Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 255

Thema: Szenario Der 1. Punische Krieg (264 v.Chr.)

  1. #211
    Keinpferd
    Gast
    Noch ganz kurz zum Punischszenario: Wir hatten zwar auch eine Beta-Test-Phase, und die Korrekturen nach dem Feedback, besonders von Boggy, wolfman und Thorgal (), sind auch jetzt drin, aber PAE ist eine Mod, die, wie ihr ja jeden Tag sehen könnt, sich noch in alle möglichen lässigen Richtungen fortentwickelt.

    Immer wieder erstaunlich, was Pie mittels Python aus diesem Civspiel noch alles herausdistilliert: Versorgungs-Feature, renoviertes Beförderungssystem (inklusive Triarier-Beförderung), komplett neue Söldner-Mechanik, demnächst auch noch ein Kornkammer- und Ressourcen-Verbreitungs-Feature, und auch das werden wohl nicht die letzten Innovationen sein. Nichts davon war schon in PAE drin, als die Betatester das Szenario hatten.

    Außerdem sind auch bloße XML-Bereiche, die auf ein Szenario große Auswirkungen haben, auch in dieser Phase der Mod-Entwicklung immer noch tiefgreifenden Veränderungen unterworfen, etwa die Spielgeschwindigkeiten, der Techbaum, die Einheitenstruktur; auch bei den Civics ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Also: Das Szenario ist mehr oder weniger immer noch Beta, und es werden bestimmt noch ein paar Dinge verbessert werden müssen. Es kommt jetzt so aus, daß der Patch, in dem das Szenario mit enthalten ist, gerade dann rausgeht, wenn ich weg bin, darum bitte ich jetzt schon mal um Verständnis, wenn ich Änderungsvorschläge und Reklamationen nicht sofort bearbeite.

    Viel Spaß!

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.13
    Ort
    Hispania Citerior
    Beiträge
    18
    I have liked a lot to see Xantippus going towards Africa, thanks keinpferd.

    Reading Hannibal of Haefs right now.

  3. #213
    Keinpferd
    Gast
    So no bad wheather took him and he made it in time… Xanthippos is what we call an Osterei!

  4. #214
    Keinpferd
    Gast
    Ach ja, Pie, ich weiß nicht, ob du noch an meine Bitte gedacht hast, den karthagischen Leader auszutauschen gegen den neuen, echten Erster-Punische-Krieg-Leader Hamilkar Barkas, wo er es schon mal in PAE hinein geschafft hat.

    Eine andere Frage: Ist es technisch möglich, die Eroberbarkeit von Techs für bestimmte Szenarien zu sperren. Es könnte ein echter Gamebreaker werden, wenn ein Spieler oder die KI durch eine Verkettung von Zufällen an anachronistische Militär-Techs rankäme. In der November-Testphase, weiß ich noch, konnte ich bei mehreren Stadteroberungen wertvolle Militär-Techs erbeuten, der Zeit weit voraus – was in einem Szenario, das etwas mehr als zwei Jahrzehnte umfaßt, nicht wünschenswert wäre.

  5. #215
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage: Ist es technisch möglich, die Eroberbarkeit von Techs für bestimmte Szenarien zu sperren. Es könnte ein echter Gamebreaker werden, wenn ein Spieler oder die KI durch eine Verkettung von Zufällen an anachronistische Militär-Techs rankäme. In der November-Testphase, weiß ich noch, konnte ich bei mehreren Stadteroberungen wertvolle Militär-Techs erbeuten, der Zeit weit voraus – was in einem Szenario, das etwas mehr als zwei Jahrzehnte umfaßt, nicht wünschenswert wäre.
    Da ich mir das erst vor ner Woche wegen der Pädiaüberarbeitung angesehen hab, kann ich sagen: Ja, machbar. Du kannst die Techeroberung für bestimmte Szenarien komplett sperren; du kannst bestimmte Techs für ein Szenario komplett sperren (ich gehe davon aus, dass if gc.getTechInfo(i) == gc.getInfoTypeForString("TECH_X") dafür funktioniert); du kannst bestimmte Völker von der Techeroberng ausschließen; du kannst diese drei Bedingungen (und weitere natürlich auch, sollte ein Spieler bspw. keine Techs erobern dürfen, wenn er Hans Wurst heißt) beliebig miteinander kombinieren.
    Sofern Pie das auch will.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #216
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nunja... auch wenn ich sowas nicht gern mache, klar wäre sowas möglich... aber wäre es dann nicht allgemein besser, wenn solche "wichtigen" Techs generell nicht eroberbar wären. Auch fürs normale Spiel? Sag mal an, um welche Techs es sich handeln würde. Nur die Militärtechs?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #217
    Keinpferd
    Gast
    Für dieses Szenario Schlüssel-Militärtechs wie Marianische Reform, Eisenwaffen, Berufssoldaten, Berittenes Bogenschießen, Katapult etc. sperren, also alles was nach dem typisch republikanischen Triarier-Principes-Hastati-Set kommt und dazu nicht mehr passen würde. Du hast die genauen Namen dieser Techs besser im Kopf. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber ich gehe davon aus, daß nur Techs erobert werden können, die quasi "in Reichweite" sind gesehen vom Stand der bereits erforschten Techs aus, oder wie funktioniert das genau?

    Ob es generell unmöglich sein soll, Militärtechs zu erobern? Würde wohl reichen, es sehr unwahrscheinlich zu machen. Denn ein bißchen Spielraum fürs Unvorhergesehene soll ruhig bleiben, oder?

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Andererseits macht's aber doch schon Sinn, wenn man gerade einen technologischen Durchbruch auf militärischen Gebieten bei ner Eroberung macht. Da findet man dann hinter der gerade eingenommenen Stadtmauer ein seltsames Holzgestell und checkt, dass damit ständig diese lästigen Steine auf einen geschossen wurden. Und dann baut man selbst Katapulte.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #219
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber ich gehe davon aus, daß nur Techs erobert werden können, die quasi "in Reichweite" sind gesehen vom Stand der bereits erforschten Techs aus, oder wie funktioniert das genau?
    Davon ging ich auch immer aus, ist aber nicht so.

    PHP-Code:
            iTechNum gc.getGame().getMaxTech()
            for 
    i in range(iTechNum):
              if 
    pTeamOld.isHasTech(i) and not pTeamNew.isHasTech(i):
                if 
    gc.getTechInfo(i) != None:
                  if 
    gc.getTechInfo(i).isTrade():
                    
    TechArray.append(i)

            if 
    len(TechArray) > 0:
              
    bGetTech True
              iTechRand 
    self.myRandom(len(TechArray), None)
              
    iTech TechArray[iTechRand]

              if 
    gc.getPlayer(iNewOwner).getCurrentResearch() == iTech:
                
    pTeamNew.setResearchProgress(iTechgc.getTechInfo(iTech).getResearchCost()-1gc.getPlayer(iNewOwner).getID())
              
    pTeamNew.setHasTech(iTech1iNewOwner01
    So wie ich das sehe, wird einfach zufällig eine der Techs gewählt, die der ursprüngliche Stadtbesitzer hat und der Eroberer nicht. Pie, soll so? Ich bin als Germane bei Währung und erobere von den Römern den Eisenpflug, obwohl mir noch 200 Vortechs fehlen? Es ist natürlich denkbar, dass man durch Eroberungen auf Dinge kommt, für die man, um sie selbst zu erdenken, Vorwissen gebraucht hätte, aber trotzdem ist das irgendwie krass.
    Stimme aber Thorgal auch zu, dass gerade militärische Errungenschaften eroberbar sein sollten, während ich es für schwerer halte, das geozentrische Weltbild zu erobern

    Zu den Wahrscheinlichkeiten einer Techeroberung (man erhält also die ganze Tech, keine Forschungspunkte): Immer, wenn in der Stadt eine Bibliothek oder ein Archiv steht, sonst mit einer Wahrscheinlichkeit von 33%; hat man keine Techeroberung, gewinnt man Forschungspunkte in Abhängigkeit der Pop für das aktuelle Projekt.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ich find das schon gut so, wie es ist. Allerdings sollten die Einheiten, deren Techs römisches Wissen vorraussetzen, dieses nicht nochmal vorraussetzen.

  11. #221
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich finds auch vollkommen ok so.
    Das erinnert mich an die Sache mit Afrika und Kondome. Sie bekamen Kondome, aber konnten sie nicht ordnungsgemäß nutzen, weil ihnen das "Vorwissen" fehlt. Aber, sie hatten Kondome!

    Was soll ich jetzt tun? Nix?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #222
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Aus Civ-Sicht find ich es unpassend, ne Tech zu erobern, die ich nicht erforschen könnte (also wegen Vortechs, dass ich z.B. römische Techs erobern kann, ist ja ne andere Sache und find ich auch sehr gut). Ermöglicht aber auch interessante Konstellation: Rückschrittliche Civ erobert römische Städte, erlangt dadurch hochmodernes Wissen und wird zu einer ernsthaften Bedrohung. Meinetwegen kann es so bleiben, ist auch leichter zu programmieren (canResearch() könnte man, schätz ich, nicht benutzen, da andere dann wohl keine civspezifischen Techs erobern könnten, da sie diese ja nicht erforschen können).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #223
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Was soll ich jetzt tun? Nix?
    Ich wäre dankbar für eine Sperre eroberbarer militärischer Techs für dieses historische Szenario. Denn Polybios hüllt sich in Schweigen, was Militärtechniken betrifft, die im Ersten Punischen Krieg in feindlichen Städten erbeutet wurden. Es wäre häßlich, wenn früh im Szenario plöttzlich die Marianischen Reformen in Kraft träten! Genau wie man in einem WW-II-Szenario kein Laser, Mikroprozessor und Stealth sehen will.

    Muß aber nicht heute Nacht sein, Pie, da ich ja zugegeben etwas spät damit komme. Drauf gebracht hat mich Johns Thread und der Gedanke, welche Rolle der Forschung in verschiedenen Gattungen von Szenarien zukommen kann.

  14. #224
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Keine Angst. Hab grad nachgesehen. Marianische Reform oder Manipel sind nicht eroberbar. Du siehst es eh in den Pedias, welche Tech eroberbar sind und welche nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #225
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von senlis Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten Wochen mit großem Spass das wunderbare Szenario zum punischen Krieg gespielt. Dabei habe ich als Kaiser Karthago in 74 Runden und Rom in 50 Runden besiegt.
    Dieses positive Feedback muß ich natürlich auch hier in diesen Thread hinüberkopieren. Auch Szenarienmacher brauchen Liebe!

    Wenn ich mal für die anderen PAE-Szenarienmacher und Civ-IV-Szenarienmacher sprechen dürfte: Unsere "Zusatzinhalte" zu PAE und Civ können sich im Vergleich mit "Zusatzinhalten" von Civ V (Spätantike-Szenario!) oder der TW-Reihe (Caesar-Kampagne von TWR II, verschiedene NTW-Kampagnen!) mehr als sehen lassen.

    Der Grund dafür scheint mir darin zu liegen, daß einige "mitgelieferte" Szenarien kommerzieller Spieletitel offensichtlich Auftragsarbeiten waren, die von den Machern, ohne große Leidenschaft dabei zu entwickeln, auftragsgemäß abgearbeitet wurden. Diese Lieblosigkeit kann man sofort sehen und spüren. Marx nannte es Entfremdung… Von diesem Unbeteiligtsein am eigenen Tun findet sich im sogenannten user created content doch schon viel weniger. Wir sind es, die die eigentlichen Werte in diesem Forum schaffen, nicht die Marketingleute von Beyond Earth und ihre biederen Büttel und niederen Nüttel. Darum rufe ich alle PAE-Fans auf, die sonst eher das Erkunden ab 4000 BC lieben: Gebt, weil Weihnachten ist, auch mal den PAE-Szenarien eine Chance, es lohnt sich!

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •