Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kulturkosten sinken nicht nach Stadtschenkung

  1. #1
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480

    Kulturkosten sinken nicht nach Stadtschenkung

    Letztens habe ich einmal einen kleinen Versuch unternommen, weils mich grad interessiert hat: Ich habe der KI eine meiner Städte geschenkt und wollte sehen, ob sich die Kosten für die nächste Sozialpolitik verringern... hat sich aber nichts getan, was ich irgendwie komisch finde. Hängen die SP-Kosten also von der Zahl der gegründeten Städte ab und nicht von der Anzahl der Städte, die man momentan besitzt?
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Eroberte Städte wirken doch auch auf die Kosten für SoPos. Vllt wird die eine Stadt weniger erst mit der nächsten SoPo abgezogen? Also das die Kosten für die nächste SoPo von der Stadtmenge zum Abschluss der vorherigen SoPo abhängt.

    Hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet wie eroberte Städte darauf wirken und daher weiß ich auch nicht ob das stimmen kann, aber zumindest hatte ich schon Spiele bei denen ich mir die recht hohen Kosten nicht anders erklären kann.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich vermute mal, es heißt ja "neu gegründete Städte erhöhen die Kosten um X%"
    Wenn du eine Stadt verschenkst, ist das ja trotzdem eine von dir (neu) gegründete Stadt. Wäre zumindest logisch.
    Obwohl, demnach dürften ja annektierte Städte aber auch nicht die Kosten für die SoPos erhöhen...

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass verkaufte oder verschenkte oder im Nachhinein abgerissene Städte die SoPo-Kosten nicht mehr verringern, damit man das nicht als so nutzen kann! Also zuerst mit unmengen von Städten Kultur sammeln, dann alle auflösen und die eingeheimste Kultur in zig SoPos umwandeln.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Stimmt, jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch dran erinnern!

  6. #6
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass verkaufte oder verschenkte oder im Nachhinein abgerissene Städte die SoPo-Kosten nicht mehr verringern, damit man das nicht als so nutzen kann! Also zuerst mit unmengen von Städten Kultur sammeln, dann alle auflösen und die eingeheimste Kultur in zig SoPos umwandeln.
    Naja, das das würde aber so ohnehin nicht funktionieren - man denke einfach einmal an die SoPo, die die Kosten für Sozialpolitiken vermindert. Das wirkt sich ja prakisch auch nur auf die nächsten zu erwerbenden Politiken aus. Kultur, die bereits für SoPos ausgegeben wurde, ist faktisch "verbraucht". Rein logisch müsste das bei einer Reduzierung der Stadtanzahl auch so funktionieren. D.h. die Kosten für die nächste SoPo müssten wieder entsprechend sinken.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    War die Stadt eine Marrionette?

  8. #8
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Naja, das das würde aber so ohnehin nicht funktionieren - man denke einfach einmal an die SoPo, die die Kosten für Sozialpolitiken vermindert. Das wirkt sich ja prakisch auch nur auf die nächsten zu erwerbenden Politiken aus. Kultur, die bereits für SoPos ausgegeben wurde, ist faktisch "verbraucht". Rein logisch müsste das bei einer Reduzierung der Stadtanzahl auch so funktionieren. D.h. die Kosten für die nächste SoPo müssten wieder entsprechend sinken.
    Nein.
    Angenommen du hat 5000 und brauchst 6000 .
    Reißt du nun so viele Städte ab, dass du nur noch bspw. 1000 brauchst für die nächste Freischaltung, dann hast du 4000 übrig, mit denen du auch die nächsten 2 Freischaltungen gleich dazubekommst.
    Das ist genau was Hamilkar Barkas beschrieben hat, es wäre im Prinzip ein exploit im Spielsystem.

  9. #9
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Nein.
    Angenommen du hat 5000 und brauchst 6000 .
    Reißt du nun so viele Städte ab, dass du nur noch bspw. 1000 brauchst für die nächste Freischaltung, dann hast du 4000 übrig, mit denen du auch die nächsten 2 Freischaltungen gleich dazubekommst.
    Das ist genau was Hamilkar Barkas beschrieben hat, es wäre im Prinzip ein exploit im Spielsystem.
    Ich glaube aber nicht, dass die Kosten auf diese Weise berechnet werden.
    Dein Beispiel:
    Du hast 5000 angesammelt und brauchst für die nächste SoPo 6000 - d.h. die Kulturkosten für die nächste SoPo betragen 1000.
    Wenn man dann aber in der Zwischenzeit eine Stadt verliert, müssten die Kosten wieder prozentual sinken, sagen wir auf 80% (von 1000, nicht von 6000), also auf 800 (d.h. insgesamt 5800). Bei drei Städten auf 512, also 5512 usw. Wenn die Kosten prozentual reduziert werden, kann es so einen Exploit nicht geben.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Es ist ja so, wenn du meinetwegen 6000 brauchst und du gerade 5990 hast und du die nächste Runde 20 bekommst, dann hast du nächste Runde aber wieder null.

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von macejan Beitrag anzeigen
    Es ist ja so, wenn du meinetwegen 6000 brauchst und du gerade 5990 hast und du die nächste Runde 20 bekommst, dann hast du nächste Runde aber wieder null.
    Der Überschuss bleibt nicht erhalten ? (habe ich einfach angenommen, war mir nicht klar, dass dies nicht der Fall ist)
    Dann stimmt natürlich was ich gesagt habe nur bedingt.

  12. #12
    Gast
    Gast
    Der Kultuüberschuss müsste aber erhalten bleiben, wenn man ein Spiel im Fortgeschrittenen Zeitalter startet hat man genug Kultur für mehrere Sopos und der Kulturüberschuss bleibt dort immer erhalten.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, in einem Testspiele hatte ich mir auch mal zigtausend gegeben und es wurden immer nur die Kosten abgezogen und nicht auf 0 gesetzt.
    Sig sauer

  14. #14
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ok, dann gilt was ich geschrieben habe und es wäre ein Exploit. :>

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Um den Exploit zu umgehen, wurde bereits mit dem Dezember-Patch verhindert, dass dir Kulturkosten für SoPos beim Verlieren von Städten wieder sinken.

    Have culture cost for policies never go down (trading away cities to reduce culture cost exploit).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •