Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 328

Thema: Pbem 237 - Ein Schlag ins Wasser?

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    Pbem 237 - Ein Schlag ins Wasser?

    Tschüß, liebe Mitspieler!


































    Achtung Spoiler:
    Jetzt aber raus hier!





















    Das fängt ja gut an, dachte ich mir ja schon, als Frederick Steiner mir die Zulus zugelost hat: Expansionistisch und militaristisch dürften fast die sinnloseste Kombination auf einer Archipelkarte überhaupt sein. Und dann noch Impi als Spezialeinheit, die wohl kaum jemals sinnvoll einzusetzen sind - wer hat schon mal frühe Kriege auf einem Archipel gesehen.

    Die Spieler bekamen zugelost:

    Hawkeye - Chinesen (ähnlich bescheuert, aber wenigstens eine einsetzbare Spezialeinheit)
    JimmyDerLegion - Kelten (sehr gut)
    d73070d0 - Zulu
    nichts13 - Franzosen (sehr gut)
    Mr_Vegass - Azteken (sehr gut)
    pza - Maya (sehr gut)

    Na klasse, drei Landwirte und Franzosen als Mitspieler. Wahrscheinlich sind Hawkeye und ich zusammen in einer Mannschaft. Immerhin sind keine Seefahrer dabei.

    --

    Na gut, es nutzt nix. So sieht die Startposition nach den ersten Zügen aus. Die Wasserfläche im Süden ist Süßwasser, die beiden im Norden sind salzig. Die Hauptstadt wird sofort gegründet, ein Kanal zwischen See und Meer bringt mir erstmal nicht so viel, und es geht ja immer noch auf Zimbabwe-22.



    Die Bautrupps bewässern sofort Wein und Weizen. Das erste Wachstum gibt's also in sechs Runden und das nächste schon nach vier weiteren Runden. Ob es wirklich ein Nahrungslager gibt, überlege ich noch. Ein Bautrupp wäre auch nicht falsch. Die nächsten Städte kommen jedenfalls wohl in Reichweite bereits sichtbarer Nahrungsboni.



    Hm, da verzichtet also jemand auf Wachstum für Produktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Fängt gleich super an: Ich habe kein Forschungsprojekt eingestellt, und der Regler dümpelt auf 50%.

  4. #4
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Trottel!
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Das ist das Alter.

  6. #6
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Du willst den anderen doch nur eine Chance geben.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    3900 BC

    Große Aufklärung gibt es diese Runde nicht, darum kein Bild. Na ja, ich hab's einfach vergessen.

    Aber auf F11 tut sich erstunliches, nämlich nichts:



    Niemand gründet eine Stadt.

    Forschung geht zuerst auf Bronzeverarbeitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Niemand gründet eine Stadt.
    Vielleicht haben die darauf vergessen, so wie du auf die Forschung.

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Fängt gleich super an: Ich habe kein Forschungsprojekt eingestellt, und der Regler dümpelt auf 50%.
    WTF!!!

    Naja, da Du Expansionist bist, wird Dich das nicht umbringen.

    Schön, dass Du auch eine Story schreibst

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Naja, da Du Expansionist bist, wird Dich das nicht umbringen.
    Ja, zum Glück.

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    3850 BC

    Nun haben alle gegründet. Der Kartenbastler hat sich da seltsame Dinge ausgedacht. Ein Fluß mit zwei Mündungen und ohne Quelle? :gruebel Ganz links gibt's Färbemittel.



    F11 sieht durchwachsen aus:



    Erster in Bevölkerung und Wachstum (nur zwei weitere Parteien schaffen +3 Nahrung), aber letzter in BSP und Produktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    3750 BC

    Die Regierungshöhle bekommt einen Garten.



    Der Scout entdeckt eine Hütte. Mal sehen, was da so rausspringt. Wie war das noch mit Siedlerfunden? Darf man da höstens durchschnittlich viele Städte haben, oder müssen es unterdurchschnittlich viele sein?

    Ansonsten ist die Insel ja *unglaublich* gut.



    Nächstes Besiedlungsziel ist nach bisherigem Kenntnisstand der Wein, also der einzige bisher sichtbare Nahrungsbonus, der +3 in einer Stadt erlaubt. Auf F11 sieht es weiterhin durchwachsen aus.



    Produktion und Bruttosozialprodukt bewegen sich auf Fußsohlenhöhe, dafür ist das Wachstum dank der Doppelbewässerung weiterhin Spitzenklasse. Felderbelegungsspielchen zeigen:

    * Eine Partei kommt wie ich auf +8 Nahrung in zwei Städten (alle haben ihre zweite Stadt gegründet).
    * Eine Partei kommt auf +7 Nahrung.
    * Die anderen drei kommen in keiner Stadt auf mehr als +2 und vielleicht nichtmal das. Die Berichte der Küchenschlacht zeigen, daß der eine oder andere der Mitspieler zu Beginn gerne mal einen Wald belegt. Das gefällt mir natürlich gut, wenn's nicht gerade der Partner ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Höchstens durchschnittlich.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    3700 BC

    Nach reiflicher Überlegung öffnet der Scout die Hütte. Die 25% Chance auf einen Siedler oder eine Stadt schienen wertvoller zu sein als das Risiko, nur eine Schrammeltech zu finden. Aber es kommt natürlich wie erwartet:



    Es gibt noch weitere schlechte Nachrichten:



    Barbaren schon in Runde 6? Sauerei, da wird der Sout ja bald das zeitliche segenen.



    Nur noch zweiter in der Familiengröße. Zwei Gegner haben bereits einen Krieger oder ein Curragh und einer schon ein Luxusgut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    3650 BC

    Wie riesig ist diese Insel eigentlich? Es war doch eine Archipelkarte mit vielen mittelgroßen Inseln bestellt und nicht eine Karte mit sechs Kontinenten. Bei der Größe gehen nämlich mehr als sechs Inseln überhaupt nicht auf die Karte.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •