Seite 79 von 79 ErsteErste ... 29697576777879
Ergebnis 1.171 bis 1.176 von 1176

Thema: 11: Fritzi wird Trainee ... oder wie Ventrue mit ihm die Welt erobert

  1. #1171
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Gratulation, hat Spaß gemacht, hier mitzulesen

  2. #1172
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Nach langer Bedenkzeit kommt jetzt hier mein Fazit :

    Habe sogar nochmal die anfänglichen Diskussionen gelesen und meine damaligen Betrachtungen haben auch in der Retrospektive immer noch Gültigkeit:

    Die Wahl der Leadereigenschaften war für meine Spielweise sehr gut : EXP mit den schnellen indischen Bautrupps und den billigen KK hat uns einfach am Anfang einen Riesenboost verschafft- Da Civ ein exponentielles Spiel ist hatten wir alle Startbeschleuniger die man haben kann um wirklich schnell aus den Startlöchern zu kommen. Das anfängliche Gründen der Städte durch mich und das reinholzen der KKs wurde wohl auch nur von uns so betrieben ( hatte jedenfalls in Civstats das selten bis eher gar nicht beobachtet ). Die indischen BTs muss man auch noch mal in ihrer Wichtigkeit betonen - Die gehen in den Wald rein und fangen direkt zu holzen an von ihrer sonstigen größeren Reichweite mal abgesehen - Da sind einige BT Züge gespart worden.
    Das gleiche mit IMP vom Babylonier gemacht und den ganzen Wald in Siedler gesteckt und wir standen schon sehr früh ganz oben.

    Dann kam kurz die diplomatische Verstimmung mit dem Falken/Mausos dazwischen und ein Krieg lag in der Luft - Keine Ahnung wie der genau verlaufen wäre, aber wir hatten wie gesagt einen schnelleren STadt, Mausos und Falke haben Meditation als erstes geforscht und wir hatten bereits mehr Städte und unsere indischen BTs als Joker. Hätte uns natürlich einiges an früher Expansion gekostet uns aber wohl "früh" den ganzen Kontinent beschert. Aber ohne Inseln und Wunder wäre das zumindest kommerziell ein Problem geworden.
    Nach der Einigung konnten wir dann unseren Turbostart endlich in bare Münze umwandeln - Unsere Helferstädte bzw meine HS hatten nichts sinnvolles zu tun und so wurden aus "Verzweiflung" Wunder angebaut - SH für frühe KEs und der GL in Akkad. Die Leuchte hat uns dann natürlich die weitere Expansion bezahlt und mit den Inseln waren auch früh Aussenhandelswege gegeben. Dann haben wir dank Fritzis AB auch früh Kontakt mit dem anderen Kontinent hergestellt für noch mehr Aussenhandelswege und hatten dadurch die FIN-Civs auch in der Forschung überholt.

    Dass dann aus einer weiteren "Verlegenheitstat" die Gärten rausgesprungen sind war meiner Meinung nach schon der Schlüssel zum Sieg. Nahrung, Prod und BSP haben wir beide dann immer Plätze unter den ersten 4-5 belegt. Die anderen Spitzenplätze wurden dann von Teams eingenommen die asymetrisch ihr Land und Städte verteilt hatten..... ( in Runde 80 hatten wir bereits 25% mehr Punkte als das 2. Team ).

    Danach ging es eigentlich nur noch darum den Vorsprung solide runterzuspielen und sich die Wunder rauszupicken die für uns profitabelsten waren : Mausoleum und die Reliwunder dazu noch den Schrein fürs Judentum und eine frühe Akademie haben die Qualität unseres Landes immer weiter verbessert. Als dann noch die letzte verbliebene Konkurrenz ( BigB und Jobe ) sich für einen Mittelalterkrieg um ihren Kontinent entschieden hat und dadurch ihre durchaus konkurrenzfähige Forschung eingebrochen ist war der Drops endgültig gelutscht. Astronomie als Libpick garniert mit Musikkünstler und WW-Händler und es konnte eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Die Entscheidung war dann nur noch in welcher Reihenfolge wir Krieg führen. Unsere Nachbarn waren auf einem Ästhetik-GP-Wundertrip und in naher Zukunft militärisch hintendran, so dass wir die Gelben ins Auge gefasst haben - Auch um zu verhindern dass sie ihre Neueroberungen zur Aufholjagd nutzen können - Dass dann noch Chai mit ins Boot wollte hat den Krieg dann natürlich noch einmal leichter gemacht. Aber auch so waren wir mit Infs und Galeonen gegen Trieren ,Ritter und Piken nun nicht wirklich gefordert ( ohne Mauz hätten sie aber Drall wohl kurz nach Kriegsbeginn noch geschafft ).

    Wir wollten halt auch nicht langweilig bis AC durchklicken und vor allem das Risiko einer weltweiten Koalition durch die Kriege und unsere demzufolge astronomisch hohe Elektrizität von vornherein verhindern.

    Hauptgrund für unser gutes Spiel war wohl dass Fritzi und ich uns wirklich sehr gut koordiniert haben und viel Zeit gemeinsam ingame verbracht haben - 4 Augen sehen dann halt einfach mehr als 2 und das hat uns enorm weiter gebracht. Dazu kam eine sehr gute Diplo von Fritzi die uns den Rücken frei gehalten hat um das zu tun was in der jeweiligen Situation das Beste für uns war. Inwiefern Glück mit dabei war bei enigen Weltwundern kann ich mangels anderer Stories nicht einschätzen , muss aber sagen dass ich mich schon über die Leuchte und Stonehenge gewundert habe - Die anderen Wunder waren dann schon unserer davongaloppierenden Forschung geschuldet.

    An der Stelle also nochmal ein dickes Danke an meinen Teampartner nachdem der Teamgründer mich schon vor dem Start verlassen hat und ein Dank an unsere Mitspieler.
    Ein kleiner Hinweis am Rande noch zum anderen Kontinent - Selbst wenn es um nichts mehr geht ( oder gerade dann ) hätte etwas Aktion/Krieg euch wohl gut getan.

  3. #1173
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Das ihr die Leuchte noch bekommen habt, ist echt erstaunlich und glücklich, vergleichbar mit dem Leuchtenbau der Khmer im 41er. Wenn man so stark auf frühe Expansion setzt, kann so ein Wunder einem echt den Po retten. Hattet ihr zu Anfang nie finanzielle Probleme bei so einem explosiven Start? Was war der SG?

  4. #1174
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Der SG war unsterblicher und die ersten 3 Städte haben mich praktisch nichts gekostet - Die 5. Stadt hat dann Netto 3 gold gekostet , also immer noch nicht so viel. Das war dann mit dem ersten belegten Kommerzfeld wieder drin.....

  5. #1175
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wie meinste denn wäre es gelaufen, wenn ihr die Leuchte oder SH nicht bekommen hättet?

  6. #1176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Noch mal hervorholen und sich trauen genauer auf das Land der haushohen Sieger zu blicken

    Während des Spiels habe ich immer gegrübelt, wie sich euer Vorsprung erklärt. An den Civs konnte es nicht liegen. Bismarck von Indien ist zwar stark, aber Pacal vom Inkareich ist auch stark, die EXP-Inkaterrasse ist schon gut. Süleyman von Babylon vs. Dschingis von Rom = ist ein kleiner Vorteil für euch, aber nicht mehr. Siedler und Bautrupps mit IMP und EXP bauen = haben wir auch gemacht.

    So ganz am Anfang haben wir ja geglaubt, dass wir in einer Inselwelt zu Hause sind. In Runde 11 haben wir gemerkt, dass es keine Inseln sind.

    Bild

    In Runde 19 habt ihr schon etwas mehr aufgeklärt. Hätte ich das zu Gesicht bekommen, hätte ich aufgegeben. Da fehlt bei euch einfach das Wasser. Nicht einfach nur mal so ein bisschen mehr Wasser bei den Hauptstädten, sondern das Wasser an sich.

    Die paar Ebenenfelder und Tundraböden jucken nicht, weil ihr sie für die nächsten 130 Runden nicht belegen werdet. Und auch so ein paar feine Unterschiede sind da. Wir hatten zwei Mal Silber. Ihr hattet drei Mal Silber und einmal Gold und zwei Mal Elefanten. Eure Hauptstädte liegen kompakt etwas nördlich in eurem Gebiet, was die Entfernungskosten senkt und keinerlei Respekt vor dem Unterhalt aufkommen lässt. Unsere Hauptstädte liegen jeweils ganz im Süden. Bei euch ist überall schöner Wald zum Holzen vorhanden. Bei uns war dann im Norden eher Dschungel. Auch diese vielen Flüsse bei euch, sind eine Kommerzhilfe.

    Die Punkte um die Runde 85 gaukeln da für uns noch etwas mehr vor als lediglich 25 % Rückstand. Ihr habt 11 Städte, wir nur 7 Städte, und eure Städte haben mehr Bevölkerung. Ihr habt einfach schneller gesiedelt und eure Städte gut setzen können - darunter eben auch einige starke Kommerzstädte. Ihr habt eure Anführereigenschaften und Land gut ausgespielt und diplomatisch nicht den Fehler begangen einen frühen Krieg zu riskieren. Der Große Leuchtturm war wohl noch wichtiger als die Hängenden Gärten. Der hat eure vielen Hafenstädte lukrativ gemacht.

    Bei der Abschätzung, ob es Astroland gibt, sind wir zu ganz anderen Ergebnissen gekommen. Du hast irgendwo in der Story errechnet, dass es kaum Astroland geben kann = ausgehend von eurem Landbesitz. Ich habe ausgehend von unseren Landbesitz ebenfalls mal geschätzt und fasziniert festgestellt, dass es massig Astroland geben muss. So viel Astroland, dass es sich lohnt sofort auf Optik zu gehen und dann auch den Koloss zu opfern. Emoticon: lecker

    Am Ende hat es dann etwas Astroland gegeben, nur nicht in der Art, wie ich es erhofft hatte = nix gleich vor der Haustür. Und ihr seid so nett gewesen uns von eurem entdeckten Land etwas abzugeben. Diplomatisch sind wir zusammengekommen, weil ihr beide einfach einen motivierten Eindruck gemacht habt und wir noch mal Krieg führen wollten.

    Andere Wunder? Ich habe gegrübelt, ob ich die Pyramiden versuchen soll, (die ich dann um eine Runde verpasst habe) oder den Großen Leuchtturm. Im Nachhinein wäre der Große Leuchtturm die bessere Wahl gewesen, wir hatten ja nur Küstenstädte. Stonehenge ist nie ein Thema gewesen wegen der Inkaterrassen und dem Hinduismus und dem Orakel beim Römer. Mausoleum? Das hat doch der Perser gebaut und nicht ihr.

    Alles zusammen habt ihr das Spiel souverän gespielt und den Sieg mehr als verdient. Glückwunsch auch noch mal in eurer Story.

    Bild

Seite 79 von 79 ErsteErste ... 29697576777879

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •