Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Brauchen wir eine Währung?

  1. #16
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Währung? Brauchen wir nicht!

    Im Gegenteil: Es würde noch Griefing befördern. Unser Server ist klein genug, um mit Tauschhandel auszukommen. Und der ursprüngliche Grund Geld einzuführen ist auch nicht gegeben: Jeder kann 2000 Holzstämme in der Tasche transportieren, wozu dann also Geld?

  2. #17
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich denke auch, dass zwar die Idee ansich interessant ist, es aber praktisch nicht funktionieren würde. Es wird nicht genug gehandelt, dass sich wirklich feste Tauschkurse etablieren. Und wenn doch, kann man sie ja kurz erfragen. Und naja, zumindest ich will nicht für etwas soviel bezahlen, wie eine Liste sagt, sondern soviel wies mir wert ist.

  3. #18
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Oha .. das finde ich ja super interessant! Mich würde wirklich interessieren wie man das umsetzen könnte.

    Als Währung würde sich Gold wirklich anbieten, da man es nur als Zierde verwenden kann!

    Anfangs würde es ein rießen Chaos geben, was wieviel Gold wert ist, es wird Goldgräber geben und welche die nur Horten, andere versuchen Gold durch schlaue Gechäft u erwirtschaften ....

    SPANNEND!

    Und eigentlich kann man rel. einfach ausrechnen was wieviel wert ist.
    SIeht man als Mod nicht, wieviele Goldvorkommen auf der aktuellen Karte vorhanden sind? Ach ... oder ne ... das war Dwarf Fortress?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Also ich finde ein Währungssystem zwar auch relativ schwer zum implementieren aber nichts desto trotz interessant. Wir haben bereits jetzt ein Plugin installiert, was ein Währungssystem unterstüzt (der Server speichert hierbei zusätzlich in einer Datenbank auf wieviel Geld jeder besitzt, wir müsten also noch nichtmal auf Gold zurückgreifen) aber zu sagen was wieviel Wert ist wird doch schwer...

    Klar wissen wir wieviel Gold / Dia / usw auf der Erkundeten Karte existiert aber dies ist ein schlechter Anhaltspunkt, da hierfür ja ALLES umgegraben werden müste.

    Diskutiert aber doch einfach mal hier weiter und ich denke wenn Ihr das wirklich wollt (evtl. zum Abschluss der Diskussion hier einfach eine Umfrage machen) so finden wir auch bestimmt die technischen Mittel um es extra zu implementieren.
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  5. #20
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Ich bin der Meinung, dass wir keine Währung brauchen. Bei dem bisschen was an Handel stattfindet, reicht das Tauschsystem völlig aus. Dabei kann dann auch jeder selbst bestimmen was einem die Ware wert ist. Geld würde auch nur mehr Gier und Neid fördern ;D
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  6. #21
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Nishi Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass wir keine Währung brauchen. Bei dem bisschen was an Handel stattfindet, reicht das Tauschsystem völlig aus. Dabei kann dann auch jeder selbst bestimmen was einem die Ware wert ist. Geld würde auch nur mehr Gier und Neid fördern ;D
    Und genau darum gehts ja auch. NEID! Das ist doch hier eh einer der größten Motivatoren. "Boah der hat nen Größeren Turm, wie geil, das brauch ich auch!"

    Das ganze noch mit Gold ... Muahaha! Genial!

    @Tauschhandel: Klar wird wenig getauscht. Ist ja auch umständlich. Abder stelle dir vor man hat ein gutes Währungssystem ... dann boomt auch der Handel!

    Also ein ganz klares "JA" für Währung!

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Naja, aber wenn das Angebot nicht da ist nutzt auch die größte Nachfrage nichts. Da müsste man halt noch mit bedenken, dass die Preise viel mehr schwanken als in der Wirklichkeit. Es gibt einfach zu wenig Gold um das widerzuspiegeln. Es dürfte auch lange ein "Gefühl" für den Wert fehlen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Engelmacher
    Registriert seit
    01.12.10
    Beiträge
    72
    Grundsätzlich finde ich ein Währungssystem interessant. Allerdings frag ich mich wie das gehen soll, da es grundsätzlich eine Währung gibt: Rohstoffe.

    Oder wollt ihr eine ganz neue Währung einführen, eine Art Münzen? Da frage ich mich wieder, was will ich mit Münzen ?

    Eine Art Zentralbank fände ich nützlich, die es ermöglicht, zu bestimmten Kursen Rohstoffe einzutauschen. Jedoch hier ist wieder die Frage woher kommen die Rohstoffe, die eingetauscht werden können ? Ein "herbeicheaten" fände ich inaktzeptabel!

    Bei der Zentralbank stelle ich mir das so vor. Kurse richte sich nach einem bestimmten Rohstoff, z.B. Diamanten. Man kann für 9 Barren Gold z.B. einen Diamanten erhalten. Für 9 Barren Eisen einen Barren gold, für 3 Stacks Cobble einen Barren Eisen.

    Das ganze lässt sich ja nicht nur in einer Zentralbank so regeln, sondern vielleicht auch eine Börse, die die aktuellen Bestände auf dem SErver misst und so Kurse und deren Schwankunden berechnet. Hortet der Ganze server Gold, verliert dieser Rohstoff an Wert, verbauen dann alles das Gold zu Werkzeuge, weil es so günstig ist, steigt der wert wieder rum.

    In einem Topic im FOrum könnte dann jeder nachsehen, wie der aktuelle Kurs steht und dann intelligent Handeln.

    Das war ein kleines Brainstorming von mir

    Gruß

    EM

  9. #24
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Ich bin gegen ein Währungssystem: aus dem ganz einfachen Grund, dass der "Wert" eines Stoffen auch ganz stark davon abhängt was gebraucht wird. Für schwarze Wolle wäre ich derzeit bereit wesentlich mehr als "normal" zu zahlen, weil ich diese für mein kleines Projekt benötige.
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  10. #25
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.375
    Zitat Zitat von Dathknight Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen ein Währungssystem: aus dem ganz einfachen Grund, dass der "Wert" eines Stoffen auch ganz stark davon abhängt was gebraucht wird. Für schwarze Wolle wäre ich derzeit bereit wesentlich mehr als "normal" zu zahlen, weil ich diese für mein kleines Projekt benötige.
    Sowas nennt man auch Angebot und Nachfrage^^

    Ich bin aber auch gegen ein Währungssystem. Allein schon weil Kapitalismus scheiße ist und wir den in Minecraft nicht auch noch brauchen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #26
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Engelmacher Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich finde ich ein Währungssystem interessant. Allerdings frag ich mich wie das gehen soll, da es grundsätzlich eine Währung gibt: Rohstoffe.

    Oder wollt ihr eine ganz neue Währung einführen, eine Art Münzen? Da frage ich mich wieder, was will ich mit Münzen ?

    Eine Art Zentralbank fände ich nützlich, die es ermöglicht, zu bestimmten Kursen Rohstoffe einzutauschen. Jedoch hier ist wieder die Frage woher kommen die Rohstoffe, die eingetauscht werden können ? Ein "herbeicheaten" fände ich inaktzeptabel!

    Bei der Zentralbank stelle ich mir das so vor. Kurse richte sich nach einem bestimmten Rohstoff, z.B. Diamanten. Man kann für 9 Barren Gold z.B. einen Diamanten erhalten. Für 9 Barren Eisen einen Barren gold, für 3 Stacks Cobble einen Barren Eisen.

    Das ganze lässt sich ja nicht nur in einer Zentralbank so regeln, sondern vielleicht auch eine Börse, die die aktuellen Bestände auf dem SErver misst und so Kurse und deren Schwankunden berechnet. Hortet der Ganze server Gold, verliert dieser Rohstoff an Wert, verbauen dann alles das Gold zu Werkzeuge, weil es so günstig ist, steigt der wert wieder rum.

    In einem Topic im FOrum könnte dann jeder nachsehen, wie der aktuelle Kurs steht und dann intelligent Handeln.

    Das war ein kleines Brainstorming von mir

    Gruß

    EM
    Dazu noch Derivate und Leerverkäufe

  12. #27
    Creeper-Kuschler
    Registriert seit
    03.02.11
    Beiträge
    101
    Und dann die ganzen Spekulanten...
    hmmm Spekulatius - lecker!

    Aber mal ernsthaft..

    Schritt 1: Farmen
    Schritt 2 wenn Schritt 1 nicht möglich: tauschen
    Schritt 3: Profit! aka Schritt 1

  13. #28
    Axt im Walde
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    21
    Falls esein Währungssystem geben sollte dann aber bitte für den ganzen Server einheitliche Preise. Nicht das Pandora zu einem Industrieland wird und der Rest auf dem Level von Entwicklungsländern rumwegetiert.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Silberon Beitrag anzeigen
    Falls esein Währungssystem geben sollte dann aber bitte für den ganzen Server einheitliche Preise. Nicht das Pandora zu einem Industrieland wird und der Rest auf dem Level von Entwicklungsländern rumwegetiert.


    Da traust du den restlichen Spielern auf dem Server aber wenig zu

    edit: Beitrag Nr. 100 ^^
    Geändert von Paranoid2k (16. März 2011 um 17:53 Uhr)
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  15. #30
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Genau...

    Wenn ich noch ein wenig mehr erkunden würde (und auch mal mehr finden würde...) dann hätte ich relativ viel Wertvolles
    My side ain't chosen. My side was given.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •