Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 175

Thema: Seekrieg

  1. #106
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nö, sollte nicht auf die Rundenzeit gehen. Is ja nur 1x Würfeln. Aber das Jammern kommt dann wieder zurück, wenns dann doch 2x innerhalb 80 Runden passiert....

    Keinpferd: Punkt A: das geht aber auf die Rundenzeit.
    Bei unseren Plots kann man eh nicht davon ausgehen, dass es sich um eine kleine Bucht handelt! Also so Einzelkämpfe von Baum zu Baum hab ich bei CIV schon abgeschrieben.

    Und was sagt ihr zu den Formationen:
    -) Halbe Kraft: -2 Bewegung, +25% Stärke
    -) Volle Kraft: +2 Bewegung, -50% Stärke
    ?
    Hatte ich schon ganz vergessen, aber das wär doch gut, oder nicht?



    Nach vielen Testrunden mit dem neuen PAE V gefällt mir am Seekrieg das neue Formations- und Beförderungssystem immer besser. Allerdings liegt die Zahl der Seegefechte weit unter der der Landgefechte. HI und KI bauen vergleichsweise wenige Schiffe, wie jeder sich im Statistik-Interface leicht vergewissern kann. Wenn die KI, was ja ihre Art ist, gewaltige Mengen an Landeinheiten in den Tod schickt und man jahrhundertelang auf einem Hügel hinterm Fluß die Stellung hält, kann man schon sehr viele Beförderungen für seine Landtruppen einsacken. Die Schiffe kommen dagegen an die interessanten, späten Beförderung mangels Erfahrungspunkte gar nicht ran! Nicht mal, wenn man auf Episch im Spätspiel angekommen ist.

    Eine Möglichkeit wäre, die Erfarungsschwellen, die zur nächsten Promo nötig sind, für Schiffe abzusenken. Nachteil aber wäre, daß man auf die Weise aus dem Seekrieg übertrieben viele Generäle gewänne, die man praktischerweise an Land ansiedeln würde. Damit hätte man wieder die ungewollten Schlag-mich-tot-Truppen ab Werk. Also kommt diese Möglichkeit eigentlich nicht infrage.

    Eine andere Möglichkeit wäre, zu versuchen einige permanente Beförderungen in nicht-permanente, situative zu verwandeln. Die nicht-permanenten, situativen Beförderungen heißen in PAE, logisch, Formationen. Die braunen Buttons, nicht die blauen. Formationen haben wir bisher zwei: Zange und Keil*. Eine bringt 20% Offensiv-Bonus auf Ozean und Küste, die andere 20% Defensiv-Stärke. Das ist zumindest intuitiv, der Keil ist das Aggressivere, kann man sich auf Anhieb merken. Und sicher gab es auch Seeschlachten, in denen es aus der Vogelperspektive nach Keil und Zange ausgesehen haben mag. Aber waren das auch die Taktiken, die in den antiken Kriegsschulen gelehrt wurden? Bei Thukydides werden mit größter Ausführlichkeit Seeschlachten geschildert. Von Keil und Zange ist aber nie die Rede. Gut, wir waren selber nicht dabei… Wenn wir aber Thukydides glauben, der dabei war, selber eine Zeitlang den Athenern als Flottenkommandant diente, könnten wir doch getreu den Worten des Phormion zwischen engen Fjorden und dem weiten, offenen Meer unterscheiden. Dabei würden wir die wenigen modbaren Ansatzpunkte, TERRAIN_OCEAN und TERRAIN_COAST besser ausnutzen.

    *Apropos, ich bin mir nicht sicher, ob ich bei ramponierten Schiffen je die Flucht-Formation gesehen habe. Die anderen?

    Phormion, Flottenkommandant der Athener, erinnert seine routinierten Soldaten, warum es dumm wäre, sich von der zahlenmäßig überlegenen, aber aus peloponnesischen Landratten bestehenden feindlichen Flotte nicht auf eine Schlacht im engen Meerbusen bei Rhion locken zu lassen. An dieser Stelle, zwischen Patrai und Naupaktos, ist das Meer zwischen der Peloponnes und dem nördlichen griechischen Festland gerade mal einen Kilometer breit. Thuk.2,69,5:
    Den Kampf aber werde ich, wenn ich es mir aussuchen kann, nicht in dem Busen annehmen und auch nicht in den selben hineinfahren; denn ich sehe, daß für eine Unterzahl eingeübter und besser segelnder Schiffe gegenüber einer Überzahl ungeübter Schiffen der enge Raum unvorteilhaft ist. Denn man kann weder, wie es geschehen muß, zum Angriff mit dem Schnabel anlaufen, wenn man nicht die Aussicht auf den Feinde von weitem hat, noch wenn man bedrängt wird, rechtzeitig zurückweichen; auch Durchbrechungen und Umkehrten gibt es da nicht, was die Taktiken besser segelnder [manövrierfähigerer] Schiffe sind, sondern die Seeschlacht müßte sich unvermeidlich zur Fußsoldaten-Schlacht [enge Melee-Situation] entwickeln, und dann bekommen die zahlreicheren Schiffe die Oberhand.
    Das XML erlaubt ja, daß eine Beförderung die Voraussetzung für die andere sein kann. Das heißt, Phormions athenische Veteranen-Schiffe könnten auf offenem Meer die zeitweilige Formation FLANKE1 annehmen, wenn sie zuvor Veteranen-Status (= COMBAT4-Promotion) erreicht haben. FLANKE deuten wir frei als die Manövrierfähigkeit im Offenen, die Phormion meint. Wenn das Schiff Elite-Status hat, kann es FLANKE2 annehmen. Auf TERRAIN_OCEAN können Veteran- und Elite-Schiff auch die Formation Erstangriffe (1+2) wählen (hieß die DRILL? – blöder Name für den Seekrieg, aber gemeint wären eben die geübten Ruderer, die wirklich enorme Übungseinheiten brauchten, um komplexe Umkehr- und Richtungswechselmanöver hinzulegen). Flanke und Erstangriffe würden dann aus der Liste der permanenten Beförderungen rausgenommen.

    Im engen Meerbusen, frei interpretiert als COAST_TERRAIN, können alle Schiffe, auch Novizen, die bisherigen Formationen KEIL und ZANGE einnehmen, mit unveränderten Werten. KEIL würde ich in ENTERN umbenennen, als die Melee-Seeschlacht, die Phormion vermeiden will. Statt ZANGE fällt mir nichts Vernünftiges ein. Also der Sache nach eine dichte Formation, Schnäbel nach vorne, in Abwartehaltung, während die Entern-Funktion bedeutet, die Schiffanakel bewegen sich vorwärts, die Soldaten in Weitsprung-Körperhaltung.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Und was sagt ihr zu den Formationen:
    -) Halbe Kraft: -2 Bewegung, +25% Stärke
    -) Volle Kraft: +2 Bewegung, -50% Stärke

    Die fände ich einfach und gut nach zu voll ziehen. Die würden mir gefallen.

    Keil umzubennen in Entern, ja ok gerne. Flanke 1 bzw Flanke II klingt auch gut als Funktion. Nur den Namen Flanke finde ich noch nicht so passend.

    Alles in allem würde ich den Antrag unterstützen euer Ehren.

    Grüße John

  3. #108
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nur den Namen Flanke finde ich noch nicht so passend.
    Ich auch nicht, aber da es sich um dasselbe Objekt handelt wie "Flanke" auf dem Trockenen (PROMOTION_FLANKING1), ist es halt Flanke, oder Pie müßte wieder Mehrarbeit leisten. Und zurück zur zweiten Halbzeit nach London, sonst verpaß ich noch ne Flanke

  4. #109
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Halbe und volle Kraft gehen sich für PAE V nicht mehr aus. Kommt beim nächsten Mal. Weil in diesem Fall ist es eine 2. Formation, die gleichzeitig mit Keil und Zange wirkt.

    Deine Idee mit Küste und Ozean gefällt mir. Nur leider nicht die Idee der Umsetzung. Aber irgendwie sollte man wie bei Wald, Wüste, Sumpf, Hügel,.. auch Voteile für Ozean 1-5 und Küste 1-5 machen... oder nicht?

    Entern ist was anderes. Das kann man nicht mit einer Formation vergleichen! Mich wunderts echt, dass Thuky Marinekommandant war und kein Wort von Keil verloren hat... vielleicht kam der Keil ja später... ?! Zange ist das, was ich mir erlaubt hab, zu erfinden. Als Gegenpol zu Keil. Aber Keil führt beim Gegner zu Zange, somit ist es kein wirres Zeuch von mir....

    Aber trotzdem. Über neue Sachen mach ich mir jetzt bestimmt keinen Kopf. Ich möchte nicht von Autofahren sprechen, wenn ich das Auto noch nicht mal fertig gestellt habe!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    also der seetransport in einer runde ist dann aber schon sehr mächtig, wenn man keine schiffe mehr bauen muss. der lufttransport in bts kommt ja sehr spätund benötigt ein teures gebäude. also entweder muss der seetransport länger als nur eine läppische runde dauern (überleg mal: eine runde warten gegen die hämmer und die zugrunden von nem schiff) oder er muss unglaublich teuer sein. Und/Oder eine zB 20%ige (um mal ne hausnummer zu nennen) chance, dass die einheit nicht ankommt aufgrund von piraten oder stürmen. Jedenfalls ist eine runde und für lau zu krass finde ich.

    €: Das alles nur unter der bedingung, dass man militäreinheiten nicht von zivilen einheiten trennen kann beim transport. der taktische vorteil eine einheit in einer runde um die halbe welt schicken zu können ist einfach gigantisch groß. gleiches gilt für einen BT oder missionar zwar auch, aber dort ist es am ende nicht entscheidend. Ich will die idee ja nicht schlecht mahen, sie gefällt mirj auch. ich fürchte es wirft aber ganz schön viel durcheinander, wenn man da nicht eine deutlich höhere hürde einbaut.
    Geändert von JnK (01. Februar 2014 um 00:12 Uhr)
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  6. #111
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Hmm, also ist es nicht möglich, Missionare, Bauarbeiter, Spione, GP etc von einer Kampfeinheit zu unterscheiden...
    Naja, der Transport kostet aber auch GOLD. Das überlegt man sich bei mehreren Einheiten durchaus.
    Zudem könnte man ja pro Runde/Stadt eine Einheit begrenzen.

    Auch besteht die Möglichkeit sicherlich, eine Stadt alle 5 Runden diesen Transport durchführen zu lassen.
    Damit wäre es ausreichend geregelt, finde ich.
    Wenn dann die Transportzeit auf eben diese 5 Runden funktionieren würde, täte ich es begrüssen.

    Zudem fände ich es gut wenn es nur funktionieren würde, wenn die Einheit sich noch nicht in dieser Runde bewegt hat (also auch kein 1/3).

    Aber in meinen Augen muss es doch einen Weg geben, zu erkennen ob eine Einheit kämpfen kann oder nicht. Da gibts doch einige Marker, an einer Einheit. Kann man da keinen Nutzen?

  7. #112
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Und wie soll das die KI zu nutzen wissen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #113
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du auch wenn du die Datei nur öffnest und abspeicherst, schon python nicht mehr geladen wird? Dann kanns sein, dass dein Editor die TAB-Abstände irgendwo verrutscht und dann geht der ganze Code nicht und wird ignoriert
    Ok... Irgendwie lags an meinem Editor, IDLE. Wenn ich was verändert, gespeichert, das Programm geschlossen und dann wieder geöffnet hab, waren die Änderungen noch vorhanden. Öffne ich die Datei dann jedoch mit einem anderen Editor, sind da keine Änderungen Merkwürdig, vor allem, da IDLE bei allen anderen Dateien funktioniert. Nehm ich halt erst mal Notepad++, irgendwann wird sich das Problem schon wieder von selbst lösen

    Seetransport:
    Also wenn, dann auf keinen Fall nach dem BtS-Flughafensystem. Du hast dir das vielleicht so vorgestellt, dass, wenn du die Funktion an den Hafen bindest, der Transport auch nur zwischen Hafenstädten möglich ist; aber mit einem Flughafen kann man eine Einheit in jede beliebige Stadt auf der Welt schicken, egal ob die einen Flughafen hat oder nicht. Genauer ist es so:
    Eine Stadt mit Flughafen kann eine Einheit pro Runde verschicken und unbegrenzt viele pro Runde empfangen. Eine Stadt ohne Flughafen kann keine Einheiten verschicken und eine pro Runde empfangen. Hab ich also in Stadt A und B einen Flughafen, in Stadt C aber nicht, kann ich in Runde n aus A eine Einheit nach C schicken, aber erst nächste Runde auch eine von B nach C. Stünde in C auch ein Flughafen, könnten sowohl A als auch B eine Einheit in derselben Runde nach C fliegen.

    Jedenfalls fänd ich es doof, eine Einheit von einer Küstenstadt in jede beliebige Inlandstadt teleportieren zu können. Wenn, dann müsste das schon irgendwas Selbstgebautes mit Python sein, dann hat man auch mehr Möglichkeiten.
    Blöd ist es nur, wenn die Reise mehrere Runden dauern soll, dass man die Einheit dann irgendwie so zwischenspeichern muss, dass sie bei einem Speichern und Neuladen nicht verschwindet... Wobei ich nicht weiß, ob das über irgendwelche ScriptDatas geht.
    Dann sollten natürlich nur Küstenstädte erreicht werden, und auch nur solche, die am selben Gewässer liegen. Fahrtdauer und -preis könnte man ja von der Entfernung abhängig machen.
    Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das als Feature so gut fände. Immerhin gibt es ja schon Schiffeinheiten, die eigentlich dafür gedacht sind... Und auf die Art und Weise feindliche Blockaden zu umgehen, find ich auch nicht so realistisch.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es gibt ja so einige historische und sicher auch in sich dennoch falsch dargestellte Romane über die Antike. John Maddox Roberts SPQR, Cay Rademacher - Das Geheimnis der Essener und Robert Harris - Cicero zum Beispiel. Frage, die habe ich schon durch, kennt noch jemand andere halbwegs gute? Davon ab, in diesen meist ausgedachten Geschichten gehen oft hochgestellte Personen, meistens Römer, teils auf eigene Kosten auf den ihnen bestellten Platz in weit entfernte Provinzen des römischen Reiches. Nach dem Motto, hier hast du höchstens Handgeld und nun finde dich da und da ein. Die Reise ist dann oft Teil der Geschichte.
    Das ist für mich das, was man in PAE einbauen könnte finde ich. Hochgestellte Personen die als Stadthalter, Richter, Zensus oder ähnliches fungieren, aber militärische Einheiten? Das würde ich gar nicht gut finden, da PAE dann irgendwie wie alle anderen mods wäre. Diese Fluggeschichte ist so eine Civ typische Sache, ich finde es eher erfrischend, dass es das in PAE bisher nicht gibt. Zum einen müßte so eine Reise wirklich mehrer Runden dauern und dann müßte die Unsicherheit, ob die Einheit überhaupt ankommt sehr hoch sein. Wenn ich jede beliebige militärische Einheit einfach so per getarnten Flug verschicken kann, dann benutze ich meist keine anderen Transport Möglichkeit mehr. In Dune Wars Enhanced wird ja versucht, dass von der möglichen Anzahl her pro Runde zu beschränken. Trotzdem benutzt man diesen Flug mehr als für die mod gut ist finde ich. Es ist ja so leicht und wenn das möglich ist, dann wartet man eben eine Runde um noch mehr Truppen zu verschicken, statt die Transportschiffe zu benutzen.
    Wenn das mit jeder militärischen Einheit möglich wäre in PAE, würde es die mod meiner Meinung nach völlig aus der Balance bringen. Sinnvoll wäre so etwas wohl nur für nicht direkt militärische Einheiten. Spione zum Beispiel und große Persönlichkeiten, aber wenn die Chance so hoch ist, wie sie sein müßte um die Antike zu symbolisieren, wer versendet damit eine so wichtige Einheit, die wohl eine mindestens 50 zig Prozentige Chance haben müßte, verloren zu gehen?

    Flug würde ich in PAE höchstens so benutzen, um eine Besatzung für ein Schiff daraus zu machen. Die Einheit kann sich dann einen Plot weit bewegen um andere Schiffe anzugreifen und das Schiff ist eben ein Flugzeugträger. Das war damals in Civ2 ein riesen Sapß! Damit kann ich dann versuchen ein Schiff zu entern, wenn die Einheit selber angreift zum Beispiel. Außerdem, wenn das überhaupt begrenzbar wäre auf Küstenstädte, dann könnten da auch Schiffsbesatzungen auf Heuer warten um angreifende Schiffe abzuwehren. Das wäre mein Vorschlag dazu.

    Dabei kam mir eben noch eine andere Idee. Zum einen "Große Ärzte" in PAE einzuführen, vielleicht können die als große Persönlichkeiten eine Akademie oder Hospitz gründen, oder befestigt in der Stadt plus bringen?

    Zum anderen kam mir eben noch die Idee der Mentaten aus Dune Wars Enhanced. Die erhöhen entweder Produktion, Geld oder Forschung, je nachdem wie man sie spezialisiert hat. Wie wäre es in PAE daraus Stadthalter zu machen, die der Stadt in der sie befestigt sind einen Bonus geben. Ist das eine gute Idee? Mir gefällt das gerade und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

    Grüße John

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zum Ziviltransport: da könnte man auch von Civ5 abschauen und die Einheiten selbst schwimmfähig machen. Bsp. BT kann sich ein Boot kaufen: 20 Gold, 1 Transportplatz, 3-4 Bewegung, bei Entladen wirds zerstört. Damit kann der BT dann auf ne einsame Insel fahren um diese blöden Kühe oder was da noch in der Agäis lebt anzuschließen. Und für nochmal 20 Gold auch wieder zurück. Wieso er auf der Insel ein Boot bekommt? Wird schon net ganz unbewohnt sein, sonst könnte man sie auch schlecht bewirtschaften.

  11. #116
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Flug würde ich in PAE höchstens so benutzen, um eine Besatzung für ein Schiff daraus zu machen. Die Einheit kann sich dann einen Plot weit bewegen um andere Schiffe anzugreifen und das Schiff ist eben ein Flugzeugträger. Das war damals in Civ2 ein riesen Sapß! Damit kann ich dann versuchen ein Schiff zu entern, wenn die Einheit selber angreift zum Beispiel. Außerdem, wenn das überhaupt begrenzbar wäre auf Küstenstädte, dann könnten da auch Schiffsbesatzungen auf Heuer warten um angreifende Schiffe abzuwehren. Das wäre mein Vorschlag dazu.
    Flugverkehr um zu entern? Sehr interessanter Gedanke! Auch der PAE-Fernkampf beruht ja im XML auf den Bombenabwürfen in BTS, stimmt's Pie?

    "Auf Heuer warten?" Das müßtest du noch ein bißchen genauer erklären.

    John Maddox Roberts
    Cay Rademacher
    Robert Harris: Da dreh ich den Spieß mal um und würde dich fragen, was man zum Einstieg lesen soll? Ich meine, wenn die HBO-Serie Rome oder die Serie Spartacus von mir fragwürdigerweise ein bekommt, wär's natürlich inkonsequent, historische Romane als Genre insgesamt zu verdammen. Vielleicht gibt's wirklich Ausnahmen. Ich mag halt nur nichts mit Ermittlern, auch im alten Rom nicht. Jeden Tag wird auf allen Kanälen rund um die Uhr ermittelt und ein Täter gesucht…

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Zum Ziviltransport: da könnte man auch von Civ5 abschauen und die Einheiten selbst schwimmfähig machen. Bsp. BT kann sich ein Boot kaufen: 20 Gold, 1 Transportplatz, 3-4 Bewegung, bei Entladen wirds zerstört. Damit kann der BT dann auf ne einsame Insel fahren um diese blöden Kühe oder was da noch in der Agäis lebt anzuschließen. Und für nochmal 20 Gold auch wieder zurück. Wieso er auf der Insel ein Boot bekommt? Wird schon net ganz unbewohnt sein, sonst könnte man sie auch schlecht bewirtschaften.
    Das würde gehen? Wäre unbedingt ein Experiment wert! Sie sollen verdammt noch mal endlich die Ägäis besiedeln!

    @Flugverkehr in der Antike allgemein: höchsten für ägyptische und chaldäische Preister als ehrliche und nicht um die Ecke gedachte, metaphorisch gemeinte Teleportation. Und natürlich das yogische Fliegen als Spezialfähigkeit für alle indischen Einheiten, die drei Runden lang in F-Taste-Fortification verharrt haben. Gibt es eigentlich noch die Partei des yogischen Fliegens, die damals diese hundsgemein geile Wahlwerbung hatten?


  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Flug in PAE für Seeleute:

    Nah, ich denke da an das nahe liegenste: Was für Funktionen gibt es für Flugzeuge in Civ?

    Vor allem dieses Patroliefliegen über der eigenen Stadt, um gegen angreifende Flugzeuge den eigenen Luftraum zu verteidigen.

    Das könnten die Seeleute in den Städten sein, die gehen da in die Taverne, ins Bordel und lauern am Hafen herum. Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit dafür einen negativen Boni in irgend einer Form zu vergeben. Nach dem Motto, die machen nur Ärger in der Stadt, aber verteidigen gegen angreifende Schiffe, unter der Bedingung, dass die angreifenden Schiffe ebenfalls Seeleute an Bord haben (Schiff als Flugzeugträger und Seeleute nur mit einem Bewegungspunkt).

    Seeleute müßten dann natürlich auf Schiffe und Küstenstädte begrenzbar sein, denn was sollen die im Binnenland, ist ja klar.

    Aber dann könnten die jeweils angreifen und verteidigen. Wenn sie darüber hinaus noch ein Schiff kapern könnten ... halt wenn sie im Angriff auf ein Schiff stoßen, das keine Besatzung mehr hat, können Seeleute das Schiff ja übernehmen. Dafür müßte man sich denken, dass ein Kapitän immer auf einem Schiff ist und ohne Besatzung einer Entermannschaft unterlegen wäre.

    Wenn das alles so gehen würde und als Idee ankäme bei euch, dann hätte ich gerne jedes Schiff, das bisher reguläre Einheiten transportieren kann, zu Flugzeugträgern gemacht .

    Um das noch um eine Sache zu ergänzen: Jollen, also kleine Beiboote, könnten eine Flugeinheit sein die eine Runde draussen bleiben kann und eine Einheit Seemann (Flugzeug) transportiert. Um den Aktionsradius zu erhöhen, also eine Flugeinheit die eine Flugeinheit tragen kann, aber ich weiß nicht, ob das in die Antike gehört. Vielleicht würde das besser in eine Piraten mod um 17 hundert gehören?

    Im Moment simuliere ich das manchmal für mich dadurch, dass ich einen Bogenschützen auf eine Trireme setze und damit zuerst ein gegenerisches Schiff beschädige, bevor ich es angreife. Das macht man aber am besten im Stack und hat mehrer Bogenschützen dabei und auch Triremen ohne Ladung dabei. Die einen haben dann die Formation Verteidigung und die ohne Bogenschützen sind auf Angriff gestellt. Etwas anderes, außer der vielleicht erhöten Chance auf Kaperung sollen die Seeleute ja auch nicht machen.

    Gut wenn da noch Bedingungen möglich wären wie: Ein Schiff mit Besatzung fährt schneller über das Meer.
    Es wären auch verschiedene Klassen denkbar, reine Entermannchaften zum Beispiel. Die haben dann keinen Segelbonus, aber mehr Angriffsboni.
    Eine kleine und eine große Mannschaft (Jäger bzw Bomber) und dann nur für bestimmte Schiffe zuweisbar.

    Eine Begrenzung wieviele davon jedes Schiff und oder Hafen tragen könnte, ist dann ja noch verhältnis mäßig leicht einzutragen.

    Vielleicht könnte ein Schiff mit Besatzung eine 100 Prozent Chance bekommen das Treibgut aufzufischen?

    Eine Stadt mit Bordell könnte mehr Seeleute aufnehmen, bzw die Taverne erhöht die Anzahl der möglichen Schiffsbesatzungen.

    Soviel dazu.

    Grüße John

    P.S. Was die Romane angeht. Ich gebe dir da vollkommen Recht. Detektive ... in der Antike aha. Was für ein Mist an sich, denn die Motivation der Menschen etwas zu tun oder eben nicht zu tun, war damals wohl eine ganz andere als heute. Aber ... ich lese es gerne um mich in die teilweise gut rechergierten Kleinigkeiten hinein zu fühlen. Nicht alles ist davon ist ja reine Fiktion, und genau dass bringt mich PAE dann irgendwie näher .

    ABer meine Hauptfrage war ja nicht, ob ihr die gut oder schlecht findet, sondern ob ihr noch andere kennt.
    Und du empfiehlst mir also indirekt diese Spartakus Reihe. Aha, ich werde da mal schauen.

    Noch weitere Vorschläge dazu?
    Geändert von JohnDay (01. Februar 2014 um 14:55 Uhr)

  13. #118
    Keinpferd
    Gast
    @John: Doch, die Frage ist schon angekommen, aber ich sitze da im selben Boot und bin eher auch auf der Suche nach nicht-dämlichen Antike-Romanen. Ob das vielleicht was ist? Hat immerhin gleich mit ihrem ersten Roman den bedeutenden Orange-Preis abgeräumt und dabei den Wettbewerb mit dem göttlichen Homer nicht gescheut. Wer sich so was Großes vornimmt, mal eben die Illias neu zu schreiben, kann gar nicht so falsch liegen.

    Spartacus: Ich hab mich gleich im Moment darauf geschämt, als ich mal hier einen Link dazu gepostet habe, und erst als ein Freund von mir "gebeichtet" hat, daß er das auch gerne guckt, war mir wieder wohler. Immerhin spielt ein extrem guter Schauspieler bei dem Mist mit, John Hannah, als Inhaber einer Gladiatorenschulen, eines Ludus, und den spielt er wirklich gut.

    Flugzeugträger und Fliegereinsätze für Schiffsbesatzungen: Jetzt bin ich echt mal gespannt, was Pie, Flunky, Boggy und andere Sachverständige dazu sagen. Das wär doch wieder mal ein Triumph des Moddens, daß man BTS-Sachen intelligent umwidmet und zweckentfremdet. Fernkampf, Kulte und vieles andere in PAE haben ja immer wieder den Beweis geführt, was da alles möglich ist.

  14. #119
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Mmh. Mmmmhh. Was die Verwendung des BtS-Flieger-XMLs angeht, wär ich eher pessimistisch. Schiffe (oder andere Einheiten, in PAE ja schon für SWs zweckentfremdet) können nur Einheiten aus entweder DOMAIN_AIR, DOMAIN_SEA oder DOMAIN_LAND transportieren. Also nur eine Kategorie. Wenn man sie auf DOMAIN_AIR umstellt, könnten sie keine gewöhnlichen Landeinheiten mehr transportieren, und das wär ja Mist. Die Schiffsbesatzung selbst müsste also auch DOMAIN_LAND sein. Und dann lässt sich das Flugzeug-XML nicht mehr verwenden
    Man könnte es natürlich wie in BtS machen, dass nur bestimmte Schiffe (Flugzeugträger) Flieger (Besatzungen) transportieren können, und die könnten dann halt keine normale Besatzung mehr transportieren. Käme mir aber stark künstlich vor, dass man für bestimmte Schiffe Besatzung hat, die etwas tun kann, und die andern Schiffe haben keine.

    Und überhaupt, was sollen die können? Schiffe kapern, die keine eigene Besatzung haben, und andere Schiffe angreifen/die eigenen Schiffe stärker machen? Punkt 2 ist ja durch Bogis oder andere Fernkämpfer auf Schiffen schon abgedeckt. Und Kapern... Das hat halt eigentlich nichts mit BtS-Flugzeugen zu tun. Die können das ja nicht.
    Insgesamt denk ich, dass irgendwas mit Besatzungen vielleicht technisch realisierbar wär, aber nicht mithilfe des Flugzeug-XMLs. Ich glaube, das bringt einen dabei nicht weiter. Vielleicht irgendeine Einheit Besatzung, die man auf Schiffe laden kann, die vielleicht Fernkampf ausführen kann (wobei dafür eigentlich Bogis da sind) und vielleicht irgendwie über Python Schiffe kapern kann, wenn die keine Besatzung haben. Irgendsowas. Wobei ich mir persönlich auch nicht ganz sicher darüber bin, wie sinnvoll so was wäre. Aber so oder so: Ich schätze, das Flugzeug-XML wird dabei nicht helfen. Wenn, dann muss irgendwas Eigenes her.

    Das war die technische Perspektive. Aus spielerischer Hinsicht bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob mir das gefällt. Auf jedes Schiff eine Besatzung, sonst hat man irgendeinen Nachteil (schwächer; langsamer; kann gekapert werden)? Hm. Bin im Moment nicht so sehr davon überzeugt.

    Achja, Sklaven:

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    die Sklaven sind zwar sehr mächtig, sterben aber auch wie die Fliegen. Bei meinem aktuellen Spiel (langsamste Geschwindigkeit) hat von 10 Sklaven nach 30 Runden noch einer gelebt. Der Rest ist gestorben oder hat revoltiert.
    In Städten angesiedelt oder auf freiem Feld? Nicht-angesiedelte revoltieren sehr schnell, aber wenn sie angesiedelt sind, halten sie sich eigentlich recht lange. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Stadt mit Sklaven ein neuer geboren wird, ist höher als die, dass einer stirbt. Statistisch wird also, wenn man kein großartiges Pech hat, die Anzahl der Sklaven immer größer, sofern man sie ansiedelt.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #120
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Wäre es für non-combatant-Einheiten möglich eine Art "Flug" einzuführen, also wie der Flughafen?
    zB "Auf zivile Art reisen" um das Meer zu überqueren. Dauert halt zB Strecke x = y Runden.
    Um ein bißchen zu sortieren: Diese Idee von Scanner ist doch einfach nur gut, hier wäre nur noch Ausgestaltung und Umsetzung zu klären, find ich.

    Zum "Flug" für militärische Einheiten:
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was für Funktionen gibt es für Flugzeuge in Civ?
    […]
    Vor allem dieses Patroliefliegen über der eigenen Stadt, um gegen angreifende Flugzeuge den eigenen Luftraum zu verteidigen.
    […]
    Das könnten die Seeleute in den Städten sein, die gehen da in die Taverne, ins Bordel und lauern am Hafen herum.
    Okay, wir sind im Brainstorming-Modus

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    (Schiff als Flugzeugträger und Seeleute nur mit einem Bewegungspunkt).
    Also der Flugzeugträger kann Lufteinheiten tragen, und die Lufteinheiten sind gedacht Entermannschaften, die beim Feind an Bord hüpfen, also sind im XML Flugzeuge mit Radius 1. Richtig verstanden?

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Gut wenn da noch Bedingungen möglich wären wie: Ein Schiff mit Besatzung fährt schneller über das Meer.
    Umgekehrt, trägt das Ruderschiff eine schwer bewaffnete Entermannschaft, wiegt das Schiff gut und gerne das Doppelte von einem Schiff, das nur die Ruderer und ein paar leichte Bogenschützen befördert, bewegt sich also deutlich langsamer übers Meer. Die Ruderer verließen nicht ihre Ruderbänke, außer ihr Schiff hängt schon an Enterhaken fest, liegt Seite an Seite mit dem feindlichen Boot, und die Gegner kämpfen über ihren Köpfen schon an Deck. Ruderer entern nicht selber.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es wären auch verschiedene Klassen denkbar, reine Entermannchaften zum Beispiel. Die haben dann keinen Segelbonus, aber mehr Angriffsboni.
    Eine kleine und eine große Mannschaft (Jäger bzw Bomber) und dann nur für bestimmte Schiffe zuweisbar.
    Die Einheitenklassen Jäger und Bomber sind glaube ich hier nicht sinnvoll auszunutzen. Beide steigen auf, führen eine Bombermission aus, und der Bomber ist dabei stärker und hat eine größere Reichweite, die aber in unserm Fall ja ein Feld bleiben soll. Damit ist es egal, ob ein Jäger oder Bomber dieses eine Feld weit reist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ein Schiff mit Besatzung eine 100 Prozent Chance bekommen das Treibgut aufzufischen?
    Oder eine 95%ige.

    Mir kommt dabei noch eine andere Idee: die BTS-Fallschirmspringer. Vielleicht können wir die in unser Brainstorming einbeziehen? Hm, obwohl die ja nur immer auf freien Feldern landen können, und wir wollen beim Entern ja einen Schaden auf dem Plot, wo das gegnerische Schiff schwimmt

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •