Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 328

Thema: Pbem 237 - Ein Schlag ins Wasser?

  1. #61
    d73070d0
    Gast
    2950 BC

    Kontakt mit Frankreich!



    Und der hat *komplett* andere Techs als die Zulu!



    Rad hat er auch nicht, also hat Nichts13 entweder auf Mathematik oder auf Schrift geforscht, hoffentlich natürlich letzteres. Mit einer Kooperation könnten wir beide schnell an die Republik kommen.

    Also gleich Nägel mit Köpfen, bevor andere Kontakte die Handelsmöglichkeiten verderben:

    Botschaft an Frankreich:

    Seid mir gegrüßt, werter Nachbar und Beherrscher der Franzosen,

    als Chef der Zusammenschlusses der zivilisierten Stämme von Zimbabwe, Ululundi und Bapedi heiße ich Euch in den Gefilden der Zulu willkommen. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man, daß in Frankreich die Kochkunst gepflegt wird, und Eure Spitzenköche im Besitz delikater Rezepte für Missionar im Gebetbuch sowie Botschafter mit feiner Diplomatensauce mit gegrilltem Knoblauch seien.

    Unsere Wissenschaftler sprechen davon, daß die Stämme sich im Besitz mannigfaltigen Wissens befinden, das Frankreich noch unbekannt ist, und umgekehrt, und sie hoffen brennend auf einen umfassenden Austausch von Wissen.

    Obwohl die Schöpfer der Welt beschlossen haben, daß Frankreich und die zivilisierten Stämme eines Tages wahrscheinlich in einem Krieg einander gegenübertreten müssen, ist dieser Tag hoffentlich noch fern. Daher sind wir vorerst an einem längeren Frieden interessiert.

    Konkret:

    1. Nichtangriffspakt für 25 Runden. Der Pakt endet automatisch ohne Kündigung. Wer immer Lust dazu hat, darf als erster angreifen.

    2. Wissensaustausch:

    Die Zulu bieten:

    Bronzeverarbeitung
    Keramik
    Ehrenkodex
    Feierliche Bestattung
    Rad (in ein bis zwei Runden)

    Die Zulu hätten dafür gerne:

    Alphabet
    Steinmetzkunst
    Schrift

    Anschließend wären die Zulu einer weiteren Forschungskooperation in Richtung der Republik sehr zugeneigt. Der Despotismus ist einfach keine Regierungsform für zivilisierte Leute wie Zulu oder Franzosen.

    3. Wir bitten höflichst, Euren kampfgestählten Veteran im nächsten Zug nach Nordosten zu ziehen, um unseren eifrigen Scout vorbeizulassen.

    Hochachtungsvoll

    d73070d0, Häuptling der zivilisierten Stämme

    P.S.: Richtet bitte auch dem friedfertigen Volker unsere allerbesten Wünsche aus.
    Meine vier Techs gehen auch gleich unakzeptiert raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    d73070d0
    Gast
    Botschaft von Frankreich:

    Sied gegrüßt mächtiger Herrscher der Zulu,

    Zu einem Technologietausch wären wir gerne bereit - ich werde unsere Forscher in die Bibliotheken schicken um zu schauen, welche3s verstaubte Wissen unser fortschrittliches Volk anbieten kann. Soweit ich mich nicht irre, befindet sich das Volk der Franzosen schon zu dieser frühen Zeit im Besitz eines Alphabetes. Genaueres, wenn die Forscher zurückkommen (/Nach der Runde).

    Wir wollen Euren Erkundungen nicht im Wege stehen, allerdings sehen wir uns dafür leider gezwungen eine Zusagen zuvor zu erhalten (/Nach Zu- oder Absage werde ich ziehen), dass der Platz, den unser Krieger zur Zeit hält für eine französische Stadt reserviert bleibe. Weitere Expansionistische Tendenzen in Eure Richtung haben wir nicht. (Über die - wohl - Halbinsel westlich von Euch, ließe sich ja noch verhandeln; sollte es sich nicht um eine Halbinsel handeln, überlassen wir sie Euch gerne ohne weiteres.

    Auch einem Forschungsabkommen können wir durchaus etwas abgewinnen - doch wie uns unsere Erkunder sagten, habet Ihr früh Einheiten in Petto, gegen welche die Franzosen wohl erst in Einigen Hundert Jahren einigermaßen etwas ausrichten können; ihr werdet sicher verstehen, dass wir nicht einem direkten Nachbarn diesen Vorsprung gewähren können, wenn nicht fest steht, dass wir die Zeit über in einigermaßen friedlichen Zeiten leben. Würde es zu einem Forschungsbakommen kommen, so müssten wir uns gezwungen sehen, einen NAP bis mindestens Eintritt ins Mittelalter zu fordern.

    In Hoffnung auf eine friedliche und einträgliche Zukunft, Nichts13, Herrscher der wissensbewahrenden Franzosen
    Der geht ja ganz schön ran. Ich soll einen Stadtstandort, der eine Schiffsroute direkt in mein Kerngebiet erlaubt, *und* praktisch komplett auf meine Spezialeinheit verzichten? Ich glaube nicht.

  3. #63
    d73070d0
    Gast
    Botschaft an Frankreich:

    Hochgeschätzter Herrscher Frankreichs,

    Zitat Zitat von Frankreich
    Zu einem Technologietausch wären wir gerne bereit - ich werde unsere Forscher in die Bibliotheken schicken um zu schauen, welche3s verstaubte Wissen unser fortschrittliches Volk anbieten kann. Soweit ich mich nicht irre, befindet sich das Volk der Franzosen schon zu dieser frühen Zeit im Besitz eines Alphabetes. Genaueres, wenn die Forscher zurückkommen (/Nach der Runde).
    Dann laßt uns das vorgeschlagene Geschäft tätigen? Unsere Informationen besagen, daß Frankreich mit der Erforschung der Schrift beschäftigt ist, so daß beiden Seiten schon bald alle von uns vorgeschlagenen Technologien zur Verfügung stehen müßten.

    Wir wollen Euren Erkundungen nicht im Wege stehen, allerdings sehen wir uns dafür leider gezwungen eine Zusagen zuvor zu erhalten (/Nach Zu- oder Absage werde ich ziehen), dass der Platz, den unser Krieger zur Zeit hält für eine französische Stadt reserviert bleibe.
    Hier muß ich als Chef der zivilisierten Stämme vehement widersprechen. Die Siedlungen der Zulu liegen sämtlich am Kariba-See nordwestlich dieser Position; in dieser Stadt auf Schiffen stationierte Truppen könnten innerhalb nur einer Runde das Kernland der drei Stämme, das eben am Kariba-See liegt, angreifen. Weiterhin stellt diese Position unseren einzigen Zugang vom See zum Meer dar, so daß wir uns gegen Schiffe auf dem See nicht einmal verteidigen könnten.

    Sollte eine andere Macht an der besagten Position eine Stadt gründen, so ist dies der Casus Belli. Die Zulu werden keine fremde Stadt am Ufer des Kariba-Sees oder nordöstlich von der jetzigen Positions Eures Veteranen dulden. Es existiert in dieser Frage keinerlei Verhandlungsspielraum.

    Jedoch wären wir bereit, Euch die Position zehn Meilen südlich Eures Kriegers zuzugestehen und somit einen Kanal zwischen dem südwestlichen See und dem Meer zu realisieren, vorausgesetzt Ihr akzeptiert gleichzeitig eine Siedlung der Zulu auf dem Tabak. Diese beiden Städte müßten selbstverständlich auf jegliches Kulturwachstum verzichten und bei einem etwaigen Überlaufen sofort zurückgegeben werden.

    Das Angebot eines Nichtangriffspaktes kann leider erst nach Klärung dieser Frage weiter verhandelt werden.

    Auch einem Forschungsabkommen können wir durchaus etwas abgewinnen
    Laßt uns ein Forschungsabkommen zu einem späteren Zeitpunkt weiter erörtern.

    Hochachtungsvoll

    d73070d0, Häuptling der zivilisierten Stämme

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Wäre es nicht noch besser, dass bei einem Kulturüberlauf die Überläufer zurückgewiesen werden müssen? Oder gibt es das im Multiplayer nicht?

    templar_x

  5. #65
    d73070d0
    Gast
    Letzteres.

  6. #66
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Schon Alexander der Große sagte zu den Verrätern die den persischen König umbrachten das sie ihm sagen sollten wer es tat, damit er die Täter über sein Heer erheben könnte.

    Das Ende ist bekannt: sie wurden aufgehängt - man kann also nicht sagen das er gelogen hat.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #67
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.457
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Oder gibt es das im Multiplayer nicht?
    Ich vermute, dass nur der letzte in der Zugreihenfolge das Popupfenster erhält, alle anderen nehmen automatisch an.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #68
    d73070d0
    Gast
    Botschaft von Frankreich:

    Seid gegrüßt hochgeehrter Herrscher der Zulu,

    Nun, wenn unsere Weisen sich in der Form der vermeintlichen Halbinsel geirrt haben, sind eure Bedenken natürlich sehr gut zu verstehen. Wir werden damit die Position südlich unseres Kriegers besiedeln und überlassen euch die Tabakposition, sowie die vermeintliche Halbinsel. Unsere Forscher müssen wohl noch den Unterschied zwischen Salz und Süsswasser erlernen. Werde der Kariba-See zu einem Mare Zulu. Dazu müssen wir dann leider erlangen, dass die Landmasse südlich der vermeintlichen Halbinsel, sowie die Insel östlich der Strittigen Position zu unserem Einflussbereich zu rechnen ist; soweit unsere Weisen nicht wieder irren, sollten diese Gebiete nicht zu den Zulu-Stammgebieten gehören. Sollten weitere Inseln im nähreren Raum (~1/6
    Kartenlänge entfernt) entdeckt weerden, so seien diese dem Einflussbereich des Näheren unserer glorrreichen Völker zuzurechnen.

    Schrift werden wir in einigen Jahren erforscht haben - sobald es verfügbar wird, schcken wir es Euch hinterher.

    Zu der Erkundung unseres Landes: Sollten wir Eure Zusage erhalten, dass Euer Späher oder sonstige Einheiten nicht unsere Bautrupps bedrängen (Späher könnten BT versklaven, oder verwechsle ich da gerade was?), werden wir den Krieger aus Eurem Wege ziehen. Würdet Ihr es uns gestatten, die vermeintliche Halbinsel zu inspizieren?

    Mit hochahctungsvollen Grüßen Nichts13, Herrscher der friedliebenden aber wherhaften Franzosen.

  9. #69
    d73070d0
    Gast
    Die Antwort an Frankreich:

    Hochgeschätzter Herrscher Frankreichs,

    Zitat Zitat von Frankreich
    Wir werden damit die Position südlich unseres Kriegers besiedeln und überlassen euch die Tabakposition, sowie die vermeintliche Halbinsel.
    Die zivilisierten Stämme sind sehr erleichtert, daß wir so unkompliziert zu einer Lösung dieser heiklen Frage gekommen sind. So soll es denn sein.

    Zitat Zitat von Frankreich
    Unsere Forscher müssen wohl noch den Unterschied zwischen Salz
    und Süsswasser erlernen.
    Tip: Beim Rechtsklick auf das Feld zeigt Civ den Feldertrag an: Ein Nahrungspunkt = Salzwasser, zwei Nahrungspunkte = Süßwasser. Binnengewässer sind bis zu zwanzig Feldern süß und ab einundzwanzig Feldern salzig.

    Zitat Zitat von Frankreich
    Dazu müssen wir dann leider verlangen, dass die Landmasse südlich der vermeintlichen Halbinsel, sowie die Insel östlich der Strittigen Position zu unserem Einflussbereich zu rechnen ist;
    Darin sehen die Zulu kein Konfliktpotential. Siedelt in den benannten Gebieten nach Herzenslust.

    Zitat Zitat von Frankreich
    Weisen nicht wieder irren, sollten diese Gebiete nicht zu den Zulu-Stammgebieten gehören. Sollten weitere Inseln im nähreren Raum (~1/6 Kartenlänge entfernt) entdeckt weerden, so seien diese dem Einflussbereich des Näheren unserer glorrreichen Völker zuzurechnen.
    Einverstanden.

    Zitat Zitat von Frankreich
    Schrift werden wir in einigen Jahren erforscht haben - sobald es verfügbar wird, schcken wir es Euch hinterher.
    Wunderbar; das Rad schicken wir sofort.

    Zitat Zitat von Frankreich
    Zu der Erkundung unseres Landes: Sollten wir Eure Zusage erhalten, dass Euer Späher oder sonstige Einheiten nicht unsere Bautrupps bedrängen (Späher könnten BT versklaven, oder verwechsle ich da gerade was?), werden wir den Krieger aus Eurem Wege ziehen. Würdet Ihr es uns gestatten, die vermeintliche Halbinsel zu inspizieren?
    Schouts können nur im Weg rumstehen, aber nicht plündern oder Bautrupps fangen. Unser Scout ist aber gar nicht auf dem Weg nach Osten oder Süden, sondern wollte eben die "Halbinsel" inspizieren. Euer Krieger ist herzlich eingeladen diese Gegend zu erkunden; es wäre aber nett, wenn er den schnelleren Scout kurz vorbei lassen könnte, da es auf diesem Landzipfel keine Möglichkeit zum Überholen gibt.

    Hochachtungsvoll

    d73070d0, Häuptling der zivilisierten Stämme

  10. #70
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.457
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Schouts können nur im Weg rumstehen, aber nicht plündern oder Bautrupps fangen.
    Scouts können plündern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #71
    d73070d0
    Gast
    Das verwechselst Du wohl gerade mit Kundschaftern?

  12. #72
    d73070d0
    Gast
    Botschaften von Frankreich:

    Seid gegrüßt weiser Herrscher der Zulus,

    Einem 25ründigen NAP stimmen wir gerne zu. Für ein Forschungsabkommen müssten wir wie genannt einen längeren NAP verlangen.

    Da das nun geklärt ist, werden wie den Krieger nächste Runde nach Süden abziehen, damit ihr an ihm vorbeikommt.

    Hochachtungsvoll, Nichts13, Herrscher der friedliebenden aber wehrhaften Franzosen.

    PS: Die Hütte sei dann aber auch uns zuzusprechen - da also nicht im dem Scout dann draufrennen.

  13. #73
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Laut Editor ist bei Kundschaftern wie Spähern der Flag für Plündern gesetzt.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  14. #74
    d73070d0
    Gast
    Die Antwort:

    Meine vorzüglichsten Grüße, Herrscher Frankreichs,

    somit ist also nun ein Nichtangriffspakt zwischen unseren Völkern vereinbart, der von Runde 22 bis einschließlich Runde 46 läuft?

    Von einer Hütte wissen wir nichts; die sei Euch gegönnt. Wir könnten aber auch anbieten, für eine angemessene Beteiligung am Ertrag die Hütte ohne Risiko mit dem Scout zu öffnen mit folgenden Chancen:

    18,2% Kriegerfund (ginge zwangsweise an die Zulu)
    18,2% Umgebungskarte (ginge automatisch an die Zulu)
    18,2% Goldfund (wird Euch komplett überwiesen)
    45,5% Technologie (wird Euch dann in derselben Runde geschickt)

    Öffnet Ihr die Hütte selbst, wären Eure Chancen:

    35% Barbaren
    10% Gold
    10% Krieger
    10% Siedler (falls das möglich ist)
    5% Stadt (falls das möglich ist)
    20% Technologie
    10% Umgebungskarte

    (siehe hier: http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonushütte_(Civ3) ). Laßt
    mich Eure Entscheidung wissen.

    Mit einem Forschungsabkommen müßte man mal rechnen. Bisher waren die Zulu immer an der Spitze der Forschung, aber es fehlte das Alphabet. Wenn Frankreich bei der Forschung auch gut dabei gewesen sein sollte, wäre die Chance, daß die Zulu die Philosophie absahnen und mit Euch teilen können nicht schlecht.

    Hochachtungsvoll

    d73070d0, Häuptlich der zivilisierten Stämme

  15. #75
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Laut Editor ist bei Kundschaftern wie Spähern der Flag für Plündern gesetzt.
    In diesem Spiel oder generell??

    Also, in der Küchenschlacht habe ich einen eigenen und Bamsers gefangenen Scout - du kannst/darfst die Stories ja auch schon lesen - und dort kann der Scout definitiv n i c h t plündern, was man auf den derzeit aktuellen Pics vom letzten Beitrag sehen kann; da fehlt in der Kurzbefehl-Leiste der Knopf, wie er bei angriffsfähigen Einheiten erscheint.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •