Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 328

Thema: Pbem 237 - Ein Schlag ins Wasser?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    111
    je nachdem wie friedlich du das angehst, würde sich vermutlich eine SF in der neuen Stadt und eine WF in der Hauptstadt ausgehen.

    templar_x

  2. #47
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Relativ großes Siedlungsmuster, dass sich da jetzt abzeichnet...
    Die Nahrungsboni wollen es halt so. Auf Zimbabwe-33 kommt vielleicht noch ein Kanal, dann kan von weitem Siedlungsmuster keine Rede sein.

    Was sind SF und WF?

  3. #48
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    SF?
    WF?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #49
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    SettlerFarm
    WorkerFarm

    oder so...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #50
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, auf Bonuswiesen würde ich auch nie siedeln...
    Das Bonusschild kommt mit Stadtgröße doch zurück; mittelfristig geht das schon.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Auf Zimbabwe-33 kommt vielleicht noch ein Kanal, dann kann von weitem Siedlungsmuster keine Rede sein.
    Da bietet sich das an...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    111
    Settler Factory
    Worker Factory

    Mit den deutschen Bezeichnungen bin ich nicht vertraut.

    t_x

  7. #52
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Siedler- und Bautrupppumpe wäre wohl das gängige hier?
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  8. #53
    d73070d0
    Gast
    Ja, aber in solchen Kategorien denke und spiele ich normalerweise nicht. Ob eine Stadt Siedler oder Bautrupps oder was anderes baut, wird normalerweise bei jedem Projekt wieder neu entschieden. Erstmal muß sowieso ein Nahrungslager in die Hauptstadt.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    111
    die zumindest temporäre Spezialisierung empfinde ich als sehr wichtig. Hätte ich alle Improvements zu einer gegebenen Zeit, kann ich sehr leicht tiles zwischen den Städten tauschen. Da die improvements aber erst gebaut werden müssen, ist es für die Optimierung der worker moves mE für ein optimales Ergebnis unerläßlich, diese an prioritären oder speziellen Builds einer Stadt zu orientieren.

    (sorry dass das so blöd mit Anglizismen vollgestopft ist. civ-Gedankenaustausch ist für mich immer schon Englisch gewesen, und ich kenne die meisten Programmausdrücke auch auf Deutsch gar nicht, weil ich immer die engl Versionen hatte)

    templar_x

  10. #55
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    die zumindest temporäre Spezialisierung empfinde ich als sehr wichtig. Hätte ich alle Modernisierungen zu einer gegebenen Zeit, kann ich sehr leicht Felder zwischen den Städten tauschen. Da die Modernisierungen aber erst gebaut werden müssen, ist es für die Optimierung der Bautruppaufträge mE für ein optimales Ergebnis unerläßlich, diese an prioritäten oder speziellen Baufträge einer Stadt zu orientieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #56
    d73070d0
    Gast
    3000 BC

    Tausend Jahre sind gespielt, Zeit für eine Übersicht. Zuerst die Karte:



    Der Kartengott hat da tatsächlich mit dem "Archipel" etwas falsch verstanden. Zumindest anders als die Zulu. Die Landfläche ist für eine "Insel" doch von beachtlicher Größe.

    Das Zulureich liegt in fruchtbaren und produktionsstarken Gefilden zwischen Meer und zwei Seen. Die beiden Seen sind nicht miteinander verbunden, dann dann betrüge ihre Gesamtfläche mehr als zwanzig Felder, wodurch sie zu salzigen Binnenmeeren würden. Die Flüsse scheinen alle ohne Quelle auszukommen und haben zwei Mündungen.

    Im Südosten geht das Land noch weiter, begrenzt durch einen der bestellten Flaschenhälse. Diese Positionen sollen zu gegebener Zeit besetzt werden.

    Da der Militärberater Barbaren zuerst in der Nähe Ululundis sieht, ist der Scout im Osten zur Zeit noch sicher.

    Das F11-Orakel offenbart erschreckendes:



    Trotz des Wachstums in zwei Städten diese Runde fallen die Zulu immer weiter zurück. Vorletzter in Bevölkerung und Produktion, in der Lebenserwartung nur noch vierter, in der Familiengröße einen Platz abgerutscht, und zwei Gegner haben bereits mehrere Ressourcen angeschlossen. Gleichzeitig haben die Städte eine Produktion, die wütend macht:







    So dauert es *ewig* bis zum Nahrungslager!

    Die höchste Priorität ist vorerst, die Nahrungsproduktion zu erhöhen. Zimbabwe hat beide Nahrungsboni in Reichweite, also brauche ich da vor allem das Nahrungslager. In Ululundi schadet das zwar auch nicht, aber angesichts unzulänglicher Luxusgüter kann ich da auch einen billigeren Siedler bauen.

    Der Plan:

    1. Zimbabwe übernimmt beide Nahrungsboni und wächst in vier Runden.

    2. In der Zwischenzeit baut Ululundi in drei Runden einen Siedler, der am Fluß in Reichweite des Weines bei Zimbabwe siedelt.

    3. Während Zimbabwe anschließend voll auf Produktion geht (Nahrungslager in Runde 31), übernimmt die neue Stadt temporär den Wein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Trotz des Wachstums in zwei Städten diese Runde fallen die Zulu immer weiter zurück. Vorletzter in Bevölkerung und Produktion, in der Lebenserwartung nur noch vierter, in der Familiengröße einen Platz abgerutscht, und zwei Gegner haben bereits mehrere Ressourcen angeschlossen.
    Die F11-Bevölkerung ist ja nicht besonders aussagekräftig. Wie sieht es bei F8 aus?

  13. #58
    d73070d0
    Gast
    Auf F8 sieht man nur bereits kontaktierte Gegner. Nichts13 hat mir eben eine PN geschickt; ich nehme an, wir haben nun Kontakt.

  14. #59
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Frankreich
    Seid gegrüßt mächtiger Herrscher der stolzen Zulu.

    Wir, der Herrscher des friedfertigen Volkers der Franzosen senden Euch unsere Grüße und hoffen auf ein friedliches und für beide Seiten einträgliches Nebeneinander.

    Hochachtungsvolle Grüße Nichts13, Herrscher der Franzosen.
    Hm, wer ist denn dieser friedliebende Volker? Kennt den wer? Und warum läßt der sich von Nichts13 beherrschen?

    Mit einer Antwort warte ich, bis ich dran bin.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Auf F8 sieht man nur bereits kontaktierte Gegner.
    Die Prozent der Weltbevölkerung meine ich.
    Nach F11 hat z.B. Entremont mit seinen 5 Bürgern mehr Einwohner als alle deine Städte zusammen, obwohl du deutlich mehr Bürger hast. Deswegen finde ich F11 nicht so aussagekräftig wie F8.

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •