Datei. Evtl. müssen die veränderten XML-Dateien noch ins Modverzeichnis? Oder muss ich das vorher noch von Hand kompilieren oder so?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also deine Mod kann nicht funktionieren, die Änderungen bei den Einheiten funktionieren, aber bei den Beförderungen geht es nicht, du kannst nicht mehr als 4 Voraussetzungen definieren, d.h. mit PromotionPrereqOr5 kann das Spiel nichts anfangen, ich würde es durch eine zusätzliche Beförderung lösen

    z.B.

    <Row>
    <Type>PROMOTION_XYZ</Type>
    <Description>TXT_KEY_PROMOTION_SIEGE</Description>
    <Help>TXT_KEY_PROMOTION_SIEGE_HELP</Help>
    <Sound>AS2D_IF_LEVELUP</Sound>
    <PromotionPrereqOr1>PROMOTION_BOMBARDMENT_1</PromotionPrereqOr1>
    <OrderPriority>3</OrderPriority>
    <CityAttack>25</CityAttack>
    <PortraitIndex>40</PortraitIndex>
    <IconAtlas>PROMOTION_ATLAS</IconAtlas>
    <PediaType>PEDIA_MELEE</PediaType>
    <PediaEntry>TXT_KEY_PROMOTION_SIEGE</PediaEntry>
    </Row>


    LG
    Eremitas

  12. #12
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ok, danke - hatte selbst meine Zweifel ob 5 Bedingungen gehen. Aber eigentlich müsste ja die Technologieänderung trotzdem klappen, oder werden bei einem Fehler gleich auch alle anderen Änderungen nicht mehr ausgeführt?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    da du es in einer Datei hast, reicht ein Fehler, deine Änderungen für die Technologie bei den Einheiten funktionieren ohne die Promotion, aber dadurch das es in einer Datei ist leider nicht

  14. #14
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hab den Fehler gefunden...hatte vergessen einen entsprechenden Update-Eintrag bei den Actions einzutragen

    Die Beförderung funktioniert noch nicht - ich vermute ich muss noch den Unittype definieren, für den die Beförderung erlaubt ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    ja genau, du mußt natürlich deine neue Beförderung den entsprechenden Einheiten zuweisen, sorry hätte ich natürlich erwähnen sollen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •