Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 328

Thema: Pbem 237 - Ein Schlag ins Wasser?

  1. #76
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    In diesem Spiel oder generell??
    Generell. Deine spezifische Situation werde ich hier nicht diskutieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #77
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Generell. Deine spezifische Situation werde ich hier nicht diskutieren.
    Gut, wobei mein vermeintliches Beispiel ja eine Nullaussage ist, weil die Scouts gar keine Modernisierung zum Plündern unter den Füßen haben...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #78
    d73070d0
    Gast
    Botschaft von Frankreich:

    Seid gegrüßt mächtige Zulu,

    So sei der NAP hiermit geschlossen - auf dass Lande Friede herrsche zwischen den Ländern der Zulu und der Franzosen. Die Hütte werdet Ihr dann beim Streifzug durch unsere Lande entdecken - dass Ihr sie noch nicht kennt, wundert uns nicht. (Ich will sie mit einer Gründung/Kulturerweiterung öffnen.)

    Wie gesagt, an einem Forschungsabkommen ist unsereins durchaus sehr interessiert, nur müssten wir dafür einen verlängerten NAP fordern. Soweit uns bekannt ist, forschen auch die Franzosen in einer durchaus annehmbaren Geschwindigkeit. (Soweit dass bei einem PbEM-Anfänger was sagt ;-))

    Hochachtungsvoll Nichts13, Herrscher der schreibfleißo9gen Franzosen.
    Botschaft an Frankreich:

    Lieber Freund und Häuptling der zivilisierten Franzosen,

    die Versammlung der drei Stämme hat über die von Euch gewünschten Sicherheitsgarantien als Vorbedingung für ein Forschungsabkommen nachgedacht. Es ist für die Zulu kein leichter Schritt, so früh auf jegliche militärische Option zu verzichten. Nach reiflicher Überlegung sind wir zu der Überzeugung gelangt, daß beide Seiten auf das äußerste von solch einer Absprache profitieren könnten.

    Das Schicksal wollte es, daß wir als Nachbarn nach nur wenigen Jahren gemeinsam sämtliche Starttechnologien und die Schrift besitzen, während kein anderes Volk mit dem Wissen um das Alphabet gestartet ist.

    Wir könnten gleichzeitig die Gesetzgebung und die Philosophie erforschen. Zur Zeit sieht es so aus, daß die Forschungsleistung der zivilisierten Stämme der Zulu auf der Welt unerreicht ist und wir zusammen einen Vorsprung von einer Technologie besitzen, den die anderen Völker schwerlich werden aufholen können.

    Wir sind darum zuversichtlich, daß die Zulu in der Lage sind, die Gesetzgebung erforschen zu können, bevor eines der anderen Völker die Philosophie entdecken kann. Bei richtiger Steuerung könntet Ihr in derselben Runde die Philosophie erforschen und die Republik als Freitechnologie nehmen.

    Für die Republik gäbe es natürlich ein Weitergabeverbot, um den gemeinsamen Vorsprung auszubauen; Philosophie und Gesetzgebung sollten gemeinsam gehandelt werden, um un den Besitz anderer Technologien zu gelangen. Desweiteren dürfen natürlich das Alphabet und die Schrift nicht an andere Völker verkauft werden, um die Republik als Bonustechnologie nicht zu gefährden.

    Die Zulu sind gewillt, für ein solches Abkommen Frieden zu garantieren, bis einschließlich der Runde, in der eines unserer Völker das Mittelalter erreicht.

    Hochachtungsvoll

    d73070d0, Häuptling der zivilisierten Stämme

    P.S.: In einer früheren Botschaft spracht Ihr davon, eine Bonushütte durch eine Kulturerweiterung öffnen zu wollen. Davon raten wir dringend ab. Möglicherweise denkt Ihr, daß bei einer Kulturerweiterung einer Hütte keine Barbaren entspringen können. Das ist nicht korrekt; dies gilt nur für Hüttenöffnungen durch eine Stadtgründung.

  4. #79
    d73070d0
    Gast
    Botschaft von Frankreich:

    Sied gegrüßt Herrscher der mächtigen 'Zulu,

    Eure Gedanken des Forschungsabkommens erscheinen durchaus sehr erstrebenswert.

    Dann sähe ein Forschungsbündnis germaßen aus, dass eines unserer Völker die Rechtsprechung erforsche und das andere die Philosophie mit einschließlicher Republik? Einem Verbot der Weitergabe der Schlüsseltechnologien können wir durchaus zustimmen.

    eine kleine Wortlautänderung wollen wir aber noch Vorschlagen: Der NAP kann erst mit erreichen des Mittelaters durch eines unserer Völker aufgelöst werden - diue Kriegserklärung ist dann erst in der darauffolgenden Runde erlaubt (aber nicht notwendige Folge des Auflösens).

    Hochachtungsvolle Grüße, Nichts13, Herrscher der alphabetisch versierten Franzosen.
    Das läuft ja prima. Da ist der Scout doch zu was gut gewesen.

  5. #80
    d73070d0
    Gast
    2900 BC

    Die erste Tranche des Technologiehandels kann abgeschlossen werden.



    Frankreich hat seinen Krieger entgegen seiner Zusage noch nicht abgezogen. Na ja, dann geht der Späher noch schnell die Küste im Norden aufklären.



    Ululundi produziert den Siedler; dadurch fallen die Werte auf F11 vorerst zurück, aber das macht nichts.



    Sehr unschön sind aber der fünfte Platz bei der Lebenserwartung und nur noch der dritte Platz bei der Familiengröße. Das heißt, bis auf Frankreich und die Zulu haben nun alle ein Nahrungslager (Frankreich hat Keramik erst im nächsten Zug), und bereits zwei Gegner produzieren mehr als einen durchschnittlichen Nahrungsüberschuß von mehr als 3 1/3 Punkten Nahrung pro Stadt.

    Das Zulureich wird nun zwangsweise einige Runden wachsen, ohne Siedler zu produzieren. Zum einen müssen halt endlich die Nahrungslager her. Zum anderen ist die Republik als Bonustech wichtiger als eine zusätzliche Stadt, und dafür brauche ich Bevölkerung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    d73070d0
    Gast
    Botschaft aus Frankreich:

    Zitat Zitat von Nichts13
    Hallo,

    Krieger ist auf die vermeintliche Halbinsel zumarschiert; wenn du noch einen
    Scout in meine Gegend schicken willst, dann bitte bald, da ich die
    Stadtgründung für die nächsten Runden beabsichtige.

    Schrift ist in 3 Runden fertig.

    Gruß Nichts13
    Und meine Antwort:

    Zitat Zitat von d73070d0
    Mach' einfach. Im Notfall kannst Du meinem Scout ja Durchreiserechte einfäumen. Aber ehrlich gesagt habe ich sowieso keinerlei Skrupel, Dein Territorium in derselben Runde zu betreten und wieder zu verlassen.

    Zitat Zitat von Nichts13
    Schrift ist in 3 Runden fertig.
    Das sind exzellente Nachrichten. Die Zulu sparen dann zwei Runden lang Geld und lassen nun die Bevölkerung wachsen, damit es mit der Gesetzgebung auch garantiert pünktlich klappt. Die viel billigere Philosophie rechtzeitig erforscht zu bekommen, sollte ja kein Problem sein. Wir stimmen uns dann rechtzeitig wieder ab. Mit der jetzigen - sehr niedrigen - Forschungsrate sollte Gesetzgebung innerhalb von 17 Runden erforscht sein. D.h. es wird tatächlich noch einige Runden schneller gehen. So um die zwölf Runden dürfte realistisch sein.

  7. #82
    d73070d0
    Gast
    2850 BC

    Das Rad ist erforscht, und ein paar Pferdchen grasen unweit Bapedis. Die Forschung wird jetzt für Gesetzgebung gestoppt.



    Hm, dahin sollte eigentlich eine Stadt. Mal sehen.

    Das Rad wird wie abgemacht an Frankreich verschickt:



    Die bescheidenen Werte von F11 erspare ich Euch. Bald sieht es wieder besser aus.

    Botschaft an Frankreich:

    Hochgeschätzter Freund und Chef der Franken,

    empfangt anbei die Kostruktionszeichnungen einer neuen Erfindung, die unsere Schamanen auf den antiken Namen "The Wheel" in bestem New-Zuluspeak getauft haben. Die Idee, hölzerne Kästen - genannt "Wagen" auf Räder zu bauen, haben wir bereits umgesetzt und unseren Boten damit ausgestattet. Es stellte sich heraus, daß sich in einem Wagen zahlreiche Güter transportieren lassen. Jedoch kostete es unseren Boten zu viel Zeit, den Wagen durch Wälder und über Hügel und Flüsse zu schieben, so daß der Bote schließlich den Wagen mit den Gastgeschenken bei Bapedi stehen ließ und sich zu Fuß zu Euch aufmachte, nur die Konstuktionszeichnungen in der Tasche. An der Lösung des Problems wird gearbeitet. Ein kluger Kopf kam unlängst auf die Idee, Wagen von Pferden ziehen zu lassen. Eine Herde wurde unweit eines der drei Stämme erspäht.

    Mit vorzüglichen Grüßen

    d73070d0, Chef der zivilisierten Stämme
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    d73070d0
    Gast
    2800 BC

    Die vierte Stadt (ganz links) wird sehr nah an Zimbabwe gegründet, um gelegentlich den Nahrungsbonus auf dem Wein zu übernehmen, und weil der Standort am Fluß liegt.



    F11 sieht nach der Stadtgründung wieder prima aus:



    Die Produktion ist mir gerade wurscht, worauf es ankommt ist das Bruttosozialprodukt. Ich muß ja schließlich Gesetzgebung vollenden, bevor ein anderer die Philosophie hat. Das sind immerhing 96 Forschungspunkt plus eine Runde, die ich brauche, um die Gesetzgebung an Frankreich weiterzugeben.

    Wie ist das eigentlich, wenn man in derselben Runde eine Tech gesendet bekommt und ein Forschungsprojekt fertigstellt? Was von beidem wird zuerst durchgeführt? Muß ich mal testen.

    Bei einem Blick auf F8 trifft mich jedoch fast der Schlag:



    Frankreich hat nur zwei Bevölkerungspunkte. Gut, der hat grade einen Siedler gebaut, aber der kann doch nicht nach 24 Runden bei einem Start mit zwei Siedlern *und* zwei Bautrupps nur vier Bevölkerungspunkte haben!

    Der Machtgraph sieht auch seltsam aus:



    Da hat der Gute nach der zweiten Stadtgründung anscheinend nur Militär gebaut?

    Ein bisschen Diplomatie muß auch noch sein:

    Botschaft von Frankreich:
    Seid gegrüßt mächtiger Herrscher der Zulu,

    Habt besten Dank. Wie wir feststellen mussten, wird die Schrift weiterhin 3 Runden benötigen. Leider war auch ein Teil unserer Forscher unter denjenigen, die für den Siedlertreck ausgesucht wurden.

    Wir erkannten nun, dass die vermeintliche Halbinsel nicht die Nordküste einer Bucht ist, sondern eines Sees zu sein scheint. Damit verstehen wir auch besser, was Ihr meintet. Wir wollten trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass die Länder südlich bis westlich des südlichen Sees zur französischen Einflusssphäre zu zählen sind.

    Hochachtungsvoll Nichts13, Herrscher der mächtigen Franzosen.

    Zusatz: Der Bote sollte eine Flasche eines köstlichen Getränks im Gepäck haben, welches wir aus den Früchten einer Pflanze an den Händen unserer Hügel gewinnen. Vielleicht kann Euer Volk diesem Trank auch etwas abgewinnen.
    Die Antwort an Frankreich:


    Lieber Freund,

    vielen Dank für die Flasche Eures edlen Tropfens, den wir gemeinsam mit den tapfersten der Zulu noch am selben Abend geleert haben. Auch wenn unser eigener weißer Rebsaft nicht an die Güte des französischen Rotweines heranreicht, hoffen wir, daß Euch unser Weißer aus den Weinbaugebieten am Sambesi munden wird.

    Auch möchten wir Euch nochmals bestätigen, daß die zivilisierten Stämme keinerlei Absichten hegen, Euch Euer wohlverdientes Land streitig zu machen. Unsere Siedlungsbemühungen enden bei der bereits vereinbarten Position am Tabak und an dem Landstreifen zwischen dem Karibasee und dem Cabora Bassa.

    Mit vorzüglicher Hochachtung und bis bald

    d73070d0, Chef der zivilisierten Stämme
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich, wenn man in derselben Runde eine Tech gesendet bekommt und ein Forschungsprojekt fertigstellt? Was von beidem wird zuerst durchgeführt?
    Wenn du in Runde N die Forschung an Schrift -> Gesetzgebung aufnimmst, Frankreich dir Schrift akzeptiert sendet und du in Runde N+1 annimmst geht dein Forschungsaufwand in die Gesetzgebung. Wichtig ist die Gesetzgebung als zweites Forschungsziel bereits in Runde N eingegeben zu haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #85
    d73070d0
    Gast
    Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich eine sehr wichtige Information.

    Was ich eigentlich meinte ist, ob wenn ich Nichts13 die Gesetzgebung schicke, und er in derselben Runde (direkt nach mir) die Philosophie fertigstellt, ob er dann als Bonustech gleich die Republik nehmen kann. Das müßte nach Deiner Aussage oben tatsächlich klappen.

  11. #86
    d73070d0
    Gast
    2710 BC

    Die letzte Runde war langweilig, darum gibt's davon keinen Bericht.

    Diese Runde wird der vierte Bautrupp fertig. Zur Zeit ist eine groß angelegte Erweiterung des Fernstraßennetzes im Gange:



    Bapedi soll bald angeschlossen werden. Vor Ort selbst hat jedoch die Bewässerung der Kuh Priorität.

    Der Französische Freund macht ein kleines Päuschen auf dem Berg und hat sich von seinen Verletzungen erholt.

    Wichtig ist diese Runde aber die Wissenschaft. Nichts13 schickt diese Runde die Schrift, so daß nun die Forschung hochgefahren werden muß: Der Forschungsplan steht auf Schrift gefolgt von Gesetzgebung:



    Der Chef lebe hoch, Baby!

    Der Etat des Forschungs- und Bildungsministerium könnte nicht besser sein:



    Wie früher besprochen wird Nichts13 die Schrift akzeptiert schicken. Da Diplomatie vor der Forschung berechnet wird, wandern die Kolben nicht etwa in die Schrift, sondern sofort in Gesetzgebung. So ist jedenfalls der Plan. Wenn das mal alles klappt.

    In fünf Runden wird dann auch endlich das erste Nahrungslager fertig.



    In Ululundi soll noch ein Bautrupp mit Wäldern nachhelfen. Bapedi leidet durch die Gründung Hlobanes unter erhöhter Korruption:



    Um so wichtiger, daß bald eine Straße fertig wird. Für den Blick auf F11 ist kein Bild mehr frei. Im BSP liege ich ganz passabel mit 16 Punkten auf Rang drei. Die Diplomatie mit Frankreich kreist gerade um technische Details des Forschungspaktes, die Euch sicher nur langweilten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    d73070d0
    Gast

    2670 BC - Trick 17 mit Selbstüberlistung

    Nichts13 hat bestätigt, daß Schrift auf dem Weg ist und er für Philosophie maximal zwölf Runden benötigt. Außerdem haben wir uns geeinigt, in den nächsten sieben Runden nicht aktiv neue Kontakte zu suchen, damit Schrift für niemanden billiger wird. Aber wird der fliegende Forschungswechsel gelingen?





    Ja, es ist gelungen! Diese Forschungsrunde ist direkt in Gesetzgebung geflossen! (Siehe unten).



    Was man da auch ganz und gar unerfreulicherweise sieht, ist, daß die französichen Züge einen Barbaren aufgescheucht haben, dem das nichtexistente Militär der zivilisierten Stämme nichts entgegensetzen kann. Der Krieger in Hlobane braucht noch drei Runden. Die Barbaren stammen aus einem Nest, das nicht auf F3 zu sehen ist (der Bereich unter der grünen Linie ist die Grenze um Ululundi). Also gibt es noch ein zweites Nest. Allerdings handelt es sich bei dem sichtbaren Barbaren um einen Kassite, denen auch das bekannte Nest gehört.

    Die einzige mögliche Lösung liegt also in der Diplomatie:

    Botschaft an Frankreich:

    Lieber Freund,

    da Ihr wie geplant die Schrift gesendet habt, ist der fliegende Forschungswechsel von der Schrift zur Gesetzgebung hervorragend gelungen. Darum werden unsere Bemühungen zur Erforschung der Republik eine Runde früher von Erfolg gekrönt werden.

    Nun die schlechten Nachrichten: Eine Eurer oder fremder Einheiten hat einen Barbaren aufgescheucht. Dieser lungert in nur zwei Schritten Abstand des Stammes von Hlobane herum und droht, großen Schaden anzurichten. Ein Verteidiger ist weit und breit nicht in Sicht.

    Der Barbar befindet sich vom Goldhügel auf der "Halbinsel" aus gesehen auf der Position Goldhügel-447777777. Darum eine große Bitte: Könnt Ihr es einrichten, Eure Landtruppen für die nächsten drei (besser fünf!) Runden von den Feldern auf der Diagonalen südöstlich vom Barbaren abzuziehen? Dies betrifft folgende Felder:

    Geht vom Goldhügel einen Schritt nach Süden (2) und einen nach Südwesten (1). Dies ist das erste Feld der Tabuzone. Weiterhin gehören dazu die nächsten neun Felder genau im Nordwesten davon (7 bis 777777777).

    Mit den allerbesten Grüßen

    d73070d0, Chef der zivilisierten Stämme
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ich höre da noch leise ein großes Gejammer klingen - die Zulu wären das Letzte und dieses Spiel völlig daneben. Jetzt rockt Ihr innerhalb der ersten paar Runden das ganze Spiel

  14. #89
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Jetzt rockt Ihr innerhalb der ersten paar Runden das ganze Spiel
    Mit nur 4 Bautrupps?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #90
    d73070d0
    Gast
    Hm, Nichts13 schreibt, daß er den Barbaren nicht aufgescheucht hat, was wohl stimmt, weil sein Erkundungskrieger letztens noch auf der "Halbinsel" auf dem Berg stand und die fragliche Reihe noch gar nicht erreicht haben kann. Auf der Reihe nordöstlich davon kann der Barbar eigentlich nicht gewesen sein, denn dann wäre er sowieso von Ululundi aktiviert worden und auch nicht auf den Wald, sondern auf den Hügel gegangen. Das heißt, er kann nur aus dem Südwesten oder Westen gekommen sein. Das wiederum heißt, daß ich wohl bald Besuch von einem Mitspieler bekomme; wahrscheinlich aus dem Westen.

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •